Mittwoch, 29. November: Elbvertiefung gewinnt, Trauer in Harburg, Jugendschutz lässt HSV-Fiete ran, Digitales Hamburg, Programm für Grüne Stadt

Guten Morgen! Freude bei Elbvertiefern. * Trauer in Harburg. * Enthusiasmus für digitale Stadt. * Sorge am Flughafen. *

Θ HAMBURG

Erfolg für Elbvertiefung: Die geplante Fahrrinnenanpassung hat die zweite von drei juristischen Hürden genommen. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat die Klagen von zwei Gemeinden in Niedersachsen abgewiesen und die Rechtmäßigkeit der Planungsunterlagen bestätigt. Zuvor hatte das Gericht in einem ersten Urteil im Februar die Klagen der Umweltverbände abgewiesen, aber Nachbesserungen beim Schutz der Flora angemahnt. Im Dezember werden dann weitere Klagen von Privatpersonen und Verbänden verhandelt. Dabei geht es unter anderem um die Frage, ob der Övergönner Elbhang durch die Vertiefung der Elbe abrutschen könne und ob ein erforderlicher neuer Leuchtturm in Blankenese ein Schlafzimmer verschatten darf.
spiegel.de, ndr.de, welt.de

Das gibt es in keinem anderen Hafen in Europa.
Hafenverbandschef Gunther Bonz kritisiert die Hafenverwaltung und den Senat heftig für den vermeintlichen Versuch, Infrastrukturkosten der Kaikante auf die Verursacher umzulegen.
ndr.de

Trauer um Thomas Völsch: Der langjährige Bezirksamtsleiter aus Harburg verstarb in der Nacht zu Dienstag im Alter von 59 Jahren nach einer schweren Krankheit. Völsch war erst vor kurzem zu einer neuen Amtszeit gewählt worden. Angesichts seiner Erkrankung musste er sein Amt abgeben. Der Erste Bürgermeister Olaf Scholz würdigte Völsch als Bezirksamtsleiter, der sich über die Parteigrenzen hinweg ein hohes Ansehen erworben hatte und Vertrauen genoss. Sozialsenatorin Melanie Leonhard zeigte sich besonders betroffen. Von Völsch habe sie viel gelernt und er sei ein Freund gewesen. Von 2008 bis 2011 war Völsch Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft. 2012 übernahm er das Amt des Bezirksamtschef in Harburg.
abendblatt.de, mopo.de

Anzeige
Veranstaltungs-Highlights im Dezember: Es ist wieder soweit – die neue Ausgabe der fischerAppelt AgendaWatch ist da. Der Veranstaltungskalender der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt enthält jeden Monat eine kuratierte Auswahl der interessantesten Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg. Auch im Dezember wird die AgendaWatch vom Hamburger Tagesjournal präsentiert. Folgen Sie einfach dem Link: AgendaWatch. Viel Spaß beim Stöbern!

Jugendschutz gelockert: Dank des Einsehens der Gesundheitsbehörde darf HSV-Stürmer Jann-Fiete Arp am kommenden Freitag auf Torejagd gegen den SC Freiburg gehen. Das Spiel beginnt um 20.30 Uhr und da dürfen 17-Jährige normalerweise nicht arbeiten. Derweil sucht Sportchef Jens Todt in Argentinien nach neuen Spielern. Gleichzeitig sitzt der brasilianische Olympia-Sieger Wallace auf der Hamburger Bank und darf nicht auf den Platz. Nun soll er nach Medienberichten weg wollen. Dass der Junge kicken kann, hat er hinlänglich bewiesen. Der HSV sollte sich mehr um die Integration des vorhandenen Personals kümmern, als sich das nächste südamerikanische Transferproblem in den Volkspark zu holen.
bild.de (Arp), bild.de (Todt), bild.de (Walace)

Wissenschaftsstadt Hamburg: Der Erste Bürgermeister Olaf Scholz erläuterte in einer Grundsatzrede vor dem Überseeclub die hohe Bedeutung der Wissenschaft. Neben dem jungen Leuchtturmprojekt XFEL-Laser, das weltweit führend in der Erforschung atomarer Strukturen sei, gäbe es eine Vielzahl von Initiativen in denen die Stadt die Wissenschaft fördere. Ein wichtiger Aspekt sei dabei die Verbindung von Lehre und Wirtschaft, gerade vor den Herausforderungen der Digitalisierung. Das unterstreicht Henning Vöpel, Direktor des HWWI und erläuterte bei einer Veranstaltung der mittelständischen Wirtschaft die Pläne für das digitale Labor „Hammerbrooklyn“. Dort sollen Wissenschaft und Wirtschaft neue Lösungen für eine sich im Umbruch befindende Wirtschaft entwickeln.
olafscholz.hamburg (Hamburg), facebook.Adlerauge (Hammerbrooklyn)

Wir brauchen dort eine interdisziplinäre Wissenschaft.
Henning Vöpel, Direktor des Hamburgischen WeltWirtschaftInstituts, zu den Plänen des Digitalcampus Hammerbrooklyn.
facebook.Adlerauge

Investitionen in Flora und Fauna: Das vom Bund geförderte Programm „Natürlich Hamburg“ soll die Hansestadt noch grüner und artenreicher machen. Dazu sollen die verschiedenen Grünflächen in Hamburg -Parks, Naturgebiete aber auch die Straßenränder- besser auf die ökologischen Bedürfnisse von Tieren und Insekten umgestaltet werden. Nach einer Projektierungsphase soll das Projekt mit insgesamt 23 Millionen Euro bis zum Jahr 2031 umgesetzt werden. Derweil sollen es auch die Versuchstiere im Labor des UKE besser haben. Der Senat beschloss einen 31 Millionen Euro teuren Neubau, der die modernen Anforderungen an die Haltung von Labortieren erfüllen soll.
abendblatt.de, hamburg.de, hamburg1.de (Flora), abendblatt.de (Fauna)

Marode Deckenverkleidung: Im Hauptbahnhof wurden zwei junge Frauen verletzt mopo.de
Justiz-Projekt gescheitert: Kein Austausch im Strafvollzug mit Schleswig-Holstein abendblatt.de
Kein Einkauf an Heiligabend: Politik will Läden am 24. Dezember geschlossen halten mopo.de
Streit um Geld: Verlegerin Bauer lässt Makler wegen Geldschulden aus Immobiliendeal verhaften bild.de

Wetter heute: Bei zwei bis vier Grad ist es wechselnd bewölkt und meist trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

12.700 Unterschriften hat die Naturschutzorganisation BUND für eine Ausweitung des Nachtflugverbotes am Hamburg Airport gesammelt und in der Bürgerschaft eingereicht. Die Volkspetition will das Flugverbot von 23 Uhr auf 22 Uhr vorziehen. Die Regierungsfraktionen räumen ein, dass die Situation am Flughafen unbefriedigend sei. Schon 1.000 Landungen wurden in diesem Jahr nach 23 Uhr gezählt und damit doppelt so viele wie erwartet. Die Bürgerschaft will sich im Februar 2018 mit dem Thema beschäftigen und Experten anhören.
shz.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Pflanzengift greift Merkel an: Die einsame Entscheidung des geschäftsführenden Landwirtschaftsminister Christian Schmidt für den weiteren Einsatz des Pflanzengiftes Glyphosat in der EU bringt die geschäftsführende Kanzlerin Angela Merkel in Bedrängnis. Es gibt zudem Indizien, dass das Votum schon lange vorbereitet worden war. Die Kanzlerin rügte das Vorgehen ihres Ministers, der wohl dennoch keine persönlichen Konsequenzen für seinen Dienst an den im kommenden Jahr wählenden bayerischen Bauern befürchten muss. Für die SPD ist der Vorgang eine feine Steilvorlage die Union bei den anstehenden Sondierungsgesprächen unter Druck zu setzen.
spiegel.de, abendblatt.de (Merkel), fink.hamburg (Gift)

Nordkorea feuert erneut Rakete ab: Nordkorea hat am Mittwoch erneut eine ballistische Rakete getestet. Das südkoreanische Militär teilte mit, die Rakete sei von Pyongsong, einer Stadt in der südlichen Provinz Pyongan, aus abgefeuert worden und Richtung Osten geflogen. Südkorea hat mit eigenen militärischen Übungen reagiert. EU und Nato verurteilten den Raketenabschuss Nordkoreas. US-Präsident Donald Trump reagierte verhalten. Japan, die USA und Südkorea haben eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats beantragt.
handelsblatt.com, tagesspiegel.de, bild.de, faz.net

Vereinbarung über Brexit-Schlussrechnung soll stehen: Die britische Regierung und die EU-Kommission haben sich einer britischen Zeitung zufolge auf eine Schlussrechnung für den Brexit von bis zu 55 Mrd. Euro geeinigt. Wie der „Daily Telegraph“ am Dienstag unter Berufung auf nicht weiter bezeichnete Quellen berichtete, wurde eine Grundsatzeinigung erzielt. Die zu zahlende Summe werde demnach zwischen 45 und 55 Mrd. Euro liegen. Die EU-Kommission kommentierte die Berichte nicht. Aus EU-Kreisen hieß es allerdings, in der Finanzfrage gebe es Bewegung. Auch aus London gab es keine offizielle Bestätigung, Fortschritte wurden aber angedeutet.
handelsblatt.com

Altena: Staatsanwalt wertet Messerattentat als versuchten Mord tagesspiegel.de
Kampf gegen Terror: Stadtstaaten Hamburg, Berlin und Bremen wollen kooperieren welt.de
Dieselgipfel: Merkel sagt Kommunen weitere Hilfen für bessere Luft zu handelsblatt.com
Innenministerkonferenz: Union will straffällige Syrer abschieben welt.de
Nato: US-General schlägt Deutschland als Sitz von neuem Logistikkommando vor handelsblatt.com
Friedensgespräche: Syrische Regierung schickt doch Delegation zu Friedensgesprächen nach Genf dw.com
Apple hat ein Problem: Ein simpler Trick ermöglicht Passwort-Freigabe bild.de

Anzeige
Historische Manschettenknöpfe : Die Port Royal Treasures sind eine Hamburgensie am Handgelenk und ein wertvolles Weihnachtsgeschenk. 1 x 10 Goldmark Kaiserreich geprägt 1890 in Hamburg, 1 x 10 Goldmark Kaiserreich geprägt 1909 in Hamburg. Die sichtbare Seite der Manschettenknöpfe zeigt das schöne Hamburg Wappen mit der Hammaburg flankiert von zwei Löwen. Ein Juwel für jeden Hamburg Liebhaber.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Virtuelle Welten: Hamburg will Vorreiter bei der Entwicklung von Virtual Reality und Augmented Reality-Anwendungen werden. Dazu hat sich mit Unterstützung der Stadt der Verein nextReality gegründet. Die Initiative will die verschiedenen Anbieter, Entwickler und Startups in Hamburg vernetzen. Die Technik birgt ein großes wirtschaftliches Potential, da virtuelle Welten innovative und kostensparende Anwendungen in der Wirtschaft ermöglichen. Am Dienstagabend veranstaltete die Initiative zum ersten Mal den nextReality Contest in der Handelskammer. Als beste Anwendung wurde das virtuelle Fahrerlebnis auf einem Hooverboard ausgezeichnet. Das Projekt hatte die neu in Hamburger ansässige Agentur Exozet für Audi realisiert.
nextreality.hamburg (Initiative), twitter.nextRealityHH (Contest)

Restaurant-Tipp – Pizza in Eimsbüttel: Mitten in Eimsbüttel kann man das Dolce Vita erleben. Stilecht zwischen rot-weiß-karierten Tischdecken bietet die Trattoria Salento Pizza, Pasta, Fleisch- und Fischgerichte sowie allerlei weitere Köstlichkeiten. Die Pizzen haben einen krossen Boden und sind köstlich und kreativ belegt. Die „Sofia Loren“ mit Tomatensauce, Mozzarella, Thunfisch und Zwiebeln erfreut sich großer Beliebtheit. Fast 20 weitere Kreationen stehen außerdem zur Wahl.
hamburg.de

Frei gesprochen – Poetry Slam: Hamburgs kreative Köpfe lesen wieder eigene Texte zu sie bewegenden Themen. Niemand weiß, wer und was kommt, aber klar ist, sie bringen uns zum Lachen, zum Nachdenken, zum Staunen und dazu, froh zu sein, diesen Abend miterlebt zu haben. JederMensch ist herzlich willkommen, ob Debütant oder Profi, 15 oder 65! Die Mischung macht´s. Die Publikums-Jury lobt, tadelt und kürt den Sieger. Die drei Finalisten kriegen einen Preis, aber gewonnen haben eigentlich alle, die dabei waren – ob auf der Bühne oder davor. Sprich (dich) frei! Ab 19.30 Uhr in der Kulturkirche Hamburg.
hamburg.de

Frühe Digitalisierung: Zweitklässler arbeiten an fantasievoller App mit bild.de
Harburger traurig: Auf dem Fahrplan der Hochbahn zu Glühweinquellen wurde ihr Weihnachtsmarkt abgeschnitten bild.de
Einsamer Schwan: Einzelgänger will nicht in das Winterquartier vom Schwanenvater Nieß twitter.Thomas_BILDde

Θ FOFFTEIN

Eine Frage der Ehre: Die Linken Abgeordnete Christiane Schneider würde es gutheißen, wenn Innensenator Andy Grote Gerichtsgebühren von 100 Euro übernimmt. Hintergrund ist ein Urteil über eine junge Frau, die unter falschem Verdacht im G20-Gewahrsam bei offener Tür pinkeln musste. Gegen die Demütigung zog sie vor Gericht. Der Richter gab ihr Recht. Die Gebühren müsse sie dennoch tragen. Vor einer Klage hätte sie die Behörde von Grote fragen müssen, ob diese die Rechtswidrigkeit anerkennen würde. Grote hatte zuvor eingestanden, dass die Festsetzung der Gruppe einer SPD-Nachwuchsorganisation, zu der die Frau gehörte, ein Versehen gewesen war und sich entschuldigt.
twitter.ChristianeSchneider (Schneider), ndr.de, welt.de (Grote)

Heute vor zwei Jahren hat sich Hamburg gegen Olympia entschieden. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen