Mittwoch, 9. August: Polizei wehrt sich, Kein Geld für digitale Schulen, Leichentorso in der Elbe, Festival auf Kampnagel

Guten Morgen! Polizei wehrt sich gegen Vorwürfe. * Fans schlagen sich gegenseitig. * Verkehrsbehörde kämpft gegen Verfall. *

Θ HAMBURG

Polizei wehrt sich gegen Kritik an G20-Einsatz: Der Polizeiführer Normen Großmann hat seine inhaltliche Aussage vor dem G20-Innenausschuss der Bürgerschaft bekräftigt. Dort hatte er von massivem Bewurf mit Gegenständen durch Autonome am Gipfel-Freitag am Rondenbarg berichtet. Der NDR hatte auf einem Polizei-Video keinen Beleg dafür erkannt. Das Abendblatt hatte nach Sichtung des Materials immerhin Steine auf dem Boden ausgemacht. Nun hat auch Die Welt nachgeguckt und plötzlich viele fliegende Gegenstände entdeckt. Derweil wurde bekannt, dass dem ersten mutmaßlichen G20-Straftäter zeitnah der Prozess gemacht wird. Der 24-jährige Pole war, im Besitz von einschlägigen Gegenständen für die Anwendung von Gewalt, in der Neustadt festgenommen worden.
welt.de, shz.deabendblatt.de (Einsatz), mopo.de (Prozess)

Mir ist völlig unverständlich, wie es von einzelnen Medien zu einer so völlig anderen Bewertung der Lage kommen kann.
Polizeiführer Normen Großmann versteht die mediale Welt zu Recht nicht mehr.
welt.de

Rückschlag für Digitalisierung an Schulen: Senator Ties Rabe ist sauer auf die Bundesbildungsministerin Johanna Wanka. Fünf Milliarden Euro hatte sie den Ländern im Oktober 2016 versprochen, um die digitale Ausstattung der Schulen zu fördern. Im Gegenzug verpflichteten sich die Länder ihre Lehrer für den Umgang mit der neuen Technik vorzubereiten. Nachdem die Vorbereitungen für Projekt „DigitalPakt#D“ weit gediehen waren, scheint es nun, als habe Wanka das Geld von Finanzminister Wolgang Schäuble gar nicht bekommen. Da habe sich die Ministerin wohl verspekuliert, kommentiert Rabe trocken. Hamburg und seine Schüler hätten mit etwa 100 Millionen Euro von der Förderung in digitale Materialien profitiert.
bmbf.de (Projekt), sueddeutsche.de (Zweifel)

Anzeige
Evolution des Lichts: Die Objektleuchte Abu’s Pitfall verbindet auf ironische Weise die Formsprache traditioneller Kerzenhalter mit vermeintlich moderner Technik. Wie eine ungeeignete Evolutionsstufe weist es noch verkümmerte Reste eines Wachsauffangtellers auf und verbindet einen ergonomischen Griff mit der Abhängigkeit von 10 Metern Textilkabel. Ein, eigens für das Objekt entwickelte Piktogramm weist darauf hin, dass die Leuchte durch Drehen des Leuchtmittels Ein und Aus geschaltet wird. Als Gold Edition, mit goldenem Textilkabel und Stecker sowie Goldtönung des Leuchtmittels, ist die Auflage auf 20 Stück limitiert.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Gewalt neben dem Platz: Die gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Fans des HSV und des FC St. Pauli reißen nicht ab. Am Sonnabend wurden drei St. Pauli-Ultras auf ihrem Kiez von etwa 20 Unterstützern des HSV angegriffen und leicht verletzt. Als die Polizei kam, verschwanden die Täter schnell. Auch die angegriffenen St. Pauli-Fans waren nicht sonderlich kooperativ bei den Ermittlungen. Im April hatten HSV-Fans eine Gruppe von St. Pauli-Fans am Neddernfeld überfallen. Revanche gab es wenig später als 50 vermummte St. Pauli-Anhänger die Fans des HFC Falke mit Latten angriffen. Der Verein wird von ehemaligen HSV-Fans unterstützt.
abendblatt.de, mopo.de

Platz 8 bis 12 – das wäre ein großer Schritt.
HSV-Trainer Markus Gisdol will in der kommenden Saison drei Punkte mehr holen.
bild.de (Wunsch), bulibox.de (Tabelle)

Vorstoß für gesetzliche Krankenversicherung: Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks will es Beamten ermöglichen, in die gesetzliche Krankenversicherung einzutreten. Bisher sind Beamte zumeist privat versichert, da der Staat sich nur dann an den Versicherungskosten beteiligt. Die Gesundheitssenatorin erhofft sich dadurch attraktivere Bedingungen für Berufsteinsteiger zu schaffen. Die Privatkassen kritisieren die Initiative als Unterstützung der von der SPD geforderten Einheitskasse. Derweil wurde bekannt, dass die Kassen in Hamburg zunehmend mehr Geld für die Behandlung von Depressionen ausgeben müssen. Die Zahl der Diagnosen hat sich in den letzten Jahren gesteigert und Hamburg belegt prozentual die Spitze im bundesweiten Vergleich.
welt.de, faz.net (Krankenversicherung), abendblatt.de (Depression)

Leichentorso aus der Elbe geborgen: Am Montagabend wurde ein Torso am Tiefstack in Billbrook geborgen. Es handelt sich dabei um dasselbe Opfer, dessen Leichenteile zuvor schon am Elbstrand in Rissen gefunden worden waren. Auffällig ist, dass der erste Fundort weit im Westen Hamburgs liegt, und der Torso nun tief im Osten gefunden wurde. Bei der Leiche handelt es sich mutmaßlich um eine 46-jährige Prostituierte aus St. Georg. Der mysteriöse Fall hat durchaus Parallelen zu den Taten Fritz Honkas. Die Polizei sucht derweil auch zwei Sextäter in Wilhelmsburg. Die Männer hatten im Juni zwei Frauen von ihren Fahrrädern gezerrt und versucht sie zu vergewaltigen. Der Fall wird nun bei „Aktenzeichen XY-ungelöst“ am Mittwoch um 20.15 Uhr im ZDF vorgestellt.
mopo.de (Leiche), bild.de (Fahndung)

Messer-Attacke in Barmbek: Öffentlicher Innenausschuss der Bürgerschaft sucht um 16 Uhr nach Antworten hamburgische-buergerschaft.de
Junge Konservative: Neue Junge Union-Chefin Antonia Niecke über ihr politisches Weltbild hamburg1.de
Investor gefunden: Warburg-Tochter finanziert Neubau von Gruner+Jahr in der HafenCity abendblatt.de
Firma zum Anfassen: Netzbetreiber willy.tel ist ein ganz tolles Unternehmen berichtet abendblatt.de
Feuer in Fuhlsbüttel: Unsachgemäße Ausräucherung von Wespennest lässt Dachstuhl brennen hamburg1.de
Falsche Munition: Neue Gewehre der Polizei im Kampf gegen den Terror müssen nachgearbeitet werden abendblatt.de

Wetter heute: Bei Temperaturen von 16 bis 22 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

942 Polizeieinsätze wurden 2016 am Hauptbahnhof gezählt. Die Zahl bezieht sich sowohl auf die U-Bahn- als auch die S-Bahn-Stationen. Die nächst gefährlichen Stationen sind der Jungfernstieg mit 274 Einsätzen und Altona mit 236 Vorfällen. Insgesamt stieg die Zahl der Vorkommnisse mit erforderlichem Polizeieinsatz auf knapp 10.000. Die CDU fordert eine Videoüberwachung auch der Bahnhofsvorplätze. S- und U-Bahn sehen sich hingegen gut aufgestellt, was die Überwachung angeht.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Deutscher Agrarminister Schmidt vermutet Kriminelle hinter Eierskandal: Christian Schmidt sieht hinter dem Skandal kriminelle Machenschaften. Schmidt erneuerte seine Vorwürfe gegen die belgischen Behörden, die von der Belastung der Eier schon früh gewusst hatten. Derzeit wird angenommen, dass ein belgischer Hersteller einem gängigen Reinigungsmittel verbotenerweise Fipronil beimengte. Inzwischen ermitteln neben den Behörden in Belgien und den Niederlanden auch in Deutschland Staatsanwälte. Niederländische Behörden kontrollieren neben Eiern auch Hühnerfleisch auf eine mögliche Belastung durch Fipronil.
spiegel.de, sueddeutsche.de, dw.com

Britanniens oberster Richter warnt vor Brexit-Grauzonen: Der oberste Richter in Großbritannien hat vor Grauzonen in der Auslegung europäischen Rechts nach dem EU-Austritt gewarnt. Der Staat müsse klar sagen, wie die Urteilssprüche des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) nach dem Brexit zu deuten seien, sagte David Neuberger am Dienstag. Das Oberste Gericht werde sich daran halten, was das Parlament in dieser Frage vorgebe. Nach Angaben der Regierung in London ist der EuGH nach dem für das Jahr 2019 vorgesehenen EU-Austritt Großbritanniens für das Land nicht mehr zuständig.
faz.net

Elke Twesten in CDU angekommen: Abtrünnige Grünen-Abgeordnete vollzieht Machtwechsel in Niedersachsen tagesspiegel.de
Stützpunkt kann besichtigt werden: Türkei genehmigt Abgeordnetenbesuch in Konya tagesspiegel.de
Bedrohung aus Nordkorea: Raketen können wohl mit Mini-Atomsprengköpfen bestückt werden handelsblatt.com
Italien leidet: Rom ruft Notstand wegen Trockenheit aus faz.net

Θ STADT & LEBEN

Zustand der Straßen hat sich verbessert: Die Verkehrsbehörde sieht sich auf gutem Weg bei der Sanierung der Straßen. Erstmals sei der Verfall statistisch rückläufig. 2016 seien 23,9 Prozent der Straßen renovierungsbedürftig gewesen. 2014 lag der Wert bei 24,0 Prozent. Mit diesem Ergebnis habe die Behörde erst 2018 gerechnet. Derweil will Hochbahn-Chef Henrik Falk die Planung der neuen U5 bis 2019 beendet haben. Mit dem Bau könne 2021 begonnen werden und in etwa zehn Jahren sollen dann die ersten vollautomatischen U-Bahn-Züge auf den neuen Schienen von Bramfeld in die City Nord rollen.
hamburg.sat1regional.de (Straßen), abendblatt.de (U-Bahn)

Für einen Linienverkehr auf der Alster sehe ich keine gesicherte dauerhafte Nachfrage, die ein solches Angebot von den Kosten her vertretbar erscheinen lässt.
Hochbahn-Chef Henrik Falk verfällt nicht dem Charme einer Alsterquerung.
abendblatt.de

Bewerben
Er hat es vergeigt: Sein eigenes Startup hat Nicolas Kittner in den Sand gesetzt. Nun gibt sich der Digital-Stratege viel Mühe, anderen Gründern zu erklären wie man es besser macht. Für das Silicon Pauli Patrons Program hat er schon mal amtliche Partner an den Start gebracht. Die digitale Standortschmiede „Next media“, die Werber von „Kolle Rebbe“ und die Finanzierer von der „Haspa“. Für das zweitägige Erklärprogramm am 2./3. November in der HafenCity können sich nun Startups bewerben. Hochkarätige Experten wie Stefan Kolle, Tarek Müller vom angesagten Online-Fashion-Shop „About You“ und viele andere Experten unterstützen die Gründer. Bewerbensiliconpauli.com

Restaurant-Tipp – Weltessen auf St. Pauli: „Reisen, Kochen, Surfen“ lautet das Motto von Johannes Riffelmacher und Thomas Kosikowski. Sie haben die Welt bereist und aus den kulinarischen Erfahrungen der Länder Kochbücher gemacht. Nun aber sind die Weltenbummler sesshaft geworden und haben ihr erstes Restaurant „Salt & Silver Zentrale“ in der Hafenstraße eröffnet. Direkt an der Waterkant und mit Blick auf die Hafenkräne können Besucher mexikanische und peruanische Gerichte wie Tacos und Ceviche und Drinks wie Pisco, Tequila, Rum und hausgemachte Limonaden genießen. Mehr als die Hälfte der Speisen ist dabei vegetarisch oder vegan, sodass auch fleischlose Genießer auf ihre Kosten kommen.
hamburg.de

Sommerfestival auf Kampnagel: Am Mittwoch eröffnet das diesjährige Sommerfestival mit frischer Musik von Andreas Dorau. Sein erster Hit „Fred vom Jupiter“ widmete sich dem Weltall. Das neue Album dreht sich nun um die Liebe. Ansonsten ist das Programm kampnageltypisch deutlich politischer. Es soll der Frage nachgegangen werden, was die Vermischung von medialer Fiktion und politischer Realität für die Kunst bedeutet. Eine Antwort heißt Juan Dominguez. Der Künstler wird der Spitzenkandidat der vielfältigen Veranstaltungen an vielen Spielorten in der Stadt.
hamburg.de

Nächste Runde gestartet: Acht Startups mit neuen Ideen für Medien beim next media accelerator hamburg-news
Starke Reichweite: mopo.de erzielt Rekordreichweite mit G20-Berichterstattung horizont.net
Süsses Bohnenmus: Leckere Masse in Hamburger Rosinenschnecken ist kein Marzipan ndr.de
Ehe für alle: 60 Hamburger Paare freuen sich schon auf Oktober mopo.de

Θ FOFFTEIN

Hafen der Wissenschaft: So nennt sich eine neue App, die den Wissenschaftsbetrieb der Hansestadt in die Stadt hineintragen will. Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank erhofft sich mit der Applikation die wissenschaftliche Welt untereinander zu vernetzen und auch fachfremden Interessierten einen schnellen Überblick über die aktuellen Themen der Hamburger Forschungen zu geben. Die nur für Apple-Geräte verfügbare App ist aus dem Lern- und Innovationsprojekt M-Lab des Fachbereichs Informatik entstanden. Der Senat hatte die Weiterentwicklung zu einer App gefördert und unterstützt auch in Zukunft die Aktualisierung der Inhalte.
hamburg.de

Heute ist Tag der Buchliebhaber. Die Geschichte der Biene wird aktuell gerne gelesen. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen