Mittwoch, 3. Januar: Polizei holt Soldaten, G20-Prozess um Rondenbarg, Alarm in Elbphilharmonie, Aktion gegen Atomstrom

Guten Morgen! Busfahrer gesucht. * Polizisten eingestellt. * Kicker wird nicht entlassen. *

Θ HAMBURG

Moderne Mobilität: Die Hochbahn will ihre Fahrgäste beim Kongress für intelligente Verkehrssysteme im Jahre 2021 mit einbeziehen. Hochbahn-Chef Henrik Falk plant, die neuen Verkehrsprojekte dann auf die ganze Stadt auszurollen und sich nicht auf Versuche auf dem Messegelände zu beschränken. Eine technische Neuerung soll dabei helfen: Der neue Mobilfunkstandard 5G erlaubt auch die effektive Steuerung von Verkehrssystemen. Erste Versuche dazu beginnen im Januar im Hafen, der als europäisches Versuchsgebiet auserkoren wurde. Bis derweil die digitalen Systeme ins Laufen kommen, will die Hochbahn noch ihre analogen Humansysteme ausbauen und sucht kurzfristig 200 Busfahrer.
welt.de (Hochbahn), hamburg-news (5G), abendblatt.de (Busfahrer)

Wir wollen die ganze Stadt einladen, das ist die große Herausforderung.
Hochbahn-Chef Henrik Falk will gelebten Mobilitätsfortschritt statt Experimenten.
welt.de

Erfahrung mit Gerät und Kameradschaft: Die Hamburger Polizei hat am Dienstag im Rahmen einer Ausbildungskooperation die ersten elf neuen Polizistinnen und Polizisten eingestellt, die zuvor mehrere Jahre als Berufssoldaten tätig gewesen waren. Die Beamtenanwärter dürfen eine verkürzte Ausbildungszeit von 18 statt 30 Monaten in Anspruch nehmen, da sie bereits über eine Ausbildung an der Waffe verfügen und schon gelernt hätten, gemeinsam Probleme zu meistern. Die Kooperation hilft der Polizei ihren steigenden Personalbedarf zu decken. Die Bundeswehr wiederum kann ihren Soldaten eine Perspektive nach dem Dienst für Deutschland aufzeigen.
welt.de, shz.de, sat1regional.de

Veranstaltungshinweis
Neue EU-Datenschutzgrundverordnung kann teuer werden: Viele Unternehmen sind auf die datenschutzrechtlichen Anforderungen ab Mai 2018 noch nicht vorbereitet. Das Seminar „Die EU-Datenschutzgrundverordnung“ der Hamburg Media School am 2. Februar beantwortet die Fragen: Wie muss meine Datenschutzerklärung umgestellt werden? Was ist eine Datenschutzfolgeabschätzung und warum muss ich sie durchführen? Was ist ein Verarbeitungsverzeichnis und wie erstelle ich es? Dr. Rechtsanwalt Lukas Mezger erläutert die neuen Anforderungen. Mehr Infos: hamburgmediaschool.com

Vor dem Hintergrund der drakonischen Bußgelder, die das neue Gesetz vorsieht, muss sich daher jedes Unternehmen mit den neuen Regeln auseinandersetzen.
Rechtsanwalt Dr. Lukas Mezger führt am 2. Februar in die neue Verordnung ein.
hamburgmediaschool.com

Warten auf Walace: Der HSV wartet im Trainingslager in Südspanien auf seinen bockigen brasilianischen Kicker. Ziehen lassen will der HSV den wechselwilligen Olympiasieger nicht, wie Sportchef Jens Todt betonte. Am Mittwoch tritt der HSV zu seinem ersten Testspiel gegen Malaga an. Auch den FC St. Pauli zieht es am Mittwoch nach Malaga. Die Kiezkicker wollen sich dort auf die Rückrunde vorbereiten. Ex-Trainer Olaf Janßen hat derweil einen neuen Job. Den Kölner zieht es in seine Heimat. Er übernimmt das Trainer-Amt bei Viktoria Köln, das als Tabellenführer der vierten Liga den Aufstieg in dieser Saison anstrebt.
welt.de (HSV), ndr.de (FCSP), mopo.de (Janßen)

Sorge um Stadtteilschulen: Siebzig Prozent der Kinder über zehn Jahren von Geflüchteten besuchen eine Stadtteilschule während nur 30 Prozent auf einem Gymnasium unterrichtet werden. Diese Verteilung sieht die Linke als besorgniserregend an. Zudem würden besonders Stadtteilschulen in sozial benachteiligten Stadtteilen überproportional viele Kinder von Geflüchteten beschulen. Die Schulbehörde verweist darauf, dass dies vor allem jüngeren Schülern geschuldet sei, denen ein weiter Schulweg nicht zugemutet werden soll. Bei den Gymnasien würde indes die Zahl der Schulen mit Vorbereitungsklassen und damit auch die absoluten Schülerzahlen stetig erhöht.
abendblatt.de

Aufregung in der Elbphilharmonie: In der Silvesternacht sorgte ein Alarm im neuen Wahrzeichen für Verwirrung. Nach Angaben der Elbphilharmonie war kurz nach Mitternacht der Rauch eines Feuerwerkskörpers in die Tube gezogen und hatte einen Alarm ausgelöst. Die Feuerwehr räumte den Abschnitt. So mussten die Gäste des Restaurants Störtebeker über die stillgelegte Rolltreppe das Haus verlassen. Die Plaza und der Konzertbereich sollen nicht betroffen gewesen sein. Dem widersprechen allerdings Augenzeugen. Mehrere Hundert Menschen hätten im Regen gestanden und keine Auskunft erhalten. Zudem sei die Evakuierung sehr chaotisch abgelaufen.
elbphilharmonie.de (Feier), abendblatt.de (Feueralarm), facebook.Adlerauge (Augenzeuge)

G20-Prozess wird fortgesetzt: Verhandlung gegen Fabio S. soll Ereignisse am Rondenbarg klären grundrechtekomitee.de
Feuer in Ottensen: Verletzte nach Brand in Erdgeschosswohnung in der Borselstraße mopo.de
Schnelle Reinigung: Stadtreinigung beseitigt Silvesterböller hervorragend, lobt abendblatt.de
Parfüm eingeholt: Räuber steuern Auto in Parfümerie und entwenden Herrendüfte im Wert von 5.000 Euro mopo.de

Wetter heute: Ungemütlich. Bei sechs bis acht Grad regnet es zumeist und es kann heftig winden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

750 Demonstranten forderten am Dienstagnachmittag vor dem iranischen Generalkonsulat die „Freiheit für den Iran“. Im Iran wird der Protest gegen die Regierung immer stärker. Auch der Exil-Iraner, der die Demonstration in Hamburg angemeldet hatte, hatte nur mit 50 Teilnehmern gerechnet. Trotz einiger Eierwürfe in Richtung des Generalkonsulates verlief die Versammlung nach Einschätzung der Polizei laut aber friedlich.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Streit um Flüchtlingspolitik: SPD-Innenpolitiker Burkhard Lischka wies die Idee der CSU zurück, Leistungen für Asylbewerber weiter zu kürzen; er verwies auf Vorgaben des Verfassungsgerichts. In der Vorlage der am Donnerstag beginnenden Winterklausur der CSU-MdBs wird außerdem eine obligatorische Altersprüfung für junge Flüchtlinge gefordert. Die rheinland-pfälzische Regierungschefin Malu Dreyer hält es für ausreichend, dass das Alter bereits in Zweifelsfällen geprüft werden kann. Am heutigen Mittwoch treffen sich die Spitzen von CDU, CSU und SPD zu Vorgesprächen, bevor am Sonntag die eigentlichen Sondierungen beginnen.
tagesspiegel.de, tagesschau.de, zeit.de

Ajatollah Ali Chamenei machte ausländische Kräfte für Unruhen verantwortlich: Der Oberste Führer des Iran schrieb, Feinde setzten Geld, Waffen, Politik und Geheimdienstapparate ein, um der Islamischen Republik Probleme zu bereiten. Präsident Hassan Ruhani hat im Telefonat mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron den Iran als frei und demokratisch bezeichnet; die Regierung werde Krawalle und gewaltsame Ausschreitungen nicht dulden. Bei den Protesten, die vergangene Wochen begannen, sind mindestens 20 Menschen getötet und mehr als 400 Personen festgenommen worden. US-Präsident Donald Trump sieht den Atom-Deal gescheitert. Die USA wollen eine Dringlichkeitssitzung des UNO-Sicherheitsrats zur Lage im Iran an. Derweil ist der Ölpreis ist wegen Spekulationen auf den Ausfall iranischer Exporte auf ein Zweieinhalb-Jahres-Hoch gestiegen.
tagesschau.de, tagesspiegel.de, sueddeutsche.de; tagesschau.de (Trump); handelsblatt.com (Ölpreis)

Asylanträge: Bamf will Rückstau weiter minimieren zeit.de
Gute Konjunktur: Jahr 2017 brachte Beschäftigungsrekord wiwo.de
Attacken auf Polizisten und Rettungskräfte: Justizminister Maas will Angreifer härter bestrafen spiegel.de
Kriminalität: Zahl der Gewalttaten durch Flüchtlingen in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen sueddeutsche.de
Friedensprozesses: Türkischer Außenminister Cavusoglu ruft PKK zur Niederlegung der Waffen auf zdf.de

Anzeige
Exklusive Villa am Comer See: Dieses zauberhafte Anwesen liegt in Bellagio direkt am Seeufer mit einem fantastischen Blick auf Varenna am gegenüberliegenden Ufer. Das Gebäude wurde erst kürzlich saniert. Das Haupthaus hat vier Etagen. Es bietet einen großzügigen Salon, eine Wohnküche, einen schönen Wohnraum mit großen Fenstern zum See, ein Arbeitszimmer mit Seeblick, fünf Schlafzimmer, davon die meisten mit Seeblick, und vier Badezimmer.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Konzeptänderung beim Lesen ohne Atomstrom: Das Festival des Engagements gegen den Atomstrom soll sich wandeln. Statt der jährlichen Aktionswoche im Frühjahr will sich die Initiative zunehmend fallweise zu politischen Themen und Anlässen einbringen, wie deren Vertreter, Unternehmer Frank Otto, Journalist Oliver Neß und Flora-Sprecher Andreas Blechschmidt erklärten. Bereits zum G20-Gipfel im vergangenen Jahr waren singuläre Aktionen veranstaltet worden. Ein Ende des Formates ist trotz des beschlossenen Atomausstiegs nicht geplant. Solange im Hamburger Hafen noch Atomtransporte abgewickelt würden, wollen die Initiatoren und die beteiligten Künstler ihren Protest weiter artikulieren.
bi-luechow-dannenberg.de

Unser Format besteht weiter, weil viele Fragen um die Atomkraft noch nicht geklärt sind.
Unternehmer Frank Otto will sich weiter gegen Atomstrom engagieren.
bi-luechow-dannenberg.de

Restaurant-Tipp – Pizza in Eimsbüttel: Im Piazza Trapani wird nach altem sizilianischem Rezept gekocht und gebacken. Dazu wird lautstark gesungen und gelacht: 100% Italien eben! Neben den klassischen Belägen können sich die Gäste ihre Wunschpizza selbst zusammen stellen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, denn auch ungewöhnliche Zutaten wie Rosinen oder Birnen stehen zur Auswahl. Der Service ist herzlich, das Ambiente typisch italienisch und gemütlich.
hamburg.de

Weit um die Welt: Zu zweit zogen Patrick und Gwen im Frühling 2013 gen Osten los, um dreieinhalb Jahre und 97.000 Kilometer später zu dritt, mit ihrem auf der Reise geborenen Kind, aus dem Westen wieder nach Hause zu kehren. Ohne zu fliegen und mit einem kleinen Budget in der Tasche erkundeten sie die Welt, stets von Neugierde und Spontanität begleitet. Im Mittelpunkt der Reise standen dabei immer die unmittelbare Nähe zu den Menschen und der Natur. Der Film ist die erfolgreichste Kinodokumentation des Jahres 2017. Um 20.15 Uhr im Schanzenkino 73
schanzenkino73.de

Jubiläum in Lokstedt: ARD-Tagesthemen feiern 40-jähriges Bestehen tagesschau.de

Θ FOFFTEIN

Lamborghini im Autoknast: Der ehemalige Bremer Torwart und aktueller Bremer Catcher, Tim Wiese, hat immer noch nicht seinen lauten Lamborghini aus dem Hamburger Autoknast abgeholt. Beamten der Soko Autoposer hatten das Auto des muskelbepackten Posers schon vor Weihnachten aus dem Verkehr gezogen. Wieses Wagen brüllte mit 136 Dezibel statt der erlaubten 88 Dezibel. Eine Werkstatt sollte nach Aussagen des Bremers den Wagen abholen und das elektronische Übel am Auspuff beseitigen. Bisher kam allerdings kein Abschlepper und Wiese darf nun noch jeden Tag zehn Euro zusätzlich für die Verwahrgebühren abdrücken.
bild.de, abendblatt.de. polizei.hamburg

Heute ist das Maximum der Quadrantiden. Wenn die Regenwolken nicht wären, könnten Sie heute Sternschnuppen bewundern und Wünsche an das Leben formulieren. Ihnen wünschen wir eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen