Mittwoch, 7. Oktober: Schnellbauten für Flüchtlinge, Rekord bei Kreuzfahrern, Brasilianer für HSV, Parken für Strom, Unterschriften für Ganztag

Guten Morgen. Tausendfünfhundert Autos. * Fünftausendsechshundert Wohnungen. * Sechshunderteinundsechzigtausend Schiffspassagiere.

Θ HAMBURG

Schnell viel bauen: Der Senat hat beschlossen, in den sieben Bezirken jeweils 800 Wohnungen bauen zu lassen. Die Häuser sollen Ende 2016 von Flüchtlingen als Folgeunterkunft bezogen werden. Nach 15 Jahren werden die Wohnungen dann dem freien Wohnungsmarkt zur Verfügung stehen. Um weiblichen Flüchtlingen in den jetzigen Unterkünften einen Rückzugsraum zu bieten, werden kurzfristig Zelte aufgebaut. Geplant sind auch getrennte Unterkünfte. Die Innenbehörde scheint überfordert mit den freiwilligen Wohnraumangeboten der Hamburger für die Flüchtlingsunterkunft, ergab eine kleine Anfrage der FDP. Die Angebote werden nicht strukturiert erfasst und abgearbeitet.
ndr.de (Wohnungen), abendblatt.de (Zelte), abendblatt.de (Getrennte Unterkünfte), shz.de, hamburg1.de (Angebote)

Da wurde keinerlei System entwickelt.
FDP-Chefin Katja Suding wundert sich, dass private Vorschläge für Flüchtlingsunterkünfte nicht bearbeitet werden.
hamburg1.de

Elektromobilität fördern: Um den Absatz elektrisch betriebener PKW zu erhöhen, lobt der Senat freies Parken aus. Autos mit Elektroantrieb dürfen ab dem November umsonst parken. Damit die Politesse die Antriebsart erkennt, bekommen die aktuell 1.550 Fahrzeuge ein eigenes Kennzeichen. Im öffentlichen Nahverkehr gibt es auch Verbesserungsbedarf. Erste Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Busbeschleunigung noch nicht den gewünschten Effekt hat. Speziell in der umstrittenen Busspur am Mühlenkamp kommt es oft zu Behinderungen, weil der Bus den Falschparkern nicht mehr ausweichen kann.
welt.de, zeit.de (Elektro); abendblatt.de (Busspur)

Anzeige
Auch das beste Produkt kann Unterstützung gebrauchen und muss richtig präsentiert werden. Mit unseren Hostessen und Promotern erhalten Sie professionellen Service auf Ihren Veranstaltungen!
yourfair.eu, contact@yourfair.eu

Gerüchte um Zuckerhutzauberer: Die Bild berichtet, dass der Hamburger SV an dem 16-jährigen Leandro Henrique do Nascimento, Kunstname: Leandrinho, interessiert sei. Er ist Kapitän der brasilianischen U17-Nationalmannschaft. Sein Berater soll schon in Mallorca mit Michael Kühne gesprochen haben. Im grauen Hamburg bezog Trainer Bruno Labbadia schon einen anderen jungen Spieler ins Training ein. Mats Köhlert ist 17 Jahre alt und kommt von der U19. Er darf diese Woche bei den Profis ran. Gar nicht mehr ran darf Rudolfo Cardoso, der Trainer der B-Regionalliga-Junioren. Der HSV beurlaubte das HSV-Urgestein am Dienstag.
sport1.de (Zuckerhut), abendblatt.de (Training), hsv-blog.abendblatt.de (Cardoso)

Kreuzfahrer stehen vor Rekordjahr: Die Bedeutung der Kreuzfahrtindustrie für Hamburg nimmt weiter zu. Um das Geschäft besser zu steuern, wurde 2015 die Cruise Gate Hamburg GmbH gegründet, die alle drei Terminals in Hamburg betreibt. Nun wurden die Planungen für 2016 veröffentlicht. Die Passagierzahlen sollen um 25 Prozent auf 661.000 steigen. Grund dafür ist unter anderem, dass die AIDAprima im April ihren Dienst aufnimmt. Das Schiff pendelt im nordeuropäischen Raum und wird zum Dauergast auf der Elbe. Am Montag kommt die neugebaute Norwegian Escape zum ersten Mal nach Hamburg. Das schwimmende Hochhaus kann 4.200 Passagiere aufnehmen.
ndr.de (Cruise Gate), zeit.de (Escape)

Unterschriften für gute Ganztagsbetreuung : Die Volksinitiative „Guter Ganztag“ hat nach eigenen Angaben am Dienstag 14.855 Unterschriften an die Senatskanzlei übergeben. Das Anliegen der Initiatoren ist, die Ausgestaltung der zurzeit vorhandenen Ganztagsangebote an allen Hamburger Schulen deutlich zu verbessern. Sofern nun mehr als 10.000 gültige Unterschriften ausgezählt werden, muss sich die Bürgerschaft mit dem Anliegen der Volksinitiative in einer öffentlichen Sitzung beschäftigen und einen entsprechenden Beschluss fassen. Sollte dieser nicht dem Anliegen der Initiatoren entsprechen, können diese das Volksbegehren beantragen.
facebook.com, eimsbuetteler-nachrichten.de, hamburg1.de

Geld für Hafenbahn: Der Bund stellt 350 Millionen Euro für die Verbesserung der Bahninfrastruktur in den norddeutschen Häfen bereit. Damit soll die Anbindung der Häfen an das Hinterland verbessert werden und die hybriden Verkehre befördert werden. Das Bahngeschäft wird zunehmend wichtiger für die Hafenlogistiker. Im Juli hatte der HHLA noch das wachsende Bahngeschäft die Bilanz gerettet. Nun mussten die Hafenmanager aber schlechte Nachrichten verkünden. Der Gewinn werde in diesem Jahr sinken. Ursache sei unter anderem der schwache Handel mit Russland und China.
ndr.de,

Grande Dame des Coffeins: Ingeburg Herz mit 95 Jahren gestorben zeit.de
Neutrale Instanz: Bezirk Mitte schafft Ombudsmann für Probleme mit Jugendamt taz.de
Schlägerei in Unterkunft: 60 Flüchtlinge aus Afghanistan und Albanien geraten aneinander mopo.de
Deutschunterricht: Bunt gemischte internationale Vorbereitungsklassen auf Bootstour st.pauli-news.de
Falsche Ausfahrt: Dänische Schwerlaster blockieren Innenstadt presseportal.de
Nachwuchssuche: Hafen wirbt um Nachwuchs in der Grundschule hamburg.sat1regional.de
Exhibitionist in der U-Bahn: Zwei Polizeischülerinnen waren schockiert; Festnahme hamburger-wochenblatt.de
Auto im Schaufenster: Autofahrerin verliert Kontrolle am Wellingsbüttler Weg abendblatt.de
Inklusive Hallerstraße: U-Bahn-Station bekam Fahrstuhl und Leitsystem hamburg1.de

Wetter heute: Mal mehr mal weniger Regen bei maximal 15 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

489 000 PatientInnen wurden 2014 in Hamburger Krankenhäusern stationär behandelt. Das ist ein Rekordwert für die Kliniken. Der durchschnittliche Patient bleibt knapp 8 Tage. Die Bettenauslastung liegt bei 84 Prozent.
statistik-nord.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Urteil zum Safe-Harbor-Abkommen: Der Gerichthof der Europäischen Union hat das Abkommen zum Austausch von Daten zwischen den USA und der EU für ungültig erklärt. Die EU-Kommission habe keine Kompetenz gehabt, die Befugnisse der nationalen Datenschutzbehörden durch das Abkommen zu beschränken, urteilten die Luxemburger Richter am Dienstag. Das Urteil des EuGH über Datensicherheit hat weitreichende Bedeutung für Internet-Konzerne wie Facebook und Google. Der NSA-Enthüller Edward Snowden hat das Urteil begrüßt. „Danke, Europa“, schrieb Snowden beim Onlinedienst Twitter.
tagesspiegel.de, faz.net (Urteil), n-tv.de

Russische Bevölkerung lehnt Syrien-Einsatz ab: Das russische Verteidigungsministerium hat am Dienstag dementiert, Ziele in der syrischen Stadt Palmyra angegriffen zu haben. Zuvor hatte das syrische Fernsehen unter Berufung auf Militärkreise von Luftangriffen auf Ziele des IS in und um Palmyra berichtet. Der Kreml schließt nicht aus, dass russische Freiwillige auf der Seite des umstrittenen syrischen Machthabers Baschar al-Assad kämpfen. Im Westen des Landes wollen syrische Truppen den russischen Luftangriffen nun auch eine Bodenoffensive folgen lassen. Die USA wollen syrische Rebellen im Kampf gegen den IS ausbilden. Die Türkei soll für die nötige Sicherheit sorgen.
tagesspiegel.de, faz.net (Palmyra), welt.de (USA), n-tv.de (Umfrage)

Tusk ruft zu Geschlossenheit auf: Angesichts der akuten Flüchtlingskrise hat EU-Ratspräsident Donald Tusk die Mitgliedsländer der Europäischen Union zum Schulterschluss aufgefordert. Die EU stehe vor einer großen Herausforderung, sagte er im Europaparlament. Finanzminister Wolfgang Schäuble zeigt sich offen für den Vorstoß Österreichs, die Kosten der Flüchtlingskrise bei der Berechnung der EU-Haushaltsdefizite zu berücksichtigen. Die Bundesregierung will die Organisation der Flüchtlingskrise deutlich straffen und die politische Leitung für alle Maßnahmen direkt im Kanzleramt unter der Leitung von Amtschef Peter Altmaier ansiedeln.
faz.net (Tusk), euractiv.de (Österreich)

Steuer-Verschiebebahnhof: EU-Finanzminister einigen sich auf Gesetz zu Steuer-Vorbescheiden n-tv.de
Manipulationen: VW-Chef stellt wegen Abgas-Skandals Investitionen infrage heise.de
Verbrecherbanden: Zahl der Einbrüche in Deutschland steigt sueddeutsche.de
Trübe Aussichten: IWF senkt weltweite Wachstumsaussichten fr-online.de
Nato-Präsenz: Koordinationsgruppe in Slowakei gegründet n-tv.de
Terrorismus: Belgien ist Europas Hochburg für Dschihadisten derstandard.at

Anzeige
Wer strukturiert die täglichen Nachrichten-Ströme? Das Tagesjournal. Wer kümmert sich um Warenströme? Die Spedition Th. Reimler: Unser Hamburger Familienunternehmen realisiert seit 1922 europaweite Sammel- und Komplettverkehre mit eigener Lkw-Flotte und organisiert weltweit Container-Transporte. Mit persönlichem Service – Door-to-Door. Was können wir für Sie tun?
post@spedition-reimler.de oder 040/7 310 300

Θ STADT & LEBEN

Literarisches Testament: Kurz vor seinem Tod verkaufte Hellmuth Karasek die Filmrechte an seinem 1998 erschienenen Roman „Das Magazin“ an die Produktionsgesellschaft Ufa. Karasek verarbeitete darin seine Zeit beim Spiegel. Von 1974 bis 1996 arbeitete er im Kulturressort für das Magazin. Produzent Nico Hoffmann will nun aus dem Stoff eine Serie machen, die ein bisschen an Kir Royal erinnern soll. Unterstützung bei der hanseatischen Adoption der Journalistenszene bekommt er von Stefan Aust. Der war lange Jahre Chefredakteur vom Spiegel und wird die eine oder andere Spitze zu setzen wissen.
welt.de, zeit.de

Architektenprotest für Denkmalschutz: Der Streit um den geplanten Abriss der denkmalgeschützten City-Hochhäuser beim Hauptbahnhof verschärft sich. Sechs Architekten- und Denkmalschutzverbände haben sich in einem offenen Brief an Bürgermeister Olaf Scholz gewandt und vor einem Abriss des Ensembles gewarnt. Hintergrund ist eine Entscheidung der Finanzbehörde. Sie verhandelt nur noch mit kaufwilligen Investoren, die auf dem Areal neu bauen möchten. Das Konzept der Gruppe um Architekt Volkwin Marg, das eine Sanierung vorsah, wurde nicht berücksichtigt, woraufhin er nun die Verbände in Stellung brachte.
abendblatt.de

Friedhof will sich friedlich ändern: Die Zahl der klassischen Erdbestattung ist in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken. Auf den Friedhof Ohlsdorf mit seinen 400 Hektar führt das zu Freiflächen, die nicht mehr als Platz für Beerdigungen genutzt werden. Nun gilt es zu überlegen, wie diese Flächen genutzt werden können. Denkbar sind natürliche Rückzugsräume der Besinnung, aber auch eine Revitalisierung mit Neuansiedlung von stillem Gewerbe ist denkbar. Die Faszination des traditionsvollen Ortes der letzten Ruhe soll erhalten bleiben. Anfang 2016 will man in Abstimmung mit Anwohnern und Angehörigen besprechen, wie die Zukunft in Ohlsdorf gestaltet werden soll.
rtlnord.de, hamburg1.de

Der beste Freund des Menschen: Phasenweise merkte man der bekennenden Hundeliebhaberin und Moderatorin Lisa Reimnitz an, wie sie nur mühsam Contenance bewahren konnte, als Wulf Beleites, bekennender Hundehasser, eine Hundehasserzote nach der anderen auf der Hamburg1-Couch los ließ. Hunde seien ärgerlich, ob des Kotes; Hunde seien lästig, ob des Bellens; Hunde seien gefährlich, ob des Wolf-Gens. Die Besitzer seien aber auch nicht viel besser. Beleites gibt das Magazin „Kot und Köter“ heraus. Da finden sich auch Kochrezepte wie „Waldi im Wok“. Der kleinste Nenner des Gespräches: Satire dürfe alles.
hamburg1.de

Hundebesitzer haben das gleiche Bellen im Mund wir ihre Hunde
Kot-und-Köter Herausgeber Wulf Beleites wundert sich nicht, warum er manchmal Hassmails bekommt.
hamburg1.de

Kiez-Rattenfänger: Dennis Kalff jagt Ratten in den Abgründen von St. Pauli welt.de
Männer only: Solidarisches Flüchtlings-Yoga in der HoFa in Wilhelmburg wilhelmsburgonline.de
Brigittes Wir: Neues Printmagazin für die reife Frau zeit.de
Instagram-Fotografie: Die schönsten Hamburg-Motive zum fünften Geburtstag mopo.de
Olympia und Sport: Diskussionsrunde mit Sportsmann Alfons Hörmann um Mittwoch um 18.30 Uhr abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Nutzer klagen über iPhone 6s: Kaum sind die neuen iPhones 6s und 6s Plus auf dem Markt, klagen die ersten Käufer über Probleme. Für die meiste Aufregung sorgen jedoch Berichte, der Home-Button der Geräte werde heiß. Gleichzeitig schalte sich das iPhone 6S von selbst aus. Von vielen US-Medien wird der selbständige Designer Jonnie Hallman zitiert, der seinem Unmut über Twitter Luft machte. Andere berichten in Apples Supportforum über ähnliche Probleme. Fast immer führte ein Hardreset des Smartphones zur Problemlösung.
spiegel.de, netzwelt.de

Am 7. Oktober beging die DDR den Tag der Republik. Für Sie ist es ein normaler Mittwoch. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach die Mail weiterleiten. Für aktuelle Meldungen auf Facebook finden Sie uns hier. Mit weiteren Nachrichten des neuen Tages versorgt Sie jetzt der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen