Mittwoch, 6. September: Umbau in der Kammer, Uneinigkeit im Senat, HSV-Oberchef hört auf, Kuba in der HafenCity

Guten Morgen! Differenz im Senat. * Vorwurf an Kammer-Vorgängern. * Kritik an Kreuzfahrern. *

Θ HAMBURG

Meinungsverschiedenheit im Senat: Umweltsenator Jens Kerstan unterstützt seinen niedersächsischen Amts- und Parteikollegen Stefan Wenzel. Der setzt sich für die Errichtung eines Naturschutzgebietes an der Elbmündung ein. Bürgermeister Olaf Scholz ist ein Gegner des Projekts, da er negative Auswirkungen auf die geplante Elbanpassung befürchtet. Das habe nichts miteinander zu tun, meint Kerstan. Auch der Geschäftsführer des BUND Hamburg, Manfred Braasch, sonst für jede Einschränkung durch Naturschutzbelange zu haben, sieht in dem Vorhaben keine Gefahr für den Wirtschaftsverkehr auf der Elbe.
abendblatt.de (Kerstan), ndr.de (Braasch)

Kritik an voriger Kammerführung: Im Plenum der Handelskammer soll am Donnerstag ein Überblick über die finanzielle Lage vorgestellt werden. Eine Kommission hatte sich die Zahlen angesehen und mit der Kammer in Hannover verglichen. Dort werden etwa ähnlich viele Betriebe betreut, aber nach der Analyse deutlich kostenbewusster gewirtschaftet. So sind auch die Pensionslasten in Hannover deutlich niedriger als in Hamburg. Hier hatte Kammerpräses Tobias Bergmann eine 60 Millionen Euro Deckungslücke entdeckt, die eine versprochene Abkehr von Zwangsbeiträgen vorerst verhindert. Bergmann will nun einige Arbeitsfelder der Kammer reduzieren, neue Gebühren erheben und auch Personal reduzieren. Am Donnerstag kann man bei Instagram nachschauen, wie er das machen will.
welt.de (Kritik), twitter.hkhamburg (Instagram)

Die Kammerbilanz ist rechtlich nicht zu beanstanden, wirtschaftlich aber sehr wohl.
Die Finanzkommission wirft der alten Führung Missmanagement vor.
welt.de

Veranstaltungshinweis
scoopcamp 2017: Austausch über die Zukunft des Storytellings. Aktuelle Trends im Journalismus, neue Tools und Formate: darüber diskutieren rund 250 Journalisten, Entwickler und Mediapreneure am 28. September beim scoopcamp von nextMedia.Hamburg und dpa. Impulse liefern unter anderem die internationalen Keynoter Jigar Mehta (Fusion Media), Osagie Alonge (Pulse Nigeria), Vasily Gatov (USC Annenberg CCLP) und Orit Kopel (WikiTribune). Darüber hinaus warten zahlreiche interaktive Workshops und Diskussionsrunden auf die Gäste. Jetzt schnell ein Ticket für die Innovationskonferenz für Medien sichern. Tickets und weitere Infos auf: scoopcamp.de

HSV-Aufsichtsratschef tritt zurück: Der Jurist Andreas C. Peters, der das Amt erst im Februar angetreten hatte, legt sein Amt zum Jahresende nieder. Peters war zuvor Ehrenratsvorsitzender des HSV-Vereins und gilt als erfahrener Kenner des HSV. Er will sich mehr um Beruf und Familie kümmern. Im Hinblick auf Mäzen Klaus-Michael Kühne bedankt er sich für dessen finanzielle Unterstützung. Der HSV müsse aber unabhängiger von dessen Geldspritzen werden. Zudem erhofft er sich weniger Schlagzeilen von dem Milliardär, der vor kurzem öffentlich Spieler als Luschen bezeichnet hatte. Der FC St. Pauli muss derweil länger auf seinen Stürmer Aziz Bouhaddouz verzichten. Der Marrokaner erlitt beim Training seiner Nationalmannschaft eine Bänderverletzung.
bild.de, hsv.de (HSV), ndr.de (FCSP)

Die nicht unerheblichen Investitionen sollten uns jedoch in die Lage versetzt haben, im Wettbewerb zu bestehen.
Noch-Aufsichtsratchef Andreas C. Peters erwartet eine gute Saison.
welt.de

Integration nach Zahlen: Der Hamburger Senat hat ein neues Konzept für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund vorgelegt. Anhand von verbindlichen Kennziffern soll die Integration beschleunigt werden. So soll die Quote der erwerbstätigen Migranten von 63 auf 65 Prozent steigen. 8.000 Menschen sollen an Sprachkursen teilnehmen, von denen 60 Prozent die Abschlussprüfung bestehen sollen. Derweil sind die Zahlen der nach Hamburg gekommenen Geflüchteten im August auf den höchsten Stand des Jahres gestiegen. Nach 694 Menschen im Juli kamen im vergangenen Monat 869 Geflüchtete nach Hamburg. Das soll allerdings einer Softwarepanne im Juli geschuldet sein, die dazu geführt hat, dass einige Menschen erst im August erfasst worden waren.
abendblatt.de, taz.de (Konzept), welt.de (Zahlen)

Hamburg@work – Digital News: Hamburg@work feiert am Donnerstag sein 20-jähriges Bestehen mit der Zukunftskonferenz 20th Anniversary Summit – der einzigen Digital-Konferenz mit hochrangigen internationalen Speakern aus Forschung, Wirtschaft und NGOs: Die Afghanin Roya Mahboob baut Trainings-Center, in denen junge Frauen zu IT-Expertinnen ausgebildet werden. Dafür wird sie vom Time Magazine unter die Top 100 der einflussreichsten Personen gewählt, aber auch von den Taliban auf eine Todesliste gesetzt. Ihr „Global Citizen Fund“ macht jetzt von New York aus junge Frauen in Afghanistan fit für die digitale Welt. „Women are not equal in conservative society. Technology can change this – it changed my world.“
digitalcitizenfund.org (Website Digital Citizen Fund), digitalcluster.hamburg(Website Anniversary Summit)

Land in Sicht: Reeder spüren wirtschaftliche Verbesserung nach Schifffahrtskrise ndr.de
Inspirierende Tage in Israel: Wissenschaftssenatorin Fegebank knüpft Kontakte für Startups in Israel ndr.de
Gewalt am 1. Mai: 53-jähriger Mann soll 2014 und 2015 Gewalt gegen Polizisten verübt haben sat1regional.de
Spenden für Polizisten: Polizeiverein Hamburg will Gutes für verletzte G20-Polizisten tun ndr.de
Angriff auf 81-Jährige: 22-jähriger Mann sticht in Lurup an Bushaltestelle auf Frau ein welt.de
Neue Strategie: Hamburg will Touristen besser in Stadtteilen verteilen ndr.de
Streit um Marktplatz: Blankeneser Bürger wollen Bürgerbegehren gegen geplanten Umbau abendblatt.de

Wetter heute: Bei maximal 19 Grad soll es viel regnen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

439 Ausbildungsplätze hat das Hamburger Handwerk noch kurzfristig zu vergeben. Bis Ende September können sich junge Menschen noch bewerben. Für das kommende Jahr sind bereits 642 Lehrstellen ausgeschrieben. Das ist ein Rekordwert und zeigt den großen Bedarf nach Handwerkernachwuchs. 2.199 Ausbildungsverträge wurden bis Ende August abgeschlossen.
facebook.Adlerauge

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Belastete Eier in 45 Staaten: In insgesamt 45 Staaten sind mittlerweile mit Fipronil belastete Eier festgestellt worden. In der EU seien bislang nur Kroatien und Litauen frei von belasteten Eiern, sagte die EU-Kommissionssprecherin Anca Paduraru. Die restlichen 26 EU-Staaten sowie 19 weitere haben gemeldet, dass bei ihnen verunreinigte Eier oder Eierprodukte aufgetaucht sind. Zu den betroffenen Nicht-EU-Ländern zählten unter anderen die USA, Russland, Südafrika und die Türkei. Von den Millionen belasteten Eiern geht keine direkte Gesundheitsgefährdung aus.
zeit.de

Europäisches Gericht stärkt Recht auf Privatleben im Unternehmen: Arbeitnehmer können auch am Arbeitsplatz grundsätzlich ein Recht auf Privatleben und Schutz ihrer privaten Korrespondenz geltend machen. Das hat die Große Kammer des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) am Dienstag am Fall eines Ingenieurs aus Rumänien entschieden, dem wegen privater Nutzung eines dienstlichen Internet-Accounts gekündigt worden war. Dem Betroffenen sei vorher nicht hinreichend klar gewesen, in welchem Ausmaß seine Internetnutzung kontrolliert worden sei. Das Urteil haben alle 47 Mitgliedstaaten des Europarats zu beachten.
tagesspiegel.de

Ein Großer geht: Bundestagspräsident Norbert Lammert genoss den Respekt aller Fraktionen welt.de
AfD-Kandidatin verlässt Sendung: Alice Weidel will sich nicht vom „Rechtsradikalen“ Björn Höcke distanzieren spiegel.de
Bundestag: Merkel und Gabriel ziehen positive Bilanz tagesspiegel.de
Türkei: Merkel will Beziehungen zu dem Land neu ordnen sueddeutsche.de
Nordkorea-Konflikt: Putin warnt vor militärischer Hysterie spiegel.de
Cyberangriffe: EU und Nato proben den Fake-News-Ernstfall spiegel.de
Deutschland: Jan Böhmermann droht Angela Merkel mit Klage zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Kritik an Kreuzfahrern: Die Umweltschutzorganisation NABU hat kurz vor den Cruise Days ihr jährliches Kreuzfahrtranking vorgestellt. Alle Schiffe blasen schädliche Stoffe in die Luft. Die TUI und Hapag-Lloyd schneiden im Vergleich noch am besten ab, weil sie einen Stickoxidkatalysator einsetzen. So ganz nachvollziehbar sind die Kriterien indes nicht. Die AIDAprima war letztes Jahr noch als sauberstes Schiff angeführt worden. Nun wurde das junge Schiff abgestuft, obwohl es sich nicht verändert hat. Hier soll wohl die Ankündigungspolitik der Reederei abgestraft werden, da versprochene Systeme noch nicht im Einsatz sind. Langfristig sollen die Kreuzfahrer auf die sauberere LNG-Antriebstechnik mit Flüssiggas umgestellt werden.
ndr.de

Unser klares Ziel ist ‚Green Cruising‘
Hans Jörg Kunze von AIDA Cruises verspricht, dass mit Flüssiggas und Landstrom alles besser werden wird.
mopo.de

Spot on: Hamburg Startups: Die Sologründerin Birthe Hammerich hat sich mit dem Label Lundkvist einen Traum erfüllt. Sie verkauft Wohnaccessoires aus natürlichen Materialien. Rechtsberatung per App ist das Geschäftsmodell des Startups RechtSmart, also quasi der Anwalt für die Jackenrasche. International geht es am 20. September beim Startups@Reeperbahn Pitch zu. Zu den fünf Finalisten des Wettbewerbs zählen auch zwei Hamburger Jungunternehmen. Dabei stehen die Chancen für Nect und Taxdoo nicht schlecht, denn beide haben schon einige Preise gewonnen.
lundkvist, rechtsmart, startupsreeperbahnpitch

Restaurant-Tipp – Portugiesisch am Hafen: Das „A Varina“ punktet mit großen Portionen, gutem Service und leckeren Gerichten. Der Fisch ist immer frisch, die Paella saftig, von Fleisch bis Fisch ist alles zu haben – für den großen Hunger absolut zu empfehlen. An einigen Tischen kann man bei gutem Wetter auch draußen sitzen. Eine Reservierung ist ratsam.
hamburg.de

Open Art Überseequartier – „Viva Cuba libre..“: Eine Reise ins historische Kuba: In der neuen Ausstellung am Überseeboulevard zeigt der Fotograf und ehemalige Direktor am UKE, Prof. Dr. Winfried Alberti die Menschen hinter der boomenden Touristikmaschinerie des exotischen Inselstaats und das Nebeneinander bröckelnder Kolonialpaläste, gepflegter Oldtimer und quirliger Märkte. Vom 7. September bis zum 20. November werden insgesamt 50 großformatige Abbildungen als historische Zeitzeugen den Überseeboulevard säumen und die Besucher rund um die Uhr kostenlos auf eine Reise in das revolutionäre Land mitnehmen. Das Hamburger Tagesjournal verlost 3×2 Karten für die Vernissage am 7. September um 18 Uhr. Bei Interesse schreiben Sie eine Mail an hamburg@tagesjournal.de.
bild-akademie.de

Sie sind da: Die Rolling Stones sind für das Konzert am Sonnabend in Hamburg eingetroffen bild.de

Θ FOFFTEIN

Eis zum Selbermixen: Nach seiner Schwimmkarriere startete Ex-Schwimmer-Weltmeister Markus Deibler neu durch und riskierte den Sprung ins kalte Wasser. Er gründete die Eisdiele Luicella´s Ice Cream. Die lief gut und nun will er sein Eis als Mixpulver in den Markt bringen. Wie es scheint ebenfalls mit Erfolg. Investor Frank Thelen erwarb 20 Prozent an der Idee. In der TV-Show „Höhle des Löwen“ legte er dafür 120.000 Euro auf den Tisch. Schon imHerbst soll das süße Pulver in 1.300 Läden erhältlich sein.
mopo.de, hamburg-startups

Heute ist der Lies-ein-Buch-Tag. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen