Montag, 10. August: HSV patzt, Streit um Flüchtlingsunterbringung, Hochbunkerbrand gelöscht, Holi-Frühlingsfest und Eisparty gefeiert

Guten Morgen. Peinlich: HSV-Dokumente im Park. * Platz: Umweltbehörde sucht Flächen für Flüchtlinge. * Poletto: Köchin hat geheiratet. * Perseiden: Sternschnuppen kommen.

Θ HAMBURG

Pokalpleite: Fehlpass des Hamburger SV am eigenen Strafraum; frühes Tor für den Gegner. Das war das Muster der letzten Saison und so scheint es weiter zu gehen. Der HSV verliert beim Viertligisten Carl Zeiss Jena mit 2:3 nach Verlängerung. Auf die peinliche Pleite folgt am Freitag der Bundesligaauftakt beim FC Bayern. Der FC St. Pauli trifft am Montagabend am Millerntor auf Borussia Mönchengladbach. Pauli-Trainer Ewald Lienen hatte da eine gute Zeit, aber der Einzug in die nächste Pokalrunde soll her. Tapfer geschlagen hat sich der Traditionsverein Barmbek-Uhlenhorst. Die Viertligist musste gegen den SC Freiburg antreten; die Breisgauer stellten sich aber schlauer an als der HSV und gewannen standesgemäß 5:0.
ndr.de, abendblatt (HSV); ndr.de (Pauli), radiohamburg.de (BU)

Das fühlt sich Scheisse an.
Bruno Labbadia hat recht.
mopo.de

Unterbringung: In der Umweltbehörde sei man sehr wohl auf Suche nach Flächen für die Flüchtlingsunterbringung, betonte der Staatsrat der Umweltbehörde, Michael Pollmann; man hätte auch schon Vorschläge für Flächen gemacht. Pollmann reagierte auf Kritik von CDU-Flüchtlingsexpertin Karin Prien, die dem Amt vorgeworfen hatte, sich nicht genug zu engagieren und die falschen Prioritäten zu setzen. Seine Behörde sei sich bewusst, dass man aktuell ökologische Bedenken hinten an zu stellen habe. So würden landwirtschaftliche Flächen und Landschaftsschutzgebiete auf ihre Tauglichkeit untersucht. Es gäbe auch schon passende Flächen, die aber noch mit Versorgung und Zufahrt erschlossen werden müssten; das brauche Zeit.
ndr.de

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Rucksackleak: HSV-Sportchef Peter Knäbel wurde ein Rucksack gestohlen. Er hatte darin Gehaltslisten der HSV-Spieler. Die Dokumente wurden verstreut im Jenisch-Park gefunden. Eine Altenpflegerin fand die Papiere und informierte den HSV. Der wollte angeblich zuerst nicht glauben, was die Dame sagte. Knäbel hat nun Anzeige erstattet und der HSV hat sich bei der Damen bedankt. In den sozialen Netzen erntete der HSV viel Spott.
welt.de

Heiße Tage: Die Hamburger Feuerwehr hat gut zu tun. Erst am Sonntagmorgen war der Brand in einem Hochbunker in Bahrenfeld endgültig gelöscht. Die Anwohner mussten kurzzeitig ihre Häuser verlassen; es kam niemand zu Schaden. Im Bunker lagert Pyrotechnik, die teilweise bei dem Brandausbruch in der Nacht zu Sonnabend explodierte. Die betroffenen Anwohner vom Hochbunkerbrand in Rothenburgsort dürfen frühestens am Montag zurück in ihre Wohnungen. Es sollen nun alle Hochbunker feuerpolizeilich überprüft werden. Noch unklar ist wie es zu dem Austritt der Lauge Contram in der Nacht zu Freitag kommen konnte. In einer Billbrooker Chemiefabrik entwickelte sich eine gefährliche Chemiewolke. Zwanzig Personen mussten im Krankenhaus behandelt werden.
elbmelancholie.de (Überblick); ndr.de (Bahrenfeld); ndr.de, hamburg.sat1regional.de (Billbrook)

Drama: Am Freitagabend warf ein Vater seine dreizehnjährige Tochter aus einem Fenster im 10. Stock eines Hochhauses und sprang hinterher. Die Tochter und der Vater starben im Krankenhaus. Zeugen sahen einen Streit zwischen beiden vor der Tat. Das Motiv und die Umstände sind noch nicht geklärt. Die Tat geschah in einem Bereich des zur Sozialbehörde gehörenden Hauses, der öffentlich zugänglich ist. Samstagnacht kam ein 52-jähriger Vater ums Leben. Bei einer Feier in Spadendeich war eine Feuerwerksbatterie umgefallen und hatte den Mann in das Gesicht getroffen. Sein dreizehnjähriger Sohn und ein Gast der privaten Feier mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Bei dem Feuerwerk handelte es sich um erlaubnispflichtige Pyrotechnik. Die Polizei ermittelt.
ndr.de, abendblatt.de (Sturz); abendblatt.de, radiohamburg.de (Feuerwerksunfall)

Radweg: In Winterhude gibt es Streit um den Fahrradverkehr am Wiesendamm. Der rot-grüne Bezirk will einen Fahrradweg. Die Verkehrsbehörde, ebenfalls einem rot-grünen Senat unterstellt, lehnt das ab. Der Radweg würde zu viele Parkplätze kosten, die Autos würden dann schneller fahren und überhaupt sei diese Stelle zwischen Saarlandstraße und Goldbekufer nicht auffällig für Fahrradunfälle. Die Behörde verweigert die Zustimmung und schlägt stattdessen eine Temporeduzierung auf 30 km/h vor. Dann sollen die Radler auf die Straße. Die örtliche CDU freut sich über den Disput und fordert den Bezirk auf, von seinen Plänen Abschied zu nehmen.
abendblatt.de, bild.de

Unruhe: Die Bild berichtete am Samstag, dass es bei der Hamburger CDU ein Hauen und Stechen um Mandate gäbe. Parteichef Roland Heintze strebe nach der Spitzenkandidatur bei der nächsten Bundestagswahl. Leidtragender wäre der ehemalige Vorsitzende Marcus Weinberg. Ganz besonders betroffen wäre aber Rüdiger Kruse; der würde ja gute Arbeit machen aber beim Postengeschacher den kürzeren ziehen und Gefahr laufen, sein Mandat in Berlin zu verlieren. Kruse meldete sich am Sonntag via Facebook, bedankte sich artig für das Lob, aber verwies darauf, dass Heintze längst erklärt hätte nicht zu kandidieren. Man wolle wohl von außen Unruhe in die Partei tragen; das werde nicht gelingen.
bild.de, facebook.com

Genesen: Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt aus Krankenhaus entlassen stern.de
Urlaubsende: Erster Bürgermeister Olaf Scholz wanderte in Italien bild.de
Computerpanne: Innenbehörde war auch von Dataport-Panne betroffen welt.de
Unfall: 21-jähriger Fußgänger wird beim Überqueren des Alsterkrugchaussee angefahren abendblatt.de
Attacken: Zwei Frauen in Langenhorn wurden am Wochenende sexuell belästigt mopo.de

Wetter heute: Leicht bewölkt bei maximal 28 Grad. Am Abend nimmt die Bewölkung zu
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

50 Sternschnuppen pro Stunde gibt es in den nächsten Nächten. Die Kometentrümmer treten mit 216.000 km/h in die Erdatmosphäre ein und verglühen. Der Höhepunkt der Schnuppennächte ist vom 12. auf den 13. August. Da kommen sogar mehr als 100 Perseiden pro Stunde auf uns zu. Also: Schon mal Wünsche sammeln!
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Griechenland drückt aufs Tempo: Das dritte Hilfspaket für Griechenland könnte bereits in der kommenden Woche beschlossen werden. Demnach könnte eine Grundsatzvereinbarung schon am Dienstag vorliegen, am Donnerstag müsste dann das griechische Parlament darüber entscheiden, bevor am Freitag die Eurofinanzminister zustimmen. Derweil haben Ermittler den Ex-Finanzminister Yanis Varoufakis entlastet, es gäbe keine Spuren für ein von ihm initiierten Hackerangriff.
spiegel.de, tagesspiegel.de, faz.net

Hilfe für Flüchtlinge: Der nächste Asylgipfel zwischen Bund und Ländern wird bereits am 9. September in Berlin stattfinden. Die Probleme der Kommunen mit den teils vielen Flüchtlingen und die Ausweitung des Kreises sicherer Drittstaaten stehen im Mittelpunkt des Treffens. Derweil soll die griechische Küstenwache in den letzten zwei Wochen mindestens vier mal mit Gewalt gegen Flüchtlingsboote vorgegangen sein, das berichten Insassen. Nach Angaben der Grenzschutzagentur Frontex kamen alleine im Juli knapp 50.000 Migranten in Griechenland angekommen.
faz.net (Flüchtlingsgipfel); handelsblatt.com (Griechenland)

Apple Music ist legal: Die europäischen Kartellwächter haben einem Medienbericht zufolge keine Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten von Apple bei seinem Musikstreaming-Geschäft gefunden. Die EU werde den Markt aber weiter beobachten. Die EU hat die Verträge von Apple mit Plattenfirmen und Online-Musikstreaming-Diensten überprüft und deshalb im April Fragebögen an Musikunternehmen und die Betreiber von Streamingdiensten geschickt.
Handelsblatt.com

Verdeckte Ermittler: SPD-Politiker Tom Schreiber will V-Leute in Gefängnisse einschleusen faz.net
Bundestagswahl: SPD-Chef Sigmar Gabriel hält Kanzlerin Angela Merkel für schlagbar welt.de
Separatistenhochburg Donezk: Brandanschlag auf OSZE-Autos de.euronews.com
Luftangriffe: Türkei bombardiert PKK im Nordirak derstandard.at
Nato: Litauen ist besorgt über Reduzierung der Baltikum-Flüge derstandard.at
Norwegen: Erstmals wieder ein Sommerlager der Arbeiterpartei-Jugend auf Utøya derstandard.at

-Anzeige-
Was haben Nachrichten und Nahrung gemeinsam? Beides sollte frisch und gut zubereitet sein. Die Nachrichten liefert das Tagesjournal – und wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie leckere Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Θ STADT & LEBEN

Feiern: Das Holifestival am Volkspark will am Wochenende einen Rekord aufgestelt haben. 15.000 Besucher hätten sich mit dem gefärbten Maismehl beworfen; damit wolle man in das Guinessbuch der Rekorde. Ebenfalls rekordverdächtig war die Eisparty in den Schanzenhöfe beim „Alten Mädchen“. Dort waren 10.000 Besucher, die sich der Eiskunst widmeten und sich durch die ganze süße Vielfalt schleckten. Getestet wurden etwa Kirschbier-Sorbet, Gurke und Maracuja-Minze. Etwas weniger Besucher, aber die mit britischem Stil, waren auf den British Days in Klein-Flottbek. Höhepunkt war das „British Flair Open Air Proms Concert“, am Samstagabend. Sonntag gab es dann noch Schäferkunde, schottisches Hammerwerfen und zum Abschluss ein bisschen Polo.
radiohamburg.de (Holi); abendblatt.de (Eis); facebook.com (British Days)

Bunte Hilfe: Ray de la Cruz bringt Kindern in einer Flüchtlingsunterkunft das Sprayen bei. Mit befreundeten Kollegen unterrichtet der Profisprayer in der Aufnahme in Kirchdorf Süd. Das Sprayen beschäftige die Kinder sinnvoll und sie könnten sich mit Farben gut ausdrücken. De la Cruz und sein Team zeigen die unterschiedlichen Techniken wie Buchstaben sprayen und mit Schablonen zu arbeiten. Ein weiterer positiver Effekt sei die Zusammenarbeit zwischen den Kindern aus unterschiedlichsten Nationen. Er impft seinen Schützlingen aber auch ein, dass sie nur legal sprayen sollen.
taz.de

Jawort: In der feinen Elblounge an der Elbchaussee gaben sich am Samstag Cornelia Poletto und Rüdiger Grube das Jawort. Die Starköchin und der oberste Bahnmitarbeiter sind schon seit Jahren ein Paar. Die Elblounge wurde zu diesem Anlaß mit einen blickdichten Zaun ausgestattet. Hinter dem Sichtschutz soll es ein schöner Tag gewesen sein, sagte Grube der Bild. Kochelite traf auf Wirtschaftselite. Alfons Schuhbeck, Horst Lichter und Christian Rach für die Kochfraktion. Hartmut Mehdorn, auch mal Bahnchef und Jürgen Fitschen, Co-Chef der Deutschen Bank für die Wirtschaft. Trauzeuge für Grube war Außenminister Frank-Walter Steinmeier. Am Sonntag wurde gleich weitergefeiert: Cornelia Poletto hatte 44. Geburtstag. Ihr Mann ist 20 Jahre älter.
faz.net.de, mopo.de, bild.de, welt.de

Fahrradfilm: Pedal the world; 18.000 Kilometer, 22 Länder in 365 Tagen, zeise.de
Premiere: Tickets für Premiere „Hamburg Royal“ im St. Pauli-Theater am 22. September zu gewinnen ahoihamburg.net

Θ FOFFTEIN

Game of Thrones: Blutrünstige Schlachten, Intrigen, Macht: die 5. Staffel der erfolgreichsten Fernsehserie der Welt wurde in Irland, Island, Kroatien und auch in Spanien gedreht. Dabei war die Stierkampfarena von Osuna bei Sevilla Schauplatz epischer Kämpfe. Ein eigenes Museum soll jetzt den Tourismus ankurbeln. Erst Anfragen gibt es bereits. Die andalusische Stadt kann die Aufmerksamkeit gut gebrauchen. Bislang kommen nur etwa 10.000 Touristen im Jahr in die stadt. Das ist noch ausbaufähig.
handelsblatt.com

Das Wirtschaftsmagazin brand eins beschäftigt sich im aktuellen Heft mit dem Segen der Faulheit. Heute ist Tag des Faulenzens; insofern probieren Sie es mal aus. Wenn Sie lieber an den Nachrichten dranbleiben wollen, empfehlen wir Ihnen den Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen