Mittwoch, 8. November: Machtkampf beim HSV, Besinnung im Senat, Gummigeschosse bei G20, Alsterschwäne eingesammelt

Guten Morgen! Erpressung beim HSV. * Klage gegen Polizei. * Vorwürfe gegen Amazon. *

Θ HAMBURG

Kühne erpresst HSV: Der Mäzen will dem HSV kein Geld mehr geben, wenn dem neu zu wählenden Aufsichtsrat keine wirtschaftlichen Kompetenzträger seines Gustos angehören würden. Kühnes Vertrauter Karl Gernand hatte zuvor erklärt, das Gremium bei der Neuwahl im Dezember zu verlassen. Kühne wirft HSV-Vereinspräsident Jens Meier vor, ein Gremium aus vereinsabhängigen Personen bilden zu wollen. HSV-Vorstandschef Heribert Bruchhagen und Sportchef Jens Todt kriegen auch ihr Fett weg. Diese Herren hätten bis auf den Nichtabstieg bisher wenig bewegt. Von dem neuen Aufsichtsrat verlangt er, dass der geeigneteres Führungspersonal für den HSV findet.
ndr.de, bild.de

Wir reden intern miteinander und nicht extern übereinander.
Das hätte HSV-Vereinspräsident Jens Meier vielleicht gerne so.
hsv24.mopo.de

Streit um G20-Gummigeschosse: Die Linken-Abgeordnete Christiane Schneider wirft der Polizei vor, ohne rechtliche Grundlage den Einsatz von Gummigeschossen durch auswärtige Polizei-Einheiten bei den G20-Krawallen zugelassen zu haben. Die Hamburger Polizei setzt selber keine Gummigeschosse ein, hatte aber den Einsatz legitimiert, da die verwendeten Waffen als Pistolen einzuordnen seien. Schneider argumentiert hingegen, dass die verwendeten Produkte von Heckler & Koch als Kriegswaffen gelten und kündigt juristische Schritte gegen die Polizeiführung an. Der Erste Bürgermeister Olaf Scholz soll derweil am Donnerstag vor dem G20-Untersuchungsausschuss zu der politischen Einordnung der Gipfel-Fehler befragt werden.
spiegel.de, mopo.de

Veranstaltungshinweis
Wenn Marken die Kontrolle verlieren – Strategien für Shitstorms: Wo das Individuum mit sozialen Medien sein eigenes Sprachrohr bekommt, mutieren selbst große Marken zunehmend zu Statisten statt zu Protagonisten. Das Seminar Marken-Souveränität: Taktiken gegen den digitalen Kontrollverlust von Gerald Hensel am 30. November an der Hamburg Media School wird aufzeigen, wie nahe sich die gesellschaftlich-politische Sphäre und die Welt der Markenführung gerade durch digitale Medien gegenüberstehen. Hensel hat Erfahrung. Sein selbst erlebter Shitstorm ging durch die Medien und führte zu einer beruflichen Neuausrichtung des Digitalstrategen. Mehr Infos: hamburgmediaschool.com

Opposition wirkt: Nachdem die geplante Straßenreinigungsgebühr viel Gegenwind einer breiten politischen Opposition, den betroffenen Grundstückseigentümern und Mietern sowie Teilen der Medien erfahren hatte, zeigt sich der Senat nun einsichtig. Nach einem Blick von Finanzsenator Peter Tschentscher in das Stadtsäckel, bei dem er 200 Millionen Euro zusätzliche Steuererlöse entdeckt hatte, kündigte Umweltsenator Jens Kerstan an, neu über die Höhe der umstrittenen Gebühr nachdenken zu wollen. Bisher waren 59 Cent pro Meter Grundstücksgrenze angedacht. Die Gebühr soll 27 Millionen Euro neue Kosten für Reinigungsmaßnahmen decken. Die Stadtreinigung will dafür 400 neue Mitarbeiter einstellen.
welt.de, bild.de

Imagekampagne für die Stadtteilschule: Weil die Anmeldequoten für die Stadtteilschule sinken und gleichzeitig die Quote der Abschuler an Gymnasien nach der sechsten Klasse steigt, will Schulsenator Ties Rabe vermehrt Eltern überzeugen, ihr Kind in einer Stadtteilschule anzumelden. Für 16.000 Viertklässler muss eine Schulentscheidung getroffen werden. Um die Akzeptanz der Schulform zu steigern, hat er die Aktion „Für alle die mehr wollen“ ins Leben gerufen. Mit Plakaten und einem Video, das verrät welche beruflichen Ambitionen die Schüler an Stadtteilschulen haben können – Architekt, Raumfahrer und Weltenbummler – sollen die Anmeldezahlen steigen.
welt.de, hamburg.de, youtube.com

Sinnvoller wäre eine ernst gemeinte Qualitätsoffensive für die Stadtteilschulen.
Die Fraktionsvorsitzende der FDP, Anna von Treuenfels-Frowein hält von der Kampagne wenig.
welt.de

Bürgermeister beim Wort nehmen: In der Bürgerschaftssitzung am Mittwoch will die Linke den Ersten Bürgermeister Olaf Scholz dazu bringen, den von ihm vorgeschlagenen Mindestlohn von 12 Euro nun auch umzusetzen. Die CDU will über die hohe Belastung der Polizeibeamten debattieren und die FDP setzt sich dafür ein, das für Olympia eingeführte Bürgerschaftsreferendum wieder abzuschaffen, das Volksinitiativen aus dem Parlament ermöglicht. Die AfD sorgt sich um ihren Ruf bei Schülern. Rot-Grün möchte über die Erfolge der Verkehrspolitik und die Zusage für den ITS-Mobilitätskongress sprechen. Die Sitzung beginnt um 13.30 Uhr und kann im Livestream der Bürgerschaft verfolgt werden.
hamburgische-buergerschaft.de, hamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung)

Auslieferung erfolgt: Mutmaßlicher Mörder seiner zweijährigen Tochter Ayesha aus spanischer Haft überführt bild.de
Familien-Richter wehren sich: Sozialbehörde hatte mangelnden Willen zur Weiterbildung angemahnt welt.de
Aufnahmestopp in Kitas: Sozialsenatorin Melanie Leonhard hofft auf Scheitern der Kita-Initiative bild.de
Stechender Geruch: Eurowings-Maschine muss notlanden; Besatzung wurde in ein Krankenhaus gebracht ndr.de
Idealistischer G20-Angeklagter: 19-jähriger Fabio V. ist bereit, den Preis für seine Überzeugung zu zahlen bild.de
Böller am Bett: Vier Feuerwehrmänner müssen sich für schlechten Scherz mit Folgen verantworten shz.de

Wetter heute: Bei maximal acht Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

220 Arbeitsplätze will der Internet-Gigant Amazon auf der Peute schaffen. Dazu wird ein 18.000 Quadratmeter großes Grundstück für den Onlinehändler entwickelt. Die Hafenverwaltung und die Stadt betonen den Nutzen des neuen Verteilzentrums für die Hafenentwicklung. Gewerkschaften übten Kritik an der Ansiedlung. Die Peute sei ein traditioneller Ort der Arbeiterschaft und Amazon weigere sich einen Tarifvertrag abzuschließen. Derweil sorgt ein technisches Problem bei Amazon für klamme Kassen auch bei den angeschlossenen Händlern.
hamburg-news, abendblatt.de (Peute), bild.de (Problem)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Finanzminister beraten über Folgen aus Paradise Papers: Die EU-Finanzminister haben angesichts der Enthüllungen über globale Steuervermeidung hinter verschlossenen Türen über mögliche Folgen aus den Paradise Papers diskutiert. Die EU-Staaten arbeiten mit Blick auf internationale Steueroasen derzeit vor allem an einer schwarzen Liste, die bis Ende des Jahres fertiggestellt werden soll. Die Attacken des Ex-Trump-Chefstrategen Steve Bannon auf Hillary Clinton sind offenbar mit Geld finanziert worden, das in einem Steuerparadies angelegt war. Das berichtete der britische „Guardian“ am Dienstag in Zusammenhang mit den Enthüllungen um die Paradise Papers.
n-tv.de, faz.net

Puigdemont fordert anti-spanisches Bündnis: Kurz vor Ablauf der Frist zur Bildung von Bündnissen für die Wahl in Katalonien hat der abgesetzte katalanische Präsident Carles Puigdemont die Regionalparteien aufgefordert, sich gegen Spanien zusammenzuschließen. Als ideal bezeichnete er ein Bündnis, zu dem seine PDeCAT, die ERC, die antikapitalistische CUP und die linksgerichtete Partei Podemos gehörten. Umfragen zufolge könnten die Unabhängigkeitsparteien eine knappe Mehrheit im katalanischen Parlament erreichen. Ein Bündnis würde ihre Chancen verbessern.
handelsblatt.com

Zehn Terrorverdächtige bei internationaler Razzia festgenommen: Anti-Terror-Ermittler in Frankreich und der Schweiz haben bei koordinierten Einsätzen zehn Menschen festgenommen. Verdächtige hätten in einem Kurzmitteilungs-Dienst über Vorhaben für gewaltsame Aktionen gesprochen, deren Umrisse zu diesem Zeitpunkt unklar seien, hieß es aus Pariser Justizkreisen. Die französische Anti-Terror-Staatsanwaltschaft geht dem Verdacht auf terroristische Vereinigung und Anstiftung zu einem Terrorakt nach.
faz.net

Sondierungsgespräche: Jamaika-Sondierer wollen Freitag erste Vorschläge vorlegen handelsblatt.com
Klimakonferenz: Syrien will Pariser Klimaschutz-Abkommen beitreten zeit.de
Wettbewerbsbehörde: Apple verteidigt Umzug in Steueroase Jersey politico.eu
Jamaika kann warten: FDP-Bundespolitikerin Katja Suding schaut bei der Basis in Blankenese vorbei facebook.FDP

Veranstaltungshinweis
Mit 280 Zeichen für Verbandspositionen werben: Viele Verbände schöpfen die Potenziale der Sozialen Medien noch nicht voll aus. Was Sie bei der Kommunikation auf der Plattform Twitter beachten sollten und welche neuen Formate es durch die Verdoppelung der Zeichen gibt, werden wir Ihnen gerne vorstellen. In Kooperation mit den AccorHotels laden wir Sie gerne am Donnerstag um 18.30 Uhr zum NGOtalk in das Sofitel Hamburg Alter Wall ein. Sofern wir Sie und eine Begleitperson gratis auf der Gästeliste berücksichtigen dürfen, freuen wir uns über Ihre Zusage unter hir@agentur-adverb.de.
agentur-adverb.de

Θ STADT & LEBEN

Spieglein, Spieglein an der Wand: Das Osnabrücker Medienunternehmen NOZ will in Hamburg 50 neue Medienarbeitsplätze schaffen und damit Märchen wahr werden lassen. Eine Redaktion soll journalistische Angebote entwickeln, die über das Internet der Dinge ausgespielt werden sollen. Etwa aus einer Glühbirne oder dem Multimediaspiegel im Badezimmer. Ambient News hat die NOZ das Projekt getauft. Der Senat sucht nun für das Unternehmen passende Mietflächen. Neben den digitalen Visionen soll hier auch der überregionale Mantelteil für die gedruckten Zeitungen des Verlags entstehen. Wie man Mediennutzer im öffentlichen Raum erreichen kann, will derweil die Hamburger Kreativgesellschaft bei einem Hackathon am Wochenende herausfinden.
meedia.de (NOZ), kreativgesellschaft.org (Kreativgesellschaft)

Veranstaltungshinweis
Ein echter Hingucker: Eine BMW R 1200 R „EDDI 21“ – VTR CUSTOMS sieht man nicht alle Tage. Auf der Männermesse Man’s World von Donnerstag bis Sonnabend in der Fischauktionshalle kann das aufregende Motorrad am Stand von Unikatoo – Einzigartiges mit Stil bewundert werden. Ökologisch korrekter ist allerdings das formschöne Herrenfahrrad Rotterdam. Das Velo macht Radlern viel Freude und überzeugt mit einem schlichten schlanken Design und einem extrem starken Rahmen. Wie Sie mögen. Schauen Sie vorbei!
unikatoo.com (Motorrad), unikatoo.com (Fahrrad), mansworld.com (Messe)

Restaurant-Tipp – Gans in Blankenese: Unter dem Motto „Gans im Park“ gibt es im Witthüs in Blankenese einen Ziegenkäse unter Walnusskruste mit Kürbis-Ingwer-Marmelade, Schwarzwurzelconsommé mit Trüffelravioli und als Hauptgang eine gefüllte heimische Freilandgans nach Omas Rezept an Apfelrotkohl, Zwergkartoffelklößchen und Maronen-Vanillechutney. Als Nachspeise folgt eine Variation von Bratapfel und Quitte. Klingt lecker; da kann man auch mal über die Schwächen im Service der Teestube hinwegsehen.
hamburg.de

Best-of U-20 Poetry-Slam: Die besten Poetinnen und Poeten unter 20 Jahren präsentieren ihren Wortwitz im großen Saal des Literaturhauses. Vier Poeten treten gegeneinander an. Jonas Treiber aus Speyer, Paola Hontas, der aufstrebende Stern am Hamburger Poetry-Slam-Himmel, Leonie Hopp. ebenfalls aus Hamburg sowie Teresa Reichl aus Regensburg, kämpfen um den Siegerslam. Die Musik steuert ein Ove bei. Im Literaturhaus um 19.30 Uhr.
hamburg.de

Glückliche Hamburger: Nur im nördlichen Nachbarland ist die Freude bundesweit größer abendblatt.de
Abkürzung mit der U2: Sieben Dinge über die Ringbahn U3 fink.hamburg

Θ FOFFTEIN

Verstreute Schwäne: Am Dienstag sammelte Schwanenvater Olaf Nieß wieder seine Alsterschwäne ein. Dazu treibt er die Tiere alljährlich bei den Alsterarkaden zusammen. Dort fanden sich diesmal allerdings nur etwa 60 Schwäne ein. Das Sturmtief Xavier hatte dazu geführt, dass sich viele Tiere in kleinere Fleete verdrückt hatten. Nun muß Nies noch eine Woche nach weiteren 60 Schützlingen schauen, bevor er alle sicher in das Winterquartier in Eppendorf gebracht haben wird.
abendblatt.de, sat1regional.de

Heute ist der Tag an dem Twitter-Meldungen 280 Zeichen enthalten dürfen. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen