Mittwoch, 8. April: Koalitionsvertrag steht, Zahl der Verkehrstoten gestiegen, Verkehrschaos, Schulschachturnier

Da sind wir mal gespannt: Heute geben SPD und Grüne die Ergebnisse des Koalitionsvertrages und das Senatspersonal bekannt. * Das stimmt uns traurig: Zahl der Verkehrstoten um 46 Prozent gestiegen. Besonders betroffen von dem Anstieg waren Motorrad- und Fahrradfahrer. * Der Klügere kippt nach: Nein heute nichts vom HSV. Die Saufsendung von Tele 5 ist am Montag mit ordentlichen Quoten gestartet. Getrunken wurde auf dem Kiez.

Θ HAMBURG

Koalitionsvertrag steht: SPD und Grüne haben sich auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Am Mittwoch wird das Werk vorgestellt. Hamburg 1 berichtet auf 11 Uhr live. Einzelheiten sind noch nicht bekannt. Bis zuletzt wurde gefeilt; die SPD konnte sich in vielen Punkten durchsetzen. Damit könnte Hamburg sieben Wochen nach der Wahl ein Regierungsbündnis haben, wenn die jeweiligen Parteitage zustimmen. Wenn alles glatt geht könnte Olaf Scholz am 15. April schon im Amt des Ersten Bürgermeisters bestätigt werden.
hamburg1.de, welt.de

Stühlerücken im Senat: Umwelt- und Stadtentwicklungssenatorin Jutta Blankau wird dem neuen Senat nicht mehr angehören. Unabhängig vom Wahlergebnis hatte sie Olaf Scholz bereits im August informiert, nicht mehr für einen Senatorenposten zur Verfügung zu stellen. Die Besetzung des neuen Senats wird ebenfalls am Mittwoch vorgestellt. Als Schiedek-Nachfolger für das Justizressort wird der Grünen-Politiker Till Steffen gehandelt, Parteichefin Katharina Fegebank könnte Wissenschafts-, Fraktionschef Jens Kerstan Umweltsenator werden.
mopo.de, hamburg1.de (Blankau); ndr.de (Posten)

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Mehr Verkehrstote: 2015 sind 38 Menschen auf den Straßen Hamburgs bei Unfällen ums Leben gekommen. Das sind 12 Menschen mehr als im Vorjahr, teilte die Polizei mit. Betroffen waren vor allem Fußgänger, Fahrrad- und Motorradfahrer. Die Zahl der Verkehrsunfälle insgesamt stieg geringfügig auf 65.703 – es krachte im Schnitt 180 Mal am Tag.
hamburg1.de, polizei.hamburg.de

Unfälle passieren nicht, Unfälle werden verursacht. Dadurch, dass Menschen sich nicht an die Regeln halten, dass Menschen sich überschätzen, dass Menschen Fehler begehen.
Innensenator Michael Neumann will das Thema Blitzer an Ampeln deutlich ausbauen.
ndr.de

Chaos auf Hamburger Straßen: Die umstrittenen Baumaßnahmen zur Busbeschleunigung sind in Winterhude wieder aufgenommen worden; der Mühlenkamp wird noch bis Mitte Juni immer wieder gesperrt. In Kombination mit der Sperrung der Lombardsbrücke und den Bauarbeiten am Wallringtunnel gab das ein veritables Verkehrschaos. Wartezeiten waren zwischen einer halben und anderthalb Stunden.
ndr.de

Rascher Fahndungserfolg: Die Polizei fahndete nach dem U-Bahn-Schäger, der am 7 Dezember einen 23-Jährigen mehrfach geschlagen und getreten hat. Kurz nach Veröffentlichung der Fotos stellte sich der Gesuchte. Derweil wurde gegen dem 27-Jährigen, der seinen 19-Jährigen Stiefbruder mit einem Messer lebensgefährlich verletzt hat, Haftbefehl erlassen. Der Mann ist geständig, aber nicht besonders kooperativ. Die A7 war am Dienstag wegen eines umgekippten Sattelzugs blockiert, der Stau zog sich kilometerlang. Ein mit Küchenmöbeln beladener 50-Tonner war hinter dem Dreieck Nordwest auf die Seite gestürzt und blockierte die gesamte Straße.
mopo.de (Erfolgreiche Fahndung); mopo.de, hamburg1.de (Möbellaster)

Fluglotsenstreik: Ausstand in Frankreich hat Auswirkungen auf Flüge von/nach Hamburg kn-online.de
Ausstand: Kita-Warnstreiks gehen in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein weiter welt.de
Quartiersentwicklung: Senat setzt Business Improvement District Hohe Bleichen/Heuberg fort Abendblatt.de
Umsatz-Rückgang: Industriebetriebe erneut im Minus hamburg1.de

Θ ZAHL DES TAGES

1,1 Milliarden Fahrten haben deutschlandweit die Gäste im öffentlichen Linienverkehr Bus oder Bahn unternommen. Die meisten Fahrten wurden dabei im Nahverkehr unternommen.
handelsblatt.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Belohnung für Hinweise auf Tröglitz-Täter: Nach dem Anschlag auf das geplantes Flüchtlingsheim vermute die Ermittler Täter aus dem rechten Spektrum oder dass der Anschlag begangen wurde, um dieses Spektrum zu diskreditieren. Nach wie vor sollen in Tröglich 40 Asylbewerber aufgenommen werden, allerdings später als geplant.
zeit.de, sueddeutsche.de

Deutscher Steuerzahlerbund kritisiert EU-Bürokratie: 2.304 Rechtsakte hat die EU im vergangenen Jahr erlassen. Zu vielen Verbraucherthemen macht Brüssel sehr exakte Vorschriften hinsichtlich dem Verbraucherschutz oder der Energieeffizienz von Produkten. Laut dem deutschen Steuerzahlerbund führt dies zu einer enormen Bürokratie-Belastung und hohen Verwaltungskosten. Von 4,6 Mrd. Euro und 4,9 Prozent im Jahr 2000 sind die Verwaltungskosten bis zum Jahr 2013 auf 8,5 Mrd. Euro und einen Anteil von 5,6 Prozent an den Gesamtkosten gestiegen.
tagesspiegel.de

Griechenland-Hilfe: Brüssel beobachtet Tsipras Moskau-Reise skeptisch faz.net
Finanzkrise: EU-Kommission prüft Bankenhilfen in Südeuropa faz.net
Jarmuk: UN-Sicherheitsrat fordert humanitären Korridor für syrisches Flüchtlingslager sueddeutsche.de
Haushaltsplanung: Deutschland will Europäisches Semester stärken und weiterentwickeln bundestag.de
Türkei: Twitter und Youtube wieder freigeschaltet faz.net

Unser Job bestand darin, im Sinne der Regierung zu schreiben, Putin und seine Politik zu loben und seine Gegner niederzumachen.
Ljudmilla Sawtschuk agitierte für den russischen Präsidenten Wladimir Putin als bezahlte Cyber-Aktivistin.
handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Magath eröffnet Schulschachturnier: „Rechtes Alsterufer gegen linkes Alsterufer“ heißt das Schachturnier am Mittwoch im CCH. Fußballlegende Felix Magath eröffnet das Duell der 40.000 Schachfiguren. Magath setzt sich seit Jahren für den Schulschachsport ein. Die S-Bahn spendiert für die Anreise der 33 Mannschaften der Deutsche Schachschule in der Genslerstraße einen „Schachzug“.
abendblatt.de, news4teachers.de, yes2chess.org

Förderung für kleine Musiklabel: Bis zu 10.000 Euro will die Kulturbehörde kleineren Musiklabels zuschießen. Damit soll die Musikproduktion in Hamburg gefördert werden. Unterstützung gibt es für Studioaufnahmen und Marketing. Förderanträge können Newcomer-Projekte aber auch gestanden Künstler stellen.
hamburg.de

TV-Trinken erfolgreich: Obwohl die Gäste der ersten Ausgabe der Balder-Kiez-Show „Der Klügere kippt nach“ noch fahrtauglich wirkten, hagelte es Kritik am Format. Auch bei Ina Müller geht es feucht-fröhlich zu, aber nicht so anarchistisch. Thematisch wurde in der Live-Sendung von Tele5 das Themenspektrum von Helmut Kohl bis Fifty Shades of Grey breit aufgefächert. Kommenden Montag sind Ester Schweins, Kay Ray und Micky Beisenherz zu Gast. Für Tele5 hat es sich gelohnt, die Quote lag mit 1,5 Prozent deutlich über Senderschnitt.
st.pauli.de, mopo.de; dwdl.de (Quote)

Grüner Daumen hoch: Interkultureller Garten in Wilhelmsburg startet in die neunte Saison wilhelmsburgonline.de
Schandflecke: Hamburgs ungenutzte Flächen in guten Lagen ndr.de
Wertesiegel: „Kiez-Kodex“ für Gästeführer auf St. Pauli st.pauli-news.de

Θ ERLEBEN

Wirklichkeit im Film: Am Mittwoch beginnt mit „Flotel Europe“ die 12. Hamburger Dokumentarfilmwoche. Der Film blickt in das Leben von Flüchtlingen, die auf großen Wohnschiffen untergebracht sind. Im Wettbewerbsprogramm „Direkt“ treffen Filme aufeinander, die sich mit politisch relevanten Themen befassen. Neben dem 3001 findet die Dokumntarfilmwoche auch im Metropolis, Lichtmeß und im B-Movie statt.
dokfilmwoche.de

Freizeit: 15 Uhr, Familientag auf dem Dom hamburg-dom-aktuell.de
Vortrag: 19:30 Uhr, „Die Energiewende“ liefert einen Überblick über Erneuerbare Energien wie Solarenergie, Wind, Wasser und Biomasse, Greenpeace Treffpunkt Hamburg, Lattenkamp 13
Theater: 20 Uhr, Beim „Improkrimi – Morden im Norden“ ist auch da Publikum gefragt, bei der Verbrechersuche zu helfen imperial-theater.de

Θ FOFFTEIN

Sklavensandalen: Die spanische Modekette Zara ist für Fehltritte bei der Vermarktung bekannt. Im Jahr 2007 zog das Unternehmen eine Handtasche aus dem Verkehr, die mit Hakenkreuzen verziert war. Im vorigen Jahr tauchte im Programm ein Kindershirt auf, an dessen Brust ein gelber Stern prangte. Am Dienstag gab es auf der deutschen Internetseite „Dreifarbige Sklavensandalen“ zu kaufen – für günstige 19,95 Euro. Nach ersten Protesten wurde der Name geändert.
spiegel.de

Kommentar verfassen