Mittwoch, 31. Mai: Polizei sichert Hafen, US-Investor will Hamburger Pflege, HSV kriegt neues Geld, Bienenfleissiger Senat

Guten Morgen! Schutz auf den Wasser. * HSV-Investor geerdet. * Luftgitarren in Arena. *

Θ HAMBURG

Polizei verteidigt Hafen: Nachdem autonome Aktivisten angekündigt hatten, während des G20-Gipfels Angriffe auf die Logistik im Hafen durchführen zu wollen, trainierte die Polizei am Dienstag Formationsfahren auf der Elbe. Zu den Gipfeltagen werden 682 Wasserpolizisten den Hafen schützen. Nach Polizeiangaben wird es der größte Einsatz der Nachkriegsgeschichte werden. Beim Besuch der Gipfelgäste des Konzertes in der Elbphilharmonie wird der Verkehr auf der Elbe komplett gesperrt werden. Derweil hat die Polizei zwei geplante Demonstrationen am Gängeviertel während des Gipfels verboten. Die Veranstalter vermuten die Einrichtung einer demokratie- und demonstrationsfreien Zone und wollen gegen das Verbot gerichtlich vorgehen.
ndr.de, rtlnord.de (Übung), abendblatt.de, twitter.G20HH2017 (Demo)

US-Finanzinvestor will Pflegeheime übernehmen: Der ehemals städtisch Pflegeheimbetreiber „Pflegen und Wohnen“ soll an den renditenorientierten Hedgefonds Oaktree verkauft werden. Der jetzige Eigentümer hatte das Unternehmen in der Zeit des CDU-Senates von der Stadt gekauft. Die auferlegte Haltezeit von zehn Jahren ist nun verstrichen. Ver.di befürchtet nun eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter. Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks kann die Pläne nicht verhindern, will aber sicherstellen, dass die Grundstücke nur für pflegerische Zwecke genutzt werden. Welchen Einfluss die Stadt darauf hat, ist indes unklar. Die Linksfraktion in der Bürgerschaft fordert die Rekommunalisierung des Betreibers.
abendblatt.de, linksfraktion-hamburg.de

Anzeige
Der Lamborghini unter den Rädern: Das Rahmendesign des neuen Viks ist nun noch schärfer gezeichnet und ähnelt bewusst den Formen eines Lamborghini. Es ist das erste VIKS, welches zu 100% aus Aluminium gefertigt wird. Dadurch wiegt es 40% weniger als der Klassiker. Die Rahmenform wird durch zwei parallel verlaufene Rohrsätze gebildet. Diese geben der Konstruktion ihre Festigkeit und ihr einmaliges Design. Der komplette Rahmen ist ein Kunstwerk und fließend in seiner Form.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Reflexionen eines Mäzens: Eine Erfolgsgeschichte sei seine Investition in den HSV nicht, befindet Klaus Michael Kühne. Kurz vor seinem 80. Geburtstag ordnet er seine finanzielle Unterstützung in die Kategorie Hobby ein und zeigt sich deswegen bereit, weiteres Geld in neue Spieler zu investieren. Die Gespräche mit HSV-Chef Heribert Bruchhagen und Sportchef Jens Todt sollen bald beginnen. Für Bruchhagen ist es eine schwierige Situation, weil er aufgezeigt bekommt, dass der Verein aktuell nur am Mäzen hängt. Sein erklärtes Ziel ist es aber, den Verein unabhängig von Kühne zu machen. Was dabei rauskommt wird spätestens am 6. August zu sehen sein. Dann startet der HSV mit dem ersten Spiel der neuen Saison gegen Espanyol Barcelona.
mopo.de (Kühne), goal.com (Bruchhagen), facebook.HSV (Espanyol)

Wenn man immer im Hinterkopf hat, dass in der Schweiz oder auf Mallorca eine Geldquelle mit schwarz-weiß-blauen Scheinen sprudelt, führt das dazu, dass man sich im Zweifel nicht anstrengen muss.
Werber und Initiator von HSVplus, Stephan Rebbe sieht sinkende Motivation durch den finanziellen Einfluss von Klaus Michael Kühne beim HSV.
abendblatt.de

Stolzer Bürgermeister: Olaf Scholz betonte erneut, wie gut ihm der neue Finanzausgleich zwischen Bund und Ländern geglückt sei. Der Bund zahlt vier Milliarden Euro mehr und bekommt mehr Einfluss bei föderalen Themen. Das Thema steht auch auf der Tagesordnung der Bürgerschaftssitzung am Mittwoch. Die CDU will hier die Einführung der neuen Reinigungsgebühr kritisieren, während die Linke den geplanten Museumstag als Versöhnung für den G20-Gipfel peinlich findet. Weiter will das Parlament die Einsichtnahme in die Unterlagen des Verkaufs der städtischen Kliniken an den Asklepios-Konzern beschließen. Das Plenum muss sich auch mit der Volksinitiative „Gute Inklusion“ beschäftigen, die mehr als 10.000 gültige Unterschriften gesammelt hatte.
abendblatt.de (Finanzausgleich), hamburgische-buergerschaft.de (Bürgerschaft), zeit.de (Initiative)

Die Hamburger und der Bürgermeister wurden als faire Vermittler wahrgenommen.
Olaf Scholz zeigt sich zufrieden mit seinem Wirken.
ndr.de

Wach mit Knall: Ein Gewitter weckte am Dienstag die Stadt. In Schnelsen schlug ein Blitz in ein Haus ein. Ein Brand entstand dabei aber nicht. Die heftigen Niederschläge führten zu einem Unfall auf der A7, der für einen langen Stau sorgte. Am Morgen kam es ebenfalls auf der A7 zu einem weiteren Unfall in den LKWs verwickelt waren. Der Verkehr staute sich ab Moorburg teilweise 20 Kilometer zurück, bis die LKW geborgen waren. Im Hamburger Norden ging am Nachmittag für 20.000 betroffene Haushalte elektrisch nichts mehr. Ein Bagger hatte auf einer Baustelle in Poppenbüttel ein Stromkabel beschädigt. Auch Ampeln fielen aus und die U1 musste den Betrieb einstellen. Um 21 Uhr sollen alle Haushalte wieder Strom gehabt haben.
ndr.de (Gewitter), abendblatt.de (Stau), mopo.de, abendblatt.de, welt.de (Stromausfall)

Feuer gegen Abschiebung: Häftling setzt Zelle in JVA Billwerder in Brand nach Information über Abschiebung shz.de
Senat uneinig: Facebook-Gesetz von Justizminister Maas findet noch keine Hamburger Unterstützung abendblatt.de
Umschlag im Hafen wird stark steigen: HPA-Chef Jens Meier hat alles im Griff, berichtet wiwo.de
Geteilte Kosten: Schleswig-Holstein finanziert Hamburger Abschiebeaufbewahrung am Flughafen mit bild.de
Elektrisch Rollern: Startup will Elektromobilität mit Mietsystem für 200 E-Rollern fördern hamburg-news
Hohe Ehre: Rechtswissenschaftlerin der Uni Hamburg erhält hoch dotierten Preis abendblatt.de

Wetter heute: Am frühen Morgen kann es regnen. Tagsüber soll es bei 14 bis 18 Grad leicht bewölkt und trocken bleiben.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

22 Feuerwehrleute sollen zukünftig in einer Schicht bei der Feuerwehr des Hamburger Flughafens arbeiten. Am Dienstag wurde die neue Wache vorgestellt, die für 7,5 Millionen Euro erweitert worden war. Insgesamt 80 Mitarbeiter hat die Feuerwehr am Airport. Die 3.570 Quadratmeter große Wache hat Platz für maximal 30 Kameraden in einer Schicht. Im Jahr rückt die Feuerwehr zu 3.000 Einsätzen am Airport aus.
shz.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Erzwungene Rochade in der SPD: Der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern Erwin Sellering hat am Dienstag aus gesundheitlichen Gründen den Rückzug aus allen Parteiämtern erklärt. Sellering hat eine Krebserkrankung. Nun soll Familienministerin Manuela Schwesig ihn beerben. Ihr folgt im Amt nun Katarina Barley Die Generalsekretärin soll wiederum durch Hubertus Heil ersetzt werden. Einen Shitstorm erntete derweil CDU–Politikerin Juliane Klöckner, die sich ignorant über die Krankheit Sellerings äußerte und den Wechsel in der Position des Generalsekretärs hinterfragte.
welt.de (Sellering), focus.de (Klöckner)

Juncker weist Vorwürfe zu Steuerdeals zurück: Bei seiner Anhörung im Panama-Untersuchungsausschuss des EU-Parlaments wies EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker Vorwürfe zurück, er sei für die massive Steuerhinterziehung durch multinationale Unternehmen in seiner Heimat persönlich verantwortlich. Er habe in seiner Zeit als Finanzminister und Ministerpräsident des Großherzogtums mit Unternehmen keine konkreten steuerlichen Vereinbarungen getroffen. Anders als in anderen EU-Ländern sei dafür in Luxemburg die Steuerverwaltung zuständig und nicht die Regierung. Juncker bat darum, dass die Glaubwürdigkeit der Kommission an dem gemessen werde, was jetzt getan werde.
dw.com, zeit.de

Keine unmittelbare Anschlagsgefahr: Mutmaßlicher Terrorverdächtiger in Brandenburg gefasst zeit.de
Gabriel bald in der Türkei: CDU und SPD streiten über Abzug aus Incirlik handelsblatt.com
Deutsch-indische Regierungskonsultationen: Modi und Merkel schließen Milliardendeal tagesspiegel.de
Internetzugänge: EU spendiert den Bürgern WLAN-Hotspots handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Kiez bekommt Paloma-Viertel: Das Areal der ehemaligen Esso-Häuser soll nach einer spanischen Taube benannt werden. Paloma klingt ja auch nach Hans Albers und die Taubenstraße führt am Viertel vorbei. Derweil soll die Marseiller Straße am CCH für die Erweiterung von Planten un Blomen genutzt werden. Die bekannten Pläne wurden nun vom Senat abgesegnet. Die Bucerius Law School darf zudem auf dem Gelände einen Neubau errichten. Mit dem Bau der S-Bahnstation an den Elbbrücken will die Bahn Ende des Jahres beginnen. Die Station soll 2018 betriebsbereit sein. Im Gegensatz zum korrespondierenden U-Bahnhof fehlt dann aber noch das charakteristische Dach.
ndr.de (Paloma-Viertel), mopo.de (Planten un Blomen), nahverkehrhamburg.de (Elbbrücken)

Alte Männer verabschieden alte Männer: Die Haare waren über die Jahre schütterer geworden bei Besuchern und Band, aber die Gitarre spielte in immer jungen Herzen. Deep Purple verabschiedete sich am Dienstagabend von seinen Hamburger Fans mit Stil. Keyboarder Don Airey war besonders gut drauf und zitierte im Solo aus „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“. Und dann erklang „Smoke on the water“ und in der Barclaycard Arena wippten alle alten Schädel im schweren Takt. Ein großartiger Abend befand Konzertbesucher und Deep Purple-Fan Peter Knoll.
facebook.Adlerauge

Veranstaltungshinweis
Weltmusik auf dem Schiff: Der Keyboarder und Akkordeonist Hailu Mergia war in den 70er Jahren ein Star der Ethio-Jazz Szene in Äthiopien. Er jammte mit Duke Ellingtonund nahm sein Album „Tche Belew“ mit Mulatu Astatke auf. Vor der der äthiopischen Diktatur floh Mergia in die USA, wo er jahrelang als Taxifahrer arbeitete. Bis der Nerd-Blog „Awesome Tapes From Africa“ 2013 ein Tape wieder veröffentlichte, das Mergia mit Synthesizern, Drum-Maschinen und Akkordeon in den USA aufgenommen hatte. Seitdem wird Hailu Mergia auf den Bühnen der Welt wieder euphorisch gefeiert. Auf der MS Stubnitz in der HafenCity um 21 Uhr.
hamburg.de

Restaurant-Tipp – International in der Speicherstadt: Vom Hamburger Labskaus mit Spiegelei, Rollmops und Gurke über das Wiener Schnitzel bis hin zum gebeizten Lachs „Hongkong-Style“ auf Chili-Gurken mit spicy Mango serviert Chefkoch Lars Schabliniski im „Brook“ die unterschiedlichsten Gerichte. Er hat in den edelsten Häusern Deutschlands und in Kalifornien gekocht und bereichert die Gastronomie an der Speicherstadt mit einer exklusiven Kombination aus verschiedenen Küchen und Einflüssen. Dazu harmonierend werden Weine aus Deutschland, Italien, Frankreich und Übersee gereicht.
hamburg.de

Zwischen Hart und Zart: Das 18. Japan-Filmfest steht ganz im Zeichen der großen Gefühle. Unter dem Motto „Zwischen Hart und Zart – Japans Kino der verlorenen Unschuld“ präsentieren mehr als 30 Filmschaffende ihre Werke. Neben den Filmen gastieren japanische Regisseure, Autoren und Schauspieler in Hamburg. Im Programm sind neueste Beiträge und Entwicklungen aus den Bereichen Anime und Manga oder auch der erfolgreiche Kaijū-Actionfilm „Shin Godzilla“ vertreten. Den Auftakt des Japan-Filmfests bildet der Film „Innocent Blood“ von Michihito Fujii, der damit gleichzeitig seine Weltpremiere im Metropolis Kino feiern wird.
hamburg.de

Tennisverband pokert: Ob es das Turnier-Tennis am Rothenbaum noch lange gibt sei unsicher abendblatt.de
Virtuelles CCH: Neuer Show-Room zeigt die Zukunft des Kongresszentrums und soll Kunden locken ndr.de
Een Matjes singt nich mehr: Christian Seeler verabschiedet sich mit letzter Premiere vom Ohnsorg Theater mopo.de
Straßensperrung in der HafenCity: Anwohner genervt von Elbphilharmonie-Verkehr bild.de

Θ FOFFTEIN

Bienenstrategie erfolgreich: Während sich andere Bundesländer Sorgen um ihre Bienenbestände machen, summt es in Hamburg. 2003 waren 200 Bienenhalter gemeldet, während 2016 schon 1.000 Halter mit 4.800 Völkern in Hamburg für Bestäubung sorgen. Gerade im Alten Land verlangt die Obsterzeugung viele Anflüge. Der Erfolg sei einer Initiative des Senats mit dem sperrigen Titel „Förderrichtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Verbesserung der Erzeugungs-, Verarbeitungs- und Vermarktungsbedingungen im Hamburger Imkereiwesen mit erheblich höherer Finanzausstattung“ zu verdanken, informiert die Wirtschaftsbehörde.
hamburg.de

Heute vor 50 Jahren landete eine Linienmaschine der spanischen Gesellschaft Spantax auf dem späteren Airbus-Gelände in Finkenwerder statt in Fuhlsbüttel. Eine legendäre Geschichte der Hamburger Luftfahrt. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen