Olaf Scholz sagt Tschüs, Rote Flora erneut entlastet, Spott über HSV-Offensive, Schlaf ist wichtig

Guten Morgen! Wehmut im Rathaus. * Freude in der Flora. * Frust beim HSV. * Lust auf Reisen. *

Θ HAMBURG

Sein übervolles Herz: Olaf Scholz zog in einer für seine Verhältnisse emotionalen Rede ein Fazit seiner Leistung als Erster Bürgermeister. Beim Neujahrsempfang der SPD-Fraktion ließ er zudem vor den knapp Tausend Gästen durchblicken, dass er Fraktionschef Andreas Dressel als seinem potentiellen Nachfolger sehe. Als Gastredner betonte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil, dass die SPD einen guten Koalitionsvertrag verhandelt habe, für den er nun mit Olaf Scholz werben wolle, um ein positives Votum der Genossen zu erhalten. Erst dann würde man über Personalien reden wollen. Am nächsten Sonnabend will zudem die designierte SPD-Chefin Andreas Nahles bei einer ersten Regionalkonferenz die Hamburger Genossen überzeugen.
ndr.de, welt.de, abendblatt.de

Pokerface aufsetzen, cool bleiben und gute Laune behalten.
SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil beschreibt, wie Olaf Scholz der Union das Finanzressort abgehandelt hat.
facebook.ZDFheute

Verfahren gegen Rotfloristen eingestellt: Nachdem der selbsternannte Vertreter der Roten Flora, Andreas Beuth nach dem G20-Gipfel sich dafür ausgesprochen hatte, doch bitte Pöseldorf oder Blankenese in Schutt und Asche zu legen und nicht die Schanze, hatte die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen wegen einer möglichen Anstiftung zum Landfriedensbruch aufgenommen. Nun wurden die Ermittlungen eingestellt. Ein weiterer moralischer Sieg für die Rote Flora, die zuvor schon von der Innenbehörde und der Polizei von einer aktiven Rolle bei den G20-Krawallen entlastet worden war. Am 31. Mai will der G20-Sonderausschuss dann in der Schanze tagen, um die betroffenen Anwohner der Gewalttätigkeiten im Viertel anzuhören.
abendblatt.de (Beuth), facebook.ChristianeSchneider (Besuch in der Schanze)

Anzeige
Hot Rods aus Hamburg: Seit 2010 werden in liebevoller Handarbeit ganz besondere Custom Cars in der Wenckstern-Manufaktur gefertigt. Zunächst gab‘ es nur eine wilde Idee, geboren aus Kindheitsträumen.
Wie wäre es, ein Minifahrzeug mit Fahrspaßgarantie und Straßenzulassung zu entwickeln, ein hochwertiges, personalisiertes Spielzeug für Erwachsene, das nach individuellen Wünschen seiner Kunden gefertigt werden könnte? Wirklich eine wilde Idee aber die Umsetzung gelang in Perfektion. Der Original Wenckstern in Einzelanfertigung ist ein sehr erwachsenes Auto, nur nicht ganz so groß wie seine Kollegen, aber dafür mit unvergleichlichem Funfaktor.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Alles gegeben: Das war das Fazit zur Mannschaftsleistung von HSV-Trainer Bernd Hollerbach nach der 0:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund. Das ist eine bedenkliche Analyse, denn wenn offensiv nicht mehr kommen kann, wird der HSV in dieser Saison nicht die Klasse halten. Im Netz kursiert schon böser Spott über die Treffsicherheit der Rothosen. Der Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt schon sechs Punkte. Immerhin hat der Langzeitverletzte Stürmer Nicolai Müller das Lauftraining aufgenommen. Nächster Gegner am Sonnabend im Volkspark ist Bayer 04 Leverkusen. Der heimschwache FC St. Pauli trifft am Montagabend um 20.30 Uhr am Millerntor auf den Tabellenzweiten 1. FC Nürnberg.
rautenperle.com, welt.de (HSV), facebook.Adlerauge (Spott), ndr.de (FCSP)

Kampf um die Macht beim HSV: Am kommenden Sonntag entscheiden die Mitglieder des HSV, ob Jens Meier bestätigt wird oder Ex-Chef Bernd Hoffmann neuer Präsident wird. Meier sieht seinen Erfolg in der Sanierung des eingetragenen Vereins und in der Aufstellung des neuen Aufsichtsrats der AG. Hoffmann hält nichts vom neuen Gremium und strebt bei einem Sieg den Aufsichtsratsvorsitz an, um anschließend ein „exzellentes“ Team zu installieren. In Hoffmanns Ägide von 2003 bis 2011 spielte der HSV deutlich erfolgreicher als in den letzten Jahren, weswegen sich einige Mitglieder mit ihm eine bessere Zukunft erwarten. Seine Kritiker weisen darauf hin, dass die wirtschaftlichen Folgen der Amtszeit von Hoffmann den Absturz des Vereins eingeleitet hätten.
ndr.de (Meier), ndr.de (Hoffmann)

Ich wünsche mir Veränderungen.
HSV-Sponsor Klaus-Michael Kühne ist es egal wer Präsident wird. Hauptsache es ändert sich etwas.
twitter.NDRsport

Koalition beim Schweinebraten: CDU und FDP wollen SPD-Wirrungen gemeinschaftlich nutzen, berichtet bild.de
Messer im Kopf: Polizei nimmt Täter nach Auseinandersetzung an der Sternschanze fest presseportal.de
Übergriff im Bahnhof Jungfernstieg: 18-jähriger Mann wird nach sexueller Belästigung festgenommen mopo.de
Erfolgreiche Damen: Deutsche Hockey-Damen mit vielen Hamburger Spielerinnen werden Weltmeister sportschau.de

Wetter heute: Bei einem bis drei Grad ist es bewölkt mit gelegentlichen Schneeschauern.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

127 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter wurden am Wochenende an der Max-Brauer-Allee gemessen. Damit lagen die Feinstaubwerte an der Altonaer Straße bundesweit an der Spitze. Der Grenzwert liegt bei 50 Mikrogramm und darf nur an 35 Tagen im Jahr überschritten werden. Grund war eine sogenannte austauscharme Wetterlage. In Stuttgart wurden bei ähnlichen Werten die Autofahrer aufgefordert, ihre Emissionsquellen stehen zu lassen. Die Linke kritisiert den Senat für die Luftqualität und fordert Fahrverbote und eine Überarbeitung des Luftreinhalteplans.
abendblatt.de, twitter.VerkehrHeimfeld

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel ordnet ein: Die geschäftsführende Kanzlerin Angela Merkel hat am Sonntag ihren Machtsanspruch bestätigt und erklärt, bis zum Ende der Legislaturperiode CDU-Vorsitzende und Kanzlerin bleiben zu wollen. Sie hoffe, dass die SPD den Koalitionsvertrag absegne, aber zur Not sei sie auch für Überlegungen einer Minderheitsregierung offen. Ihren Anhang will sie mit der Veröffentlichung der geplanten Kabinettsbesetzung der Union vor dem 26. Februar beruhigen. Bei der SPD herrscht derweil Chaos. Der Plan, Andrea Nahles am Dienstag zur vorläufigen SPD-Chefin zu inthronisieren gefällt nicht jedem Genossen. Nach der Tochter von Sigmar Gabriel hat sich nun auch die Schwester von Martin Schulz zur Besetzung von SPD-Spitzenpositionen geäussert.
spiegel.de, bild.de, welt.de

May-Regierung will in sechs Reden Details zum Brexit verraten: Die britische Regierung will bei einer Serie öffentlicher Auftritte in den kommenden Wochen mehr Details über ihren Kurs für den EU-Austritt vorlegen. Insgesamt seien im Rahmen der Kampagne „The Road to Brexit“ sechs Reden geplant, zwei von Premierministerin Theresa May und vier von führenden Ministern, wie aus Mays Büro am Sonntag verlautete. Den Auftakt wird Außenminister Boris Johnson am Mittwoch machen. May will am Samstag auf der Münchner Sicherheitskonferenz über die künftigen Sicherheitsbeziehungen ihres Landes zur EU sprechen. Zudem sind Reden von Brexit-Minister David Davis, Handelsminister Liam Fox und Kabinettsminister David Lidington geplant.
handelsblatt.com

SPD-Vize Schwesig: Nahles soll Parteivorsitz zügig übernehmen tagesspiegel.de
Verteidigungsministerin von der Leyen: Bundeswehr soll Einsatz auf ganzen Irak ausweiten zeit.de
Steuerzahlerbund: Kritik an Finanzierung parteinaher Stiftungen handelsblatt.com
Antisemitismus: Pro Tag im Schnitt vier antisemitische Straftaten tagesspiegel.de

Anzeige
Jetzt bei der Energiekosten-Rechnung sparen!: Viele Hamburger können hohe Beträge beim Wechsel von Strom- und Gasanbietern sparen. Im Internet gibt es unbegrenzte Angebote doch der Wechsel scheint kompliziert und zeitaufwändig. Peter Jacobsen vom NAVIGATOR-energie Service erklärt, wie einfach es geht, aber auch, worauf zu achten ist. Vor allem ist wichtig: EIN Wechsel ist KEIN Wechsel. Nur die regelmäßige Kontrolle, ob man noch den bestmöglichen Tarif hat, bringt die dauerhafte Ersparnis. Mehr Informationen: hamburgschnackt.de

Θ STADT & LEBEN

Lust auf Reisen: Die Hamburger haben das neue Konzept der Reisemesse „oohh“ gut angenommen. Das Kürzel steht für „Out of Home Hamburg“. Der Veranstalter berichtet von 73.000 Besuchern, die sich die Themenwelten aus Kreuzfahrt, Camping, Radeln und Fernreise gefallen lassen haben. Die Reiselust insgesamt nimmt zu und so kommen auch immer mehr Touristen nach Hamburg. Damit die Hamburger davon nicht zunehmend genervt sind, will derweil Tourismuschef Michael Otremba die interessierten Gästeströme umlenken. Statt Hafen und Elbphilharmonie sollen die Besucher dem Charme Harburgs und der Vier- und Marschlande verfallen.
ndr.de, hamburg-news (Messe), abendblatt.de (Alternative Ziele)

In Weimar geht der Humor aus: Beginnt der Ulmen/Tschirner-Tatort noch gewohnt abstrus und mit lakonischem Witz (tolle Szene mit der Kaffeemaschine in der Küche), wird er von Minute zu Minute ernster und dadurch leider auch uninteressanter. Denn eine absurde Geschichte ohne den ironischen doppelten Boden, wirkt am Ende nur lächerlich. Und das war diesmal, zumindest in der letzten halben Stunde, der Fall. Hoffentlich nur ein kleines Leistungstief des Weimarer Tatortteams.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Wie gefährlich sind Hoden-Schüsse?
Bild klärt die wichtigen Fragen des Tatorts.
bild.de

Restaurant-Tipp – Italienisch in Eppendorf: Im Azzurro spürt man das authentisch italienische Flair nicht nur beim Essen, sondern auch im Design. Zwischen Küchentischen von einem Bologner Flohmarkt und italienischen Platten-Covern an der Wand wird sardischer Kaffee der Marke „La Tazza d‘ oro“ gereicht. Morgens kann man ein ausgedehntes Frühstück mit italienischem Käse, Schinken, Salami und warmen Sauerteig-Panini genießen, mittags werden klassische italienische Speisen wie Pizza und Pasta serviert.
hamburg.de

Pre Crime: Was man eigentlich nur aus Hollywood-Filmen wie „Minority Report“ kennt, ist mittlerweile auch in der Wirklichkeit angekommen – in Städten wie Chicago, London und auch München wird eine Software verwendet, die voraussagen soll, wann und wo ein Verbrechen stattfinden wird. Die Dokumentation beleuchtet die Nutzung von Big Data, lässt Menschen zu Wort kommen, die mit dieser Technik arbeiten und davon betroffen sind. Zu Gast sind der Regisseur Michael Heeder und der Experte Thomas Müller (Polizei Bremen). Um 20 Uhr im Abaton.
hamburg.de

Wieder da: AIDAcara nach fünfmonatiger Jungfern-Kreuzfahrt um die Welt wieder im Hafen bild.de
Hoffnung für „Zardoz“: Gekündigter Plattenladen in der Schanze hat neue Bleibe mopo.de

Θ FOFFTEIN

Schlaf ist wichtig: Alt-Bürgermeister Ole von Beust war nach eigenem Bekunden ein ungeselliger Mensch und verließ Veranstaltungen immer um 22 Uhr. Auch politische Verhandlungen des Nächtens, wie zum aktuellen Koalitionsvertrag waren seine Sache nicht. Da bewundert er schon die geschäftsführende Kanzlerin Angela Merkel für ihr Durchhaltevermögen und den Bedarf an wenig Schlaf. Obwohl er gerne schläft, hat von Beust in seiner Amtszeit schlecht geruht, gesteht er der FAZ. Ihn habe oft die Frage umgetrieben, ob er ein Held oder ein Trottel in den Augen der öffentlichen Meinung war. Der etwas ältere Schauspieler Sky Du Mont verriet derweil, dass er eines Morgens aufwachen und tot sein wolle.
faz.net (Ole von Beust), bild.de (Sky Du Mont)

Heute ist der internationale Darwin-Tag und auch Rosenmontag. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 12. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen