Kopie der Mittwoch, 26. Juli: Streit um Lebensrettung, Stau in der City, Schilleroper soll bebaut werden, Sexshop sucht Geld

Guten Morgen! Helfer beschuldigen sich. * Pendler stehen im Stau. * Anwohner streiten um Denkmal. *

Θ HAMBURG

Streit um Lebensrettung: Die Hamburger Feuerwehr wird von den Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz, den Johannitern, den Maltesern und dem Arbeiter-Samariter-Bund scharf kritisiert. Hintergrund ist der Verdacht, dass die Feuerwehr zur Notfallhilfe von Patienten ihre eigenen Fahrzeuge bevorzugen würde, obwohl diese in vielen Fällen länger zum Einsatzort unterwegs seien. Die Hilfsorganisationen haben die Vorgänge dokumentiert. Bei vielen Notfällen wie etwa Herzinfarkten und Schlaganfällen kommt es auf jede Minute an. Oft traf die Feuerwehr erst fünf Minuten nach den Hilfsdiensten ein. Bei dem Zwist geht es neben der Gesundheit auch um Geld. 68 Millionen Euro erhält allein die Feuerwehr für die Einsätze im Jahr. Die Innenbehörde dementiert die Vorgänge und spricht von Einzelfällen.

Wir sollen ja immer sagen, dass wir schneller sind.
Die Feuerwehr setzt ihre Vorgaben um.
ndr.de

Lange Staus in der City: Nach dem Wasserrohrbruch in der Amsinckstraße und deren Sperrung in Fahrtrichtung Stadt kam es am Dienstag zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Der Stau reichte zurück bis zur A1 und in die Außenbezirke. Die Baustelle wurde am Dienstag untersucht. Es muss ein sechs Meter langes Rohr ersetzt werden. Die Bauarbeiten werden etwa drei Wochen dauern. Zusätzlich litten Pendler aus dem Süden unter einer Signalstörung zwischen Harburg und Wilhelmburg. Es dauerte bis zum Nachmittag bis die S3 und die S31 wieder regelmäßig fuhren. Die Pendler im Westen leiden weiter unter der Sperrung des Lessingtunnels in Altona und den Baustellen auf der A7 und A23.
ndr.de, mopo.de, shz.de, sat1regional.de

Anzeige
Leuchtendes Holz: Der leuchtende Echtholzwürfel WOODEN DICE ist für den Einsatz im Out- und Indoor perfekt geeignet. Jeder Würfel ist ein echtes UNIKAT, für die Herstellung wird Echtholz verwendet und mit spezieller LED-Technologie verfeinert. 100% Handarbeit. Die Gestaltung kennt keine Grenzen, Sie entscheiden von Anfang an wie Ihre DICE aussehen soll. Jede einzelne Designerleuchte wird dann individuell für Sie gefertigt.
Einzigartiges mit Stil unikatoo.com

Wieder Patzer: HSV-Torhüter und Neuzugang Julian Pollerbeck scheint empfänglich für das Virus, das gute Kicker beim HSV ihre Leistung nicht abrufen lässt. Der bei der U21-Europameisterschaft gefeierte Keeper fing sich auch in seinem zweiten Spiel für den HSV eine Kirsche. Seinen Fehler nutzte Sparta Rotterdam beim Testspiel in Österreich zur 1:0-Führung. Bakery Jatta glich in der zweiten Halbzeit zum 1:1-Endresultat aus. Der HSV zeigte sich in der zweiten Halbzeit durchaus in guter Form. Mit Applaus vom Tennisplatz verabschiedete sich Tommy Haas beim Turnier am Rothenbaum. Der 39jährige gebürtige Hamburger scheiterte in der ersten Runde gegen den Argentinier Nicolas Kicker mit 5:7 und 2:6. Als Besucher werde er aber wiederkommen, versprach Haas.
ndr.de (HSV), welt.de (Haas)

Ich bin nicht zufrieden heut, das nervt grad.
Tommy Haas hätte sich einen anderen Abschied vom Rothenbaum gewünscht.
welt.de

Optimismus in der Schifffahrt: Die deutschen Reeder rechnen mit einem verhaltenen Wachstum. Nach einer aktuellen Studie gehen 60 Prozent der befragten Reeder von einer verbesserten Auftragslage aus. Immerhin 80 Prozent berichten von voll ausgelasteten Schiffen. Neben der Überwindung der Schifffahrtskrise treibt die Reeder auch die Digitalisierung an. Eine Option sei dabei, neue Geschäftsfelder in Arbeitsgemeinschaften mit weiteren Logistikern zu erschließen, ermittelte die Studie des Beratungsunternehmens PwC. Sorge bereitet die Weiterentwicklung des 3D-Drucks für die Branche. Hier könnten in Zukunft wesentliche Warenströme wegfallen, wenn die Teile vor Ort produziert werden können.
shz.de, abendblatt.de

Breites Handelssortiment: Die Polizei hat am Dienstag einen 27-jährigen Mann festgenommen, dem eine Vielzahl von Delikten vorgeworfen wird. Aufmerksam wurden die Beamten auf den Mann, weil er illegal mit Ausweispapiere handelte. Bei den weiteren Ermittlungen zeigte sich, dass der Beschuldigte mit drei Komplizen auch einen florierenden Handel mit minderwertigen Druckerpatronen aufgebaut hatte. Schließlich durchsuchte die Polizei mit 30 Beamten seine Wohnung und fand neben gestohlenen Ausweisdokumenten auch eine Maschinenpistole vom Typ Kalaschnikow sowie eine Handgranate und weitere Beweise. Der umtriebige Betrüger wurde dem Untersuchungsrichter vorgeführt.
presseportal.de, mopo.de

Modernes Design: Altona wird nach den Sommerferien den ersten schicken S-Bahn-Gleis präsentieren hamburg1.de
Neue App für Haspa-Kunden: „Kiekmo“ will Filialen in der Nachbarschaft beleben eimsbuetteler-nachrichten.de
Energiewende geht auf Tour: Nordländer-Projekt „New 4.0“ soll bürgernah vermittelt werden hamburg-news
Statistik der Gewalt: Noch 35 Inhaftierte mit unterschiedlichen Herkünften nach G20-Krawallen in Haft mopo.de
Neue Ermittlungen: Justiz prüft erneut Vorwürfe gegen 95-jährige KZ-Wärterin abendblatt.de
Wilde Verfolgungsjagd: Einbrecher aus Lübeck flüchten auf der Autobahn nach Hamburg mopo.de

Wetter heute: Bei 15 bis 21 Grad kann es immer mal wieder regnen. Am Abend soll es dann aber recht trocken sein.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

8.500 Euro wollen die Kabarettisten Jan-Peter Petersen und Nils Loenicker aus dem Alma Hoppe Lustspielhaus von Olaf Scholz bekommen. Sie haben dem Bürgermeister eine Rechnung geschrieben. Begründet wird die Forderung mit Einnahmeausfällen wegen des G20-Gipfels. Viele Besucher hätten kurzfristig ihre Karten storniert, sodass zwei Vorstellungen ausfallen mussten. Die Künstler schreiben an Bürgermeister Olaf Scholz, weil sie sonst nicht wüssten, an wen sie sich wenden könnten.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU verlängert Marinemission „Sophia“ vor Libyen: Die EU wird vor der libyschen Küste weiter Migranten aus Seenot retten. Die Mitgliedstaaten stimmten einstimmig einer Fortsetzung der 2015 gestarteten Operation „Sophia“ zu. Ein Ja kam damit auch aus Italien, obwohl dessen Hauptforderungen an die EU in der Flüchtlingskrise nicht erfüllt wurden. Der Beschluss sollte eigentlich schon am vergangenen Montag bei einem Treffen der EU-Außenminister fallen. Italien hatte dort eine Einigung allerdings blockiert.
tagesschau.de, spiegel.de

Türkei signalisiert keinerlei Kompromissbereitschaft: Die Türkei zeigt im Streit um die Inhaftierung des deutschen Menschrechtlers Peter Steudtner und des “Welt“-Korrespondenten Deniz Yücel keinerlei Bewegung. Auch EU-Spitzenvertreter konnten Ankara am Dienstag nicht zum Einlenken bewegen. Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu sagte nach einem Treffen mit der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini und EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn, echte Journalisten dürften nicht mit Terroristen unterstützenden Pseudo-Journalisten verwechselt werden. Ungeachtet der Spannungen kündigten beide Seiten an, weiter im Gespräch bleiben zu wollen. Der türkische Präsident Erdogan hat Spionagevorwürfe gegen Berlin erhoben und vor wirtschaftlichen Strafmaßnahmen gegen sein Land gewarnt.
handelsblatt.com, tagesspiegel.de, welt.de

Trump wirft EU Protektionismus vor: Mit einer Serie von Tweets hat US-Präsident Donald Trump am Dienstagmorgen wieder einmal seinem Ärger Luft gemacht. Darin hagelte es Attacken und Anschuldigungen: Der Ukraine warf Trump vor, im Wahlkampf 2016 seine Gegenkandidatin Hillary Clinton unterstützt zu haben. Der EU warf Trump vor, sehr protektionistisch mit den USA umzugehen. Zudem schrieb der Präsident, er arbeite gerade an einem Handelsabkommen mit Großbritannien. Sollte es solche Verhandlungen zwischen den USA und Großbritannien tatsächlich geben, würde sich die EU vermutlich sehr dafür interessieren: Da die EU einen gemeinsamen Markt bildet, ist es ihren Mitgliedern verboten, eigene Handelsabkommen auszuhandeln.
n-tv.de, politico.eu

Porträt von Karin Prien: Rollenwechsel an der Förde für die Hamburger CDU-Frau rtlnord.de
Nach Problemen mit Mehrfachidentitäten: BAMF stellt neue Systeme zur Identitätsprüfung vor faz.net
Wegen versuchten Raubes und gefährlicher Körperverletzung: Mainzer AfD-Spitzenkandidat angeklagt faz.net
Großbritannien: Brexit-Minister sieht Fortschritte bei Verhandlungen handelsblatt.com
Studie zur demografischen Zukunft: Kommt das Altersheim Europa? tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Streit um Schilleroper: Am Dienstagabend wurden interessierte Anwohner über die Pläne des Investors auf dem Gelände der historischen Spielstätte informiert. Geplant ist ein Backsteinbau, der das architektonische Rund des maroden Baus aufnimmt, ansonsten aber nichts von dem zum Teil denkmalgeschützten Gebäude übernimmt. Die Bebauung soll einen Mix aus bezahlbaren Wohnungen und Gewerbe bieten. Diese Nutzung schwebt auch der Initiative vor, die sich allerdings für den Erhalt des stilbildenden Stahlgerüstes ausspricht. Ein entscheidendes Wort bei den Planungen dürfte deswegen das Amt für Denkmalschutz mitsprechen.
welt.de, abendblatt.de, hamburg1.de

Ich finde, dass das, was sich die Eigentümerin überlegt hat, grundsätzlich gut in die Umgebung passt.
Bezirkschef Falko Droßmann sieht den St. Pauli-Code in dem neuen Entwurf für die Schilleroper.
welt.de

Hamburg will sich um ältere Menschen kümmern: Senioren im Alter ab 80 Jahren können sich über ein neues Hilfsangebot der Stadt freuen. Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks stellte am Dienstag das Programm „Hamburger Hausbesuche“ vor. Die Senioren werden angeschrieben und haben die Möglichkeit Besuch von erfahrenen Pflegekräfte oder Sozialpädagogogen zu bekommen, die im Alltag helfen sollen. Der Pilotversuch in Eimsbüttel und Harburg mit 3.300 Senioren kostet 400.000 Euro und soll bei einem erfolgreichen Verlauf in der ganzen Stadt angeboten werden. Insgesamt 90.000 Senioren mit 80 oder mehr Lebensjahren leben in Hamburg.
ndr.de, welt.de

Veranstaltungshinweis
Kongress der Nachhaltigkeit: Die Universität Hamburg bittet im September zum „Hamburg Sustainable Development Summit“. Der Fokus der Veranstaltung vom 26. bis zum 29. September liegt auf der Nachhaltigkeit von Bildung und der Nachhaltigkeit in der Bildung. Der Kongress wird in englischer Sprache abgehalten. Die Teilnahme kostet 150 Euro; für Studenten 80 Euro. Uni-Präsident Prof. Dieter Lenzen, und die Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank freuen sich auf Ihre Teilnahme.
hsds.uni-hamburg.de

Imbiss-Tipp – Falafel in der Altstadt: Der kleine familiengeführte Imbiss „Luxus Biss“ liegt zwischen Mönckebergstraße und Chilehaus zentral in der City. Neben leckeren und vielfältigen Falafel-Spezialitäten stehen hier auch Fleischgerichte, wie Kebab und gefüllte Köfte auf der Speisekarte. Zusätzlich gibt es Tag zwei frisch zubereitete Tagesgerichte von denen eins immer ohne Fleisch auskommt.
hamburg.de

Musik am Mittwoch: Der Hamburger Orgelsommer startet wieder. Um 19 Uhr spielt Manuel Gera Werke von Max Reger, Charles-Marie Widor und Manuel Gera im Michel. Der Hamburger Orgelsommer ist eine Veranstaltungsreihe der fünf Hamburger Hauptkirchen. In der Hauptkirche St. Michaelis gibt es dann jeden Mittwoch um 19 Uhr ein Orgelkonzert. Ebenfalls jeden Mittwoch findet im Sommer die Knust Acoustics Sommersession 2017 statt. Um 18 Uhr verwandelt sich der Lattenplatz vor dem Knust in eine Open-Air-Bühne für Acoustic-Bands und Singer-Songwriter. Bei freiem Eintritt können Sie hier die Musik vielversprechender Newcomer und etablierter Bands genießen.
hamburg.de

Karten für die Rolling Stones: Tausend zusätzliche Karten für das Konzert am 9. September im Stadtpark mopo.de
Wanda gestorben: Komiker und Barde Otto trauert um seinen Ungarischen Vorstehhund bild.de

Θ FOFFTEIN

Geld für feministischen Sexshop gesucht: Weil die klassischen Sexshops nach Beurteilung der kiezaffinen Franciska, Zarah, Rosa und Florian nicht mehr den Geist der Zeit treffen, planen die vier Entrepreneure eine Alternative. „Fuck Yeah“ soll das Geschäft heißen, das offen, frauenfreundlich und genderneutral daherkommen will. Zwischen Produkten zum Brüsteabbinden und alternativen Menstruationsprodukten soll es auch Workshops, Lesungen und Vernissagen in der Caféähnlich anmutenden Lokalität geben. Noch sucht das Konzept nach Sponsoren.
mopo.de

Heute ist der Annentag zur Ehre der Mutter Marias und damit auch der Namenstag aller Annas, Annettes und Anikas. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen