Mittwoch, 3. Februar: Hamburg dehnt sich aus, Innovation in Finkenwerder, Razzia gegen Rocker, Elektro-Pop auf der Bühne

Guten Morgen. Höher: Hamburg soll in die Höhe bauen. * Weiter: Innovation in der Luftfahrt. * Schneller: Josip Drmic soll treffen. *

Θ HAMBURG

Visionen der Stadtentwicklung : Bürgermeister Olaf Scholz möchte Hamburg zu einer Stadt der Ankommenden machen. Den nötigen Raum dazu sieht er in der Höhe. Hochhäuser hätten eine effiziente Flächennutzung wie man in Asien sehen könne. Aber er will auch in die Fläche. Mehr Stadt an neuen Orten heißt das Konzept. Das betrifft dann auch die geplanten Großsiedlungen in den Außenbezirken. Die Krise dient hier als beschleunigtes Bauprogramm. Vor Ort, wie in Neugraben wächst allerdings der Widerstand gegen die Siedlungen, die zu groß für wirksame Flüchtlingsintegration seien. Um den drohenden Volksentscheid zu diesem gesellschaftspolitischen Thema zu verhindern, erwarten die Initiativen in den betroffenen Gebieten die Gesprächsbereitschaft von Rot-Grün.
welt.de (Scholz), mopo.de, taz.de, bild.de (Widerstand)

Innovation in der Luft und auf der Straße: Um die Bedeutung der Luftfahrt für die Hamburger Wirtschaft zu sichern, wird in Kürze das Zentrum für angewandte Luftfahrtforschung in Finkenwerder eröffnet. Die Hauptgesellschafter Stadt Hamburg, Airbus und Lufthansa-Technik wollen dort Flugzeugtechnologien entwickeln. Besonders um den Kabinenbau will man sich dort kümmern. Auch das Thema 3D-Druck soll für die industrielle Nutzung entwickelt werden. Derweil liefert das Hamburger Unternehmen NXP spezielle Radarchips zum Einsatz im selbst fahrenden Google-Auto. Bürgermeister Olaf Scholz will den Anteil der elektrisch betriebenen Fahrzeuge erhöhen. Dazu will er Kaufprämien gewähren; von 5.000 Euro ist die Rede.
welt.de, bild.de (Luftfahrt), abendblatt.de (Google), olafscholz.hamburg (Kaufanreiz)

Anzeige
Ob Technikinnovationen, neue interaktive Content-Formate oder Geschäftsmodelle im Wandel – beim newTV Kongress am 2. März in Hamburg geht es um Bewegtbild von morgen! Unter dem Motto „Business Innovation On Screen“ diskutieren internationale Experten und Strategen über Branchenthemen und Praxisbeispiele vor dem Hintergrund des Zusammenwachsens von Content, Technology und Distribution. Zu den Speakern gehören: Jette Nygaard-Andersen (MTG), Rudi Klausnitzer (Autor) und Richard Gutjahr (Journalist). Mehr erfahren und Tickets sichern:
newtv-kongress.de

Schwarzer Peter: Der Hamburger SV und die Young Boys Bern streiten sich über den missglückten Transfer von Sekou Sanoge. Die Unterlagen aus der Schweiz kamen vier Minuten zu spät in Hamburg an. Stimmt nicht, sagen die Schweizer; die Unterlagen wären rechtzeitig an Sportdirektor Peter Knäbel verschickt worden. Die Transfers die geklappt haben, Josip Drmic und Nabil Bahoui standen am Dienstag das erste Mal auf dem Trainingsplatz. Drmic soll der Mannschaft schnell helfen können. Der schwedische Nationalspieler Bahoui sagt von sich selber, dass er noch Defizite habe. Laut Trainer Bruno Labbadia soll er aber erst die Lücke füllen, die Ivo Ilisevic ab Sommer hinterlassen wird.
hsv-blog.abendblatt.de, welt.de, abendblatt.de, hsv24.mopo.de

Wir haben es gemailt, aber vielleicht haben die Hamburger vor dem Faxgerät gestanden
Young Boys Bern macht sich über die technischen Fertigkeiten des HSV lustig.
welt.de

Arbeitslosenzahl leicht gestiegen: Wie üblich ist die Arbeitslosenzahl in Hamburg im Vergleich zum Dezember leicht auf 74.400 gestiegen; für den Januar ein guter Wert, da sich dann regelmäßig mehr Menschen arbeitssuchend melden. Die Quote stieg von 7,1 Prozent auf 7,5 Prozent. Gute Arbeitsperspektiven gibt es für den technischen Nachwuchs bei der Stadt. Um den steigenden Anforderungen, zum Beispiel bei Neubauten gerecht zu werden und altersbedingte Abgänge zu kompensieren erhöht die Stadt die Zahl der Stellen für den technischen Nachwuchs von dreißig auf sechzig. Die zusätzlichen Kosten betragen 700.000 Euro jährlich.
abendblatt.de (Arbeitslosenzahl), ndr.de, abendblatt.de (Nachwuchs)

Ärger vor der Rente: Scheidender Tourismuschef Dietrich von Abedyll gründete eigene Firma abendblatt.de
Wieder Rocker-Razzia: Polizei vermutet Handel mit gestohlenen Autoteilen in Billstedt ndr.de
Neuer Bezirksamt-Mitte Chef: Falk Großmann soll am 25. Februar gewählt werden abendblatt.de
Große Koalition: Parteien wollen Flüchtlingen Werte der Gesellschaft erläutern ndr.de
Oberster Wasserschützer: Karsten Witt wird neuer Chef der Wasserschutzpolizei presseportal.de
Prügel am Jungfernstieg: Prozess um Kiezgröße, die einen Radfahrer geschlagen haben soll abendblatt.de
Nur mit Gummi: Kondompflicht bei Sexarbeit kommt ab Juli 2017 mopo.de
Luft und Wasser: Flughafen und Hafenverwaltung gegen getrennte Wege beim Terminal in  Steinwerder ndr.de
Holsten-Kellerparlament wird 40: Wichtige Hamburger treffen sich vierteljährlich beim Pils abendblatt.de
Flüchtlinge in Altona: Politik und Stadt diskutieren um 19 Uhr in Blankenese facebook.com

Wetter heute: Meist bewölkt und regnerisch bei drei bis sechs Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

73 Euro kostet es, wenn man unerlaubt seinen Müll entsorgt – und sich von den „Mülldetektiven“ dabei erwischen lässt. Bisher waren 39 Euro fällig, nun stellt die Stadtreinigung fast das Doppelte in Rechnung. Die Detektive petzen auch; das Bezirksamt wird informiert und dann kann noch ein Verfahren wegen einer Ordnungswidrigkeit folgen.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU kommt Cameron entgegen: EU-Ratspräsident Donald Tusk hat ein Reformpaket vorgelegt, um einen Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union zu verhindern. Dazu gehört eine „Notbremse“, die ein Beschränken von bestimmten Sozialleistungen für zugewanderte EU-Bürger erlauben soll. Zudem muss das Vereinigte Königreich an einem immer stärkeren Zusammenschluss der EU-Staaten nicht teilnehmen, wie aus der am Mittwoch veröffentlichten Einigung zwischen Tusk und dem britischen Premierminister David Cameron hervorgeht.
faz.net, handelsblatt.com, taz.de

Türkei will schärfer gegen Schlepperbanden vorgehen: Die Türkei will mit einem schärferen Vorgehen gegen Schlepperbanden den Flüchtlingszuzug nach Europa eindämmen. Menschenhandel werde künftig als Terrordelikt behandelt, sagte Regierungssprecher Numan Kurtulmus laut Medienberichten. Der Pakt, den die EU im vergangenen November mit der Türkei geschlossen hat, wirkt noch nicht. Noch immer kommen Tausende Flüchtlinge nach Europa. Die EU-Kommission hat in einem Bericht schwere Mängel bei der Überwachung der Außengrenze in Griechenland festgestellt und spricht Empfehlungen zur Beseitigung der Mängel aus.
euractiv.de, taz.de, n-tv.de, europa.eu (Griechenland)

Neues Datenschutzabkommen mit USA: EU-Kommission und US-Handelsministerium haben sich auf neue Regeln geeinigt, mit denen Daten besser geschützt werden sollen, die aus der EU in die USA übertragen werden. Eine neue Vereinbarung war nötig geworden, weil der Europäische Gerichtshof im Oktober die zuvor geltende Safe Harbor-Vereinbarung gekippt hatte. Die neuen Regeln müssen nun noch von einem Expertengremium bestätigt und vom EU-Parlament geprüft werden. Jan Philipp Albrecht, MdEP für die Grünen, sprach vom „Ausverkauf des EU-Grundrechts auf Datenschutz“.
sueddeutsche.de, n-tv.de

EU-Lampenverordnung verwirrt: Die EU-Kommission will die Regelungen für Lampen vereinheitlichen. Momentan gibt es drei unterschiedliche Regelwerke. Vorgesehen ist, dass die Regelungen zuerst gelockert werden und dann einheitlich strenger werden sollen. Dadurch könnten Lampen, die bereits vom Markt verbannt waren, vorübergehend wieder erlaubt sein. Das erklärte Ziel: Weniger Bürokratie, dafür einfachere und einheitliche Regeln, vor allem zur Energieeffizienz.
sueddeutsche.de

Koalition: Einigung beim Prostitutionsgesetz tagesspiegel.de
Seeheimer Kreis: Konservativer SPD-Flügel will Sicherheitsbehörden stärken welt.de
Bundestag: Abgeordnete sollen auf Elektroautos umsteigen tagesspiegel.de
TTIP: Erst Abgeordnete des Bundestages benutzen Leseraum euractiv.de
EU-Kommission: Aktionsplan zum Kampf gegen Terrorfinanzierung n-tv.de
Griechenland: Streiks gegen Steuererhöhungen und Rentenreform n-tv.de
Ukraine: Angela Merkel diskutierte in einem Telefonat mit Russlands Präsident Putin die Umsetzung des Minsker Abkommens n-tv.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Θ STADT & LEBEN

Lessingtunnel wird saniert: Ab August wird der Tunnel, der Altona und Ottensen verbindet, für den Autoverkehr gesperrt. 23.000 Autos täglich müssen dann einen großen Umweg fahren. Das sind allerdings nur die Vorarbeiten. Die eigentliche Renovierung brauchen die darüber führenden Gleise. Damit wird im Sommer 2017 begonnen. Das wird die größte Einschränkung, die S-Bahn Kunden je erdulden mussten. Zwischen Othmarschen und der Holstenstraße sowie zwischen Altona und Diebsteich wird es für sechs Wochen einen Bus-Ersatzverkehr geben. Im Oktober 2017 soll alles fertig sein.
ndr.de, mopo.de

Welcome to the Internet: Sie sollen den Elektro-Pop erfunden haben. Die Band Fraktus war in den 80-er Jahren der Musikzeit voraus. MTV-Legende Steve Blame sieht sie als Erfinder des Elektro-Pop; noch vor Kraftwerk, Yello oder New Order. Auch H. P. Baxxter schwört auf den frühen Einfluss der Brunsbüttler Band, die bei ihrem letzten Konzert 1983 gleich einen ganzen Club abbrannten. Die Turbine lag in Schutt und Asche und die Band trennte sich. Nun sind sie wieder da. Mit ihrem neuen Album „Welcome to the Internet“ melden sich die Techno-Vorreiter zurück. Am Mittwoch um 20 Uhr in der Großen Freiheit 36
hamburg.de

Tote Pottwale in Dithmarschen: Acht Wale gestrandet; Flut verhindert Bergung bild.de
Scheitern erlaubt: Konstantin Wecker spricht um 19 Uhr in St. Katharinen übers Wiederaufstehen ndr.de
60 Jahre Bundeswehr: Hamburg und seine kritische Haltung zum Militär welt.de
Humoriger Heimsieg: Hamburger Moritz Neumeier gewinnt Comedy-Pokal st.pauli-news.de
Salut Salon im Olympia: Kammermusikquartett darf im legendären Pariser Saal auftreten abendblatt.de
Polizeipräsident am Set: Ralf Martin Meyer besucht die TV-Produktion Hafenkante bild.de
Sammlerstück zum Valentinstag: Beate Uhse legt letzten Katalog auf abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Syrischer Flüchtling erklärt „Wer sind diese Deutschen?“: Seit einiger Zeit sorgt ein syrischer Flüchtling für Aufsehen in den deutschen sozialen Netzwerken. In seinem Clip „Zukar01“ fragt Firas Alshater allen „Wer sind diese Deutschen?“. Bei YouTube klickten bereits in den ersten Tagen zehntausende Nutzer das Experiment an, in dem er stehend auf dem Berliner Alexanderplatz die Arme ausbreitet und sich Umarmungen erhofft. Zuerst sei lange nichts passiert – dann habe es Umarmungen gehagelt. Der syrische Filmemacher lebt nach eigener Aussage seit zweieinhalb Jahren als Flüchtling in Berlin
welt.de

Heute ist Tag der männlichen Körperpflege. Der Verfasser dieser Zeilen macht für zwei Wochen einen Sonnencreme-Test. Die Kollegen informieren Sie weiter. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken.

Kommentar verfassen