Sorge um St. Pauli, HSV-Chef sonnt sich am Ballermann, Nachhaltiger Beachclub eröffnet, Rote Flora bietet Kulturprogramm

Guten Morgen: Sorge um St. Pauli. * Frohsinn beim HSV. * Entschlossenheit bei Polizei. * Empathie für Nachhaltigkeit. *

Θ HAMBURG

Schwere Geburt am Spielbudenplatz: Nach vier Jahren planen und verhandeln, haben sich der Bezirk, die Anwohner und die Stadtplaner auf die finale Konzeption des Palomaviertels geeinigt, das auf dem Gelände der ehemaligen Esso-Häuser entstehen soll. Bis zu 180 Wohnungen werden gebaut, die überwiegend öffentlich gefördert werden und auch die weiteren Mietwohnungen sollen mit 12 Euro pro Quadratmeter  „bezahlbar“ bleiben. Neben den Wohnungen soll auch der Musikklub Molotow hier sein Zuhause finden. Das Areal verfügt über öffentliche Plätze wie Dachgärten und Sportplätze, die ab 2022 zur Verfügung stehen sollen.
ndr.de, sat1regional.de, facebook.jettevonenckevort

Das sind Preise, die höchstens noch Kioske mit geringen Auflagen erwirtschaften können.
Julia Staron, Quartiersmanagerin im Stadtteil St. Pauli, befürchtet, dass die neuen Mieter im Palomaviertel bald nur noch von Kiosken umgeben sind.
welt.de

Razzia gegen Schleuser: Im Rahmen einer bundesweiten Aktion von Bundespolizei und Zoll wurden 16 Hamburger Wohnungen durchsucht. Die auch aus Hamburg agierenden Beschuldigten sollen Hunderte von moldauischen Staatsbürgern mit rumänischen Pässen nach Deutschland eingeschleust haben. Dann wurden die Männer von einem Sicherheitsdienst eingestellt, der Aufträge im Hafen, auf Baustellen und auch in Geflüchtetenunterkünften abgewickelt hat. In Hamburg traf die Polizei auf 49 Menschen, die illegal eingereist waren. Zwei Beschuldigte wurden festgenommen. Die Organisatoren der Schleusungen sollen auch Kontakte zur Reichsbürgerszene haben.
bild.de, ndr.de

Veranstaltungshinweis
Das Verhältnis von Kreativität und Digitalisierung, Inhalt und Technologie befindet sich im Wandel: Bei Mind the Progress – dem Digitalkongress der Hamburg Kreativ Gesellschaft – setzen rund 30 lokale, nationale und internationale Speaker (u.a. Mads Pankow, Dr. Manuela Lenzen, Prof. Dr. Andreas Rödder) Kreativität und Digitalisierung, Inhalt und Technologie zueinander ins Verhältnis. In Keynotes, Vorträgen und Panels mischen sich künstlerische, philosophische, wirtschaftliche und technische Perspektiven, gegenwärtige und historische Ansätze mit Visionen und Utopien der Zukunft. Mind the Progress öffnet am 31.5. und 1.6.2018 im Hamburger Oberhafenquartier seine Tore. Tickets unter mindtheprogress.de

Lässiger HSV: Vor dem entscheidenden, möglicherweise vorerst letzten, Bundesligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Sonnabend lässt der HSV alle Fünfe grade sein und lädt die Fans am Feiertag in den Volkspark ein. Das Geheimtraining der taktischen Maßnahmen wurde abgesagt. Die Fans sollen den Kickern einen guten Pusch für den Abstiegskampf mitgeben. HSV-Chef Bernd Hoffmann ist auch relaxt. Er schlendert in diesen Tagen auf Mallorca herum. Bereits am Dienstag buhlten die Kicker charmant um die Unterstützer, in dem sie den Trainingskiebitzen ein Eis spendierten. Der FC St. Pauli ist derweil nach den Feierlichkeiten zum Klassenerhalt wieder nüchtern und steht vor einer großen Kaderumstellung.
facebook.HSV (HSV), sportbuzzer.de (Mallorca), bild.de, mopo.de (FCSP)

Ein wenig ist die Spannung abgefallen.
Der scheidende Trainer des 1. FC Köln und Hoffnung des HSV, Stefan Ruthenbeck berichtet auch, dass seine Kicker schon im Ferienmodus sind.
mopo.de

Staus bis nach Pfingsten: Die Untersuchung der Kollaustraße nach dem Wasserrohrbruch hat erhebliche Schäden entdeckt. Die Verkehrsachse in den Hamburger Norden bleibt bis mindestens 22. Mai gesperrt. Die Spuren stadteinwärts können sogar bis zum 28. Mai nicht befahren werden. Damit auf der Elbchaussee keine Wasserschäden auftreten, soll die Verbindung in den Westen ab 2020 eine neue Wasserleitung erhalten. Die Bauarbeiten sollen gleichzeitig genutzt werden, um die Straße von Teufelsbrück bis zum Altonaer Balkon auch für Radfahrer attraktiver zu machen. Von Blankenese bis Teufelsbrück wird im Zuge der Bauarbeiten für die Wasserleitung lediglich die Fahrbahn ohne verkehrliche Änderungen saniert.
welt.de, hamburg1.de (Kollaustraße), abendblatt.de (Elbchaussee)

Hartmut Dudde leitet Schutzpolizei: Umstrittener G20-Einsatzleiter soll neue Strukturen einführen welt.de
Barrierefreie U-Bahn am Rathaus: Hochbahn simuliert Eindruck eines Aufzuges, der 2021 kommen soll  welt.de
Erfolg für Hamburger Startup: IKEA setzt auf Warentransporte mit Lastenrad Nüwiel hamburg-startups
Vermisster Footballer: Der 31-jährige Familienvater Alexander Böhnke ist spurlos verschwunden mopo.de

Zwei-Tage-Wetter: Am Mittwoch soll es sonnig bei maximal 24 Grad sein, bis irgendwann ein Gewitter den Hamburger Sommer der letzten Tage beenden könnte. Zum Beginn des Hafengeburtstags am Donnerstag soll es dann bewölkt und regnerisch bei maximal 17 Grad sein.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Sechs Batteriepakete verhelfen dem 27 Tonnen schweren schwedischem Müllfahrzeug, das die Stadtreinigung ab Jahresende im Einsatz testen will, zu einer Reichweite von 200 Kilometern. Das reicht für eine Runde Müll sammeln und spart 12.000 Liter Stickoxide produzierenden Diesel im Jahr. Auch die Polizei hat Neuigkeiten aus dem Fuhrpark zu berichten und setzt auf ein neues Design: Eine gelbe und reflektierende Folie soll auf 383 silberblauen Einsatzfahrzeugen angebracht werden, um die Sicherheit und die Sichtbarkeit der Beamten im Einsatz zu erhöhen. Die ersten Fahrzeuge sollen an Standorten umgerüstet werden, von denen aus Einsätze auf den Autobahnen erfolgen.
ndr.de, abendblatt.de (Stadtreinigung), bild.de (Polizei)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Trump verkündet Ausstieg der USA aus Atomdeal: US-Präsident Donald Trump hat den Rückzug der Vereinigten Staaten aus dem Atomabkommen mit dem Iran angekündigt. Trump begründete seine Entscheidung am Dienstag damit, dass die Vereinbarung von 2015 ungeeignet sei, Teheran vom Bau der Atombombe abzuhalten. Zugleich gab er bekannt, dass die massiven Wirtschaftssanktionen gegen den Iran wieder in Kraft treten würden. Diese betreffen auch europäische Investoren. Mit seinen Entscheidungen setzte sich Trump über die Einwände der europäischen Partner hinweg. Irans Präsident Hassan Ruhani drohte nach dem Rückzug der USA aus dem Abkommen damit, wieder verstärkt Uran anzureichern.
tagesspiegel.de, stern.de, handelsblatt.com

Interner Bericht belastet Bamf-Zentrale: Im Bamf ist ein Streit über die Deutungshoheit hinsichtlich der Vorgänge in der Bremer Außenstelle der Behörde entbrannt. Hintergrund ist ein interner Untersuchungsbericht, den die aktuelle Leiterin der Bremer Außenstelle, Josefa Schmid, offenbar in Eigeninitiative verfasst und an das Innenministerium verschickt hat. Darin belastet sie die ehemalige Leiterin der Außenstelle schwer, wirft aber auch der Bamf-Zentrale in Nürnberg Versagen vor. Demnach sollen die Verantwortlichen in der Nürnberger Zentrale die Missstände in Bremen jahrelang gebilligt haben, um dem Ansehen des Amtes nicht zu schaden. Es habe mehrfach Hinweise auf die Unregelmäßigkeiten gegeben.
tagesschau.de, dw.com

Kriminalstatistik: Trotz Rückgang bei Kriminalität gibt es laut Seehofer keine Entwarnung tagesschau.de
Klausurtagung: Koalition prüft Senkung der Sozialbeiträge tagesschau.de
Nach Vorfällen in Ellwangen: Gericht erlaubt Abschiebung von Togoer tagesspiegel.de

Anzeige
Platzhirsch Urwahnbikes: Dieser kernige Bursche strotzt nur so vor Agilität und glänzt in puristischer Manier. Lässt man diesen zeitlosen Sportler erst einmal von der Leine, sehen selbst so manche Autofahrer alt aus: 2-Gang Kickshift Getriebenabe zum schnellen Vortrieb, Exzentrischer Gates Zahnriemenantrieb, Hydraulisches Tektro Flatmount Bremssystem, Witterungsbeständiger Brooks Sattel aus Naturkautschuk, Urbane Continental Bereifung mit Reflexstreifen.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Nachhaltiger Frachter: Zum Hafengeburtstag läuft am Donnerstag auch der 1920 in der Niederlanden gebaute Gaffelschoner „Avontuur“ ein. Das historische Schiff ist der einzige deutsche Hochseefrachtsegler und die Frachträume sind voll mit insgesamt 70 Tonnen Kaffee, Kakao und Rum. Nach den maritimen Feierlichkeiten soll der Frachter dann am Montag am Hafenmuseum entladen werden und zwar ganz klassisch mit Muskelkraft der Arme. Seit 20 Jahren soll so kein Frachtschiff mehr gelöscht worden sein. Damit nicht genug der Nachhaltigkeit, der sich die Schiffseigner verschrieben haben: Die Fracht soll dann mit Muskelkraft der Beinen für Lastenräder in die Zwischenlager befördert werden.
welt.de

Lesetipp
Nachhaltiger Beachclub: Karo-Beach, eine innerstädtische Sandverlustigung mit einem Null-Müll-Konzept eröffnet am Mittwoch vor der Rindermarkthalle. Die Initiatoren des Bachclubs wollen möglichst wenig Ressourcen und Energie verschwenden. Der Inhalt der Getränke aus Mehrwegflaschen wird aus Stroh-Strohhalmen getrunken. Wenn es kalt wird, bleibt es kalt: Heizpilze sind nicht vorgesehen. Dafür gibt es Decken gegen die Kälte. Der Club will dazu beitragen, die benachbarte Rindermarkthalle zum nachhaltigsten Food-Hotspot Deutschlands zu machen. Auch die Green Music Initiative und die Clubkinder wollen sich bei der Eröffnung um die Nachhaltigkeit des Nachtlebens verdient machen.
hamburg-news

Wir wollen die Bewegung in die gesamte Stadt tragen.
Unverpackt-Gründerin Insa Dehne will das Karo-Beach zum Labor für nachhaltigen Konsum machen.
hamburg-news

Frühlingserwachen im Planten un Blomen: Der botanische Rundgang führt vorbei an den Mittelmeerterassen, die durch ihre Lage am Südhang und schwarzes Schiefergestein der wärmste Ort in Hamburg sind. Kein Wunder, das die Pflänzchen und Blumen hier wunderbar blühen. Einen Überblick bekommt man auf dem Spaziergang mit Angela Niebel-Lohmann. Eine Anmeldung ist erforderlich, Kosten: 10 Euro, Um 17 Uhr in Planten un Blomen beim Eingang am U-Bahnhof Stephansplatz.
hamburg.de

Restaurant-Tipp – Südafrikanisch an der Kehrwiederspitze: Besucher des Hafengeburtstages können hier ab Donnerstag erlesene Weine aus der Provinz Western Cape verkosten oder südafrikanische Gerichte wie Straussen-Burger, Braai (Grill) oder Biltong (Trockenfleisch) probieren. Kulinarisch bietet Südafrika aber noch einiges mehr. So sind Stände mit Cider, Gin und Bieren beim Hafenfest sowie Produkte aus fairem Anbau vertreten. Wer am Mittwoch schon mal vorkosten will, kann im Restaurant „Hunters“ in Eppendorf die Leckereien vom Kap ausprobieren.
hamburg.de (Hafen), hunters-hamburg.de (Eppendorf)

Springderby startet: Ab Mittwoch ist auch Weltmeisterin Sandra Auffarth am Start welt.de
Partnersuche in Eimsbüttel: Singles im Bezirk tindern besonders gerne mopo.de
Was geht in diesem Journalistenkopf vor?: Matthias Iken versucht Matthias Matussek zu ergründen abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Bezahlt wird nicht: So heißt eine Komödie des italienischen Literaturnobelpreisträgers Dario Fo, die am Mittwochabend in der Roten Flora gelesen wird. Der Titel weckt Erinnerungen an die Plünderungen in der Schanze während der G20-Krawalle. In dem Stück beschließen proletarische Frauen den Wert der erworbenen Waren selbst festzulegen oder eben auch nicht zu zahlen. Die Lesung mit Schauspielern wie etwa Denis Moschitto und Pheline Roggan, soll den kulturellen Anspruch der Flora betonen und bietet auch dem bürgerlichen Publikum die Möglichkeit mal zu schauen, wie es denn so in der linken Trutzburg aussieht.
mopo.de, rote-flora.de

Heute ist der Europatag. Genießen Sie die Sonne solange sie noch scheint und wir wünschen Ihnen einen schönen Feiertag. Am Freitag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Mittwoch, 9. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen