Mittwoch, 28. Oktober: Olympia ohne St. Pauli, Pflegeeltern gesucht, Hapag-Lloyd verschiebt Börsengang, Wunder von Bern räumt ab,

Guten Morgen. Sozialsenatorin sucht Pflegeeltern. * Hapag-Lloyd sucht Investoren. * Hamburger SV sucht Gespräch. * KoZe sucht Räume. * Magazin sucht Leser. * Boot sucht Besitzer. *

Θ HAMBURG

30.000 Flüchtlinge erwartet: Auf Basis der aktuellen Flüchtlingsstrom rechnet der Senat in 2016 mit 2.500 Flüchtlingen im Monat, die in Hamburg verbleiben. Das sind etwa doppelt so viele Menschen wie in diesem Jahr. Die Herausforderungen der Unterbringung sowohl in der Erstaufnahme als auch in den Folgeunterkünften sind enorm. Die geplanten großen Wohnprojekte, die frühestens Ende 2016 fertig gestellt wären, werden zudem in den betroffenen Stadtteilen, wie Rissen und Fischbek, kritisch gesehen. Auch in der Erstaufnahme will der Senat mittelfristig von Baumarkthallen wegkommen.
abendblatt.de (Zahlen), ndr.de (Rissen), ndr.de (Fischbek)

FC St. Pauli gibt den Spieleverderber: Der Hamburger Profisport zeigt am Wochenende Flagge für die Bewerbung zu den olympischen Spielen 2024. Beim Hamburger SV spielt sogar der Gegner mit. Hannover 96 will sich zum Warmmachen auch ein Olympiajäckchen umlegen. Der FC St. Pauli kann sich für Olympia nicht erwärmen und nimmt nicht teil. Eine offizielle Stellungnahme des Vereins gibt es nicht; allerdings hatte es schon unter der Woche bei einer Veranstaltung im Millerntor-Stadion eher kritische Töne gegeben. Das IOC ließ am Dienstag wissen, dass Flüchtlinge an den Spielen 2016 teilnehmen dürfen. Für sie werde es im Vorfeld auch finanzielle Unterstützung geben.
hamburg1.de, ndr.de (Pro Olympia), tagesschau.de (Flüchtlinge bei Olympia)

Wenn es gut abgestimmt ist, wird Hamburg davon profitieren. Entscheidend ist, dass es für Hamburg zu finanzieren, zu stemmen ist.
HSV-Trainer Bruno Labbadia bringt Olympia auf den Punkt.
abendblatt.de

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Beiersdorfer will mit Labbadia verlängern: Nachdem HSV-Trainer Bruno Labbadia am Montag erklärt hatte, dass ihm eine Vertragsverlängerung aktuell nicht interessieren würde, verkündete Vorstandschef Didi Beiersdorfer am Dienstag, das Thema aktuell angehen zu wollen. Ein komisches Spielchen, das die Beiden da schon eine Weile spielen. Wer im Mittelfeld spielen soll, ist das fussballerische Thema der Tage. Ein Ersatz für den verletzten Albin Ekdal muss her. Favorit scheint Marcelo Diaz zu sein. Der Chilene lief noch nicht rund zu Saisonbeginn, aber nun will er wieder angreifen.
abendblatt.de (Labbadia), welt.de (Diaz)

Pflegeeltern gesucht: Sozialsenatorin Melanie Leonhard kümmerte sich am Dienstag um ein Thema abseits von Flüchtlingen. Um Waisenkindern Pflegeeltern zu verschaffen, warb sie um Bewerber für das Amt. 1.300 Kinder leben bei Pflegeeltern. In Hamburger Heimen werden 2.300 Kinder betreut. Kinder würden das Leben bereichern und ein bisschen Geld gibt es dazu auch noch. Davon darf man nicht leben müssen und auf Drogen wird man auch regelmäßig kontrolliert. Ansonsten ist man für vieles offen. Verheiratete und unverheiratete Paare, gleichgeschlechtliche Paare aber auch Einzelpersonen können sich um ein Kind bewerben.
ndr.de, rtlnord.de, hamburg.sat1regional.de

Hapag-Lloyd Börsengang kommt später: Der Börsenstart soll um eine Woche verschoben werden; ein Datum wurde aber nicht genannt. Das Vorhaben steht unter keinem guten Stern. Die ursprünglich geplante Preisvorstellung musste auf eine Spanne bei 23 bis 29 Euro reduziert werden. Damit ist das Unternehmen deutlich schlechter bewertet als der Kaufpreis, den die Stadt Hamburg bezahlt hatte. Der direkte Konkurrent Maersk hatte zudem am Freitag eine Gewinnwarnung veröffentlicht. Das Frachtgeschäft werde dauerhaft schlecht laufen. Das erleichtert die Suche nach Investoren nicht. Das Hafen-Geschäft mit Elektroschrott will die Stadt derweil eindämmen. Eine neue Regelung verschärft die Anforderungen an die Reeder.
welt.de, ndr.de (Hapag-Lloyd), ndr.de (Elektroschrott)

Sicherheitspersonal angegriffen: In drei Flüchtlingsunterkünften gab es Gewalt mopo.de
Rettet den Volksentscheid: Rettung vorerst gelungen; genug Stimmen gesammelt ndr.de
Luftmessung im Hafen: Neue Messstation auf dem Kleinen Grasbrook ndr.de
Lösung für KoZe: Umzug in nahe liegendes Gebäude in Stiftungsbesitz denkbar abendblatt.de
Arbeiter verunglückt: Schwerverletzter nach Sturz in Schacht bei A7-Baustelle mopo.de
Unfall an der Eiffestraße: Zwei Verletzte nach PKW-Zusammenstoß am Dienstagmorgen mopo.de

Wetter heute: Meist bewölkt bei acht bis 13 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

10.500 Schäden durch das Wetter verzeichnet die Hamburger Feuerkasse bisher im Jahr 2015. Stürme und Starkregen führten zu den Versicherungsfällen. Und die Herbststürme kommen erst noch. Auch die Brandschäden haben zugenommen. Bisher wurden 47 größere Brände gezählt. Das entspricht einer Steigerung von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Am Dienstagabend kam der 48. dazu. In einem Recycling-Betrieb in Stellingen brannte es. Die Anwohner wurden gebeten die Fenster und Türen geschlossen zu halten
rtlnord.de (Feuerkasse), facebook.com, ndr.de (Feuer)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Juncker sieht EU in keinem guten Zustand: Wegen des nahenden Winters hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker ein schnelles Handeln der Europäer in der Flüchtlingskrise gefordert. Er kündigte an, die Schuldenregelung für betroffene Staaten zu lockern. An der Grenze zwischen Slowenien und Österreich haben mehrere Hundert Flüchtlinge die Nacht im Freien verbracht. Die österreichische Innenministerin Johanna Mikl-Leitner kündigt besondere „bauliche Maßnahmen“ im Grenzbereich Spielfeld an. Angesichts der dramatischen Lage an der bayerisch-österreichischen Grenze werden sich die Spitzen der Koalition am Wochenende zu einem Flüchtlingsgipfel treffen.
tagesspiegel.de, faz.net, handelsblatt.com (Juncker), focus.de (Schulden), europa.eu (Rede im Wortlaut), welt.de, derstandard.at (Österreich), sueddeutsche.de (Koalition)

EU-Parlament beschließt Regeln für Datenverkehr: Das Parlament hat am Dienstag neue Regeln zur Netzneutralität beschlossen. Grundsätzlich soll sich kein Anbieter im Internet Vorteile erkaufen können. Davon sind die Anbieter spezieller Dienste allerdings ausgenommen. Voraussetzung ist, dass diese Angebote ein hohes Qualitätsniveau für die Übertragung benötigen und die anderen Angebote nicht dadurch blockiert werden. Kritiker fürchten, dass die Netzneutralität damit ausgehebelt werden kann. Teil des EU-Telekompakets ist auch die Abschaffung der Extrakosten für die Handynutzung im Ausland (Roaming) von Mitte 2017 an.
faz.net, handelsblatt.com, welt.de, sueddeutsche.de

Griechenland-Zahlung verzögert sich: Eigentlich sollte Griechenland in dieser Woche die nächste Rate in Höhe von zwei Mrd. Euro aus dem dritten Hilfspaket erhalten. Doch die Auszahlung wird sich vermutlich verzögern. Das erwarten sowohl EU-Diplomaten als auch andere Verhandlungspartner. Dem Vernehmen nach fehlen noch eine ganze Reihe an Informationen zur Umsetzung der 48 Reform-Meilensteine, auf die sich die Finanzminister der Euro-Zone zuletzt verständigt hatten.
welt.de

Flüchtlingskrise: Bayerns Ministerpräsident Seehofer geht auf Konfrontationskurs zu Merkel tagesspiegel.de
Verteidigungsministerium: Neue Waffenlieferungen in den Nordirak zeit.de
EU-Erweiterung: Assoziierungsabkommen mit Kosovo unterschrieben euractiv.de
Menschenrechte: Frau des saudischen Bloggers Raif Badawi fürchtet neue Peitschenhiebe bild.de
Affäre um Fußball-WM: Netzer droht Ex-DFB-Chef Theo Zwanziger mit Klage tagesschau.de
Pauschalreise: EU-Parlament stärkt die Rechte der Reisenden europa.eu

Anzeige
Was haben Nachrichten und Nahrung gemeinsam? Beides sollte frisch und gut zubereitet sein. Die Nachrichten liefert das Tagesjournal – und wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie leckere Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Θ STADT & LEBEN

Preise für das Wunder von Bern: In Berlin wurden am Montag die Musical-Preise verliehen. Der Stage-Produktion „Wunder von Bern“ wurden gleich fünf Preise übergeben. Bühne und Bild, die Nebendarsteller und das Kinderensemble konnten die Ehrungen in Empfang nehmen. Das Schmidt-Theater konnte mit dem „Kleinen Störtebecker“ keinen Preis verbuchen. Bei der Verleihung der Sozial-Oskars in Hamburg am Dienstagabend ging der erste Preis an die Schülerfirma Netthelp. Die jungen Leute helfen bei IT-Problemen. Die herbstliche Gala des Verlegers Wolfgang E. Buss, in deren Rahmen der Preis vergeben wird, war auch in diesem Jahr ein gesellschaftliches Ereignis ersten Ranges.
ndr.de, deutschemusicalakademie.de (Musical), abendblatt.de, bild.de (Sozial-Oscar)

Hamburgs Geschichte lebt: Hamburg poliert seine Geschichte auf und gibt ein neues Magazin heraus. Warum das deutschspachige Magazin „Hamburg History Live!“ heißt bleibt das Geheimnis der Grandseigneurin der Hochglanzpostille Angelika Jahr. Inhaltlich geht es im Premierenprint um Bier, Piraten, Olympia und Blankenese. Die Idee kam von der Stiftung Historischer Museen und Hamburg-Marketing stiftet die Anschubfinanzierung. Kaufen kann am es für 7,50 Euro ab Donnerstag. Historie ist auch „Hamburger Abendblatt – Die Woche“. Das Blatt wird eingestellt. Dafür kommt das „Wochenblatt“ auch am Samstag. Relevanz verliert das Abendblatt auch im Katastrophenfall. Am Dienstagabend lag die Warnmeldung zum Feuer in Stellingen wieder hinter der Pay-Wall. Das wurde schon bei der letzten Giftwolke vom Mediendienst Meedia kritisiert.
ndr.de (Magazin), zeit.de (Abendblatt), facebook.com (Katastrophenwarnung), meedia.de (Medienschelte)

Hanseboot ab Samstag: Bis vor ein paar Wochen lebten noch Flüchtlinge in den Hallen; nun kommen die Boote. Die 56. Hanseboot eröffnet am Samstag. Über 500 Aussteller zeigen schwimmende Ware. Partnerland ist in diesem Jahr Dänemark. Das passt, da segelt der Norddeutsche gerne hin. Neben der Ausstellung gibt es auch ein Informations-Programm. Vom SUP-Paddeln für jedermann bis zum Einhund-Segeln für Tierliebhaber. Die traditionelle Außenfläche gibt es auch wieder. Im Spoortboothafen werden die Schiffe in ihrem Element gezeigt. Bis zum 9. November werden knapp 80.000 Besucher erwartet.
abendblatt.de, hanseboot.de

Olympiaringe: Massenbild am 8. November im Stadtpark geplant facebook.com
Kultkneipe gedruckt: Die Ritze wird in eigenem Buch gewürdigt st.pauli-news.de
Klügere kippt nach: Zweite Staffel der TV-Trinkershow auf Tele5 mopo.de
Wer hats erfunden: Schweizer Bläser blasen Saison auf dem Energieberg aus abendblatt.de
Traber und Galopper: Pläne für Duo-Bahn in Horn sollen Anfang 2016 stehen abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Wahlzettel-Marathon: Selbst zwei Tage nach der Kommunalwahl waren nicht alle Stimmzettel ausgezählt. In Bulgariens Hauptstadt Sofia dauerte die Schicht der Wahlhelfer sogar 50 Stunden. Es kam zu Protesten und Tumulten, als klar wurde, dass die Wahlhelfer ihre Säcke mit den Stimmzetteln nicht abgeben konnten. Regierung und Oppositionsparteien verlangten den Rücktritt der zentralen Wahlkommission.
derstandard.at

Heute ist Welt-Polio-Tag. Gucken Sie mal wieder in Ihren Impfpass. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Kommentar verfassen