Mittwoch, 3. Juni: Medienschelte von Scholz, HSV am Tag danach, Hafen, Olympic City, Städtepartnerschaften

Guten Morgen, Zukunft: Fußball ohne Blatter * Hafenuniversität forscht an urbaner Digitalisierung * Pläne für Olympiabauten vorgestellt * HSV bastelt an neuem Kader

Θ HAMBURG

Medienschelte: Olaf Scholz ist nicht nur erster Bürgermeister der Hansestadt, sondern auch Bundespolitiker. Er hat sich dafür das Thema Medien ausgesucht und lud zum Mediendialog im Hamburger Rathaus. Vor dem Dialog kam die Grundsatzrede; 400 Medienschaffende lauschten. Und waren erstaunt: Olaf Scholz ging mit der Medienbranche hart ins Gericht. Er beklagte das Lamentieren der Branche und ihr von Partikularinteressen dominiertes Handeln. Man solle doch eher gemeinschaftlich die Chancen der Digitalisierung erkennen. Der Mediendialog wird am Mittwoch mit weiteren Veranstaltungen fortgesetzt.
facebook.com, twitter.com (Turi2)

Der Tag danach: Der HSV feierte sich, den Sieg und den Klassenerhalt in einer langen Nacht. Die Fußballwelt diskutierte Hand oder nicht Hand; die sozialen Medien ergötzten sich an Lassogas Hintern. Am Dienstag wurde dann aber schon der erste Transfer der neuen Saison bekannt gemacht. Das türkische Talent Batuhan Altintas von Bursaspor soll einen Zweijahresvertrag unterzeichnet haben. Der 19-Jährige hat neun Ligaspiele in der Türkei gemacht, kein Tor erzielt und sich mit seinem Verein gestritten. Der HSV und junge renitente Spieler hat noch nie gepasst. Vielleicht ist es diesmal anders. – Holstein Kiel ist das neue Karlsruhe. Ähnlich dramatisch wie der KSC verliert Holstein Kiel bei 1860 München mit 1:2 und bleibt drittklassig.
abendblatt.de (HSV), spiegel.de (Hand), welt.de (Hintern), bild.de (Holstein)

-Anzeige-
TEDxHamburg – Ideas Worth Spreading: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 22. Juni 2015 wird zum fünften Mal die TEDxHamburg stattfinden, erneut in der neobarocken Laeiszhalle, die nun schon seit drei Jahren das Zuhause der TEDxHamburg ist. Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „Exploring New Territories“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburg Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Gebiete zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Tageskonferenz. Informieren Sie sich hier:
tedxhamburg.de

Demografischer Wandel: Im Bundestrend werden die Deutschen immer älter und immer weniger – Hamburg trotz diesem Trend noch. Grund seien viele attraktive Arbeitsplätze. Bis 2030 wird die Zahl der Einwohner auf bis zu zwei Millionen Menschen steigen. Das geht aus einer Studie zum demographischen Wandel der Wirtschaftsbehörde hervor. Dennoch muss sich Hamburg auf den gesellschaftlichen Wandel einstellen.
ndr.de, hamburg.de

Hafen: Im CCH begann am Dienstag offiziell das Welthafenkonferenz mit mehr Fachpublikum als erwartet. Thema der Treffens ist die effiziente und sparsame Nutzung von Ressourcen, Flächen und Energie. Die Entwicklung des Welthandels, aber auch der Kreuzfahrt-Industrie spielen dabei auch eine Rolle. Die HHLA hat drei neue Containerbrücken für den Burchardkai bestellt; damit können dann auch die neueste Generation von Großschiffen bedienen. Derweil hat vor der chinesischen Küste der Frachter „Rickmers Hamburg“ ein anderes Schiff gerammt; ein Besatzungsmitglied dieses Schiffes ist ums Leben gekommen, ein weiteres wird noch vermisst.
ndr.de, sat1regional.de (Welthafenkonferenz); welt.de (Containerbrücken)

Digitales Leben: Die Hafenuniversität und das renommierte Massachusetts Institute of Technology Lab aus den USA haben am Dienstag eine Kooperation abgeschlossen. Die Universitäten gründen ein gemeinsames Digital City Science Lab für Hamburg. Die Digitalisierung ist eine der großen Zukunftsherausforderungen. Alle Lebensbereiche werden davon erfasst. Das Labor soll speziell die Auswirkungen des digitalen Wandels auf urbane Strukturen erforschen. Ein wichtiger Teil des Konzepts ist es auch, diese Wandlungen in den Themenfeldern sichtbar und erklärbar zu machen, damit auch Handlungsempfehlungen abgeleitet werden können.
hamburg.de

Fahndung: Nach einem sexuellen Übergriff auf eine 19-Jährige sucht die Polizei nach einem etwa 25 Jahre alten Mann; er hat schwarzes Haar mit Undercut. Auffällig seine seine roten Sneakers mit weißen Schnürsenkeln gewesen. Er hat sein Opfer auf dem Bürgersteig des Hein-Möller-Weg in Lohbrügge von hinten attackiert und begrapscht. Das Opfer wehrte sich mit Pfefferspray und schlug ihn so in die Flucht. Ebenfalls mit Pfefferspray hat ein Räuber-Trio aus Hamburg in Seevetal eine Rentnerin überfallen und ausgeraubt; mittlerweile wurden sie verhaftet.
mopo.de, polizei.hamburg.de (Lohbrügge); welt.de (Seevetal)

Gleisbauarbeiten: U2 zwischen Hagenbeck und Schlump von Freitag 21 Uhr bis Sonntag Abend gesperrt hamburg1.de
Kundgebung: Eltern fordern bei Demo am Donnerstag wieder Ende des Kita-Streiks hamburg1.de
Ehrenamt: Hamburger-Tafel Chef Achim Müller übergibt Job an Jens Wrage facebook.com
Starker Wind: Böen brachten am Dienstag eine Jolle auf der Alster zum Kentern bild.de
Stadtentwicklung: SPD lädt zur Zukunftsforum-Diskussion ab 14 Uhr im designxport spdfraktion.de

Wetter heute: Sonne und Wolken. Winding und trocken. Maximal 17 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

73.500 Menschen waren im Mai 2015 in Hamburg arbeitslos. Das ist im Vergleich zum Vormonat ein Rückgang von 500 Personen; im Mai 2014 waren 73.900 Menschen ohne Job.
ndr.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

FBI ermittelt gegen FIFA-Präsident Blatter: Sepp Blatter gibt sein Amt als Fifa-Präsident ab. In einer Rede ging der 79-Jährige aber nicht explizit auf die Korruptionsvorwürfe gegen hochrangige Fifa-Funktionäre ein. UEFA-Präsident Michel Platini, aber auch WM-Sponsor Coca-Cola begrüßte Blatters Rücktritt. In der Korruptionsaffäre ermittelt einem Medienbericht zufolge die US-Bundespolizei FBI gegen Blatter.
handelsblatt.com, focus.de

BND-Chef Schindler verschwieg Operation Monkeyshoulder: Bei dem Überwachungsprojekt soll sich Schindler laut dem “Stern” jedoch persönlich dafür eingesetzt haben, das gemeinsame Überwachungsprojekt mit dem britischen Geheimdienst GCHQ dem Kanzleramt vorzuenthalten. Nach Informationen des Magazins unterrichtete der BND das Kanzleramt erst Ende August 2012 über die Zusammenarbeit. Derweil verabschiedet der US-Kongress eine Reform der Spionage durch den Geheimdienst NSA.
stern.de (Schindler), focus.de (USA)

Konservativ-euroskeptische Parteien europaweit im Höhenflug: Die Mitglieder der ECR-Fraktion liegen im aktuellen europeanmeter bei 11 Prozent. Damit legt der Parteienverbund von David Cameron im Vergleich zum Vormonat zwei Prozentpunkte zu und erreicht ein nie dagewesenes Rekordhoch. Die Ursache der Gewinne liegt in den überraschenden Erfolgen der ECR-Mitglieder bei den Wahlen in Großbritannien und Polen.
treffpunkteuropa.de

Reaktion auf Schwarze Liste: Europäische Parlament verweigert russischen Diplomaten Zugang zum Parlament deutschlandfunk.de
G7-Gipfel: Gericht hebt vor dem Gipfel in Elmau das Campverbot für G7-Gegner auf faz.net
Umstrittener Besuch: Ägyptens Präsident Abdel Fattah el-Sisi in Berlin faz.net
Umfrage: Wirtschaftliche Erholung lässt Europäer wieder an die EU glauben faz.net
Frankreich: Arbeitslosenzahl erreicht mit 3.536.000 und einer Quote von 10,6 Prozent neuen Höchststand euobserver.com
Fremdsprachen: Deutsche und französische MEPs fordern die Beibehaltung des Deutschunterrichts an französischen Mittelschulen facebook.com/JoLeinen
1.417 Hinweise: Rekordjahr für europäische Betrugsbekämpfung Olaf spiegel.de
Sonderberichterstatter: UN kritisiert Menschenrechtslage in Aserbaidschan faz.net
Ungarn: Orban rückt von der Forderung nach Todesstrafe ab derstandard.at

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Θ STADT & LEBEN

Olympic City: Am Dienstagabend wurden vier Planungsansätze für das Olympia-Gelände vorgestellt; darunter auch der asymmetrische Stadionentwurf. Die Magnus Hall war mit rund 700 Besuchern bis auf den letzten Platz gefüllt; das Publikum diskutierte mit. Es ging dabei auch um die Nutzung der Olympia-Flächen und des Stadions nach den Spielen.
ndr.de

Das sind interessante erste Ansätze, die Vorfreude und Emotionen wecken. Durch diese Bilder wird die Bewerbung erlebbar.
Dem Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes, Alfons Hörmann gefällt die Hamburger Olympiaplanung.
abendblatt.de

25 Jahre Städtepartnerschaft: Ein Vierteljahrhundert sind Hamburg und Prag Partnerstädte. Anlässlich des Jubiläums gibt es Kultur, Konzerte und Konferenzen. Prags Bürgermeisterin Adriana Krnacova kommt vom 24. bis 26. Juni nach Hamburg zum Wirtschaftsforum. Der Gegenbesuch von Bürgermeister Olaf Scholz erfolgt im Herbst. Am 7. Juni wird im Altonaer Theater „Mythos Kafka“ uraufgeführt, ab dem 15. Juni gibt es die Ausstellung „Statt-Ansichten – Prag und Hamburg anders geschaut“ im Hamburger Rathaus.
hamburg.de

Vogelinventur: Amsel, Kohlmeise und Blaumeise sind die häufigsten Vögel in Hamburg. Der NABU zählt jährlich die Vögel in Hamburg. Auf den weitern Plätzen folgt die Ringeltaube, die sich auf Platz vier vorgeschoben hat, danach Haussperling und die Elster. Der bundesweite Trend habe sich in Hamburg bestätigt, sagte der NABU.
bild.de

Badeaufsicht: Rettungsschwimmer am Allermöher See an den Wochenende und in den Sommerferien abendblatt.de
Staatsoper: Placido Domingo sagt Auftritt am 7. Juni aus familiären Gründen ab welt.de
80. Geburtstag: Ex-Mr. Tagesschau Wilhelm Wieben feierte Geburtstag ndr.de
Kunst: Schweizer Videokünstlerin Pipilotti Rist gestaltete das Feuilleton der „Zeit“ zeit.de
Dauerkarten: St. Pauli passt nach Millerntorstation-Fertigstellung die Eintrittspreise an fcstpauli.de
Konzert: Sommerabend mit Singer/Songwriter Nick Howard live und unplugged ab 20 Uhr in der Fabrik facebook.com
Auszeichnung: TIDE Beitrag über Wildtiere im Zirkus mit „Goldenem Spatz“ ausgezeichnet facebook.com
IBA-Chefin: Stadtplanerin und Ökonomin Karen Pein im Porträt wilhelmsburgonline.de
Festivalluft: Reeperbahn-Festival sucht Volunteers reeperbahnfestival.com

Θ FOFFTEIN

Bayern erklärt sich der Welt: Das Rund-um-sorglos-Paket aus Sicherheit und Komfort, das Deutschland den Staatsoberhäuptern und rund 7.000 Mitreisenden beim G7-Gipfel in Schloss Elmau bietet, kann bis zu 200 Millionen Euro kosten. Was sind dagegen 300.000 Euro? Gut 300.000 Euro lässt Ministerpräsident Horst Seehofer für einen neuen Bildband springen, den er Teilnehmern und Gästen des Gipfeltreffens nächsten Sonntag überreicht, mit einem Grußkärtchen: „Welcome dahoam!“ Wahlweise in Deutsch/Bayerisch oder Englisch/Bayerisch. Die Opposition wettert gegen Geldverschwendung.
spiegel.de

Die Wochenmitte ist erreicht und auch der Sommer legt mehr und mehr die Scheu ab. Kommen Sie gut durch den Tag!

Kommentar verfassen