Mittwoch, 7. September: Flächen für Flüchtlinge, Reform im Justizvollzug, Auftrag für Airbus, Elbvertiefung in 3D

Guten Morgen! Justizsenator will Flächen verlagern. * Flächen für Flüchtlinge gefunden. * Unterwasserflächen sichtbar gemacht. *

Θ HAMBURG

Unterstützung für Justizsenator: Ein Zwischenbericht stützt die Pläne von Justizsenator Till Steffen, bei der Unterbringung von Häftlingen mit Schleswig-Holstein zu kooperieren. So soll die Jugendstrafanstalt Hahnöfersand geschlossen werden. Die Jugendlichen sollen nach Neumünster umsiedeln. Dort gibt es mehr Qualifizierungsmöglichkeiten für die jungen Gefangenen. Weibliche Gefangene aus Hamburg und Schleswig-Holstein sollen hingegen zentral in der JVA Billwerder untergebracht werden. Die Kooperation soll auch Wachpersonal einsparen; die Mitarbeiter sollen stattdessen mehr Zeit für die Betreuung der Gefangenen erhalten. Zudem will Steffen Teile der JVA Fuhlsbüttel und JVA Glasmoor für männliche Gefangene sanieren.
ndr.de, bild.de, hamburg1.de

Synergieeffekte ermöglichen außerdem eine bessere und überhaupt erst ausreichende Personalausstattung der Anstalten.
Justizsenater Till Steffen zeichnet kein schönes Bild von der Personalausstattung in den Gefängnissen.
ndr.de

Flächensuche beendet: In der Hochphase des Zustroms von Flüchtlingen in die Stadt, wurde das Modellprojekt Finding Places ins Leben gerufen. Bürger konnten anhand interaktiver Karten neue Flächen für die Unterbringung von Geflüchteten ermitteln. Insgesamt 170 Vorschläge wurden gemacht; davon sind nach einer ersten Prüfung 44 übrig geblieben. In der nächsten Woche sollen die für Folgeunterkünfte vorgesehenen Flächen vorgestellt werden. Zwei innerstädtische Standorte wurden schon vorab bekannt. Zum einen ist die Unterbringung im Eppendorfer Seelemannpark denkbar und auch das Gelände der ehemaligen „Fliegende Bauten“ an der Glacischaussee kommt als Unterkunft für 200 Menschen in Frage.
abendblatt.de, bild.de

Veranstaltungshinweis
Bayreuther Dialoge: Wirtschaftswissenschaft und Philosophie müssen aufeinander zugehen, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen, ist die Überzeugung der Bayreuther Dialoge. Über das Thema „Autonomie? Ausverkauft“ diskutieren am 29. und 30. Oktober in Bayreuth 250 Teilnehmer und 50 namhafte Referenten beider Disziplinen. Es geht um die Frage was wirklich zählt. Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Gesellschaft, Wissenschaftler und Studenten finden sich dazu in Seminaren und beim dialogischen Dinner. Die Bayreuther Dialoge sind eine Initiative des Studiengangs Philosophy & Economics der Universität Bayreuth.
bayreuther-dialoge

Geht wieder los: Nach der Länderspielpause trudeln beim HSV die Spieler wieder ein. Besonders stolz ist Michael Gregoritsch, der erstmals in der österreichischen Nationalmannschaft zum Einsatz kam. Albin Ekdal ist schon länger von seinen Schweden zurück, aber nun hat er auch seine Bänderverletzung auskuriert. Der Serbe Filip Kostic zeigte derweil im Spiel gegen Irland seine Flugkünste. Er schindete einen Elfmeter beim 2:2 Unentschieden. Der Flüchtling Bakary Jatta darf nun auch in der Bundesliga spielen. Die DFL hat die entsprechenden Papiere geschickt. Derweil reißen die Spekulationen nicht ab, dass der HSV weiter an dem isländischen Abwehrrecken Aron Gunnarson interessiert sei.
abendblatt.de, bild.de, ndr.de

Ich denke, es ist eher so, dass Herr Kühne denkt: So, jetzt habe ich eine Menge bezahlt, nun möchte ich auch was sehen. Ist doch normal.
Reiner Calmund weiß wie HSV-Sponsor Klaus Michael Kühne tickt.
mopo.de

Verstärkte Tempokontrollen: Die Polizei bittet in diesen Tagen um besonders vorsichtiges Fahren, da die frischen Erstklässler ihren Schulweg antreten. Vor Schulen wird in dieser Woche besonders oft das Tempo kontrolliert. Im nächsten Jahr will die Polizei die Kontrolle in der gesamten Stadt ausbauen. Dazu soll der Landesbetrieb Verkehr die Polizei entlasten. Die fixen Starenkästen werden in Zukunft vom Landesbetrieb betreut. Damit werden 13 Beamte frei, um mobile Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen. Zusätzlich sollen weiter fünf feste Radaranlagen in der Stadt eingerichtet werden.
ndr.de (Schüler), abendblatt.de (Kontrolle)

Ekel im S-Bahnhof: Am S-Bahnhof Altona roch es am Dienstagmorgen äusserst übel. Ein vermutlich verstopftes Abwasserrohr führte zu stinkenden Tropfen, die auf dem unterirdischen Bahnsteig vier niedergingen. Das Gleis musste gesperrt werden. Es kam zu Verzögerungen im S-Bahnbetrieb. Am Abend war das Problem behoben. Das Stockwerk über den Gleisen war lange im Umbau. Dort wurde die Einkaufpassage für 10 Millionen Euro saniert. Am Donnerstag soll die Etage offiziell eingeweiht werden und am Wochenende ist ein Passagenfest geplant.
ndr.de

Brennpunkt Jungfernstieg: CDU und AfD fordern Maßnahmen gegen Kriminalität hamburgische-buergerschaft.de
Sexuelle Nötigung: 42-Jähriger bedrängt putzende Ex-DSDS Kandidatin mopo.de
Taubenschlag eröffnet: Dach der Centrum-Moschee in St. Georg ist neuer Hort für Tauben welt.de
Zirkus-Trick aufgeflogen: 55-Jähriger nach Betrug an Senioren festgenommen presseportal.de
Bettler stören: Fahrgäste beschweren sich sich über zunehmende Bettelei in der U3 abendblatt.de
Finanzspritze für Hanjin: Reederei in Insolvenz möchte Betrieb aufrecht erhalten abendblatt.de
Anklage gegen die „Katze“: 26-Jähriger Albaner soll 200 Einbrüche begangen haben bild.de
Neuer S-Bahnhof Ottensen: Station soll 2020 eröffnet werden abendblatt.de

Wetter heute: Leicht bewölkt bei 15 bis 25 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

40 Airbus-Flugzeuge hat der Französische Staatspräsident Francois Hollande am Dienstag in Hanoi verkauft. Insgesamt drei Airlines orderten die Flieger für einen Listenpreis von 5,8 Milliarden Euro. 30 der bestellten Maschinen sind vom Typ A320. Das Airbus-Werk in Finkenwerder ist ein Produzent des Bestsellers und freut sich über den Arbeit erhaltenden Auftrag.
ndr.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bosch gerät in VW-Abgasaffäre unter Druck: Die Zulieferfirma Bosch kommt in der Abgasaffäre von Volkswagen weiter unter Druck. Ingenieure des Stuttgarter Unternehmens hätten laut Berichten über Jahre die Software für die Motorsteuerung bei Volkswagen Software mitentwickelt, die die Manipulationen ermöglicht habe. Dabei sei Bosch klar gewesen, dass eine derartige Abschaltvorrichtung verboten sei. Im EU-Parlament wehrte sich Ex-Industriekommissar Antonio Tajani gegen den Vorwurf der Rücksichtnahme auf die Automobilbranche. Ex-Umweltkommissar Janez Potocnik gab zu, von erhöhten Werten gewusst zu haben.
welt.de, dw.com, zeit.de, europarl.europa.eu

Ukraine beklagt abnehmende Hilfsbereitschaft des Westens: Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat im Parlament eine abnehmende Hilfsbereitschaft des Westens im Konflikt seines Landes mit Russland beklagt. EU-Länder hätten zunehmend mit eigenen Problemen wie der Flüchtlingskrise und Anschlägen von Extremisten zu tun, so Poroschenko. Im Laufe des kommenden Jahres könnten bei Wahlen in mehreren europäischen Ländern politische Kräfte an die Macht kommen, die zu Kompromissbereitschaft mit dem Kreml neigen könnten, sagte Poroschenko. Es könnte sich die Überzeugung verbreiten, dass gegenüber dem Aggressor Verständigung der beste Ansatz sei.
de.euronews.com

Steuersenkungen: Haushaltsberatungen im Bundestag tagesspiegel.de
Anti-IS-Koalition: Verteidigungsministerium plant Investitionen in der Türkei spiegel.de
Hendricks: Klimaschutzplan bei Fleischkonsum und Elektromobilität aufgeweicht handelsblatt.com
EZB will weiter stützen: Verlängerung des Kaufprogramms wahrscheinlich wallstreet-online.de
EU-Länder: Mehrere Flüchtlings-Schleuser verhaftet de.euronews.com
Brände in Spanien: Waldbrände wüten an der spanischen Costa Blanca dw.com

Θ STADT & LEBEN

Unterwasserwelt der Elbe: Gemeinsam mit der HafenCity-Universität hat „Die Welt“ ein umfangreiches Multimedia-Dossier zur Elbvertiefung erarbeitet. Neben bekannten, aber interessant aufbereiteten Fakten zum Fluss werden erstmals 3D-Bilder des Stroms gezeigt. Die Darstellungen erlauben einen interaktiven Blick auf den Grund des Flusses. Es zeigt sich, dass im Rahmen der geplanten Elbvertiefung gar nicht so weit nach unten gebaggert werden muss; dabei geht es eher ein Glätten des Flussbetts. Der größte Eingriff in den natürlichen Lauf wird bei der Elbverbreiterung zwischen Wedel und Wittenbergen vorgenommen. Dort können sich bisher breite Containerschiffe nicht passieren.
welt.de

Veranstaltungshinweis
Geschichten eines alten Hamburger Hafenberufs: Ewerführer waren früher unentbehrlich und aus dem Hafenbild nicht weg zu denken. Mit ihren Schuten übernahmen sie Ladung von den Seeschiffen im Strom und brachten sie zu den Lagern an Land. Die Männer mit den langen Stangen – Schutenschupser, Schlickrutscher, Knüppelkruper genannt – manövrierten ihre bis zu 100 tons fassenden Fahrzeuge geschickt durch Fleete und Kanäle und waren Meister des Warentransports auf dem Wasserweg. An sie und ihre Zeit erinnert Michael Batz mit heiteren Schnacks und Geschichten von „Ewer, Ewer, Schute, Schute“. Zu sehen beim Elbfest.Hamburg am 18. September um 12 Uhr.
elbfest.hamburg

Bäderland zeigt sich flexibel Das angekündigte warme Wetter der nächsten Tage hat das Bäderland veranlasst, den Badebetrieb im Freibad Stadtparksee wieder aufzunehmen. Das Bad eignet sich für die spontane Maßnahme, da das Wasser dort nur gefiltert aber nicht gechlort werden muss. Die Besuchereinbußen bei der diesjährigen Freibadsaison wird die Maßnahme nicht ausgleichen können, aber eine nette Geste ist es allemal. Bis Sonntag soll der See für Sonnen- und Wasserbader geöffnet bleiben.
abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Französisch: Das TrüffelSchwein bietet unkomplizierte, frische und hochwertige Küche zu fairen Preisen. Drei junge erfahrene Gastronomen eröffneten das Restaurant im Juli 2013 nach umfangreicher Modernisierung. Internationale Küche mit französischen Einflüssen und eine ausgesuchte Weinkarte bescheren den Gästen eine unbeschwerte Zeit in angenehmem Ambiente. Bei warmen Temperaturen lädt die wunderschöne Terrasse zum Verweilen ein.
hamburg.de

Glück gehabt: Am Mittwoch öffnet Hamburgs speziellster Beachclub seine Pforten. Rechtzeitig zum richtigen Wetter des Altweibersommers wird der Gerhard-Hauptmann-Platz mit 30 Tonnen Sand bedeckt. In den letzten Jahren fand das sandige Spektakel auch am Gänsemarkt statt, aber da wird gerade gebaut. Das passende Urlaubsfeeling, Speisen aus aller Welt und ein künstlicher Strand verwandeln nun den Gerhart-Hauptmann-Platz zum Hangout für den Indian Summer.
hamburg.de

Udo Lindenberg kann es nicht lassen: Arena-Tour geht 2017 weiter bild.de
Handtuch-Revolution im Fitness-Center: Hamburger Startup wagt sich in die Höhle des Löwen hamburg-news
Konzept für Oberhafen: Kreative wollen schützendes Dach erhalten mopo.de
Tetsche und andere: Stern-Cartoonisten zeigen ihr Werk in der Fabrik der Künste sat1regional.de
Endgültig dicht: Daniel Wischer schließt endgültig die Filiale Spitalerstraße bild.de
H.P. Baxxter mag es blond: Seine Neue kommt aus Berlin bild.de

Θ FOFFTEIN

Ein Kühlschrank bleibt ein Kühlschrank: Internet-Millionär Lars Hinrichs stellte sein Hamburger Apartimentum vor. Das schlaue Haus an der Außenalster steckt voller Innovationen. Die Bewohner können so ziemlich jede Funktion ihrer teuren Appartements mit ihrem Smartphone steuern. Der oft beschworene Kühlschrank, der die Haltbarkeit der Lebensmittel abliest und eigenständig Nachschub beim Feinkosthändler ordert hat sich indes nicht durchgesetzt, wie selbst der fortschrittsgläubige Hinrichs erkennen musste.
spiegel.de

Heute beginnen die Paralympics in Rio de Janeiro. Auch da sind vielversprechende Hamburger Athleten am Start. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen