Montag, 11. Mai: Hafengeburtstag am Wochenende, Olympia, Flüchtlingsunterkunft in Harvestehude, Legalisierung von Cannabis

Guten Morgen, alles glänzend. Hamburg meine Perle: Bestes Wetter begleitet die Auslaufparade zum Ende des Hafengeburtstages * HSV und St. Pauli stehen auf Nichtabstiegsrängen. * Heute kommt der Sommer. * Donnerstag ist schon wieder frei. * Am nächsten Wochenende springen die Pferde in Klein-Flottbek.

Θ HAMBURG

Hafengeburtstag: Der 826. Hafengeburtstag endete am Sonntag mit der traditionellen Auslaufparade. Bei strahlendem Sonnenschein und leichter Briese liefen die 300 Schiffe musikalisch untermalt von „Time to Say Goodbye“ aus. Eine andere Hymne sorgte für Irritation. Beim Auslaufen der MS Stubnitz erklang die DDR Nationalhymne. Die Veranstalter sprechen von ca. einer Million Besucher in den drei Tagen, die trotz Bahnstreiks den Weg an die Elbe fanden. Alles lief friedlich ab und Senator Frank Horch kündigte eine Ausweitung des Festes auf weitere Stadtteile, speziell Hafencity, an.
abendblatt.de, ndr.de, welt.de

Es ist alles so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben.
Wirtschaftssenator Frank Horch zieht eine positive Bilanz, will zukünftig weiter Stadtteile mit einbeziehen.
ndr.de

Referendum zu Olympia: Am 29. November soll das Referendum zur Olympia-Bewerbung stattfinden bestätigte Sportsenator Michael Neumann. Formal steht noch die zweite Lesung zur Verfassungsänderung in der Bürgerschaft am 28. Mai an. Neumann hofft, dass wenn es in einer kritischen Gesellschaft wie in Hamburg gelinge, eine große Zustimmung zu erreichen, dies die Bewerbung besonders mache.
hamburg1.de, welt.de

Kita-Streik: Auch am Montag wird der Kita-Steik fortgesetzt. Am Freitag waren von 70 von 220 betroffenen Kitas geschlossen, in rund 120 gab es Notdienste. Viele Betriebe richteten für die Mitarbeiter-Kinder eigene Betreuungsmöglichkeiten ein. Derweil ist der Lokführer-Streik beendet, am Sonntag gab es noch Verzögerungen. Am Montag rollt die Bahn aber wieder wie gewohnt.
ndr.de (Kita), hamburg1.de (Bahn)

-Anzeige-
Europas führende Konferenz für Campaigning: Unter dem Motto „The Art of Mobilization& Engagement. Trends – Tools – Cases“ findet der Campaigning Summit Berlin zum ersten Mal am 22. Mai im Berliner Umspannwerk statt. Im Mittelpunkt steht die Frage wie Menschen mobilisiert und aktiviert werden können – egal ob in der Politik, Verbänden, Wirtschaft oder NGOs. Es erwarten Euch u.a. Kampagnenmacher von Hillary Clinton, David Cameron, Borussia Dortmund, Rocket Internet und Sony Music.
Am Abend gibt es eine After Summit Lounge mit Drinks und Dinner im Microsoft Atrium Unter den Linden. Alle Speaker und Tickets unter
berlin.campaigning-summit.com

Flüchtlingsunterkunft in Harvestehude: Die Gegner des Flüchtlingsheims haben den Vergleichsvorschlag des Oberverwaltungsgerichts abgelehnt; statt 220 Menschen sollten nur 190 im ehemaligen Kreiswehrersatzamt an der Sophienterrasse untergebracht werden. Die Gegner hatten Ende Januar einen Baustopp erwirkt. Der Bezirk will nötigenfalls die Bebauungsplanung ändern um die frühere Kaserne als Unterkunft für Flüchtlinge zu nutzen.
sat1regional.de

Streitschlichter erstochen: In Billstedt ist am Sonntag morgen ein 22-Jähriger erstochen worden. Er wollte einer jungen Frau helfen, die sich mit ihrem Freund stritt. Dieser habe das Opfer mit einem spitzen Gegenstand niedergestochen. Der 20-Jährige Täter flüchtete zunächst, stellte sich am Morgen der Polizei. Derweil ist die Identität der Leiche von Geesthacht geklärt. Die 36-Jährige aus Hamburg wurde Opfer einer Beziehungstat; ein 35-Jähriger Mann wurde festgenommen.
ndr.de, n24.de, hamburg1.de (Billstedt); mopo.de (Geesthacht)

Unabsteigbar: Der FC St. Pauli schafft das eigentlich Unmögliche. Am Samstag gewannen die Kiezkicker auswärts gegen den Tabellenzweiten 1. FC Kaiserslautern mit 2:0. Der FCK wusste gar nicht mehr wie „Heimniederlage“ buchstabiert wird. Das Gleiche galt auch für „Auswärtssieg“ beim FC. St Pauli, der damit den 15. Tabellenplatz verteidigt. Der HSV erkämpfte sich bereits Freitagabend ein 1:1 zuhause gegen den SC Freiburg. Nach schlechtem Spiel war es einmal mehr Gojko Kacar, der dem HSV in der letzten Minute einen Punkt sicherte. Kacar darf sich nun Hoffnungen auf einen neuen Vertrag machen. Der HSV ist aktuell Tabellenvierzehnter.
mopo.de (Pauli), ndr.de (HSV), facebook.com (Nur mit dem Willen; Kacar)

Abschreckende Wirkung: Strafe für Schwarzfahrer bei HVV steigt ab August von 40 auf 60 Euro abendblatt.de
Wohnungen im Wasserwerk: Private Investoren um Stephanie Siewert kaufen alte Pumpstation am Falkensteiner Ufer abendblatt.de
Windpark: Hamburger Capital Stage gibt Angebot für Prokon ab welt.de

HanseMerkur Preis für Kinderschutz: Anerkennungspreise für rollendes Musikangebot „Kulturtransfer Hamburg“ hamburg1.de
Mögliche Mutprobe: Nacktschwimmen zur Alsterfontäne endet für 17-Jährigen im Krankenhaus mopo.de
Trennung: TV-Moderatorin Monica Lierhaus und Lebensgefährte Rolf Hellgardt kein Paar mehr mopo.de

Wetter heute: Heute könnte der bisher wärmste Tag des Jahres werden. Sonne-Wolken-Mix bei 24 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1.222 Geburten pro 100.000 Einwohner gab es 2014 in Großbritannien. Zum Vergleich waren das in Deutschland nur 842.
zeit.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bremer SPD gewinnt knapp: Die SPD hat die Bürgerschaftswahl in Bremen Hochrechnungen zufolge mit 33 Prozent gewonnen. Die Sozialdemokraten müssen nun um die Fortsetzung ihrer Koalition mit den Grünen bangen, denn diese kamen nur auf 15 Prozent. Dagegen verbessert sich die CDU auf 22,4 Prozent, die Linken legen deutlich auf 9,9 Prozent zu. Die FDP erzielte mit 6,5 Prozent ein überraschend gutes Wahlergebnis und schafft es in die Bürgerschaft; auch die AfD kommt auf übr 5 Prozent.
handelsblatt.com

NSA wollte angeblich Siemens ausspionieren: Der US-Geheimdienst NSA wollte die Zusammenarbeit mit dem BND laut einem „Bild“-Bericht dazu nutzen, um den Technikkonzern Siemens auszuspähen. Die Opposition verlangt Aufklärung, wer die Verantwortung für die Geheimdienst-Affäre trägt und wer was wann im Kanzleramt wusste. Die US-Regierung lehnt ein Ersuchen des Kanzleramtes ab, die umstrittenen NSA-Suchaufträge zu veröffentlichen, da laufende Operationen gefährdet werden könnten.
heise.de, bild.de

Griechenland hofft auf positive Erklärung der Euro-Gruppe: Innerhalb der griechischen Regierung wächst die Einsicht, dass der Staatsbankrott ohne einschneidende Maßnahmen nicht zu verhindern sein wird. Das Land hofft auf eine positive Erklärung der Euro-Finanzminister bei ihrem Brüsseler Treffen am heutigen Montag. Laut Finanzminister Giannis Varoufakis geht die Regierung „immer wieder, jeden Tag“ Kompromisse ein.
sueddeutsche.de, spiegel.de, euarctiv.de

Militärtransportflugzeug: Absturz des A400M bei einem Testflug im spanischen Sevilla handelsblatt.com
Merkel in Moskau: Erinnerung am Grab des unbekannten Soldaten an Opfer des Zweiten Weltkriegs sueddeutsche.de
Großbritannien-Wahl: Vorsprung der Konservative Partei von Premier David Cameron mit zwölf Stimmen sehr klein zeit.de
Sicherheitspolitik: EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sieht EU-Armee als Langzeitprojekt euractiv.de
Gedenkfeier un Lübeck: Politiker, Freunde und Familienangehörige nahmen Abschied von Günter Grass welt.de
Migration: Bundeswehr rettet 200 Flüchtlinge im Mittelmeer faz.net

Θ STADT & LEBEN

Legalisierung von Cannabis: Zum dritten Hamburger Hanftag hatten Piraten, Grüne Jugend auch Drogenberatungsstellen und die Aids-Hilfe aufgerufen. Die repressive Drogenpolitik sei wirkungslos geworden, hieß es zum Beginn der Veranstaltung im Central Park an der Max-Brauer-Allee. An verschiedenen Ständen wurde über die Legalisierung von Cannabis diskutiert und informiert.
abendblatt.de, radiohamburg.de

Von einer kontrollierten Abgabe verspreche ich mir einfach mehr Schutz für die Konsumierenden.
Grüne Bürgerschafts-Abgeordnete Mareike Engels will Schadensprävention betreiben.
st.pauli-news.de

Derby: Am nächsten Wochenende vom 14. Mai bis 17. Mai steht wieder das Deutsche Spring- und Dressur-Derby in Klein-Flottbek an. Vorjahressieger Nisse Lüneburg gilt auch in diesem Jahr als Favorit für das Spring-Derby am Sonntag. Er verlässt sich voll auf das Springvermögen seines Hollsteiner Wallachs „Calle Cool“.
hamburg.de

Fips Asmussen im Tivoli : Die Humor-Institution ist am Montag Abend um 20 Uhr zu Gast im Schmidts Tivoli. Seit über 30 Jahren steht der Witze-Erzähler schon auf der Bühne, bekannt für seine eher schlichten Scherze und doch irgendwie auch der Vater aller Stand-Up-Comedians; seine Show dauert rund drei Stunden.
tivoli.de

Diner en blanc!: Auch in diesem Jahr wird es wieder das weisse Dinner geben. Nachdem sich die Initiatorin zurückgezogen hatte, war die Fortführung unklar. Bislang haben Harburg, Ottensen und Winterhude angekündigt, wieder teilzunehmen; weitere könnten folgen. Am grundlegenden unkommerziellen Konzept ändert sich nichts. Für die Teilnahme muss man sich nur weiss kleiden, Tisch mit weisser Tischdecke, Stühle und Picknick-Korb mitbringen und erlebt so einen zauberhaften Abend.
hamburg.de

Laeiszhalle: Götz Alsmann präsentiert sein Album am Montag um 20 Uhr abendblatt.de
Osterstraßenfest: Urgestein Jürgen Asmuß erinnert sich an die Anfänge vor 30 Jahren eimsbuetteler-nachrichten.de
Bayerische Gastronomie: Harburg bekommt ein Hofbräuhaus abendblatt.de
Besuchermangel: St. Pauli Hallenbad an Budapester Straße jetzt sonntags geschlossen st.pauli-news.de

Θ FOFFTEIN

Internet wie vor 20 Jahren: Viele Amerikaner wählen sich immer noch per Modem über den Dienst AOL ins Internet ein. Laut dem Quartalsbericht des Internetabieters AOL wählen sich 2,16 Mio. US-Bürger immer noch per 56-KBit-Modem ein. Wer sich hierzulande mit dem Smartphone via 3G-Standard im Internet bewegt, ist mit 384 KBit/s etwa siebenmal schneller unterwegs
heise.de

Einen guten Start in die Woche. Wenn Sie mögen, empfehlen Sie das „Hamburger Tagesjournal“ gerne weiter!

Kommentar verfassen