Mittwoch, 6. Dezember: Scholz will in Hamburg bleiben, G20-Razzia durchgesteckt, Senator mit E-Mail-Panne, Handelskammer verkauft Inventar, Nikolaus in der HafenCity

Guten Morgen! Klare Kante bei Olaf Scholz. * Entschlossenes Durchgreifen bei G20. * Unerbittlicher HSV-Papa. * Pflichtbewusster Elton John. *

Θ HAMBURG

G20-Razzien in acht Bundesländern: Die Polizei durchsuchte am Dienstag 25 Wohnungen von mutmaßlichen Tätern der G20-Krawalle, um belastende Unterlagen und Gegenstände zu finden, sowie die Strukturen der gewaltbereiten Linken offen zu legen. Die Beschuldigten sollen an den Auseinandersetzungen mit der Polizei am Rondenbarg am 7. Juli beteiligt gewesen sein. Die Polizei geht derweil davon aus, dass Hamburger Linksextreme die Ausschreitungen logistisch vorbereitet haben. So sollen Depots für die Täter der Krawalle an der Elbchaussee angelegt worden sein. Noch im Dezember will die Polizei mit einer Öffentlichkeitsfahndung nach weiteren Tätern suchen. Die Soko Schwarzer Block verfolgt aktuell 3.000 Ermittlungsverfahren.
presseportal.de, bild.de, welt.de, ndr.de, taz.de, spiegel.de

Keiner der Verdächtigen wohnt in der Roten Flora.
Innensenator Andy Grote erklärt, wieso die Rote Flora nicht durchsucht wurde.
ndr.de

G20-Gewaltexzess in der Schanze: Das Amtsgericht hat die bisher höchste Strafe gegen einen G20-Randalierer verhängt. Ein 30-jähriger Kunsthändler muss für drei Jahre und drei Monate in Haft. Der nach eigenen Angaben unpolitische Mann hatte Steine und Flaschen auf Polizisten geworfen. Anschließend beteiligte er sich an der Zerstörung von Budnikowski in der Schanze und an den Plünderungen. Nur durch Zufall sei er in die Situation geraten. Der Mann gab an, zuvor Pfefferspray eingeatmet zu haben, was ihn wütend gemacht habe. Zudem sei er bekifft und zugekokst gewesen. Das Gericht befand, er habe am Abend wenig ausgelassen. Der Mann war zudem vorbestraft und stand unter Bewährung, weil er schon mal Steine auf Polizisten geworfen hatte.
bild.de, ndr.de, sat1regional.de

Anzeige
Jetzt bei der Energiekosten-Rechnung sparen!: Viele Hamburger können hohe Beträge beim Wechsel von Strom- und Gasanbietern sparen. Im Internet gibt es unbegrenzte Angebote doch der Wechsel scheint kompliziert und zeitaufwändig. Peter Jacobsen vom NAVIGATOR-energie Service erklärt, wie einfach es geht, aber auch, worauf zu achten ist. Vor allem ist wichtig: EIN Wechsel ist KEIN Wechsel. Nur die regelmäßige Kontrolle, ob man noch den bestmöglichen Tarif hat, bringt die dauerhafte Ersparnis. Mehr Informationen: hamburgschnackt.de

Arp und Ito, die hören zu. Jatta, van Drongelen genauso. Das macht den Unterschied. So kann sich ein junger Spieler verbessern.
HSV-Papa Kyriakos Papadopoulos ist gerne Papa für den HSV-Nachwuchs.
bild.de

Nächster Patzer der Schulbehörde: Die Gespräche zwischen der rot-grünen Regierungskoalition und den Initiatoren der Volksinitiative „Gute Inklusion“ stehen unter keinem guten Stern. Eine Mail von Schulsenator Ties Rabe, die eigentlich an das A-Team der Fraktionsvorsitzenden von Rot-Grün gehen sollte, landete bei der Initiative. In der fehlgeleiteten elektronischen Post unterstellt Rabe, dass sich die Initiative verrechnet habe. Bereits vergangene Woche gab es Ärger unter den Beteiligten, als trotz guten Verhandelns eine Aktennotiz aufgetaucht war, die eine Klage des Senats vor dem Verfassungsgericht gegen die Initiative in Betracht zog.
ndr.de (Mail), taz.de (Vermerk)

Handelskammer verschlankt sich: Das Präsidium der Kammer soll erwägen, sich von der traditionsreichen Commerzbibliothek zu trennen, um Geld zu sparen. Auch die kammereigene Universität HSBA soll auf dem Prüfstand stehen, berichtet die „Welt“. Zudem sollen die Kosten der Kammer im kommenden Jahr um zehn Prozent gesenkt werden. Am Freitag soll im Plenum derweil das neue Beitragssystem verabschiedet werden, das kleinere Unternehmen entlasten soll. Dafür werden die Beiträge für Großunternehmen deutlich angehoben. Und schließlich wird die Nachfolgerin des langjährigen Geschäftsführers der Kammer, Hans-Jörg Schmidt-Trenz bei der Plenumssitzung in das neue Amt gewählt werden. Christi Degen soll dann den Wandel zur „modernen Kammer“ gestalten.
welt.de

Stadt der Wissenschaft: Nachdem der Erste Bürgermeister Olaf Scholz vergangene Woche eine Grundsatzrede zur Entwicklung der Wissenschaftsstadt Hamburg gehalten hat, wird das Thema am Mittwoch auf Wunsch von SPD und Grünen auch in der Bürgerschaft debattiert. Die Linke hat derweil ihr Debatten-Thema für die Aktuelle Stunde wegen eines Fristproblems versemmelt. Die CDU will sich in der Sitzung für die Abschaffung der Gebühren der Meisterprüfungen einsetzen. Dem Arbeitsmarkt müssen mehr qualifizierte Geflüchtete zugeführt werden, regt die FDP an. Die AfD will von Verkehrssenator Frank Horch wissen, wie viele Elektrobusse der Bund in Hamburg finanziert.
facebook.HerbertSchalthoff (Linke), hamburgische-buergerschaft.de, hamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung)

Wer Exzellenz will, muss die Hochschulen auch exzellent finanzieren, nicht nur bei einzelnen Projekten, sondern in der Fläche
CDU-Wissenschaftler Carsten Ovens vermisst das monetäre Bekenntnis der Stadt zur Wissenschaft.
abendblatt.de

Olaf Scholz bleibt in Hamburg: Erster Bürgermeister will nicht Minister einer Großen Koalition werden, weiß abendblatt.de
Demo in der Schanze: 250 Menschen protestieren am Abend gegen G20-Durchsuchungen am Morgen mopo.de
Energiewende gebremst: Projekt NEW 4.0 zur regenerativen Energieversorgung leidet unter Berliner Verhältnissen abendblatt.de
Lässt Muskeln spielen: CDU-Fraktionschef André Trepoll über seine Zukunft bild.de
Nicht ganz klar: Nord-Bezirkschef Harald Rösler sucht Erklärung für Rolling-Stones Karten-Affäre abendblatt.de
Flugzeuge aus dem 3D-Drucker: Airbus-Tochter Aerotech strebt Technologie-Führerschaft an hamburg-news
Aldi-Nord wird hübsch: Filiale in Hamm an der Eiffestraße soll Vorbild für Norddeutschland werden mopo.de

Wetter heute: Bei sieben bis neun Grad ist es bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

5,2 Prozent teurer als vor zwei Jahren sind die Mieten im Hamburger laut dem neuen Mietspiegel. Damit ist die Steigerung der Mieten gegenüber der Vorperiode leicht abgeflacht, als 6,2 Prozent gemessen worden waren. Besonders stark stiegen allerdings die Mieten in guten Wohnlagen, die um sieben Prozent zunahmen. Hier liegt der Quadratmeterpreis bei 10 Euro kalt. Der Hamburger Mittelwert liegt bei 8,44 Euro. Im Bundesvergleich liegt Hamburg bei den Mieten im Mittelfeld. Am teursten wohnt es sich mit 11,23 Euro pro Quadratmeter in München. In Berlin wurde die größte Mietsteigerung gemessen.
welt.de, hinzundkunzt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Spanien zieht europäischen Haftbefehl für Puigdemont zurück: Das Oberste Gericht Spaniens hat die europäischen Haftbefehle gegen den abgesetzten katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont und vier seiner Minister zurückgezogen. Zur Begründung teilte das Gericht mit, dass die fünf Politiker durch ihre Absicht, sich als Kandidaten an der Wahl in Katalonien am 21. Dezember zu beteiligen, ihre Bereitschaft gezeigt hätten, nach Spanien zurückzukehren. Der spanische Haftbefehl wird aber aufrechterhalten.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de

Trump will US-Botschaft nach Jerusalem verlegen: Nach Angaben der palästinensischen Autonomiebehörde hat US-Präsident Donald Trump seinen Amtskollegen Mahmud Abbas darüber informiert, dass Amerikas Botschaft in Israel von Tel Aviv nach Jerusalem verlegt wird. Abbas habe Trump vor weitreichenden Folgen für den Friedensprozess im Nahen Osten gewarnt und bekräftigt, es werde keinen Palästinenserstaat ohne Ost-Jerusalem als Hauptstadt geben. Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini appellierte an Trump, alles zu vermeiden, was die Bemühungen um einen Frieden in der Region untergrabe.
tagesspiegel.de, dw.com, faz.net

Berlin-Attentäter: Anis Amri hatte engere IS-Verbindungen als bekannt tagesspiegel.de
Gespräch am Dienstag: Schulz macht Überraschungsbesuch bei Grünen bild.de
Umfrage: Deutschtürken zeigen sich loyal zu Erdogan tagesschau.de
Malta: Drei Männer angeklagt wegen Mordes an Bloggerin auf Malta n-tv.de
Hariri: Libanons Regierungschef widerruft Rücktritt tagesspiegel.de
Neutrale Flagge: IOC lässt Hintertür für nicht gedopte russische Athleten bei den Winterspielen offen spiegel.de
Peinlich für Daimler: Konzern zerlegt bei Sixt gemieteten Tesla und lässt sich erwischen meedia.de

Anzeige
Edel und progressiv – Die Brille für Individualisten in limitierter Auflage: Diese reine Hornbrille von KLAUER Unikate besteht einschließlich Scharnier zu 100% aus fein selektiertem Büffelhorn des indischen Wasserbüffels. Durch die absolute Leidenschaft der Herstellung komplementiert sie das Streben nach Perfektion. Das exklusivste Modell aus der KLAUER Unikate Manufaktur ist auf nur 10 Einzelstücken limitiert und wird mit absoluter Leidenschaft und Liebe zum Detail komplett von Hand verarbeitet.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Der Nikolaus kommt auf den Überseeboulevard: Von 15 bis 19 Uhr besucht der Nikolaus am Mittwoch den Weihnachtsmarkt in der HafenCity und bringt Geschenke für kleine und große Besucher. Unter dem Motto „Eisvergnügen für Engel und Bengel“ können Kinder und Erwachsene auf der 240 Quadratmeter großen Natureisbahn auf Kufen über den Marktplatz des Überseequartiers gleiten. Glühwein, Punsch und viele kulinarische Köstlichkeiten können die Besucher entspannt in der Weihnachtslounge genießen.
ueberseequartier.de

Restaurant-Tipp – Burger auf dem Kiez: Die frischen Burger im Quentin’s bestehen zu 100% auf Rindfleisch von schleswig-holsteinischen Kühen. Auch die Saucen kommen komplett ohne Zusatzstoffe aus, Gemüse und Salat stammen aus den Vierlanden. Die Burgerkreationen lassen kaum Wünsche offen. Der „Stuntman Mike“ beispielsweise ist ein Chicken Burger mit Guacamole, roten Zwiebeln, Rucola und Chili-Pesto. Dazu gibt es Süßkartoffelpommes. Lecker! Auch vegetarische und vegane Varianten sind im Angebot.
hamburg.de

Sternbrücken Nachtflohmarkt: Zum Nikolaustag versammeln sich unter der Sternbrücke wieder Flohmarkthändler mit allerhand Trödel und in Clubatmosphäre. Mit dabei sind wie immer der Waagenbau und das Fundbureau. Der Flohmarkt bietet von Kleidung über DVDs und Raritäten alles, was das Flohmarkt-Herz höher schlagen lässt. Vor allem für Jäger und Sammler, die sich lieber zu später Stunde auf die Pirsch begeben, ist der Flohmarkt eine gute Alternative. Sternbrücke, Fundbureau
hamburg.de

Spielerisch Lernen: Tigerfamilie in Hagenbeck bekommt lehrreiches Nikolaus-Geschenk eimsbuetteler-nachrichten.de
Grandioses Konzert: Trauernder Elton John gibt trotz Tod seiner Mutter ein feines Konzert  in der Barclaycard Arena abendblatt.de
Das kennen Jogger an der Alster: Sieben Situationen aus dem Leben eines Alsterläufers fink.hamburg

Θ FOFFTEIN

So’n Schiet: Der beliebte Isemarkt hat ein Problem. Seit einiger Zeit scheißen Tauben vermehrt vom Viadukt, unter dem der Markt stattfindet. Kot und offene Lebensmittel sind keine gute Kombination, sorgen sich Händler und Kunden. Abhilfe ist indes nicht in Sicht. Der Bezirk kann nichts machen, denn die Hochbahn ist für das Viadukt zuständig. Maßnahmen wie Taubennetze sind zu teuer und unpraktisch, denn die Hochbahn-Mitarbeiter müssen regelmäßig Zugang zu dem hochgelegenen Gleisen haben. Die Hochbahn appelliert nun an die Händler keine Essensreste liegen zu lassen, um keine weiteren Tauben anzuziehen.
abendblatt.de

Heute ist Nikolaus. Schauen Sie mal in ihre Schuhe. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen