Mittwoch, 30. Dezember: Rockerkrieg auf offener Straße, U5-Strecke geplant, Tiere gezählt, Silvester an der Alster

Guten Morgen. Rache für sieben Schüsse. * Ehrung für fünfzig Jahre. * Freude über 300 Gramm.

Θ HAMBURG

Rockerkrieg auf dem Kiez: Der seit Monaten schwelende Konflikt zwischen den verfeindeten Rockergruppen Hells Angels und Mongols ist am Montagabend eskaliert. Einige Hells Angels stellten drei Mitglieder der Mongols auf der Reeperbahn, darunter auch den neuen Oberrocker Kevin S. Die Mongols flüchteten in ein Taxi, das daraufhin mehrfach beschossen wurde. Dabei wurden zwei Männer angeschossen; Kevin S. blieb unverletzt. Die Polizei suchte mit 46 Peterwagen nach den flüchtenden Tätern und konnte zwölf Männer festnehmen sowie eine Schusswaffe sicherstellen. Nach Verhören kamen die Verdächtigen am Dienstagabend jedoch wieder frei, da kein dringender Tatverdacht vorlag. In der Szene rechnet man jetzt mit Racheaktionen der Mongols.
abendblatt.de, bild.de, ndr.de

Streckenpläne im Westen und Osten: Der Chef der S-Bahn Hamburg, Kay Uwe Arnecke, hat vorgeschlagen Lurup und den Osdorfer Born mit einer Verbindung über Stellingen an das S-Bahnnetz anzubinden. Dieser Weg sei drei Kilometer kürzer und damit deutlich billiger als die auch diskutierte Anbindung durch die geplante U5. Die neue U-Bahnlinie würde vom Siemersplatz nach Westen geführt. Derweil wurde die Streckenplanung der U5 im Osten mit einer Machbarkeitsstudie abgeschlossen, wie Noch-Hochbahnchef Günter Elste mitteilte. Die Strecke führt von Bramfeld über Steilshoop in die City Nord. Die Bauarbeiten sollen 2021 beginnen.
abendblatt.de (S-Bahn), abendblatt.de, bild.de (U-Bahn)

Anzeige
Auch das beste Produkt kann Unterstützung gebrauchen und muss richtig präsentiert werden. Mit unseren Hostessen und Promotern erhalten Sie professionellen Service auf Ihren Veranstaltungen!
yourfair.eu, contact@yourfair.eu

Neuer Anlauf: Im Sommer wollte der Hamburger SV den Verteidiger Marvin Friedrich von Schalke 04 ausleihen. Alles war schon geklärt, da sagte Sportchef Peter Knäbel den Schalkern kurz vor Ende der Transferperiode ab. Die Hamburger hatten nach der Verpflichtung von Aaron Hunt kein Geld mehr. Schalke-Manager Horst Heldt war auf Zinne. Nun soll der HSV laut Bild einen neuen Anlauf wagen und den talentierten 20-jährigen Verteidiger verpflichten wollen. Das Geld dafür könnte diesmal aus Brasilien kommen. Flamengo Rio de Janeiro hat sein Interesse bekräftigt den wechselwilligen Marcelo Diaz trotz seiner Verletzung verpflichten zu wollen.
bild.de (Friedrich), welt.de (Heldt), ndr.de (Diaz)

Schutz von Privatsphäre und Weltmeeren: Der neue Herrscher der Welt heiße Algorithmus, sagte der Physiker Andreas Dewes beim Treffen des Chaos-Computer-Clubs im CCH. Immer mehr Daten würden ohne Zustimmung und Wissens der Nutzer verarbeitet. Bei Facebook seien es etwa 90 Prozent der Daten, die unbemerkt analysiert werden. Um sich davor zu schützen, will das Netzwerk Thor benutzerfreundlicher werden. Die Technologie verteilt Informationsanfragen so, dass sie keinem Nutzer zugeordnet werden können. Der weltweit zunehmende 3D-Druck war auch ein Thema. Systembedingt gäbe es etwa 10 Prozent Ausschuss. Dieses plastische Material dürfe nicht nicht im Meer landen.
abendblatt.de, ndr.de, zeit.de, welt.de

Neuer Direktor im Atlantik: Ehemaliger Lehrling Franco Esposito übernimmt ab 2016 abendblatt.de
Flüchtlingskinder in Schulen: Das muss schnell gehen fordert Schulsenator Ties Rabe ndr.de
Neue Fahrradstraße: Radler sollen vor dem amerikanischen Konsulat bevorzugt werden ndr.de
Pizzabote überfallen: In Farmsen erbeuten zwei Räuber 50 Euro; Zeugen gesucht presseportal.de
ADAC fordert Stellplatzverordnung: Bei Neubauten sollten Stellplätze wieder Pflicht werden abendblatt.de
Grünen Politikerin angefeindet: Protokoll einer Hetzjagd für Aussage zu Migration zeit.de
Öger Travel insolvent: Comeback in der Reisebranche vorerst gescheitert bild.de

Wetter heute: Bewölkt und trocken bei fünf bis sieben Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

28 Tonnen Mörtel werden bei der Sanierung der St.-Nikolai-Kirche verarbeitet um 22.000 Steine zu fixieren. Die Renovierung des Mahnmals für die Opfer der Gewaltherrschaft im dritten Reich soll 2018 abgeschlossen werden. Bisher liegen die Arbeiten im Zeit- und Kostenplan. 14,2 Millionen Euro haben Bund und Stadt für die Maßnahmen zur Verfügung gestellt.
abendblatt.de, bild.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Frontex unterstützt Griechenland: Die EU-Grenzschutzagentur Frontex hat knapp 300 Beamte und Boote zu griechischen Inseln geschickt; und entsprach damit einer Bitte aus Athen. Derweil hat Österreich seit Weihnachten Migranten die Einreise verweigert, da sie aus anderen Ländern stammten als angegeben, außerdem fehlten Registrierungsdokumente. Entsprechend seien die Menschen nach Slowenien zurück geschickt worden. Norwegen erwägt eine Verschärfung des Asylrechts um so weniger attraktiv zu werden; Wartezeiten, wie für dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung, sollen erhöht werden. Weil Schweden ab Montag den Zustrom drosseln will, rechnet die Gewerkschaft der Polizei mit einem Flüchtlings-Rückstau in Norddeutschland.
zeit.de (Frontex); diepresse.com (Österreich); faz.net (Norwegen); tagesspiegel.de (Flüchtlings-Rückstau)

Sozialhilfe-Anspruch von EU-Bürgern: Die Kommunen müssten davor bewahrt werden, unbegrenzt für mittellose Personen zu sorgen, sagte Andrea Nahles. Sie gehe von einer schnellen Einigung innerhalb der Regierung aus, sagte sie der „Rheinischen Post“. Nahles reagierte auf ein Urteil des Bundesozialgerichts, wonach Kommunen EU-Ausländern nach einem Aufenthalt von mehr als sechs Monaten in Deutschland Sozialleistungen zahlen.
rp-online.de, spiegel.de

Strafanzeige: Volker Beck klagt gegen Pegida-Sympathisanten tagesspiegel.de
Anti-Terror-Kampf: IS-Anführer mit Verbindung zu Paris-Attentätern getötet sueddeutsche.de
Kooperation: Saudi-Arabien und Türkei wollen enge strategische Zusammenarbeit n-tv.de
Wahlrechts Bundestagspräsident Lammert drängt auf Änderung vor Bundestagswahl faz.net

Anzeige
Rechnungen schreiben wird nie mehr sein wie früher: Das sorglos Paket für Unternehmer von SMOICE. Rechnung mit zwei Klicks erstellen, automatische Kontrolle der Zahlungseingänge und automatischer Versand von Zahlungserinnerungen. Klare Empfehlung, fünf Daumen.
smoice.com

Θ STADT & LEBEN

Inventur im Tropenhaus: Am Dienstag wurde in Hagenbeck gemessen und gezählt. Besonders erfreut wurde zur Kenntnis genommen, dass die Kattas 150 bis 300 Gramm abgenommen haben. Die kleinen Halbaffen waren auf Diät gesetzt worden. Im Tropenaquarium leben etwa 14.000 Tiere von 350 verschiedenen Arten. Bei den Zebra-Haien gab es eine Enttäuschung. Der Tauchgang zur Untersuchung der Eier brachte die Erkenntnis, dass kein Nachwuchs zu erwarten ist. Die Eier sind unbefruchtet. Das Hai-Pärchen Harry und Sally bleibt somit vorerst alleine. Aber ihre Namensgeber brauchten im Film ja auch länger Zeit.
abendblatt.de, ndr.de, hamburg.de

Wir sind nur klein, unsere Knochen sind so schwer.
Tierpfleger Jörn Walter berichtet wie die Kattas sich vor der Diät drücken wollten.
ndr.de

Silvester an der Alster: Wem es an den Landungsbrücken zu voll und zu explosiv ist, kann Silvester auch an der Binnenalster verbringen. Auf dem Weihnachtsmarkt „Weißerzauber“ wird der Jahreswechsel anders gefeiert. Verschiedene DJs beschallen zum Alsterblick und um 24 Uhr gibt es ein Feuerwerk. Der Eintritt ist frei, die Buden lang geöffnet; auf eigene Knallkörper und Flaschen muss allerdings verzichtet werden. Der Weihnachtsmarkt bleibt noch bis zum 6. Januar geöffnet. Die anderen Weihnachtsmärkte wie in der HafenCity und bei St. Petri schließen am Mittwochabend. Also heute letzte Chance auf einen Glühwein zu angemessenen Temperaturen.
hamburg.de, abendblatt.de

Geboren um zu Blödeln: Otto steht seit 50 Jahren auf der Bühne. Um das zu feiern versammelte sich die humoristische Elite Deutschlands. Das ZDF war dabei und zeigt am Mittwoch um 20.15 Uhr die Show, bei der Otto-Klassiker von Kollegen neu interpretiert werden. Otto sitzt in der ersten Reihe und schaut sich das an. Dabei sind Michael Herbig, Karl Dall, Ingo Insterburg und viele mehr. Aber natürlich geht er auch selber auf die Bühne und singt mit den Friesenjungs. Die Sendung sollte ursprünglich im November ausgestrahlt werden. Die Anschläge in Paris sorgten für die Verschiebung ans Jahresende.
abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Smartphone-Licht ist gefährlich für die innere Uhr: Noch schnell die letzten News lesen, den Status auf Facebook ändern und gute Nacht Grüße den WhatsApp Lieblingen versenden. Und dann ins Bett. Doch dann fühlt man sich wacher als gedacht. Das Licht von Computer, Tablet und Smartphone bringt unsere innere Uhr durcheinander. Denn es ähnelt in seiner Zusammensetzung dem Sonnenlicht an einem hellen, wolkenfreien Tag zur Mittagszeit. Dieses blaue, kurzwellige Licht signalisiert unserem Körper aufzuwachen. Spürbare Folgen sind beim Schlafrhythmus, der Körpertemperatur, dem Herzschlag und dem Ausstoß von Hormonen zu spüren.
huffingtonpost.de

Heute ist Namenstag von Felix. Wir wünschen Ihnen eine glückliche Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen