Mittwoch, 25. Oktober: Vater tötet zweijährige Tochter, Hamburger sind mit Geld zufrieden, Regen soll zunehmen, Flotter Abgeordneter

Guten Morgen! Mehr Helfer. * Mehr Einnahmen. * Mehr Regen. * Mehr Lob. *

Θ HAMBURG

Zweijährige getötet: Ein aus Pakistan stammender 33-jähriger Mann wird verdächtigt, seiner zweijährigen Tochter die Kehle durchgeschnitten zu haben. Seine 32-jährige Frau war zum Tatzeitpunkt am Montagabend auf einer Polizeiwache in Neuwiedenthal, um ihren Mann wegen häuslicher Gewalt anzuzeigen. Als sie mit der Polizei in der Wohnung eintraf, wurde das tote Mädchen entdeckt. Der Vater war bereits geflüchtet. Die Frau erlitt einen Schock. Die Familie war dem Jugendamt bekannt. Der Mann war bereits vorher wegen Gewaltausbrüchen auffällig geworden. Sein Asylantrag war 2011 abgelehnt worden. Gegen die Verweigerung einer Aufenthaltserlaubnis klagte der Mann aktuell. Bis zum Abschluss des Verfahrens sollte er nicht abgeschoben werden. Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach ihm.
welt.de, bild.de, spiegel.de, sat1regional.de

Nachwuchs bei der Feuerwehr: Um auch in Zukunft für den Nachwuchs attraktiv zu sein, wird die Ausbildung bei der Feuerwehr neu geregelt. Bisher mussten Bewerber eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen, bevor die Ausbildung zum Feuerwehrmann erfolgte. Nun können Jugendliche direkt nach der Schule die dreijährige Ausbildung beginnen, die dann auch das Handwerkliche beinhaltet. Zudem soll die Aufnahmeprüfung für Frauen von unnützen Kraftproben befreit werden. Vorerst 48 Ausbildungsplätze sind für die neue Ausbildung vorgesehen. Die Polizei begrüßt indes am Mittwoch 113 neue Beamte, die im Rathaus ihren Eid ablegen werden.
welt.de (Feuerwehr), presseportal.de (Polizei)

Unsere Kollegen kommen aber nicht aus dem 3-D-Drucker, Auswahl und Ausbildung dauern vier Jahre.
Auch Polizeipräsident Ralf Martin Meyer ist auf der Suche nach Nachwuchs.
abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
Podcast in der Elbphilharmonie: Frank Thelen ist durch „Die Höhle der Löwen“ mittlerweile wohl der bekannteste Tech-Investor Deutschlands. In der Startup-Show ist er der „Löwe“ mit digitalem Hintergrund. Entsprechend groß ist unsere Freude darüber, dass der 41-Jährige am 15. November Stargast bei unserer OMR Podcast Nacht in der Elbphilharmonie sein wird. Dort trifft er im OMR Podcast auf Investor, Unternehmer und Stammgast Sven Schmidt.
Tickets nur hier: omr.com

Kauf von Fernwärmenetz: Der Senat hat einen weiteren Schritt zur Umsetzung des Volksentscheides zum Rückkauf der Energienetze vollzogen. Gegenüber dem bisherigen Mehrheitseigner Vattenfall wurde formell das Interesse der Übernahme bekundet. Nun soll überprüft werden, ob der vorgesehene Preis von 950 Millionen Euro noch gerechtfertigt ist. Umweltsenator Jens Kertan will sich Anfang November erklären, wie er das alte Kohlekraftwerk in Wedel ersetzen will. Derweil kämpft Finanzsenator Peter Tschentscher um die Finanzierung solcher staatlichen Vorhaben vor dem Verfassungsgericht in Karlsruhe. Durch einen fehlerhaften Zensus bei der Ermittlung der Einwohnerzahlen soll Hamburg bereits eine halbe Milliarde Euro Verlust gemacht haben.
abendblatt.de (Netz), ndr.de (Zensus)

Wie im Wilden Westen: Am Sonntagmorgen gegen sechs Uhr kam es am Bahnhof Dammtor zu einer Schiesserei. Auf einem Video ist zu erkennen, wie mehrere Menschen beiderlei Geschlechtes im Streit sind. Ein bewaffneter Mann gibt dabei mehrere Schüsse ab. Danach schlägt er mit der Waffe auf ein Auto ein. Als die Polizei eintraf waren die Beteiligten schon verschwunden. Am Dienstag suchten die Beamten mit Metalldetektoren den Dag-Hammarskjöld-Platz nach Projektilen ab. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls sich zu melden.
welt.de, hamburg1.de, twitter.MeyerHeuer (Video)

Verdächtige gefasst: Zwei 23-jährige Männer sollen 41-jährige Frau in Stellingen vergewaltigt haben shz.de
Mietwucher vermutet: Vermieter von Unterkünften für bedürftige Menschen in Harburg unter Verdacht ndr.de
Anderer Typ: FDP-Frau Christel Nicolaysen ersetzt Katja Suding in der Bürgerschaft facebook.nicolaysen
Noch Herbstferien: HSV-Youngster Jann-Fiete Arp darf mit den Profis für Berlin-Spiel trainieren mopo.de

Wetter heute: Bei 15 Grad ist es bewölkt und es nieselt immer gerne mal.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

48.000 Euro verdient ein Hamburger Arbeitnehmer im Durchschnitt, hat die Haspa ausgerechnet. Das bundesdeutsche Mittel liegt bei 41.000 Euro. Die Hamburger Einkommen sind somit die höchsten in Deutschland. Grund dafür ist die hohe Wertschöpfung der Hamburger Arbeit die mit 61.000 Euro weit über dem Durchschnitt liegt. 67 Prozent der Hamburger sind denn auch mit ihrer finanziellen Situation zufrieden.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Konstituierende Sitzung: Der neue deutsche Bundestag fand sich am Dienstag in Berlin erstmals zusammen. Mit dem Einzug der AfD sind nun sieben Parteien mit sechs Fraktionen vertreten. Neuer Bundestagspräsident wurde Wolfgang Schäuble, der sich mit einer als klug eingeschätzten Rede einführte. Der Hamburger AfD-Abgeordnete Bernd Baumann sorgte für erste Erregung als er in einer historischen Rückschau unter Einbeziehung des Reichstages die Änderung des Ältestenrechts geißelte. Um zu verhindern, dass AfD-Mann Alexander Gauland als ältester Abgeordneten die Sitzung eröffnet, war entschieden worden, den dienstältesten Otto Solms von der FDP zum Zug kommen zu lassen. Der Berufung von Albrecht Glaser als AfD-Vizepräsident widersetzte sich das Plenum ebenfalls.
spiegel.de

Tusk hält Verbleib der Briten für möglich: EU-Ratspräsident Donald Tusk hält es offenbar für möglich, dass der Brexit noch abgesagt werden könnte. In einer Rede vor dem EU-Parlament sagte er am Dienstag, die Brexit-Verhandlungen könnten auch damit enden, dass es keinen Brexit gebe. Dies sei die dritte Möglichkeit neben einem EU-Austritt des Vereinigten Königreichs mit einem guten Deal oder einem ungeregelten Austritt ohne Deal. Der Ball sei nun im Lager der Briten, betonte Tusk in Straßburg. London sei dafür verantwortlich, wie die Sache ausgehe.
faz.net, dw.com

Katalanische Regionalregierung will gegen ihre Entmachtung klagen: Die katalanische Regionalregierung will gegen ihre absehbare Entmachtung durch die Zentralregierung in Madrid vor dem Verfassungsgericht klagen. Das kündigte ein katalanischer Regierungssprecher an. Der Entschluss dazu hatte sich bereits in den vergangenen Tagen abgezeichnet. Der spanische Senat wird voraussichtlich am Freitag der Anwendung des Artikels 155 in der Verfassung zustimmen, mit dem die Provinz unter den Einfluss der Madrider Regierung gestellt werden kann.
zeit.de

Jamaika: Union, FDP und Grüne einig über Grundzüge für Haushaltspolitik tagesspiegel.de
Türkei: Merkel trifft Ehefrau von Deniz Yücel tagesspiegel.de
Berlin: Sicherheitsleute vermitteln laut Bericht Flüchtlinge für Prostitution zeit.de
Starker Mann in China: Xi-Jinping will China wirtschaftlich und militärisch groß machen faz.net
Nafta: Autolobby startet Kampagne gegen Trumps Pläne handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Mehr Regen: Der neue Hamburger Klimabericht geht davon aus, dass die Regenmenge im Winter weiter zunehmen werde. Dafür sollen es im Frühjahr länger trocken bleiben. Die Temperaturen sind seit 1951 um 1,2 Grad gestiegen und der Wasserspiegel ist in den letzten 100 Jahren um 20 Zentimeter gestiegen. Hamburg muss sich deswegen weiter um einen effektiven Deichschutz kümmern und Maßnahmen einleiten, um die Wassermassen bei Starkregen aufzufangen und abzuleiten. Die gefühlte Zunahme von Stürmen sowie Abnahme von Tagen mit Schnee konnte der Bericht indes nicht bestätigen.
ndr.de, welt.de

Die regelmäßige Erneuerung der Hochleistungsrechner ist somit dauerhaft gesichert, wodurch Hamburgs Spitzenposition in der deutschen Klimaforschung gefestigt wird.
Der Erste Bürgermeister Olaf Scholz will auch wissen wie sich das Klima entwickelt und sichert die Finanzierung des Deutschen Klimarechenzentrums in Hamburg.
facebook.olafscholz

Veranstaltungshinweis
Eine Auszeit im Pflege-Alltag: Die Diakonie Hamburg veranstaltet am Mittwoch den Hamburger Tag der pflegenden Angehörigen. Die Betroffenen sind eingeladen, sich eine Auszeit im Pflege-Alltag zu nehmen. Bei der Veranstaltung stehen die Fürsorgenden selbst im Mittelpunkt. In diesem Jahr findet ein maritimer Abend statt für Angehörige, Nahestehende und Unterstützende. Ab 18 Uhr erwartet die Gäste Musik, Klönschnack und Essen. Für pflegende Angehörige gibt es noch einige wenige Restkarten. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 30 620 295 oder per Mail unter info@pflege-und-diakonie.de. Veranstaltungsort: Diakonie Hamburg im Dorothee-Sölle-Haus, Königstraße 54 in Hamburg-Altona.
diakonie-hamburg.de

Essenstipp – St. Pauli Nachtmarkt Grünkohl Special: Auf dem Spielbudenplatz wird am Mittwoch mit dem traditionellen Grünkohl Special die Saison des eingekochten Gemüses eingeleitet. Zwischen 16 und 22 Uhr wird ein deftiges Grünkohlmenü serviert, das sowohl fleischfressende, als auch vegetarische und vegane Augen leuchten lassen wird. Auf den Teller kommt Grünkohl mit Bratkartoffeln, Kohlwurst und Kassler, sowie veganer Grünkohl mit Bratkartoffeln und veganen Würstchen für schlappe 7,50 Euro. Wie gewohnt lädt der Nachtmarkt natürlich auch zum abendlichen Einkaufsbummel und verbindet die normale Nahversorgung mit frischen Lebensmitteln aus der Region mit einem entspannten Tagesausklang.
hamburg.de

Politischer Hip Hop: Arrested Development aus Atlanta haben seit ihrer Gründung dem Hip Hop nicht nur zu neuem politischen Bewusstsein verholfen, sondern zudem fast nebenbei bewiesen, dass man gehaltvolle Botschaften mit Substanz auch auf lebensbejahende Weise mit Musik verbinden kann. Ihr Einsatz für die Belange der afroamerikanischen Community und Minderheiten generell machten die Band umgehend zu einer wichtigen Stimme ihres Genres. Um 21 Uhr in der Fabrik.
hamburg.de

Wieder Lob für die Stadt: Auch renommiertes Reisemagazin Lonely Planet erliegt dem Hamburger Charme mopo.de
Zwist um grünen Bunker: Investor soll sich von Planern des Bunkers an der Feldstraße getrennt haben, berichtet  abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Der Mann riecht die Macht: Bei der konstituierenden Sitzung des Bundestages in Berlin suchte sich der frisch gebackene CDU-Bundestagsabgeordnete Christoph Ploß gleich die obersten Staatsämter für die ersten Selfies aus. Er posiert neben dem neuen Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble, der ihn allerdings noch nicht so recht wahrnimmt. Anders die Kanzlerin: Angela Merkel scheint offensichtlich Gefallen zu finden, an dem schnieken Hamburger Jungabgeordneten.
facebook.ploss

Heute ist der Welt-Nudel-Tag. Wir wünschen Ihnen eine gute Pasta in der Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen