Mittwoch, 31. Januar: NS-Opfer kritisieren Kulturbehörde, Katholische Kirche reich beschenkt, Rote Flora in der Bürgerschaft, Campus im Wald

Guten Morgen! Streit um NS-Erinnerung . * Unterschiedliche Meinung über Islam-Verträge. * Ärger um katholische Kirche. *

Θ HAMBURG

Erinnerung im Konsum: Etwa 200 Menschen demonstrierten am Dienstagabend vor den Stadthöfen an der Stadthausbrücke für einen zentralen Gedenkort der Erinnerung an NS-Opfer und den Hamburger NS-Widerstand. In dem ehemaligen Gestapo-Gebäude waren Menschen gefoltert worden. Das vom Senat und dem Immobilienentwickler vorgelegte Konzept einer Gedenkstätte in dem zukünftigen Einkaufszentrum lehnen Linke und Opfer-Verbände als unzureichend ab. Eine Buchhändlerin soll sich hier des Erinnerns annehmen. So würde das Gedenken mit dem Konsum verknüpft, kritisieren die Gegner. Solange der Senat kein annehmbares Konzept vorlege, drohen die Demonstranten jeden Freitagnachmittag vor den Stadthöfen Präsenz zu zeigen.
sat1regional.de

Hier im Stadthaus wurden sie gequält, misshandelt und zum Teil ermordet.
Die Angehörigen der Opfer wollen einen Ort des ehrenvollen Erinnerns.
facebook.Adlerauge

Barrieren abbauen: Die Hochbahn will in diesem Jahr acht weitere Haltestellen barrierefrei gestalten. Bei weiteren sechs Stationen sollen die Arbeiten im kommenden Jahr beendet sein. Die Maßnahmen starten im Frühjahr an den östlichen Stationen der U1. Die SAGA will derweil ihre Mieter mit schnellem Internet versorgen. 130.000 Haushalte sollen in den kommenden Jahren über Glasfaser-Verbindungen eine Datengeschwindigkeit von einem Gigabit pro Sekunde erhalten. Laut NDR dauert dann das Runterladen eines Spielfilms nur noch 42 Sekunden statt aktuell 30 Minuten. Für den mobilen Konsum sollen auch die Außenbereiche der Wohnanlagen mit WLAN versorgt werden.
welt.de (Hochbahn), ndr.de (SAGA)

Veranstaltungshinweis
Hört damit auf!: Zum jährlichen Gedenken an die Opfer der NS-Verbrechen fand vergangene Woche die traditionelle szenische Inszenierung in der Bürgerschaft statt. Im Mittelpunkt der Lesung „Hört damit auf!“ stehen die Hamburger Prozesse der 70er Jahre gegen mutmaßliche Täter des NS-Regimes, die meist gerichtlich nicht mehr belangt werden konnten. Zwei Oberstaatsanwälte der damaligen Prozesse nehmen an der von Michael Batz inszenierten Lesung teil. Die Zeit-Stiftung wiederholt das Programm am 6. Februar im Bucerius Kunst Forum.
zeit-stiftung.de

Nie mehr Kicken: Der türkische Fußball-Verband hat gegen den Ex-FC St. Pauli-Spieler Deniz Naki ein lebenslanges Fußball-Verbot ausgesprochen und eine Geldstrafe von 58.000 Euro verhängt. Naki hatte sich pro-kurdisch geäußert. Vor wenigen Wochen soll während einer Autofahrt auf einer deutschen Autobahn auf ihn geschossen worden sein. Naki hat erklärt, nicht in die Türkei zurück zu kommen und seinen Vertrag beim kurdischen Drittligaclub Amed Sportif Faaliyetler aufgelöst. Der HSV gibt sich derweil ganz entspannt, was das Ultimatum der Kickers aus Würzburg angeht. Die Verantwortlichen des letzten Arbeitgebers von Trainer Bernd Hollerbach fühlen sich bei den Wechselkonditionen vom HSV über den Tisch gezogen.
welt.de, mopo.de (Naki), mopo.de (Hollerbach)

Wofür ich allerdings keine Zeit habe, ist, jeden Tag mit 20 Journalisten zu sprechen.
HSV-Präsident und Hafenchef-Chef Jens Meier über seinen Nachteil im Kampf um den Präsidentensitz gegenüber dem Mitbewerber und Privatier Bernd Hoffmann.
mopo.de

CDU will Diesel laufen lassen: Weil die Landstromanlage am Kreuzfahrtterminal in Altona nicht ausgelastet ist, will die CDU den Bau einer weiteren Anlage in der HafenCity verhindern. Die Hafenverwaltung steht hingegen vor der Aufgabe, die Vorgaben des Luftreinhalteplanes umzusetzen, was ein verstärktes Angebot von alternativen Energiequellen wie Landstrom und Flüssiggas bedingt, um die hohe Konzentration von Stickoxiden in der Hafenluft zu senken. Die, auch in Hamburg ansässige, französische Reederei CMA CGM will derweil ihre Flotte von Containerschiffen auf den umweltfreundlicheren Flüssiggasantrieb umstellen.
ndr.de (CDU), abendblatt.de (Luftreinhalteplan), welt.de (Flüssiggas)

Debatte um Rote Flora: Die AfD will am Mittwoch in der Bürgerschaft vom Ersten Bürgermeister Olaf Scholz wissen, was er in Sachen Rote Flora zu unternehmen gedenkt. Scholz hatte nach den G20-Krawallen angekündigt, dass sich dort etwas ändern müsse. Um den Steuersäckel sorgt sich derweil die Linke und fordert Aufklärung warum die Finanzbehörde nach Medienberichten erst eine Anweisung aus Berlin brauchte, um einen Steuerbescheid wegen umstrittener Geschäfte kurz vor der Verjährung gegen die Warburg-Bank auszustellen. Die Liberalen fordern einen Plan für den stationären Hamburger Handel, der immer mehr unter dem Internethandel leiden würde. Die Sitzung der Bürgerschaft kann ab 13.30 Uhr im Livestream verfolgt werden.
hamburgische-buergerschaft.de, hamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung)

Profit für Katholiken: Kirche könnte kostenlos überlassene Schul-Liegenschaften der Stadt verkaufen, weiß  bild.de
Kritik an Islamverträgen: Opposition fordert nach Fehlverhalten erneut Aussetzung. Senat lehnt wieder ab welt.de
Streiks beginnen: Ab Mittwoch will die IG-Metall ihren Forderungen Nachdruck verleihen ndr.de
Neuer Verband stärkt sich: Nordhandel glaubt an sich und nicht an die Handelskammer welt.de
Hamburger Stimmen: Fraktionssprecher Weinberg, Kahrs, Bartke und Annen in Berlin bestätigt abendblatt.de
Startups ausgezeichnet: Kundenbefragungstool und Business-Software dürfen zum SXSW-Festival reisen hamburg-news

Wetter heute: Bei Temperaturen von fünf bis acht Grad regnet es mal mehr mal weniger.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

85 Prozent der Hamburger Hochhäuser sind gut vor Fassadenbrand geschützt, wie die Feuerwehr am Dienstag mitteilte. Nach dem verheerenden Hochhausbrand in London war eine Überprüfung aller Häuser angeordnet worden. Bei den restlichen 15 Prozent der Hochbauten steht das Ergebnis der Prüfung noch aus. Der Altonaer Spar- und Bauverein hatte bereits im vergangenen Jahr bei einem 1969 gebauten Hochhaus gefährliche Dämmstoffe entdeckt und die Sanierung eingeleitet.
shz.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Automanager sollen Affentest gebilligt haben: Möglichst unbedarft geben sich deutsche Autokonzerne angesichts der aufgeflogenen Abgastests an Affen und Menschen. Dabei wussten mehrere Konzernmanager nach „Spiegel“-Informationen Bescheid – Einwände hatten sie offenbar nicht. Am Dienstag zog Volkswagen die erste personelle Konsequenz: Der Generalbevollmächtigte Thomas Steg wurde bis zur vollständigen Aufklärung der Vorgänge beurlaubt. Der Cheflobbyist wolle die volle Verantwortung übernehmen, erklärte VW. Die Grünen beantragten für diese Woche eine Aktuelle Stunde im Bundestag. In den Niederlanden werden bereits seit Jahren Menschen und Tiere zu Testzwecken Abgasen ausgesetzt.
spiegel.de, tagesspiegel.de, bild.de, handelsblatt.com

Versprechen zur Luftreinhaltung reichen nicht: Die EU-Kommission hält die deutschen Versprechen für bessere Luft in Städten für unzureichend. In deutschen Städten werde es trotz aller Anstrengungen wohl auch bis 2020 nicht gelingen, die EU-Grenzwerte für Stickoxide einzuhalten, sagte Umweltministerin Barbara Hendricks am Dienstag nach einem Gespräch bei der Kommission. Die Brüsseler Behörde hat Deutschland und anderen Mitgliedstaaten mit hoher Luftverschmutzung eine letzte Frist bis 5. Februar gesetzt, um endlich wirksame Maßnahmen zu ergreifen. EU-Umweltkommissar Karmenu Vella hatte Hendricks und Vertreter aus acht weiteren EU-Ländern wegen langjähriger Überschreitung von Schadstoffwerten einbestellt.
welt.de, bild.de

Brexit schlecht für Briten: Nach Analyse verliert Großbritannien durch den EU-Austritt tagesspiegel.de
Kompromiss der GroKo: Merkel freut sich über Einigung beim Familiennachzug von Flüchtlingen welt.de,
Gute Konjunktur: Eurozone wächst so stark wie seit zehn Jahren nicht mehr spiegel.de
Skandal in Frankreich: Pariser Haushaltsminister nach Vergewaltigungs-Anzeige unter Druck handelsblatt.com

Reise-Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Gegen den Wintertrübsinn stellt kreuzfahrten.de die schönsten Kreuzfahrten ab Hamburg auf einer Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe nach Norwegen, Spanien, Frankreich oder in die sonnige Karibik. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff AIDA über MSC und TUI Cruises (All-Inklusive) bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa, alle mit Abfahrten ab Hamburg. Kreuzfahrt-Neulinge können auf einer Kurz-Reise Meerluft schnuppern (Ab 199 Euro).
kreuzfahrten.de

Θ STADT & LEBEN

Ihm gefällt es: Kultursenator Carsten Brosda feiert sein einjähriges Jubiläum und blickt zufrieden zurück. Die Elbphilharmonie habe sich als Haus für alle gut entwickelt. Der Besuch der Plaza solle für mindestens zwei Jahre kostenlos bleiben. Teurer wurde es allerdings in der Kunsthalle, die ihre Preise angehoben hat, um das unerwartet hohe Defizit zu deckeln. Ballett-Chef John Neumeier will noch nicht in Rente und soll mit 80 Jahren weiter das Geschehen an der Theaterstraße inspirieren, was Brosda durchaus goutiert. Zum Jubiläum gibt es kleine Dämpfer für den gut gelittenen Senator. Die Bewerbung des jüdischen Friedhofes als Kulturerbe wurde zurückgezogen und das Erinnerungskonzept an die NS-Zeit der Stadthöfe wird als unzureichend kritisiert.
ndr.de

Restaurant-Tipp – Hamburgisch in der Altstadt: Direkt zu Füßen des Michels liegen die historischen Krameramtsstuben. Der einzige noch erhaltene Hof mit typischen Hamburger Fachwerkhäusern wurde einst als Unterkunft für die Witwen verstorbener Kaufleute gebaut. Heute beherbergt die sehenswerte Anlage das nach dem Hof benannte Restaurant. Auf der Speisekarte des gemütlichen Hauses stehen nicht nur norddeutsche Klassiker wie Grünkohl, Labskaus und Hamburger Fischgerichte wie Scholle Finkenwerder Art, sondern auch internationale Gerichte wie Wiener Schnitzel oder Caesarsalat.
hamburg.de

Was das Silicon-Valley lehrt: Die Veranstaltungsreihe „Zukunft Denken“ beschäftigt sich mit Trends und Innovationen der Zukunft. Wer dabei an High-Tech-Unternehmen und Firmen wie Google oder Facebook denkt, landet unweigerlich in Kalifornien, nämlich im Silicon Valley. Mario Herger, der viele Jahre bei SAP als Entwicklungsleiter arbeitete und seit 2001 im Silicon Valley lebt, spricht über die Entwicklung der Zukunft und über die Innovationsmentalität der Menschen vor Ort. Um 19 Uhr im Planetarium.
hamburg.de

Journalistische Verdienste: Steven Erlanger von der New York Times mit Karl-Klasen-Preis ausgezeichnet hamburg.de
ReiterInnen gesucht: Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg suchen Pferde-Fachpersonal hamburg1.de
Wilder Mix der Kulturen: Staples listet Mohammmed-Lineal mit Ninja-Symbolik aus mopo.de
Udo nicht echt: Lindenbergs Udoversum wird ab dem 20. März virtuell auf dem Kiez erlebbar mopo.de

Θ FOFFTEIN

Campus im Wald: Für das Wildgehege im Rissener Klövensteen gibt es große Pläne. Das Gelände soll zu einem Waldcampus aufgewertet werden. Das beliebte Ausflugsziel soll mit Erlebniswelten wie einem Wolfswald und einem Sinnesgarten zukunftsfähig gemacht werden. Zudem soll es ein neues Forsthaus im Wald geben, das neben der Forstverwaltung auch Übernachtungsmöglichkeiten für naturinteressierte Gruppen bieten soll. Wer die Kosten von 33 Millionen Euro für die Umsetzung tragen soll, ist noch nicht klar. Eine Refinanzierung der laufenden Kosten könnte durch den Verkauf von Wildfleisch und Feuerholz erfolgen.
abendblatt.de

Heute erleben wir einen seltenen „Blue Moon“. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen