Mittwoch, 7. Juni: Die Fahrkarten bitte! Budni will es wissen, Airport verliert Kunden, Lindenberg begeistert

Guten Morgen! HVV prüft. * HSV überlegt. * Budni legt los. *

Θ HAMBURG

Willkommen in der Hölle: Vom Verlauf der Demonstration mit dem martialischen Motto am 6. Juli wird nach Einschätzung der Polizei auch die weitere Entwicklung der Aktionen gegen den G20-Gipfel abhängen. Bei der Demonstration werden bis zu 8.000 gewaltbereite Aktivisten erwartet. Die Polizei will derweil am Mittwoch ihr Kommunikationskonzept für den Gipfel vorstellen. In den betroffenen Gebieten in der Innenstadt sind bereits Teams unterwegs, die Anwohner über die zu erwartenden Einschränkungen informieren. Die Beamten staunten am Dienstag aber nicht schlecht als ein 16-Jähriger eine Waffe zog und nachfragte, ob er die denn an den Gipfeltagen tragen dürfte. Die Softair-Pistole ist er nun los und eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz gab es obendrauf.
ndr.de (Demo), presseportal.de (Information), bild.de (Pistole)

Hamburg hat schon aus Tradition die Lebenseinstellung, die zu G20 passt.
Regierungssprecher Steffen Seibert schmeichelt bei seiner Visite den Hamburgern.
ndr.de

Budni auch in Berlin: Nachdem die Hamburger Drogerie-Kette Budnikowski jüngst eine Kooperation mit Edeka bekanntgegeben hatte, konkretisiert die Eigentümerfamilie Wöhlke nun die Pläne der Expansion. Ab 2018 wolle man jährlich bundesweit zehn neue Märkte eröffnen. Erfolg auch bei der Agentur SinnerSchrader, die jetzt federführend die digitale Kommunikation für VW umsetzen wird. Die Hamburger sind seit kurzem Teil der Unternehmensberatung Accenture und betreuen in dem digitalen Feld auch schon Audi. Dagegen wird sich die Fluglinie Easyjet aus Hamburg verabschieden. Die Billiglinie hatte Hamburg vor drei Jahren als Basis auserkoren. 130 Mitarbeiter sollen nun Angebote für andere Standorte erhalten. Die Flugverbindungen ab Hamburg werden stark ausgedünnt.
nl.abendblatt.de, welt.de (Budnikowski), horizont.net (SinnerSchrader), welt.de, airliners.de (Easyjet)

Anzeige
Fahrrad zu verkaufen: Das Bike „Amsterdam“ macht Freude mit einem schlichten schlanken Design, einem extrem starken Rahmen und beste Materialien. Der wartungsfreie Wellenantrieb und der robuste Stahlrahmen machen es zu einem langlebigen Bike. Der Ledersattel und die Griffe, geben ihm einen schicken Vintage Look. Dieses Fahrrad ist erhältlich in einer Damen- und Herrenversion, beides echte Eyecatcher.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

HSV-Campus eröffnet: Am Dienstag wurde der Neubau für den Nachwuchs des HSV feierlich eröffnet. „Alexander Otto Akademie“ heißt der Bau nach seinem Spender. Otto hatte den Bau finanziert, nachdem der HSV zuvor eingesammeltes Geld der Fans anderweitig nutzen musste. Passend zur Eröffnung wurde verkündet, dass Top-Talent Jann-Fiete Arp beim Verein bleiben will. Der 17-jährige Stürmer wolle seinen Weg ein HSV machen, versprach sein Berater. Wohin der führt ist indes unklar. HSV-Chef Heribert Bruchhagen warnte davor, das junge Talent mit zu vielen Erwartungen zu belasten. Das Talent Kerem Demirbay hatte der HSV vor der Saison für kleines Geld ziehen lassen. Beim 1:1-Unentschieden im Testspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Dänemark am Dienstag feierte er sein Debüt.
hsv24.mopo.de, abendblatt.de, ndr.de, hamburg1.de (Campus), spiegel.de (Nationalmannschaft)

Wir stehen mit Herrn Kühne ständig im Gespräch.
HSV-Chef Heribert Bruchhagen kümmert sich um den irritierten Mäzen Klaus-Michael Kühne. Der Aufsichtsrat soll noch uneins sein, ob der Verein seine avisierten 20 Millionen Euro haben möchte.
bild.de

Streit um Bestandsbauten: Die Diskussion über den Abriss der City Hof-Hochhäuser und den geplanten Neubau geht weiter. Der Siegerentwurf einer massiven Backsteinbebauung gefällt nicht jedem. Die Gegner des Abrisses verlangen nun eine Diskussion, die auch den Entwurf von Volkwin Marg berücksichtigt. Der erfolgreiche Architekt hatte sich für den Erhalt und die Sanierung der denkmalgeschützten Häuser eingesetzt. Auch um den Erweiterungsbau auf dem Feldstraßenbunker gibt es weiter Streit. Eine Architekturzeichnung zeigt den Aufbau auf unbegrünten Bunker. Die Gegner wollen eine massivere Bebauung erkennen, als bisher bekannt war. Zudem werde der Bunker gar nicht so grün wie die Entwürfe vermittelt hätten. Aus Brandschutzgründen werde weiter viel Beton zu sehen sein, unken die Bewahrer.
abendblatt.de, mopo.de (City Hof), taz.de (Bunker)

Mehr Betreuer in Kitas: Um den Betreuungsschlüssel in Kitas und Krippen von 5,6 Kindern pro Erzieher auf 4 Kinder ab 2019 zu senken, müssen 2.000 neue Fachkräfte eingestellt werden. Weil soviele Erzieher gar nicht auf dem Markt sind, wird das Programm nun gestreckt. Von 2018 sollen bis 2021 jährlich 500 Betreuer eingestellt werden, verkündete Sozialsenatorin Melanie Leonhard am Dienstag. Zudem sollen die Kriterien für die Ausbildung gelockert werden, um mehr junge Menschen für den Beruf zu begeistern. Der Senat sorgt sich indes auch um die Betreuung älterer Menschen. Bei dem geplanten Weiterverkauf der ehemals städtischen Heime von „Pflegen und Wohnen“ soll sichergestellt werden, dass die Standorte erhalten bleiben.
ndr.de (Kita), ndr.de (Pflegen und Wohnen)

Kein schlauer Überfall: Bedrohter Café-Angestellter in Wandsbek ruft die Polizei während der Räuber wartet presseportal.de
Passanten greifen ein: Zwei Männer halten betrunkenen Messerfuchtler an der Reeperbahn fest mopo.de
Leichte Zunahme: Im Mai kamen 470 Geflüchtete nach Hamburg abendblatt.de
Nicht korruptionssicher: Rechnungshof kritisiert Kostenkontrolle bei NDR-Tatorten shz.de

Wetter heute: Bei zwölf bis vierzehn Grad ist es bewölkt und regnerisch.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

25.000 Euro Schaden haben Diebe bei der Hilfsorganisation Hamburger Tafel verursacht. Über Pfingsten hatten unbekannte Täter in Bramfeld die Katalysatoren an den Auspuffen von neun Lieferwagen demontiert. Die Helfer mussten Leihwagen anmieten, um die Lebensmittel dennoch an die 21 Ausgabestellen auszuliefern. Nun bittet die Organisation um Spenden. Die Kosten der Mietwagen werden von der Versicherung nicht übernommen. Insgesamt verteilt die Tafel wöchentlich 40 Tonnen Lebensmittel an 15.000 Bedürftige.
ndr.de, bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Endspurt in London: Am Donnerstag wählt Großbritanien das neue Unterhaus. Die konservative Ministerpräsidentin Theresa May hatte die Wahlen forciert, um mit einer neuen Mehrheit den Brexit durchfechten zu können. Allerdings verliert sie seit Wochen die Zustimmung der Bevölkerung und ihr sicher geglaubter Sieg steht in Frage. Nach den Anschlägen in London und Manchester steht sie besonders in der Kritik. Sie war zuvor sechs Jahre Innenministerin und hatte die Mittel für die Polizei gekürzt. Zudem wurde öffentlich, dass zwei der Attentäter polizeibekannt waren. Nun fragen sich die verunsicherten Briten, wie es zu der Panne kommen konnte. Das Thema Brexit spielt keine Rolle mehr.
welt.de, spiegel.de

Polizei schießt auf Angreifer nahe Notre-Dame in Paris: Nach einem Angriff auf einen Polizisten vor der Pariser Kathedrale Notre-Dame gehen Ermittler einem Terrorverdacht nach. Der Mann habe am Dienstagnachmittag mit einem Hammer auf einen Beamten eingeschlagen und dabei “Das ist für Syrien“ gerufen“, sagte Innenminister Gerard Collomb. Ein weiterer Polizist eröffnete das Feuer und stoppte damit den Angreifer, der verletzt ins Krankenhaus gebracht wurde. Der Angreifer habe sich später als Soldat des Kalifats des IS bezeichnet. Die Situation sei inzwischen unter Kontrolle, der Einsatz beendet.
tagesspiegel.de, tagesschau.de

Wieder die Russen: Russische Hacker sollen auch Krise um Katar initiiert haben edition.cnn.com
Streit um Bildung: CDU-Frau Karin Prien macht sich noch keine Freunde an der Förde welt.de
Pfullendorf-Skandal: SPD wirft Verteidigungsministerin von der Leyen Dramatisierung vor tagesspiegel.de
Am Sonntag offline: Grüne in Niedersachsen wollen Online-Handel am Sonntag abschaffen t3n.de
Falscher Knoten für G20-Gipfel: Agentur Scholz&Friends vertut sich schwer beim Gipfel-Logo manager-magazin.de

Veranstaltungshinweis
Märkte und Gesellschaft im wilden Wandel: Ein Selbst-Kompass für die Veränderung. Das Business Lunch-Event des Liberalen Mittelstandes Hamburg mit Sven Vogt am 15. Juni im Hotel Reichshof CURIO Collection by Hilton bietet Orientierung.
Informationen: facebook.com oder per E-Mail hamburg@liberaler-mittelstand.eu

Θ STADT & LEBEN

Glück im öffentlichen Nahverkehr: Eine neue Studie will festgestellt haben, dass die Nutzer des HVV die glücklichsten Fahrgäste deutschlandweit seien. Neben Faktoren wie Taktgenauigkeit und Image der Verkehrsbetriebe flossen auch die Fahrpreise in die Bewertung des Instituts Mymarktforschung.de ein. Das wiederum wundert, denn der HVV gilt als teuer im Vergleich zu anderen Städten. Besonders teuer könnte es am Mittwoch werden. Der HVV hat großflächige Fahrschein-Kontrollen angekündigt. Neben zahlreichen Kontrolleuren in den Bussen und Bahnen werden auch Ausgangskontrollen an einigen Haltestellen durchgeführt. Die Zahl der Schwarzfahrer nimmt laut Angaben des HVV in diesem Jahr wieder zu.
shz.de (Glück), mopo.de (Preis), ndr.de (Kontrolle)

Letzte Chance für Teams: Am Mittwoch endet die Anmeldefrist für Läuferteams beim HSH Nordbank Run. Eine Gemeinschaft muss mindestens aus zehn Läufern bestehen, die sich am 1. Juli auf den 4 Kilometer langen Lauf durch die HafenCity machen. Die Strecke führt an den neuen Sehenswürdigkeiten in dem jungen Stadtteil vorbei. So wird in diesem Jahr erstmalig das neue denk.mal Hannoverscher Bahnhof im Lohsepark erlaufen. Der Teamgeist und die Unterstützung einer guten Sache machen den Lauf schon seit 15 Jahren für Firmen attraktiv. Ein Teil der Anmeldegebühr fließt an die Abendblatt-Aktion „Kinder helfen Kindern“. Solo-Läufer werden allerdings auch nach dem 7. Juni noch die Gelegenheit haben, sich anzumelden.
hsh-nordbank-run.de

Restaurant-Tipp – Chinesisch in Eilbek: Das beliebte chinesisches Restaurant „Golden“ liegt in Eilbek und wartet mit authentischen Gerichten auf. Wenn man das etwas versteckt liegende Restaurant gefunden hat, sollte man sich nicht von der tristen Fassade und der Einrichtung abschrecken lassen, denn das Golden serviert sehr gutes Essen für wenig Geld. Hier kommen die Liebhaber asiatischer Küche voll auf ihre Kosten, insbesondere weil sich die Küche hier nicht dem europäischen Einheitsgeschmack anbiedert.
hamburg.de

Knust Acoustics: Jeden Mittwoch im Sommer verwandelt sich der Lattenplatz vor dem Knust in eine Open-Air-Bühne für Acoustic-Bands und Singer-Songwriter. Bei freiem Eintritt – es wird lediglich um eine Hutspende gebeten – können Sie hier die Musik vielversprechender Newcomer und etablierter Bands genießen. Von 18 bis 20 Uhr spielen diesmal Simon Gloede, das Trio Havington und Joel Havea auf. Die Musiker stehen für eine abwechslungsreiche Mischung aus europäischem Folkrock, Akustik-Indiepop und Variationen von Soul, Pop, Blues, Roots und Reggae. Beginn ist um 18 Uhr vor dem Knust. Ein Regenschirm sollte besser mit im Gepäck sein.
hamburg.de

Riverkasematten öffnen wieder: Neues „ÜberQuell“ am Hafenrand bietet Craft Beer und Pizza hamburg-news
Hamburg früher: Museum für Hamburgische Geschichte zeigt historische Bilder von 1850 bis 1913 hamburg.de
Schwachmat Trump: Udo Lindenberg bereitet mit politischem Konzert viel Freude in der Barclaycard Arena mopo.de
Viele Baustellen in der City: Eine nützliche Übersicht, was da grade alles verschönert wird, bietet bild.de
Spektakel in der Elbphilharmonie: Beim Theater der Welt gastierte „La Fura dels Baus“ im Konzerthaus ndr.de

Θ FOFFTEIN

Beach Pearl: Der Strandabschnitt der Elbe vor der Strandperle in Övelgönne hat es unter die zehn schönsten Plätze am Wasser in Europa geschafft. Die New York Times lobt das besondere Strandgefühl, weil den Besuchern viel zum Gucken geboten würde. Der Mix aus Erholung und dem Anblick der Arbeit der maritimen Wirtschaft vor dem Strand, würde den Ort zu etwas ganz Besonderem machen.
nytimes.com

Heute ist der 100. Geburtstag von Dean Martin. Der amerikanische Sänger und Schauspieler starb 1995. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen