Montag, 11. Dezember: Rote Flora entlastet, Dialog mit dem Islam, Olympia-Eingeständnis, Misstöne in der Elbphilharmonie

Guten Morgen! Polizeipräsident entlastet Rote Flora. * Grüne hadern mit FDP. * Sportstaatsrat outet sich. *

Θ HAMBURG

Grüne wollen Dialog: Die Hamburger Grünen wollen weiter mit dem Islamverband Schura im Gespräch bleiben. Ein Antrag von sieben Grünen-Mitgliedern, den Staatsvertrag auszusetzen, fand bei der Mitgliederversammlung am Sonnabend keine Mehrheit. Trotz der Israelfeindlichen Haltung einiger Schura-Vertreter, sei die Situation insgesamt besser geworden, attestierte Fraktionschef Anjes Tjarks dem Verband. Heftige Kritik der Grünen gab es indes an der FDP nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen. Bewegung gibt es derweil in der Schleswig-Holsteiner Jamaika-Koalition. Umweltminister Robert Habeck will sein Amt niederlegen, da er Grünen-Parteivorsitzender werden möchte.
welt.de, ndr.de, mopo.de (Hamburger Grüne), taz.de, welt.de (Habeck)

Eine Koalition von Mutti, Mackern, Mimosen.
Die Grüne Katharina Fegebank nach dem Scheitern der Jamaika-Koalition der Besserwisser über die mögliche Große Koalition von Union und SPD.
ndr.de

Rote Flora entlastet: Polizeipräsident Ralf Martin Meyer sieht keine steuernde Rolle der Roten Flora bei den G20-Krawallen im Juli, erklärte er dem „Spiegel“. Ein unkontrollierbarer internationaler Mob sei für einen Großteil der Straftaten verantwortlich. Auch Innensenator Andy Grote hatte zuvor schon die Rotfloristen entlastet. Kritik entzündet sich an der Aussage Meyers, dass die Verwüstungen auf der Elbchaussee und in Altona mutmaßlich durch flüchtende Autonome der Auseinandersetzungen am Rondenbarg begangen wurde. Dem widerspricht die Linken-Abgeordnete Christiane Schneider vehement. Dafür gäbe es keinen Beleg in den Akten des G20-Untersuchungssausschusses.
spiegel.de

Leider bin ich zur Verschwiegenheit verpflichtet, aber wir werden im Sonderausschuss die richtigen Fragen stellen.
Die Linken-Abgeordnete Christiane Schneider hat andere Erkenntnisse als Polizeipräsident Ralf Martin Meyer.
twitter.ChristianeSchneider

Veranstaltungshinweis
Mit Sicherheit Protest – Reloaded: Diese Runde gab’s schon mal. Allerdings vor G20 in Hamburg – ein Ereignis, dessen Verlauf und Begleitumstände die Stadt und die Republik nachhaltig erschüttert haben und dessen Aufarbeitung gerade erst beginnt. Falko Droßmann, Roman Denter Andrea Kretschmann diskutierten bereits im Mai über Sinn und Unsinn eines solchen diplomatischen Großereignisses in der Hansestadt. Beim Gipfel selbst kam dann allerdings vieles anders als erwartet. Und da man hinterher klüger ist als vorher, sind die Podiumsgäste von damals jetzt aufgefordert, ihre Positionen in der Rückschau erneut zu diskutieren. Um 19 Uhr in der Körber-Stiftung.
AgendaWatch

Tabellenplatz fünfzehn: Sowohl der HSV als auch der FC St. Pauli stehen nach den Spielen des Wochenendes kurz vor den Abstiegszonen in ihren Ligen. Während das 0:0 des HSV gegen den VfL Wolfsburg, positiv betrachtet, eine Serie von drei Spielen ohne Gegentreffer bedeutet, ist das 2:2 des FC St. Pauli im heimischen Millerntor gegen den MSV Duisburg das achte Spiel in Folge ohne Sieg. Neu-Trainer Markus Kauczinski zeigte sich dennoch ganz angetan von dem Auftreten der Kiez-Kicker nach den schwierigen Zeiten. Beim HSV grämte man sich derweil über die nicht genutzten Chancen im phasenweise ansehnlichen Spiel gegen die Autostädter und die guten Resultate der Konkurrenz.
welt.de, bild.de (HSV), ndr.de (FCSP)

Ich bin gedämpft optimistisch.
HSV-Chef Heribert Bruchhagen hofft auf drei Punkte aus den noch zwei ausstehenden Spielen vor der Winterpause.
tv.hsv.de

Blockchain im Hafen: Für die HHLA-Chefin Angela Titzrath ist die neue digitale Technologie ein alter Hut. Das Konzept der geschlossenen Transportketten würde das Logistik-Unternehmen in der Speicherstadt schon seit 137 Jahren analog leben. Damit Hamburg weiterhin das Tor zu Europa bleiben könne, mahnt sie Verbesserungen bei der Einfuhr-Umsatzsteuer an. Dort seien Rotterdam und Antwerpen besser aufgestellt. Die Elbvertiefung sei erforderlich, um dem Hafen weiter ein moderates Wachstum zu bescheren, erklärte sie der „Welt“. Zuwächse im Handelsverkehr erwartet sie in den nächsten Jahren vor allem im Handel mit Afrika. Dazu müsse der Hafen schiffbar sein und da erwartet Titzrath eine dauerhafte Lösung der Hafenverwaltung für die Entsorgung des Schlicks im Hafen.
welt.de

Vier Verletzte: Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer in Unfälle verwickelt shz.de
Einsatz in Shisha-Bar: Feuerwehr rückt zu Großeinsatz wegen Kohlenmonoxid-Vergiftung aus ndr.de
Neue Chefin in der Handelskammer: Christi Degen übernimmt offiziell als Hauptgeschäftsführerin welt.de

Wetter heute: Morgens besteht die Gefahr von Glätte! Bei null bis zwei Grad tagsüber ist es bewölkt. Am Nachmittag wird Schneefall erwartet.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

53 Fälle des Ausspionierens der PIN beim Abheben von Geldbeträgen an Hamburger EC-Automaten wurden in den ersten elf Monaten des Jahres gezählt. Damit liegt Hamburg, nach Berlin mit 267 Fällen und NRW mit 67 Fällen, an der bundesweiten Spitze. Erstmals nach vier Jahren nahm die Fallzahl des sogenannten „Skimmings“ wieder zu. Auch die Schadenshöhe von zwei Millionen Euro liegt über der des Vorjahres.
welt.de, shz.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

US-Regierung verteidigt Trump trotz aller Proteste: Die US-Regierung hat trotz aller Proteste die Jerusalem-Entscheidung von Präsident Donald Trump verteidigt. Die USA hätten mit heftigen Reaktionen gerechnet, aber mutige Entscheidungen wie diese zögen so etwas nach sich, sagte die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Israel als Terrorstaat bezeichnet. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wies Erdogans Verbalattacke scharf zurück. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat Netanjahu bei dessen Besuch in Paris zu mutigen Gesten gegenüber den Palästinensern aufgefordert und sich für eine Zwei-Staaten-Lösung ausgesprochen.
tagesspiegel.de, spiegel.de, welt.de, sueddeutsche.de, handelsblatt.com

EU prüft Wucher bei der Lufthansa: Die EU-Kommission nimmt mögliche illegale Absprachen und Preiswucher bei der Air-Berlin-Übernahme ins Visier. Nach EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager bestehe das Risiko, dass Lufthansa auf einigen Strecken das Monopol haben werde. Man werde alle internen Papiere auswerten, auch Mitschriften aus Vorstandssitzungen und E-Mails. „Wir haben von Beginn an die Gefahr gesehen, dass die Preise steigen könnten, deshalb schauen wir da genau hin“, so Vestager.
sueddeutsche.de

Regierungsbildung: Union und SPD streiten vor Gesprächen über Prioritäten faz.net
Ohne Handelsabkommen keine Zahlung an EU: Großbritannien stellt Bedingungen handelsblatt.com
Verfassungsschutz: Zahl der Salafisten in Deutschland steigt tagesspiegel.de
Friedensnobelpreis verliehen: Ican-Bewegung gegen Atomwaffen wird in Oslo ausgezeichnet zdf.de
Eisbär verhungert: Filmaufnahmen zeigen drastisch die Folgen des Klimawandels an den Polen auf  mopo.de

Anzeige
Schneefeste Winterschuhe für sie und ihn: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
www.shoepassion.com

Θ STADT & LEBEN

Missklänge in der Elbphilharmonie: Nachdem der Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters, Thomas Hengelbrock, Kritik am NDR geäußert hatte und seinen vorzeitigen Abschied schon zum Sommer 2018 verkündet hatte, wehrt sich nun die Anstalt. Die von Hengelbrock kritisierte Bekanntgabe seines Nachfolgers, Alan Gilbert, schon im Juni dieses Jahres sei nötig gewesen, um die künstlerische Kontinuität des Ensembles zu gewährleisten. Hengelbrock hatte das als Affront empfunden. Der Noch-Dirigent zog insgesamt ein durchwachsenes Fazit seiner Arbeit. Nicht alles sei gelungen, was er sich mit dem Orchseter vorgenommen habe.
welt.de, abendblatt.de

Ich hatte gehofft, dass das Orchester eine stärkere Eigeninitiative entwickelt.
Der scheidende Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters, Thomas Hengelbrock gibt seinem Orchester der Elbphilharmonie noch einen kleine Seitenhieb mit.
welt.de

Der Berliner Tatort mit zwei Hälften: Die erste Halbzeit war ein spannender, druckvoll und mit tollen Bildern inszenierter Krimi um einen Psychopathen, der im U-Bahnhof Alexanderplatz einen Schlüsseldienst betreibt und ganz nebenbei Menschen entführt. In der zweiten Halbzeit trieb die Story zu viele Blüten. Dann ging es um eine Klinik für künstliche Befruchtung und einen Klinikleiter, der die vom Schlüssel-Psycho Entführten verbrennt. Kommissar Karow (gibt einen herrlich unsympathischen Arschloch-Polizisten ab: Mark Waschke) wird dabei zu einer Art verdecktem Ermittler. Ziemlich peinliche Wendung in der zu diesem Zeitpunkt schon arg weit hergeholten Geschichte. Fazit: Furiose erste Stunde, dann sind den Autoren leider die Gäule durchgegangen.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Regional in Barmbek: Das spajz liegt in einer ruhigen Seitenstraße in Barmbek-Süd in einem denkmalgeschützten Klinkerbau. Die Speisen im Bistro sind nicht nur wunderschön angerichtet, sondern punkten vor allem mit der Verwendung von saisonalen Produkten aus der Region. Das Brot wird von Bäcker Gaues bezogen, die Milch vom Milchhof Reitbrook, Obst- und Gemüse von Marker, Fleisch von der demeterzertifizierten Metzgerei Dreymann. Die Speisekarte bietet Vegetariern und Fleisch-Liebhabern mit Gerichten wie Pulled Pork vom Angler Sattelschwein oder Ofenkürbis mit geröstetem Palmkohl, Joghurt und Granatapfel gleichermaßen reichlich Auswahl.
hamburg.de

Julia Schilinsky – Lieder und Chansons: Die in Hamburg lebende Sängerin und Liedermacherin lebt, schreibt und singt ihre Musik – ehrlich und mit viel Gefühl. Es sind Lieder und Chansons, die größtenteils in Deutsch und Italienisch, immer aber mehrsprachig vorgetragen werden. Deutlich hörbar sind die Einflüsse von Fado, italienischen Canzonen und das lebensbejahende der südlichen Popularmusik. Ihre hochkarätige Band spielt fein nuanciert und äußerst kontrastreich. Um 19.30 Uhr in der Kulturkirche Altona.
hamburg.de

Außergewöhnlich präsent: Thalia Jung-Schauspieler Steffen Siegmund gewinnt Boy-Gobert-Preis ndr.de
Immer noch Lampenfieber: Schauspielhaus-Intendantin Karin Beier über das Theaterleben weser-kurier.de
Gotteshaus gesucht: Liberale jüdische Gemeinde will an vergangene Tradition anknüpfen taz.de
Event und Kunst: Marion Stoeter verbindet das Praktische mit dem Schönen hamburgschnackt.de
Ein Mann und sein Hafen: Hafenkapitän Jörg Pollmann sorgt für Ordnung auf der Elbe fink.hamburg

Θ FOFFTEIN

Reflexion eines Sportbegeisterten: Sportstaatsrat Christoph Holstein war 2015 dafür berufen worden und freute sich auf Hamburgs Bewerbung für die Olympischen Spiele. Holstein war dann im November des Jahres tief enttäuscht über das Votum der Mehrheit der Hamburger Bürger gegen das sportliche Großereignis. Zwei Jahre später outet er sich nun, dass er Verständnis für das Ergebnis empfinden würde, wenn er sähe wie Olympia zunehmend korrupt und mafiös würde und das olympische Fest seine Glaubwürdigkeit verlöre. Da sei das Volk wohl doch schlauer gewesen. So ginge alles den Bach runter, beurteilt Holstein das Wirken des IOC-Chefs Thomas Bach.
facebook.christoph.holstein, tagesspiegel.de

Heute wird das zehnjährige Bestehen der S-Bahnverbindung Hamburg – Stade gefeiert. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen