Mobilität des Grauens, Landstrom-Posse geht weiter, Kammer-Chaos auch, Viermaster Peking hat wieder Masten

Guten Morgen: Verkehr läuft nicht. * Landstrom läuft nicht. * Handelskammer läuft nicht. *

Θ HAMBURG

Murks in der Mobilität: Nachdem bekannt worden war, dass Hamburg die führende Staustadt in Deutschland ist, ging auch am Dienstag auf den Autobahnen und in weiten Teilen der Stadt wieder wenig. Die Alternative des öffentlichen Nahverkehrs versagte ebenfalls an vielen Stellen. Eine erneute Weichenstörung legte den S-Bahn-Verkehr im Süden den ganzen Tag lahm. Der Citytunnel musste im morgendlichen Berufsverkehr wegen eines nicht ausgeschlafenen Betrunkenen gesperrt werden. Die Situation um die U1-Sperrung im Norden bleibt unbefriedigend. Aber auch die moderne Mobilität sorgte für geschichtsträchtige Schlagzeilen. Es gab den ersten und sicherlich nicht letzten Unfall zwischen einem Fahrrad und einem elektrischen Roller.
abendblatt.de, bild.de (Auto und Bahn), welt.de (Rad und Roller)

Verwirrung um Landstrom: Der Senat sieht davon ab, die sogenannten PowerPacs anzuschaffen, die Containerschiffe mit sauberem Strom versorgen sollen. Der Grund dafür ist, dass die Schiffe überraschenderweise gar keine Steckdose haben, um den Strom aufzunehmen, wie eine kleine Anfrage der FDP ergab. Das ist ein Rückschlag für eine bessere Luft im Hafen. Nahezu zeitgleich zu dieser Nachricht, meldete sich Wirtschaftssenator Michael Westhagemann aus China, wo er aktuell die Kunden des Hafens besucht. Hamburg wolle nun auch bald an den Containerterminals Landstrom anbieten – Aber auch die Landstromanlage setzt eine Steckdose an Bord der Schiffe voraus.
ndr.de, welt.de (PowerPacs), facebook.Adlerauge (Landstrom)

Meinung

Hamburg ist hier, wie schon im Fall der Landstromanlage in Altona, Vorreiter in Europa.
Die peinliche Eröffnung der Anlage war nur der Beginn einer andauernden Posse. Der Bürgermeister wurde später im Unklaren gelassen, dass die Anlage kaum läuft. Bis heute tankt da selten ein Schiff den Strom – Vorreiter beim Luftreinhalten im Hafen geht anders.
facebook.Adlerauge (Wirtschaftssenator Michael Westhagemann), tagesjournal.de (Landstrom-Historie)

Anzeige
EINFACH FILMEN mit dem Smartphone Sie möchten gern Filme für Social Media machen und brauchen Basiswissen, um mit Schwung anfangen zu können? Sie wollen ärgerliche Anfängerfehler vermeiden? Sie haben Spaß daran, neu Erlerntes in kleinen Teams gleich umzusetzen? Dann kommen Sie in den EINFACH FILMEN Powerworkshop der Journalistinnen und Filmemacherinnen Dr. Karin Steinhage und Heidrun Köhlert am 19. Juni von 13 bis 18 Uhr im Werkheim, Hamburg. Sie zeigen Ihnen, wie Sie mit einfachen Mitteln lebendige Filme drehen und schneiden – und am Ende des Tages hat jede/r Teilnehmer/In einen selbst produzierten, kurzen Film zum Vorzeigen auf dem iPhone. Mehr Infos und Anmeldung: Powerworkshop, Kontakt: info@einfach-filmen.de

Kohle kann der Knipser: Ex-HSV Kicker Pierre-Michel Lasogga heuert bei Al Arabi in Katar an. Dort haben sich schon einige deutsche Kicker das gut bezahlte Gnadenbrot erspielt. Lassoga dürfte in seiner Karriere finanziell seine vorhandenen, aber doch limitierten, sportlichen Fähigkeiten optimal ausgereizt haben. Derweil kommt ein ehemals gut verdienender Kicker nach Hamburg zurück. Raffael van der Vaart bestreitet im Herbst sein Abschiedsspiel im Volkspark. Soviel fußballerische Klasse wird man in diesen Tagen dort sonst selten sehen. Neuigkeiten gibt es auch von Christian Titz. Der beliebte und beim HSV geschasste Trainer soll in der kommenden Saison Rot-Weiss Essen übernehmen.
sportbild.bild.de (Lasogga), kicker.de (Van der Vaart), bild.de (Titz)

Knatsch in der Kammer: Am Donnerstag gibt es den Versuch, der Geschäftsführerin der Handelskammer, Christi Degen das Vertrauen zu entziehen. Die Begründung ist dünn, denn Degen kann darauf verweisen, nur die Beschlüsse des wankelmütigen Plenums zu befolgen. Wankelmütig ist auch die Haltung der Kammer zum Projekt des Digitalcampus Hammerbrooklyn, an dem über das kammereigene Wirtschaftsinstitut HWWI nun eine Beziehung besteht. Die sei aber nicht ausreichend, beschwert sich nun ein Protagonist der Kammer, die das Institut aus finanziellen Gründen eigentlich schon längst hätten loswerden wollen. Mit dem Rütteln am Kompromiss um das komplexe Projekt stellt sich die Kammer erneut ins Abseits.
abendblatt.de (Geschäftsführung Kammer), abendblatt.de (Kammerprotagonist Hammerbrooklyn)

Anzeige
Changeprozesse in Unternehmen und Kammern: Technologische, soziale und kulturelle Veränderungen beeinflussen Organisationen und Geschäftsmodelle in rasanter Geschwindigkeit. Neue Arbeitsmethoden müssen eingeführt werden, um innovationsfördernde Prozesse in die Unternehmenskultur zu integrieren und weiterhin erfolgreich zu sein. Der 3-tägige Kompaktkurs „Digital Change“ vom 12. bis zum 14. Juni in der Hamburg Media School fokussiert die drei Themenkomplexe Digital Thinking, Digital Leadership und Digital Experience. Er verschafft allen, die sich mit Changeprozessen beschäftigen, Orientierung und gibt Inspiration. Information und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Baustellen wirksam koordinieren: Das fordert die FDP in der aktuellen Stunde der Bürgerschaft, denn mittlerweile würde auch die Feuerwehr nicht schnell genug zum Helfen vor Ort kommen. Die AfD beklagt sich, dass ihr das Tagen im Wandsbeker Bürgersaal untersagt werde. Rot-Grün freut sich über den Kompromiss mit der Initiative „Tschüs Kohle“, der es dem Senat ermöglicht, den Kohleausstieg bei der Fernwärme später anzugehen. Weniger Flugverkehr für ein besseres Klima fordern die Linken. Die Regeln für die neuen E-Roller werden besprochen und die CDU setzt sich für Fußgänger ein. Um 13.30 Uhr in der Bürgerschaft oder im Live-Stream.
hamburgische-buergerschaft.de, hamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung)

Es geht um Europa und Soziale Medien: Hamburgische Bürgerschaft setzt sich neue Ziele hamburgische-buergerschaft.de
Es war zu schwer: Späte Genugtuung für Hamburger Abiturienten bei Mathe-Klausur welt.de
Es geht um Nachhaltigkeit: Städtische Unternehmen sollen Bericht ablegen abendblatt.de
Es wird gefremdelt: Umstrittene Ex-Grüne Nebahat Güçlü findet ihr Glück wohl nicht bei der SPD welt.de/hamburg/print
Es hat ein Ende: CDU-Spitzenkandidat Marcus Weinberg spielt letzte EM für den FC Bundestag facebook.fabio.d.masi
Es läuft am MediaFleet: PR-Agentur RaikeSchwertner holt Etat für Mobilitätskongress ITS raikeschwertner.de

Wetter heute: Bei 29 Grad muss mit Gewittern gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

29 Millionen unbezahlte Überstunden sollen die Hamburger im vergangenen Jahr geleistet haben. Das will der DGB errechnet haben und verweist darauf, dass damit auch 360 Millionen Euro Sozialversicherungsbeiträge hinterzogen worden sein. Wie die Gewerkschaft den städtischen Stundenzettel erstellt hat, bleibt unklar. In jedem Falle dient die Meldung dazu, für die verbindliche Erfassung von Überstunden zu werben, die in Zeiten des New Workens mit Stichpunkten schwer ermittelbar ist.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

SPD will sich Zeit lassen: Die SPD-Bundestagsfraktion wird nach Einschätzung des kommissarischen Fraktionschefs Rolf Mützenich wahrscheinlich erst im September eine neue Spitze wählen. Noch sei aber nicht entschieden, ob die Wahl womöglich noch in der letzten Sitzungswoche vor der Sommerpause ab dem 24. Juni abgehalten werde. Auf die Frage, ob sich bereits Kandidaten gemeldet hätten, sagte er, die Fraktion rede derzeit nicht über Kandidaturen, sondern über Themen, die jetzt angegangen werden sollten.
zeit.de, welt.de, zdf.de

Union will Fliegen teurer machen: Nach der Schlappe bei der Europawahl wollen die Chefs der Fraktionen von CDU und CSU das klimapolitische Profil der Union schärfen. Bei einem Treffen in Weimar verabschiedeten sie am Dienstag einen Zwölf-Punkte-Plan zur Klimapolitik. Darin sprechen sie sich unter anderem dafür aus, eine Aufhebung der Steuerbefreiung von Flugbenzin zu prüfen, um den CO2-Ausstoß im Flugverkehr einzudämmen. Außerdem haben Unionspolitiker eine verlängerte Laufzeit für deutsche Atomkraftwerke verlangt.
tagesspiegel.de, welt.de

Seehofers „Geordnete-Rückkehr-Gesetz“: SPD und Union einigen sich auf Migrationspaket tagesspiegel.de
Steuervorteile: Finanzamt entzieht CDU-nahem Verein „#cnetz“die Gemeinnützigkeit tagesspiegel.de
Österreich: Ex-Vizekanzler Strache verzichtet auf Parteifunktionen – wenn er EU-Mandat annimmt tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Hochburg der Nachhaltigkeit: So bezeichnet Hamburg Tourismus die Hansestadt und will mit einer neuen Strategie den Tourismus fernab der üblichen innerstädtischen Destinationen fördern. Auf einer frischen Website soll den Besuchern Hamburgs auch die grünen Ziele an den Rändern der Stadt schmackhaft gemacht werden. Als Ziele werden etwa die Boberger Dünen und der Klövensteen empfohlen. Aber auch in den bekannten Szenevierteln hat Hamburg Tourismus nach nachhaltigen Zielen gefahndet und empfiehlt etwa vegane Cafés in der Schanze. Derweil wächst der Tourismus weiter. Im ersten Quartal stieg die Zahl der Besucher um 1,6 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal.
abendblatt.de, hamburg-tourism.de

Anzeige
Digitaler Wandel und Nachhaltigkeit: Wachsende Datenmengen, selbstlernende Algorithmen, Technologien, die immer selbstverständlicher in unseren Alltag hineinwirken – die digitale Transformation schafft Transparenz und Unübersichtlichkeit zugleich. Wie fügt sich unsere Kreativität, unser Denken und Handeln in diese Entwicklung? Was gibt Orientierung für die Zukunft? Dazu wird Kultursenator Carsten Brosda im Diskursraum des Mind the Progress-Kongresses sprechen.Am 14./15. Juni im Oberhafenquartier. Mehr Infos & Tickets auf mindtheprogress.de.

Hamburg fehlt die Liebe zum Film: So lautete die These von Heike Wiehle-Timm beim Bühnentalk des „Hanse Rendezvous“ im Ohnsorg Theater am Montagabend. Berlin oder München böten mehr Lametta, erklärte die Filmproduzentin und erhielt den Zuspruch der 100 Gäste aus der Kulturszene. Derweil ist der neue Geschäftsführer der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Helge Albers, bemüht das zu ändern, wie er dem Organisator des Abends, Gute Leude Fabrik-Chef Lars Meier erläuterte. Albers sieht vor allem ein Defizit bei der Produktion von Serien in Hamburg, denn neue Anbieter wie Netflix setzten eher auf serielles Erzählen, denn auf das klassische Filmformat.
twitter.larsmeierpr

Restaurant-Tipp – Japanisch in Winterhude: Das japanische Restaurant Misaki mit der großen Terrasse in der Dorotheenstraße verwöhnt die Gäste mit unzähligen Sushi und Sashimi Variationen und den beliebtesten Gerichten aus Ostasien. Ob Sashimi-Mix aus Thunfisch, Königsfisch und Lachs, Ebi Hummerkrabben oder Lachs Teriyaki: Alles ist fisch zubereitet und von bester Qualität.
hamburg.de

Leonardo da Vinci in der Kunsthalle: Das Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle besitzt vier von neun Zeichnungen Leonardo da Vincis (1452–1519) in Deutschland. Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Kunsthalle und des 500. Todesjahres des Universalgenies präsentiert die Kunsthalle die vier Blätter erstmals nach zehn Jahren wieder zusammenhängend in einer eigenen Ausstellung. Die hochsensiblen Graphiken sind Meisterwerke der Zeichenkunst und zählen zu den wertvollsten Kunstschätzen der Kunsthalle überhaupt. Sie werden zusammen mit weiteren 30 Werken zwei Wochen lang ab Mittwoch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
hamburger-kunsthalle.de

Eine Heirat und ein Baby? Frank Otto und Nathalie Volk melden sich zurück mopo.de

Θ FOFFTEIN

Stolzer Viermaster: Der Viermaster Peking ist wieder ein Viermaster. Am Dienstag wurde der vierte neue Mast in der Werft in Wewelsfleth gesetzt. Nun hat das Schiff seinen Stolz zurück und möchte sich gerne den Hamburgern im Mai kommenden Jahres präsentieren. Dazu soll es für kurze Zeit am Sandtorhafen bei der Elbphilharmonie vor Anker gehen. Dort ist es zwar etwas eng für das 115 Meter lange Schiff, aber immerhin ist es nah an den Hamburgern, die sich mit ihrem neuen Wahrzeichen vertraut machen können. Ab 2025 wird der Viermaster vor dem geplanten Deutschen Hafenmuseum auf dem Kleinen Grasbrook vor Anker gehen.
facebook.Viermastbark.Peking

Heute ist Tag der Umwelt. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 5. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen