Mittwoch, 4. Oktober: G20-Schäden geringer als befürchtet, Protest gegen Baupläne in Winterhude, Tag der offenen Moscheen

Guten Morgen! G20-Schäden. * CDU kritisiert Schulpolitik. * Randale in Parkhaus. * Schlaraffenland-Premiere.

Θ HAMBURG

G20-Schäden geringer als befürchtet: Aus dem von Bund und der Stadt aufgelegten Hilfsfonds von 40 Millionen Euro wird nur ein mittlerer einstelliger Millionenbetrag in Anspruch genommen. Im Juli hatten Randalierer zahlreiche Autos, Geschäfte und Straßen beschädigt. Bis Ende September seien 324 Anträge eingegangen; davon seien 200 mit einem Gesamtvolumen von rund 400.000 Euro bewilligt worden. Die Hälfte der Schäden betraf zerstörte Autos. Nicht berücksichtigt in der Aufstellung sind die Plünderungen eines Elektronik-Geschäfts, eines Supermarktes, eines Drogeriemarktes und die Zerstörung einer Bank-Filiale.
ndr.de, mopo.de

CDU kritisiert Schulpolitik: Über 500 Lehrerstellen seien nicht besetzt, rund 70.000 Unterrichtsstunden ausgefallen und viele Klassen seien mit mehr Schülern besetzt als geplant. Das ergab eine Senatsanfrage der CDU-Schulexpertin Birgit Stöver. Die Schulbehörde erklärte, dass wegen des Ansturms auf Gymnasien Ausnahmen gemacht werden müssen, um lange Schulwege zu vermeiden. Laut Stellenportal sucht die Behörde knapp 60 Lehrkräfte.
ndr.de

CDU fordert Umdenken bei Fahrradstraßen an der Alster: Mit den Fahrradstraßen-Planungen befasst sich am Mittwoch nochmals der Verkehrsausschuss. Es werden zahlreiche Bürger erwartet, die sich zu Wort melden. Die CDU fordert die geplante Abschaffung von Parkplätzen an der Außenalster zu stoppen. Der Verkehr dürfe nicht durch die verkehrsberuhigten Wohnstraßen, wie der Schaffelstraße, geleitet werden.
abendblatt.de

Die Außenalster wird durch die Verknappung der Parkplätze für viele Hamburger schwieriger zu erreichen sein.
CDU-Politiker Christoph Ploß befürchtet, dass durch den Parkdruck in den verkehrsberuhigten Straßen Winterhudes und der Uhlenhorst die Lebensqualität durch Lärm und Abgase sinken werde.
abendblatt.de

Protest gegen Baupläne in Winterhude: Der Bau von 120 günstigen Wohnungen – Projektname „Dorothee-Kai“ – sorgt für Streit zwischen dem Bezirksamt Nord und Anwohnern. Die Stadt will auf Freiflächen eine Hochhaussiedlung in der Dorotheenstraße errichten. Die Initiative „SOS Mühlenkamp“ hat nun 3.500 Unterschriften von Anwohnern gegen die Pläne gesammelt; die Rasenfläche zwischen den bestehenden Häusern würde einer Betonwüste weichen. Diese Woche soll noch geprüft werden, ob die Unterschriften zu einem Planungsstopp führen könnten.
ndr.de

Anzeige
Veranstaltungs-Highlights im Oktober: Es ist wieder soweit – die neue Ausgabe der fischerAppelt AgendaWatch ist da. Der Veranstaltungskalender der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt enthält jeden Monat eine kuratierte Auswahl der interessantesten Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg. Auch im Oktober wird die AgendaWatch vom Hamburger Tagesjournal präsentiert. Folgen Sie einfach dem Link: AgendaWatch. Viel Spaß beim Stöbern!

Großbaustelle auf Maienweg: Bis Dezember wird die wichtige Verkehrsader durch Alsterdorf und Ohlsdorf wegen Sanierungsarbeiten dicht gemacht. Die Fahrbahn zwischen Am Hasenberge und Ratsmühlendamm wird erneuert. Fußwege und Parkplätze werden neu gestaltet und Radstreifen angelegt.
ndr.de

Randale in Parkhaus: Am Montagabend sind mehrere Polizisten beleidigt und angegriffen worden, nachdem sie in ein Parkhaus im Hermannstal gerufen worden; dort hielten sich rund 100 Menschen auf und randalierten. Die Polizisten wurden aggressiv empfangen, eine 27-jährige Beamtin wurde verletzt. Am Hauptbahnhof hat am Montag ein Betrunkener zunächst eine Frau, später dann Polizeibeamte mit einer Weinflasche angegriffen. Die Beamten wurden bedroht und beleidigt. Der Alkoholtest beim Angreifer ergab einen Wert von 2,47 Promille.
abendblatt.de (Parkhaus); mopo.de (Hauptbahnhof)

Michalak und Bechtloff siegen beim Köhlbrandbrückenlauf: Claudius Michalak aus Bad Segeberg hat den Köhlbrandbrückenlauf in Hamburg gewonnen; er legte die 12,3 Kilometer lange Strecke in 40:52 Minuten zurück. Schnellste Frau war Mareike Bechtloff; sie brauchte 48:20 Minuten. Ingesamt nahmen 6.000 Läufer am Lauf über die 53 Meter hohe Brücke im Hafen teil.
abendblatt.de

Linke sauer: Weitere Schwärzungen in G20-Unterlagen twitter.ChristianeSchn2
Höhle der Löwen: Gleich zwei Investoren für Superfood-Kapseln aus Hamburg abendblatt.de
Personenunfall: Bahnstrecke zwischen Hamburg und Bremen wieder frei abendblatt.de
Hamburger Gefängnisse: Höchste Suizidrate seit 2009 mopo.de
Kritik nach Fußballspiel: Werder Bremen nennt Polizeieinsatz beim Nordderby überzogen und nicht nachvollziehbar sportbuzzer.de
Holsten-Brauerei: Spatenstich am Donnerstag in Hausbruch mopo.de
Soziales Engagement: FC St. Pauli in der Schweiz für „Kiezhelden“ ausgezeichnet welt.de

Wetter heute: Stark bewölkt bis bedeckt mit Regenschauern; Temperaturen maximal zwischen 12 und 13 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Fast zwei Millionen Menschen werden im Jahr 2035 in Hamburg leben; über 9 Prozent mehr als jetzt. Das geht aus einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft hervor. Nach Berlin hat Hamburg das größte Bevölkerungswachstum aller Bundesländer.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Parlament sieht kaum Fortschritte bei Scheidungsfragen: Aus Sicht des Parlaments ist es noch zu früh für Gespräche über die künftigen Beziehungen mit Großbritannien. Diese zweite Phase der Brexit-Verhandlungen sollte aufgeschoben werden, forderte eine breite Mehrheit der Europaabgeordneten am Dienstag. Noch sei kein ausreichender Fortschritt bei den Themen Bürgerrechte, Nordirland-Konflikt und den finanziellen Verpflichtungen erzielt worden. Zusagen der britischen Premierministerin Theresa May aus ihrer Rede in Florenz müssten in konkrete Vorschläge umgesetzt werden. Der britische Außenminister Boris Johnson hat mehr Optimismus beim EU-Ausstieg angemahnt.
handelsblatt.com, europarl.europa.eu, spiegel.de

Generalstreik legt große Teile Kataloniens lahm: Nach dem Referendum in Katalonien hat Spaniens König Felipe VI. der Regionalregierung in Barcelona vorgeworfen, die wirtschaftliche und soziale Stabilität des gesamten Landes zu gefährden. Die Regionalregierung bewege sich außerhalb des Gesetzes. Es liege in der Verantwortung des Staates, die verfassungsmäßige Ordnung sicherzustellen. Mit Massenprotesten gegen Polizeigewalt und einem Generalstreik haben am Dienstag hunderttausende Menschen das Leben in der nordspanischen Region Katalonien weitgehend lahmgelegt. Am Ausstand beteiligten sich unter anderem Hafenarbeiter, Verkehrsbetriebe, Universitäten und Museen.
tagesspiegel.de, faz.net

Frankreich gibt Behörden mehr Befugnisse: Die französische Nationalversammlung hat einem verschärften Gesetz zum Kampf gegen den Terrorismus zugestimmt. Es sieht vor, bestimmte Maßnahmen des seit 2015 geltenden Ausnahmezustands in abgeschwächter Form in geltendes Recht zu überführen. So wären etwa präventive Hausdurchsuchungen nach Zustimmung eines Richters möglich. Kritiker befürchten eine Art permanenten Ausnahmezustand. Nach einem Fund von vier Gasflaschen in Paris haben Anti-Terror-Ermittler mehrere Menschen festgenommen. Zwei Tage nach einer tödlichen Messerattacke in Marseille wurden vier Verdächtige festgenommen.
dw.com, faz.net, zeit.de

Physik-Nobelpreis für Nachweis der Gravitationswellen: Rainer Weiss, Barry C. Barish und Kip S. Thorne erhalten den Nobelpreis für Physik. Das gab das Nobelkomitee an der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften in Stockholm gestern bekannt. Mit ihrer Arbeit hatten die Wissenschaftler 2015 Gravitationswellen nachgewiesen. Zuvor war deren Existenz nur theoretisch und rechnerisch bekannt. Wissenschaftlern steht nun ein neues Beobachtungsinstrument zur Verfügung, mit dem Ereignisse im Universum beschrieben werden können. Das Nobelkomitee spricht sogar von einer Revolution in der Astrophysik.
zeit.de

27. Tage der Einheit: Feiern zum Tag der Deutschen Einheit handelsblatt.com
Umfrage: SPD holt in Niedersachsen plötzlich auf bild.de
Nach Unabhängigkeitsreferendum: Kurden im Irak planen Wahlen zeit.de
USA: Trump nennt Las-Vegas-Schützen verrückt n-tv.de
Georgiens Ex-Präsident: Saakaschwili beantragt Asyl in der Ukraine spiegel.de

Anzeige
Für den Hamburger Herbst: MANUFAKTURSCHIRM NORFOLK AHORN: Dieser Stock aus hochwertigem Ahornholz gibt dem Schirm seinen naturverbundenen Charakter. Italienische Stoffe machen den Schirm zum eleganten Begleiter für den feuchten Hamburger Herbst. Je nach Art des Schirmes können Sie sich individuell für einen Griff entscheiden. Die Auswahl reicht vom schlichten, schwarz-lackierten Holzgriffen bis hin zu italienischen, handgenähten Ledergriffen oder Metallgriffen in edelster Optik.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Tag der offenen Moscheen: Am Dienstag wurde nicht nur der Tag der Einheit gefeiert; dutzende Moscheen luden zum Tag der offenen Tür ein. Das Motto war „Gute Nachbarschaft – bessere Gesellschaft“. In Hamburg war unter anderem die Blaue Moschee an der Alster und die Al-Nour und das Islamische Zentrum mit Veranstaltungen dabei. Interessierte bekamen einen Einblick in den Glauben und die Kultur. Der Tag der Einheit wurde in diesem Jahr in Mainz gefeiert, in dem Bundesland, das gerade den Vorsitz im Bundesrat inne hat. Hamburg war dort beim Bürgerfest auf der Ländermeile vertreten. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier rief in seiner Rede zu gegenseitigem Verständnis und gesellschaftlichem Zusammenhalt auf.
abendblatt.de, mopo.de (Moscheen); ndr.de (Tag der Einheit)

Sternbrücken Nachtflohmarkt: Nun versammeln sich unter der Sternbrücke wieder Flohmarkthändler mit allerhand Trödel und in Clubatmosphäre. Zum Auftakt sind der Waagenbau und wie immer das Fundbureau mit dabei. Der Flohmarkt findet jeden ersten Mittwoch im Monat statt und bietet von Kleidung über DVDs und Raritäten alles, was das Flohmarkt-Herz höher schlagen lässt. Vor allem für Jäger und Sammler, die sich lieber zu später Stunde auf die Pirsch begeben, ist der Flohmarkt eine gute Alternative. Heute ab 19 Uhr.
hamburg.de

Restaurant-Tipp – Vegetarisch in Rothenbaum: Das erste italienisch-vegetarische Restaurant in Hamburg bietet neben der klassischen Speisekarte täglich eine ausgesuchte, saisonale und frische Küche. Von Pizza mit Artischocken und Kartoffeln über Tagliatelle mit Kürbis in Orangensoße bis hin zum Erbsenrisotto mit Limetten – gibt es dort eine große Auswahl an kreativen Speisen der italienischen Küche. Besonders bekannt ist La Monella für seine hausgemachten Nudeln mit Trüffeln in Parmesansoße.
hamburg.de

Schlaraffenland-Premiere in den Kammerspielen: In Märchen wird der Faulste König, gebratene Vögel fliegen den Bewohnern direkt in den Mund. Im Theaterstück ist es der Sohn einer wohlhabenden Familie, der auf Fingerschnipsen Playstation oder einen Plattenvertrag bekommt. Hier wird die Idylle gestört von einem Mann, der ganz in schwarz vermummt ist. Er berichtet von dem Aufwand, der notwendig ist, damit alles auf „Fingerschnippen“ funktioniert. Dies öffnet dem wohlhabenden Sproß die Augen und erbeginnt gegen die Wahlstandwelt zu rebellieren.
ndr.de

Droomdänzers im Ohnsorg-Theater: Ein Flirtkurs für Menschen ab 50 steht gerade auf dem Programm. Sieben Best-Ager wollen in einem Workshop lernen, wie man in der zweiten Lebenshälfte noch jemanden kennenlernt. Geleitet wird der Workshop von einem Jungspund mit Psychologiestudium, der mit seinen Tipps von den Karteikarten keine Chance hat gegen die sieben Best-Ager. Das Stück lebt von den sieben unterschiedlichen Typen, die dort aufeinander treffen.
ndr.de

HipHop-Legende Fünf Sterne Deluxe: Rückkehr nach 13 Jahren mopo.de
Tag der Geschichtswerkstätten: Zwanzig Einrichtungen öffnen kommendes Wochenende ihre Türen hamburger-wochenblatt.de

Θ FOFFTEIN

Dysen-Staubsaugerproduzent will Autobauer werden: Der britische Erfinder Sir James Dyson hat bereits den Staubsauger revolutioniert. Jetzt will er sich das Elektroauto vorknöpfen und ein Modell bauen, das radikal anders sein soll. Bereits seit 2015 arbeiten 400 Ingenieure an dem 2,8 Milliarden Euro teuren Projekt. Im Zentrum soll die technische Ausstattung und nicht das Design stehen.
enorm-magazin.de

Starten Sie gut in die verkürzte Woche! Wir wünschen Ihnen einen schönen Mittwoch.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen