Mittwoch, 29. April: Budget für Universitäten, Profit in der Medizin, HSV zahlt Kreuzer aus, Cuneo feiert Jubiläum

Guten Morgen, heut gehts ums liebe Geld: Hamburg tilgt 400 Millionen Euro Schulden. * Universitäten wollen über 100 Millionen Euro im Jahr mehr. * Fielmann verdient 44 Millionen Euro in ersten Quartal * HSV Abstieg würde die Stadt 30 Millionen Euro kosten. * 800.000 Euro bekommt Ex-Sportchef Oliver Kreuzer direkt vom HSV. * 

Θ HAMBURG

Mehr Geld für Universitäten: Die Landeshochschulkonferenz will vom rot-grünen Senat mehr Mittel für Universitäten und Hochschulen. In einem am Dienstag vorgelegten Papier ist von bis zu 25 Prozent mehr die Rede. Derzeit gibt Hamburg rund 642 Mio. Euro für Hochschulen aus, die Forderung bedeutet 160 Mio. Euro mehr pro Jahr. Im Koalitionsvertrag sind zusätzliche 8 Mio. Euro für Wissenschaft allgemein vereinbart. Die Präsidenten der Hochschulen zeigten sich überzeugt, dass die neue Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank und ihre Staatsrätin Eva Gümbel ein Gewinn für die Hochschulen seien.
zeit.de, idw-online.de; uni-hamburg.de (Denkschrift als PDF)

Wir sind nicht gierig.
Der Präsident der Hochschule für bildende Künste (HfbK), Martin Kötterin will nur den Ambitionen entsprechen, die die Senatoren und die Politik seit Jahren formulieren.
ndr.de

Profit in der Medizin: Die Optikerkette Fielmann hat im ersten Quartal trotz Online-Konkurrenz Umsatz und Gewinn gesteigert. Die Konzernerlöse stiege um 3,5 Prozent auf 317,1 Mio. Euro; dafür hat Fielmann 1,87 Mio. Brillen verkauft. Auch beim Krankenhauskonzern Asklepios läuft es gut; die Stadt hält 25,1 Prozent an den Hamburger Kliniken. Im vergangenen Jahr hat die bundesweit aktive Klinik-Gruppe beim Umsatz knapp die 3-Mrd-Marke geknackt; das Operative Ergebnis lag bei 330,4 Mio. Euro.
ndr.de (Fielmann), welt.de (Asklepios)

Qualität in der Medizin: Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks kritisiert Kliniken, rund 80 Prozent der Operationen seien überflüssig; und will eine Zweitmeinung vor einem Eingriff verbindlich vorschreiben. Zurzeit berät die Senatorin im Landeskrankenhausausschuss die neuen Möglichkeiten durch das neue Krankenhausgesetz. Damit gibt es Qualitätsvorgaben in bestimmten Bereichen; Krankenhäuser müssen sich spezialisieren.
welt.de

-Anzeige-
Die weltweit einzige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zu Ihnen versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Kita-Streik kommt wohl: Bis Dienstag, 5. Mai läuft die Urabstimmung über einen unbefristeten Streik in kommunalen Kitas; am Mittwoch soll das Ergebnis bekannt gegeben werden. Verdi hat keinen Zweifel, dass die Zustimmung von 75 Prozent zustande kommt. Am Montag Abend hatte Verdi die Tarifverhandlungen für Sozialarbeiter und Erzieher nach fünf Runden für gescheitert erklärt. Wie stark Hamburg betroffen sein wird, ist noch unklar. Schon Ende kommender Woche könnte der Ausstand beginnen.
focus.de, abendblatt.de

Auf dem Hosenboden gelandet: Bayern München verliert das Pokal Halbfinale mit 1:3 nach Elfmeterschießen gegen Borussia Dortmund. Die Bayern lassen sich den gefühlt schon fast sicheren Sieg aus der Hand nehmen und verschießen vier (!) Elfmeter. Oliver Kreuzer, ehemaliger Sportchef des HSV hat seine Ansprüche gegenüber dem HSV durchgesetzt und bekommt 800.000 Euro Vertragsabfindung. Ein Abstieg des HSV würde nach Schätzungen des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstitut (HWWI) der Stadt wirtschaftliche Einbußen von etwa 30 Millionen Euro bescheren.
abendblatt.de (Mia san Mia); spiegel.de (Kreuzer); ndr.de (HWWI)

Parkkralle passe: Die Parkkralle wird nicht mehr gegen säumige Kfz-Steuerzahler eingesetzt; das geht aus einer Antwort des Senats aus einer CDU-Anfrage hervor, berichtet der NDR. Grund sei, dass nicht mehr die Finanzverwaltung, sondern der Zoll für die Kfz-Steuer zuständig sei.
ndr.de

Akute Einsturzgefahr: 24 Menschen am Abend aus Mehrfamilienhaus in Billstedt evakuiert abendblatt.de
Olympia Referendum: Gegner kritisierten Senatspläne als undemokratisch welt.de
Das Bobbele: Auch Boris Becker kann sich Rolle als Olympia-Botschafter vorstellen abendblatt.de
Fehmarn Tunnel: Regierung will an Milliardenprojekt festhalten welt.de
St. Georg: Drogenfund bei Razzia im Tipico im Steintorweg hamburg1.de
Wilhelmsburg: Bürgerbeteiligung an Gestaltung des Wohnquartiers zwischen Dratelnstraße und Aasmann-Kanal wilhelmsburgonline.de
Rahlstedt: 155 neue Miet- und Eigentumswohnungen auf Kasernengelände geplant abendblatt.de

Wetter heute: Mal mehr, mal weniger Wolken bei bis zu 14 Grad. Immerhin bleibt es trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

397,8 Mio. Euro Schulden hat Hamburg zurückgezahlt. Insgesamt machte die Stadt einen Überschuss von 422 Mio. Euro; zum ersten Mal seit über 40 Jahren ist das Haushaltsergebnis im Plus. Insgesamt hat Hamburg 24 Mrd. Euro Schulden.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Offenlegung der NSA-Liste: Die Opposition fordert Kanzlerin Angela Merkel auf, die Spionage-Listen des US-Geheimdienstes NSA mit Suchbegriffen für den Bundesnachrichtendienst offenzulegen. Grünen-Politiker Konstantin von Notz, weist Rufe nach einem Sonderermittler zurück. Der Ausschuss sei für die Aufklärung der richtige Ort. In den letzten Tagen war bekannt geworden, dass der BND seit 2005 im Auftrag der NSA mit von den USA übermittelten Suchkriterien Telekommunikation überwacht.
n24.de, faz.net

Iran beschießt Rickmers-Schiff: Die iranische Marine hat ein Frachtschiff der dänischen Reederei Maersk im Persischen Golf mit Warnschüssen gestoppt. Das Containerschif fährt unter der Flagge der Marshall-Inseln und war von der Hamburger Rickmers Gruppe gechartert. An Bord seien überwiegend Osteuropäer und Asiaten. Der Frachter sei auf einer Routinefahrt gewesen. Die US entsandten einen Zerstörer und Flugzeuge, um die Lage zu beobachten.
tagesschau.de

Tsipras bringt Referendum ins Spiel: Nach der teilweisen Entmachtung von Finanzminister Gianis Varoufakis arbeitet das neugebildete Finanzteam Athens an einem Sammelgesetz für Reformen. Darin sind u.a. eine Abgabe auf Vermögen, Maßnahmen zur Bekämpfung der Steuerhinterziehung, eine Erhöhung der Luxussteuer und eine unabhängigere Steuerbehörde enthalten. Sollten die Geldgeber aber auf Forderungen bestehen, die Athen nicht akzeptieren könne, so ist für Premier Alexis Tsipras ein Referendum denkbar.
spiegel.de, euractiv.de (Reformvorschläge), sueddeutsche.de, faz.net, zeit.de (Referedum)

Flüchtlinge: Experten fordern europäisches Bleiberecht sueddeutsche.de
Verpackungen: EU-Parlament beschließt Reduzierung von Plastiktüten derstandard.at
CO2: Schiffe ab 5.000 Bruttogewicht müssen ab 2018 ihre Emssionen melden europarl.europa.eu
Warnschüsse: Finnische Marine beschießt mögliches U-Boot faz.net
Ungarn: Orban will per Referendum rechtswidrige Maßnahmen gegen Asylsuchende durchsetzen taz.de

Θ STADT & LEBEN

Urban Art: Die Galerie Affenfaust zieht aus der Detlev-Bremer-Straße ins Ex-Aldi an der Paul-Roosen-Straße um. Am 16. Mai ist Eröffnung mit einer Vernissage der Gruppenausstellung „Das eigene ich“. Die Galerie präsentiert regelmäßig Urban-Art-Künstler – mit einer Bandbreite so groß wie zwischen Grimms Märchen und japanischen Mangas, schreiben die St. Pauli News. Urban Art steht für die Macher der Affenfaust noch in den Startlöchern.
st.pauli-news.de

Happy Birthday Cuneo!: Mit zwei Tagen Verspätung feiert das Restaurant „Cuneo“ am 4. Mai seinen 110. Geburtstag. Die Schanklizenz ist auf den 2. Mai 1905 datiert. Im St. Pauli Theater gibt es die große Gala, Schauspieler und Sänger, allesamt Stammgäste, werden diesen Teil der Geschichte Italiens Revue passieren lassen und dazu Hits aus der legendären Musikbox singen.
st.pauli-theater.de

Türsteher-Geschichten: Drei Türsteher vom Kiez bringen ihre Erlebnisse aus dem Job auf die Bühne. Viktor Hacker, Henning Geisler und Mark Büttner präsentieren in ihrer Lesung „Zeit für Zorn“ skurrile und lustige Erlebnisse. Seit sechs Jahren lässt das Trio die Geschichte aus dem St.-Pauli-Partynächten wieder aufleben.
sat1regional.de

30 Jahre Stage-School: Bürgermeister Olaf Scholz besucht zum Jubiläum Talentschmiede hamburg1.de
Evakuierung am Fischmarkt: Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt hamburg1.de
Fahrradgarderobe: Gründer starten Crowdfunding für sichere Radparkplätze abendblatt.de; fahrradgarderobe.de

Θ FOFFTEIN

Österreicher trinken gerne Alkohol: Die Österreicher trinken im Durchschnitt weit mehr Alkohol als fast alle anderen EU-Bürger. 12,2 Liter reiner Alkohol kommen pro Jahr und Kopf zusammen, das entspricht etwa 0,7 Liter Bier pro Tag. Die Ergebnisse einer Studie werden in österreichischen Medien gerade intensiv diskutiert. Die Österreicher befinden sich mit ihrem Alkoholkonsum EU-weit beinahe an der Spitze: Nur in Litauen (12,7 Liter) und Estland (12,3 Liter) wird jeweils noch etwas mehr getrunken. In Italien dagegen liegt der Pro-Kopf-Konsum pro Jahr mit 6,1 Liter nur etwa halb so hoch wie in Österreich.
sueddeutsche.de

Starten Sie gut in den Tag. Bis Morgen früh!

Kommentar verfassen