Mittwoch, 27. September: Emotionen am Jungfernstieg, Bandbreite im Hafen, Derby im Volkspark, Traurige Clowns in Kliniken

Guten Morgen! Ehre für Yüksel Mus. * Daten für Hafen. * Personal für Bürgerschaft. * Zeichen für Twitter. * Schande für Clowns. *

Θ HAMBURG

Freud und Leid am Jungfernstieg: Am Dienstag wurde am westlichen Ende des Jungfernstiegs ein neuer Platz eingeweiht. Der Yüksel-Mus-Platz soll an den 2015 im Alter von 50 Jahren verstorbenen türkischen Mitarbeiter der Hamburger Stadtreinigung erinnern. Mus war 18 Jahre für die Sauberkeit in der Stadt zuständig und zeigte dabei offensichtlich außergewöhnlichen Eifer. Zur Einweihung tuteten die Alsterfähren. Dem Alsterdampfer „Quarteerslüüd“ war derweil am Abend zuvor ein Unfall passiert. Beim Anlegen am Jungfernstieg soll der Kapitän einen 45-jährigen Mann übersehen haben, der auf der Kante saß und seine Beine baumeln ließ, die dann zwischen Schiff und Kante gequetscht wurden. Der Mann wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
ndr.de (Freud), avrupa-postasi.com (Türkische Freud), mopo.de (Leid)

Digitalisierung im Hafen: Nachdem sich die Klagen über eine schlechte Internetanbindung im Hafen gehäuft hatten, kann die Lösung nun aus der Luft kommen. Die EU will den neuen Mobilfunkstandard 5G im Hafen testen und spendiert dafür acht Millionen Euro. Beim bisherigen Standard LTE werden 19 MB/s übertragen. 5G schafft 1250 MB/s. Das sind Bandbreiten, die auch für neue Anwendungen genutzt werden sollen. Die Reaktionszeiten sind so kurz, dass dann auch die geplanten Lösungen für automatisierte Mobilität im Hafen umgesetzt werden sollen. Der Versuch soll Anfang 2018 starten. Marktreif soll das System im Jahr 2020 sein. Ein Jahr später will die Stadt beim geplanten Mobilitätskongreß ITS mit den Lösungen internationale Standards setzen.
ndr.de (Hafen), giga.de (Bandbreite), hamburg.de (ITS)

Das ist eine Riesenchance für Hamburg.
Hafenverwaltungschef Jens Meier hofft, den Hafen ohne Strippen zu vernetzen.
ndr.de

Anzeige
Für den Hamburger Herbst: MANUFAKTURSCHIRM NORFOLK AHORN: Dieser Stock aus hochwertigem Ahornholz gibt dem Schirm seinen naturverbundenen Charakter. Italienische Stoffe machen den Schirm zum eleganten Begleiter für den feuchten Hamburger Herbst. Je nach Art des Schirmes können Sie sich individuell für einen Griff entscheiden. Die Auswahl reicht vom schlichten, schwarz-lackierten Holzgriffen bis hin zu italienischen, handgenähten Ledergriffen oder Metallgriffen in edelster Optik.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Hoffnung auf die Zukunft: Während die älteren Herren des HSV vornehmlich sportliche Magerkost abliefern, sieht es bei der Jugend besser aus. Die U21, U19 und U17 stehen allesamt gut da und haben große Talente wie Fiete Arp in ihren Reihen. In der Gegenwart heißt der nächste Gegner in der Bundesliga am Sonnabend SV Werder Bremen. Der NDR hat eine feine Multimedia-Dokumentation über die Rivalität der Nordclubs produziert, die schon zu einem tragischen Todesfall eines jungen Werder-Fans im Jahr 1982 geführt hatte. Aus der Vergangenheit wenig gelernt hat die Amateur-Ikone Bert Ehm. Der 70-jährige Trainer und Manager hatte in seiner Funktion als Offizieller des FC Teutonia 05 ein kräftiges „Sieg Heil“ von sich gegeben, das er nun bereut.
abendblatt.de (Zukunft), ndr.de (Dokumentation), bild.de (Ehm)

Alle Ergebnisse sind möglich.
Altersweise Prognose von HSV-Chef Heribert Bruchhagen für den Ausgang des Derbys.
hsv24.mopo.de

Rochaden in der Politik: Britta Ernst zieht wieder in ein Kabinett. Die SPD-Politikerin und Gattin des Bürgermeisters wird Bildungsministerin in Brandenburg. Den AfD-Fraktionsvorsitzenden in der Bürgerschaft, Bernd Baumann, der in den Bundestag einzieht, soll sein Kollege Alexander Wolf ersetzen und an der Seite von Jörn Kruse die Fraktion leiten. Wer Katja Suding als Fraktionsvorsitzender bei der FDP nachfolgt ist offen. Anna von Treuenfels und Michael Kruse sollen Interesse haben; vielleicht kommt ja eine Doppelspitze. Für die in den Bundestag abwandernden Abgeordneten wurden die Nachrücker aus den Parteien bestimmt. In Harburg wurde Thomas Völsch als Bezirksamtsleiter bestätigt.
tagesspiegel.de (Ernst), ndr.de, welt.de (Fraktionen), abendblatt.de (Völsch)

Große Abrechnung: In der Sitzung der Bürgerschaft dürfte es am Mittwoch lebhaft werden. Die FDP und die AfD wollen dem Senat nach der Bundestagswahl die Leviten lesen. Auch eine letzte Gelegenheit für das in den Bundestag wechselnde Spitzenpersonal, sich würdig und wortgewandt noch mal im Parlament zu präsentieren. Die Linke plädiert derweil für eine Ausweitung des Schwimmunterrichts für Schüler. Ein barrierefreies Rathaus streben die Grünen an. Die CDU will den Senat zur Situation am Flughafen stellen. Dort hatten die Nachtflüge stark zugenommen und eine Petition strebt an, den Nachtflugbetrieb auszuweiten. Die Sitzung kann im kostenfreien Livestream ab 13.30 Uhr hier verfolgt werden.
hamburgische-buergerschaft.de (Themen), hamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung)

Das wird ja jetzt kürzer dank Schinnenburg.
SPD-Mann Hansjörg Schmidt und andere Bürgerschaftsabgeordnete quälen sich durch den späten Ausschuss-Abend.
facebook.Adlerauge

Scholz ist schlagbar: CDU spricht sich nach Hamburger Wahlerfolg neuen Mut zu twitter.EberleSebastian
Schwere G20-Vorwürfe: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Floristen und Interventionistische Linke abendblatt.de
Katastrophale Zustände: Sozialamt nimmt Kampf gegen betrügerische Vermieter auf, berichtet mopo.de
G20-Standard-Urteil: 29-jähriger flaschenwerfender Tscheche zu 18 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt bild.de
Viel Brennbares gelagert: Großer Feuerwehreinsatz in Bramfeld beim Brand einer Messie Wohnung mopo.de
Reden gegen den Schlick: Beim Forum Tideelbe trafen sich Ökonomen und Ökologen zum Gedankenaustausch rtlnord.de
Zukunft für Medien: Scoopcamp präsentiert neue Ideen für die Kreativwirtschaft hamburg-news

Wetter heute: Bei Temperaturen von 13 bis 18 Grad ist es wechselnd bewölkt. Ab Nachmittag muss mit Schauern gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

559 Millionen Euro Verlust hat der Konzern Hamburg im Jahr 2016 verbucht. Finanzsenator Peter Tschentscher sieht Hamburg denn sinnbildlich auch unter Wasser. Allerdings ist das Ergebnis eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr, in dem noch 932 Millionen Verlust bilanziert worden. Positiv bewertet Tschentscher das Ergebnis denn auch vor dem Hintergrund, dass 800 Millionen Euro für Geflüchtete aufgebracht werden mussten. Zudem hätten die öffentlichen Unternehmen gut gewirtschaftet. Für die HSH Nordbank gilt das nur bedingt. Eine Milliarde Euro als Folge der faulen Schiffskredite musste abgeschrieben werden.
ndr.de, welt.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Geteiltes Echo auf Macron-Vorschläge: Der französische Präsident Emmanuel Macron hat sich für eine Vertiefung der EU im kommenden Jahrzehnt ausgesprochen und ein eigenes Budget für die Eurozone gefordert. Daneben plädierte er für ein europäisches Verteidigungsbudget und eine gemeinsame Interventionstruppe. FDP-Präsidiumsmitglied Alexander Graf Lambsdorff kritisierte, neue Töpfe schmälerten den Anreiz für solide Haushaltspolitik. Das Problem sei nicht ein Mangel an öffentlichen Geldern, sondern an Reformen. Ähnlich äußerte sich der Finanzobmann der Unionsfraktion, Hans Michelbach. Dagegen forderte Grünen-Chef Cem Özdemir eine sorgfältige Prüfung der Vorschläge. Macron sei ein überzeugter Europäer und wolle eine starke EU, dies liege auch im deutschen Interesse.
tagesspiegel.de, welt.de, handelsblatt.com

Fortschritt bei Brexit-Gesprächen zu gering: EU-Ratspräsident Donald Tusk hält die bisherigen Fortschritte bei den Brexit-Verhandlungen noch nicht für ausreichend. Das sagte Tusk nach einem Treffen mit der britischen Premierministerin Theresa May am Dienstag. Er sei aber vorsichtig optimistisch über den konstruktiven und realistischeren Ton der britischen Seite. Seit Montag verhandeln beide Seiten in Brüssel in einer vierten Runde über den Austritt Großbritanniens aus der Staatengemeinschaft.
handelsblatt.com

Beben bei AfD: Frauke Petry und Ehemann Marcus Pretzell treten aus der Partei aus welt.de
Nach der Wahl: Kauder wieder Unionsfraktionschef tagesspiegel.de
Bayern: CSU-Aufstand gegen Seehofer bild.de
Generalbundesanwalt: Salafisten-Verteidiger gerät selbst ins Visier der Justiz tagesspiegel.de
USA: Trumps Obamacare-Abschaffung scheitert endgültig handelsblatt.com
Konflikt mit den USA: Nordkorea verlegt Kampfjets an Ostküste tagesschau.de
Endlich Autofahren: Saudi-Arabien erlaubt Frauen das Führen von Kraftfahrzeugen spiegel.de
Sensation im Digitalen: Twitter will 280 statt 140 Zeichen zulassen twitter.Twitter

Θ STADT & LEBEN

Enttäuschung am Rothenbaum: Noch-Direktor Michael Stich hadert mit der Entscheidung des Tennisbundes die Lizenz für das traditionsreiche Tennis-Turnier ab 2019 an den Österreicher Peter-Michael Reichel vergeben zu haben. Das Vergabeverfahren sei nicht sauber gelaufen, vermutet Stich. Reichel wiederum hatte zuvor eine Spitze gegen Stich gesetzt. Das Turnier sei ganz schön heruntergekommen, ließ er wissen. Ob es 2019 überhaupt noch eine Turnier in Hamburg geben wird ist offen. Reichel hat sich nur zu einen deutschen Standort verpflichtet. Hamburg müsse sich finanziell stärker engagieren, fordert der Österreicher.
welt.de, hamburg1.de

Veranstaltungshinweis
Wie Sprachassistenten die Zukunft des Bewegtbilds prägen: Auf die Programmzeitschrift, den Electronic Program Guide, die Recommendation Engine und die Sozialen Medien folgt nun der Virtuelle Assistent. Er wird zukünftig entscheiden, was wir im Fernsehen und Internet an Inhalten konsumieren werden. Jeder kann schon bald sein eigenes Fernsehprogramm erhalten. Beim newTV Forum am Mittwoch wird hinter die Kulissen der Systeme von Apple, Amazon und Google geschaut und bewertet, was der Virtuelle Assistent für die Zukunft von Produktion, Distribution und Vermarktung von Bewegtbildinhalten bedeutet. Um 17 Uhr bei Gruner+Jahr. Info und Tickets für 5,95 Euro: eventbrite.de

Restaurant-Tipp – Falafel in der Schanze: Im Azeitona, das etwas versteckt in der Beckstraße liegt, ist es orientalisch-gemütlich. Man sitzt gemütlich an Tischen, am Fenster oder stilecht auf Bodenkissen. Die Bedienung ist freundlich und berät gern bei der großen Auswahl. Die vegetarischen Köstlichkeiten in der Theke helfen bei der Entscheidung – ansonsten empfiehlt sich ein Vorspeisenteller mit gemischten Spezialitäten.
hamburg.de

Rock gegen Hunger: Beim ersten Unternehmensband-Contest im hohen Norden kämpfen Amateur-Musiker um den Titel der „Besten Unternehmensband der City“. Für den guten Zweck treten die Musiker der Hapag-Llyod, der Otto Group oder von McKinsey gegeneinander an, um für das Projekt der Welthungerhilfe „Light up Kenema“ in Sierra Leone Spendengelder zu sammeln. In der Jury sitzen unter anderem René Noçon (Voice of Germany), Peter Lewandowski und Hip-Hop-Musiker Olli Banjo. Mindestspende: 10 Euro, Karten an der Abendkasse. Um 20 Uhr im Knust.
hamburg.de

Glückliche kranke Kinder: Neue Kinderklinik des UKE wurde von kleinen Patienten bezogen sat1regional.de
Besser vorher warmmachen: Trampolin-Tempel Jump-House bietet neuen Ninja Parcour hamburg1.de
Hamburger Nudel: Startup gewinnt in der Höhle des Löwen sehr kurzzeitig einen Medienmann als Investor abendblatt.de
Bunte Blumen: In Bahrenfeld blühen 11.000 Dahlien für ein Meer der Farben mopo.de

Θ FOFFTEIN

Sorge um Image: Die Hamburger Krankenhaus-Clowns distanzieren sich und ihr Berufsbild von dem Clown „Pennywise“ in der Verfilmung des Stephen-King-Romans „Es“. Die Botschafter der guten Laune in den Hamburger Kliniken schauen mit Sorge auf das Zerrbild eines vermeintlichen Clowns, das die Arbeit in den Klinken nicht leichter machen würde. Eine ähnliche Befürchtung hatten die guten Clowns, als im vergangenen Jahr vermehrt böse Grusel-Clowns die Bevölkerung erschreckten. Um den guten Namen zu schützen, schlugen die Clowns vor, die unliebsame Konkurrenz als „Grinsefratze“ zu titulieren.
shz.de (Pennywise), klinik-clowns-hamburg.de (Grinsefratze)

Heute ist der Welttourismustag. Der wird ja auch für Hamburg immer wichtiger. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen