Hochbahn klagt gegen Bahnhof Diebsteich, Polizei agierte bei G20 falsch, Kiez kriegt WLAN, Food ist der Trend

Guten Morgen: Unmut um Diebsteich. * Verwerfung bei katholischen Schulen. * Empörung in der Handwerkskammer. *

Θ HAMBURG

Hochbahn klagt gegen Deutsche Bahn: Beim geplanten Bahnhof Diebsteich läuft es nicht rund. Das Vergabeverfahren wird von der EU untersucht, Umweltschützer sorgen sich um seltene Pflanzen und die Architektur überzeugt nicht. Nun sind noch drei Klagen gegen den Fernbahnhof in der Diaspora anhängig. Unter anderem klagt die Nordbahn, ein Tochterunternehmen der städtischen Hochbahn. Sie sieht ihre Stellflächen durch die Pläne der Bahn gefährdet. Auch der Verkehrsclub Deutschland opponiert gegen den Bau des Bahnhofes und zweifelt die gesamte Planung an. SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf versteht das alles nicht. Das seien wohl Menschen, die aus Prinzip gegen jegliche Veränderungen sind, rügte Kienscherf ratlos.
abendblatt.de

Urteil gegen die Polizei: Das Verwaltungsgericht hat die Ingewahrsamnahme von 15 Italienern während einer G20-Demo als rechtswidrig beurteilt. Die Gruppe wurde als verdächtig eingestuft, weil unter anderem Wechselkleidung gefunden worden war. Die Verdächtigen mussten ohne richterlichen Beschluss eine ungemütliche Nacht in der Gefangenensammelstelle verbringen. Die Gruppe stand allerdings unter dem Schutz des Versammlungsrechts urteilten die Richter am Dienstag. Auch in der Schweiz wird über die Hamburger Polizei geklagt. Die Eidgenossen sehen die Auslandsfahndung nach einem Landsmann, bei dem ebenfalls Wechselklamotten gefunden worden waren, als unverhältnismäßig an. Die Linken-Abgeordnete Christiane Schneider lässt ihrem Unmut über die Polizei freien Lauf.
ndr.de, mopo.de (Italiener), aargauerzeitung.ch (Schweizer), facebook.christiane.schneider (Unmut)

In acht Bundesländern gibt es die Pflicht zur individuellen Kennzeichnung von Polizeibediensteten, zum Teil schon seit Jahren.
Linke und FDP wollen nach G20 eine neue Lanze für die Kennzeichnung von Polizisten brechen.
welt.de

Veranstaltungshinweis
Was zum Naschen und was zum Spielen und viele Überraschungen: Klasse, was Microsoft am Donnerstag alles zum Digital Kindergarten mitbringt: Cognitive Services, HoloLens, eine Demo des Surface Studio und eine „Bot-Schule“, in der jeder lernen kann, einen eigenen Bot zu programmieren. Das Thema: Wie wir in Zukunft arbeiten werden. Schon gewusst?: Vorm Hühnerposten in Hamburg werden Foodtrucks mit kostenlosem Essen und Wagen von DriveNow zum Ausprobieren stehen. Und eine Rennstrecke für innovative E-Roller gibts auch. Programm & Resttickets: digitalkindergarten.de

Auch Hamburg kann WM: Die jungen Kollegen von Fink.Hamburg, dem journalistischen Labor der Hochschule für angewandte Wissenschaften, haben sich mal die akademische Mühe gemacht, eine HSV-Elf zusammenzustellen, die in Russland die Fahne Hamburgs hochhalten könnte. Im Tor steht überraschenderweise Jerome Boateng. In der zweiten Liga wartet auf den HSV derweil eine heiße Saison. Besonders die Derbys gegen den FC St. Pauli sollen kritisch werden, wie ein Insider der Mopo verriet. Am 21. Juni geht die Vorbereitung beim HSV los. Zwei Trainingslager sind geplant, bei denen HSV-Talent Josha Vagnoman dabei sein wird. Der 17-jährige Links-Verteidiger hat die Angebote aus England abgelehnt und seinen Vertrag beim HSV bis 2021 verlängert.
fink.hamburg (WM), mopo.de (Insider), hsv.de (Vagnoman)

Es ist natürlich unsere Aufgabe, uns mit den sozialpädagogisch arbeitenden Fanprojekten, Politik, Polizei und Fans bestmöglich vorzubereiten.
FC St. Pauli Präsident Oke Göttlich sieht dem Derby mit Spannung entgegen.
bild.de

Konsequenzen aus Blackout: Airport-Chef Michael Eggenschwiler will nach dem Stromausfall am Sonntag die elektrischen Anlagen verstärken. Auch die Abläufe beim Einsatzstab und in der Kommunikation sollen überprüft werden. Dem Flughafen sei ein wirtschaftlicher Schaden von 500.000 Euro entstanden, erklärte Eggenschwiler. Denselben wirtschaftlichen Schaden erleidet die Deutsche Bahn für den Monat Mai. Aufgrund der andauernden Pannen im Bahnverkehr nach Sylt sanktioniert der Kieler Wirtschaftsminister Bernd Buchholz die Bahn mit 500.000 Euro. Die vereinbarte Pünktlichkeitsquote von 93 Prozent unterbietet die Bahn um satte 30 Prozentpunkte.
ndr.de (Flughafen), wimikiel.com (Bahn)

Der Stromausfall hätte vermieden werden können.
Ein Anbieter von Elektrotechnik-Anlagen hatte einen guten PR-Berater und wurde mit seiner Behauptung zur Belohnung oft mit Firmennennung zitiert.
ndr.de

Neues aus dem Nahverkehr: Der HVV bietet ab Donnerstag eine sogenannte Happy-Hour-Karte für vier Euro an. Das Party-Ticket für das Wochenende gilt von 19 Uhr am Abend bis sechs Uhr morgens und ist in der Testphase nur in der HVV-App erhältlich. Sauber und barrierefrei will derweil die Hochbahn werden. Am Dienstag wurde ein Roboter präsentiert, der in Zukunft die Bahnsteige säubern könnte. Um den 470 Kilo schweren Putzautomaten auf den Bahnsteig zu hieven, ist ein Fahrstuhl nötig. Den gibt es seit Dienstag auch auf der Haltestelle der U3 an der Uhlandstraße. Um weitere Stationen der U3 ebenfalls barrierefrei und Robotergerecht zu gestalten, wird es ab Sonnabend zu Einschränkungen auf der Linie kommen. Danach geht es mit Umbauten auf der U1 weiter.
abendblatt.de (Ticket), welt.de (Roboter), twitter.hochbahn (Uhlandstraße), mopo.de (U3)

-Digital-Tipp-
Hamburg@work: Change Management ist tot – es lebe das Change Management Die Digitalisierung stellt unsere Gesellschaft vor Herausforderungen: Die Komplexität in Organisationen wächst an, das Change Management findet deshalb nicht mehr in abgeschlossenen Projekten statt. Gerade Kulturorganisationen müssen umdenken und in Wechselwirkung mit der Wirtschaft agieren. Wieso also nicht unsere Kompetenzen nutzen und Triebfeder für die Veränderungen in Wirtschaft, Staat und Gesellschaft sein? So haben wir es uns zum Ziel gesetzt, den Diskurs zwischen Wirtschaft und Kultur mit einer neuen Plattform auszubauen. Mehr Informationen zu unseren Thought Leadership-Themen finden Sie unter digitalcluster.hamburg

Sorge um katholische Schulen: Das geplante Bündnis von Katholiken und Genossen droht zu brechen, berichtet abendblatt.de
Fieser Polizisten-Trick: Falsche Beamte erleichtern Seniorin vor Davidwache um 30.000 Euro bild.de
Mieterhöhungen deckeln: Rot-Grün will 15 Prozent Obergrenze für drei Jahre fortschreiben welt.de
Arme Fische: Gutes Wetter bewirkt bedrohliche Sauerstoffsituation in Gewässern ndr.de

Wetter heute: Sonnig und trocken bei 25 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

75 Euro Bußgeld kostet es einen LKW-Fahrer, wenn er mit einem alten Diesellaster in den neuen Dieseldurchfahrtverbotsstrecken in Altona erwischt wird. Am Dienstag führte die Polizei die ersten Kontrollen durch, aber beließ es noch bei Ermahnungen. In Zukunft will die Polizei nicht nur die Schadstoffklasse prüfen sondern ganzheitliche Kontrollen durchführen. Dann werden die Beamten auch prüfen, ob die kleinen Laster der Handwerksbetriebe über einen digitalen Tachographen verfügen, den die EU jetzt beschlossen hat. Handwerkskammerpräsident Josef Katzer ist auf Zinne, ob des bürokratischen Unsinns der EU.
bild.de (Kontrolle), hwk-hamburg.de (Tachographen)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Flüchtlingsamt bemerkte Anstieg der Asylzahlen zu spät: Die Probleme bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise 2015 und 2016 sind nach Ansicht von Ex-Bamf-Chef Frank-Jürgen Weise auf mangelnde Weitsicht der Verantwortlichen zurückzuführen. Das Ansteigen der Flüchtlingszahlen sei zu spät bemerkt worden, da es kein Controlling gegeben habe. Den Bremer Asylskandal stufte Weise als „kriminellen Einzelfall“ ein. Der Fall habe eine spezielle Konstellation, in der eine Amtsleiterin, wahrscheinlich einige Mitarbeiter, Anwälte und Dolmetscher zusammengearbeitet hätten. Immer mehr führende SPD-Mitglieder haben sich inzwischen dafür ausgesprochen, die Bamf-Affäre mittels eines Untersuchungssausschusses aufzuklären.
welt.de

Österreichs Kanzler schlägt Verkleinerung der EU-Kommission vor: Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz hat die EU zu einem achtsamen Umgang mit Steuergeldern und Einsparungen bei den Verwaltungskosten aufgefordert. Kurz sagte der „Welt“, wenn man in Europa sparen wolle, sollte Brüssel mit gutem Beispiel vorangehen und auch bei den Verwaltungsausgaben kürzen. Kurz schlug konkret vor, die EU-Kommission zu verkleinern: Wenn die Zahl der Kommissare von derzeit 28 auf 18 reduziert werde basierend auf einem fairen Rotationsprinzip, würde das nicht nur zu Einsparungen führen, sondern die EU-Kommission auch deutlich effektiver und fokussierter machen.
faz.net

Parteinahme für rechtskonservative Kräfte in Europa: Wachsende Kritik an US-Botschafter Richard Grenell tagesspiegel.de
Warschau: Bundespräsident Steinmeier unterstreicht Bedeutung von Rechtsstaatlichkeit dw.com

Veranstaltungshinweis
Hamburg kommt in Bewegung: Anlass ist die Hamburgiade 3.0, das größte Breiten- und Multisportevent in der Metropolregion. Der offizielle Startschuss des gesamten Angebotes findet am Samstag 9. Juni um 10.30 Uhr im Wilhelmsburger Inselpark an der S-Bahn-Station-Wilhelmsburg, als Familienfest statt. Bis zum 17. Juni 2018 können über 50 Sportarten an vielen Standorten in Hamburg ausprobiert und auch als Firmen-Wettkampf gelebt werden. Alle Unternehmen und deren Mitarbeiter/innen sind aufgefordert, mitzumachen. Ein emotionales Ereignis für Kinder und Erwachsene. Schnell hier anmelden: hamburgiade.de

Θ STADT & LEBEN

Ein Auge für Leben und Tod: Das Bucerius Kunst Forum zeigt ab Donnerstag 120 Fotos von Anton Corbijn, der durch seine Aufnahmen von berühmten Musikern bekannt wurde. Seine Fotos schufen oft deren Image. Ein Selbstmord begründete seinen Ruhm, als er den Sänger Ian Curtis der Band Joy Division wenige Monate vor seinem Tod rückblickend fotografierte. „The Living and the Dead“ titelt deswegen die Ausstellung. Über Musikvideos kam er schließlich auch zum Kinofilm und drehte sogar mit George Clooney. Am Mittwoch arbeitet er dann mit dem ebenfalls Bewegbild affinen Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider. Corbijn soll die Donnerstagsausgabe des Blattes gestalten.
ndr.de, buceriuskunstforum.de

Wer Donnerstag das Abendblatt nicht kauft, ist selbst schuld.
Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider gibt einen guten Grund, das Blatt zu kaufen.
abendblatt.de

-Tickets zu gewinnen-
Hamburger Startups präsentieren sich auf der neuen CEBIT: Mit neuem Konzept startet die CEBIT kommende Woche in Hannover. Bei der weltweit größten Messe für Informationstechnik ist die Hansestadt Hamburg mit einem Gemeinschaftsstand von 15 Startups dabei. Die Unternehmen präsentieren sich im Rahmen der scale11, der größten Plattform für Startups in Europa. Die Startups konnten sich bis Ende April für einen Workplace auf dem Gemeinschaftsstand bewerben, den Hamburg Invest organisiert hat. Eine Chance, die CEBIT selbst kennenzulernen, gibt es auf dem Facebook Kanal der Hamburg News. Dort werden einige Tickets für das Digital-Event verlost.
hamburg-news

Restaurant-Tipp – Pizza auf der Veddel: Auch jenseits der Elbe kann man sich ein wenig wie in Bella Italia fühlen. Die wohl bekannteste Pizzeria der südlichen Hamburger Bezirke ist das Piccola in Veddel. Die Auswahl ist groß, sowohl Gemüse- als auch Fleischliebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Die Pizzen werden vor den Augen der Kunden zubereitet und bestehen ausschließlich aus frischen Zutaten. Die Preise sind unschlagbar, der Service ist freundlich und familiär.
hamburg.de

Bully, Special Guest: Dude York Die amerikanischen Indie-Rock-Bands Bully und Dude York stehen für vier Deutschland-Konzerte gemeinsam auf der Bühne. Bully spielte bereits auf Festivals wie Lollapallooza oder dem Pitchfork Music Festival und war bereits bei „Late Night Show with Conan O’Brian“ zu sehen. Beide Bands haben bereits zwei Alben veröffentlicht und ergänzen sich musikalisch richtig gut. Um 19 Uhr im Molotow.
hamburg.de

Food trifft Sport: Startups präsentieren neue Ideen wie Insektenriegel für Proteinliebhaber mopo.de
Streit um Food: Otto-Versand verklagt Burger-Bude gleichen Namens bild.de
Anatolischer Liebes-Food: Otto-Erbin Janina und Ehemann Ismail Özen sind noch so verliebt, beobachtet bild.de

Θ FOFFTEIN

Reeperbahn wird digital: Ab sofort verfügt der Kiez über ein kostenloses WLAN-Netz. Der Bezirk Mitte und die Initiativen IG St. Pauli sowie der BID Reeperbahn haben es möglich gemacht und die omnipräsente Olivia Jones ist das Gesicht des schnellen Netzes. Das frei verfügbare Internet soll die Attraktivität des Kiezes erhöhen, den schon jetzt 25 Millionen Menschen jedes Jahr besuchen. Nun können Junggesellen- und Jungesellinnen-Abschiede und Corner-Abende ohne Kosten in die Welt gestreamt werden und neues Publikum auf die sündige Meile locken.
mopo.de, welt.de

Heute wird der Studio Hamburg Nachwuchspreis vergeben. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Mittwoch, 6. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen