Montag, 12. Juni: Karten für die Elbphilharmonie, Biker mit Segen, HSV im Plan, Ärger in der HafenCity

Guten Morgen! Protest vor der Elbphilharmonie. * Zeremonie vor Michel. * Beschwichtigung am Volkspark. *

Θ HAMBURG

Campen vor der Elbphilharmonie: Aktivisten des Bündnisses „G20 entern“ haben am Sonntag ein paar Zelte vor das Konzerthaus gestellt. Sie wollten damit gegen die wahrscheinliche Nichtgenehmigung der geplanten Camps im Stadtpark und im Volkspark demonstrieren. Innenbehörde und Polizei lehnen die Ansammlung von gemeinsam nächtigenden Gipfelgegnern ab. Derweil gibt es weiter Diskussionen um die vorgeschlagene umfangreiche Demonstrationsverbotszone zum Gipfel. Die Versammlungsbehörde hatte am Freitag ein 38 Quadratkilometer großes Areal zur Verbotszone erklärt. Innensenator Andy Grote will sich damit viele Optionen für das Durchschleusen der Gipfeldelegationen offen halten. Das Verwaltungsgericht wird nun klären müssen, ob das Verbot Bestand hat.
welt.de (Camp), ndr.de, facebook.jmwell (Debatte)

Das ist ein fatales Zeichen und ein Skandal.
Ver.di-Mann Peter Bremme über den Versuch des Bundes, tarifungebundene Firmen für die Bewachung des G20-Gipfels zu gewinnen.
taz.de

Ankommen: Das war das Motto des diesjährigen Motorradgottesdienstes. Pastor Lars Lemke sprach am Sonntag die Predigt zu 30.000 Bikern am Michel. Nur wer die Hoffnung auf ein gutes Ankommen habe, könne loskommen, erinnerte der Theologe. Das Ziel des Ankommens war in diesem Jahr zum ersten Mal Buchholz. Auf dem Weg dahin mussten die Biker erstmal durch eine Phalanx an Plakaten des SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs. Um den Konvoi zu fotografieren, kletterte ein Mann auf ein Baugerüst, woraufhin Polizei und Feuerwehr den Mann wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholten. Den Einsatz muss er bezahlen. Die Biker rollten indes von Trucks beschützt auf der gesperrten A1 ohne besondere Vorkommnisse zum Fest in die Nordheide.
ndr.de (MOGO), hamburg1.de (Kahrs), bild.de (Kletterer), facebook.alsterradio (Trucks)

Veranstaltungshinweis
Wandel der Arbeitswelt – Wandel der Universität?: Der Wandel der Arbeitswelt droht ganze Berufszweige zu entwerten, die den Beschäftigten heute eine sichere Perspektive bieten. Längst sind nicht allein einfache Tätigkeiten betroffen. Zahlreiche Arbeitsabläufe könnten schon in wenigen Jahren durch Computer durchgeführt werden. Menschen mit einer Ausbildung, zum Beispiel Versicherungs- oder Bankkaufleute, sind gefährdet. Auch die Arbeit von Juristen und Radiologen kann in Teilen von Maschinen übernommen werden. Diese Entwicklung führt zu einem hohen Weiterbildungsbedarf in der Gesellschaft. Die Universitäten könnten bei der Qualifizierung von Arbeitnehmern eine entscheidende Rolle einnehmen. Doch sollten sie es auch?
Friedrich-Ebert-Stiftung um 19 Uhr.
AgendaWatch

Konsens beim HSV: Vorstandschef Heribert Bruchhagen sieht Aufsichtsrat, Vorstand und sportliche Leitung des HSV auf einer Linie. Er trat dem Eindruck entgegen, dass der Aufsichtsrat gespalten sei, in der Frage welche finanziellen Vorgaben die Saisonplanung beeinflussen. Was machbar sei werde gemacht, allerdings bedürfe es dazu etwas Zeit. Der HSV will die Transferperiode nutzen, um die Gehaltskosten deutlich zu senken. Bis auf acht Spieler, die bleiben sollen, wäre der HSV für Angebote anderer Vereine offen. Bis zum 11. August sollte die Mannschaft allerdings stehen. Dann trifft der HSV in der ersten Pokalrunde auf den VfL Osnabrück. Der FC St. Pauli muss zum FC Paderborn.
hsv.de (Bruchhagen), mopo.de (Kader), facebook.HSV, fcstpauli.com (Pokal)

Alle Gremien sind sich der Bedeutung von Herrn Kühne bewusst.
Heribert Bruchhagen will den Mäzen bei guter Laune halten.
hsv.de

Wochenende der Messerstechereien: Nach einem Streit am frühen Sonntagmorgen in der Hoteldisco „The Room“ am Dammtor fuhren die vier Kontrahenten mit dem Aufzug des Radisson Blue nach unten und setzten die Auseinandersetzung fort. Drei Männer im Alter zwischen 25 und 30 Jahre trugen Stichverletzungen davon. Ein 28-jähriger erlitt eine Platzwunde. An der Lombardsbrücke an der Alster wurde ebenfalls zugestochen. Dort erlitt ein Mann schwere Verletzungen. Die Umstände sind noch unklar. Auch in Blankenese musste die Polizei ausrücken. Dort hatte sich ein alkoholisiertes Pärchen gestritten. Der Mann wies eine Stichwunde am Oberkörper auf. Er behauptete, sich das Messer selber in den Körper gestochen zu haben.
mopo.de

Ärger in der HafenCity: Anwohner wollen Neubau des Südlichen Überseequartiers verhindern nl.abendblatt.de
Bezirke sollen entscheiden: Flexibilität für Verkaufsoffene Sonntage von FDP gefordert bild.de
Konzentration bei Reedern: Hamburg Süd-Käufer Maersk rechnet mit weiterer Konsolidierung der Branche welt.de
Sparen auf der Werft: Mitarbeiter von Blohm+Voss müssen Einschnitte bei der Bezahlung akzeptieren ndr.de
Leiche in der Bille: Spaziergänger entdeckt männliche Leiche in Billbrook shz.de
Junge Räuberin in Horn: Polizei fahndet nach 15 bis 17-jährigen Mädchen nach drei Überfällen in Serie presseportal.de
Einbrecher fällt vom Dach: Einbruchsversuch in Jenfeld von 28-jährigem Mann unter Drogeneinfluss scheitert ndr.de

Wetter heute: Bei 15 bis 18 Grad ist es meist stark bewölkt. Ab Mittag muss mit Schauern gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

41 Karten-Vorverkaufsstellen werden am Montag ab 10 Uhr von langen Schlangen Kulturinteressierter Hamburgern belagert werden. Der Vorverkauf von 100.000 Karten für die Saison 2017/18 in der Elbphilharmonie beginnt. Pro Konzert können vier Karten erworben werden; insgesamt maximal zehn Tickets. Die Vorverkaufsstellen dürfen die Anzahl aber individuell reduzieren, wenn die Nachfrage zu groß ist. Im Netz können die Karten auch geordert werden. Hier gibt es aber keinen Stress. Unter den Anfragen, die bis zum 1. Juli eingehen gehen können, werden die glücklichen Gewinner per Los ermittelt.
ndr.de, shz.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Macrons Lager gewinnt Parlamentswahl: Der französische Premierminister Edouard Philippe hat die Partei von Präsident Emmanuel Macron zum Sieger der ersten Runde der Parlamentswahl erklärt. Nach Hochrechnungen lagen Macrons Partei La Republique en Marche und ihre Verbündeten am Sonntag mit mehr als 32 Prozent der Stimmen vorn. Damit könnte sich die Partei in der zweiten Wahlrunde am kommenden Sonntag eine Dreiviertel-Mehrheit im Parlament sichern. Einen Rückschlag erlitt die Rechtspopulistin Marine Le Pen. Ihre Partei kam auf 13,5 bis 14 Prozent und dürfte wieder nicht in der Lage sein, eine Fraktion zu bilden. Kanzlerin Angela Merkel gratulierte Macron. Es sei ein starkes Votum für Reformen. Im Zusammenhang mit dem Champs-Elysees-Attentat haben Ermittler drei weitere Männer festgenommen.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, zeit.de

Ukrainer feiern Aufhebung der EU-Visapflicht: Für die Ukraine ist die Visumfreiheit mit der EU in Kraft getreten. Etliche Menschen im Stadtzentrum der Hauptstadt Kiew jubelten, als um 00.00 Uhr der neue Tag begann. In den ersten Stunden seien gleich 600 Ukrainer mit neuen biometrischen Pässen in die EU gereist, teilte der ukrainische Grenzschutz mit. Sie stiegen nur mit ihrem Reisepass in Flugzeuge nach Warschau, Budapest, Frankfurt und andere Städte in der EU. Innerhalb der Ukraine ist die Lage weiter angespannt. Die ukrainische Armee kämpft seit Jahren gegen prorussische Separatisten, die weite Gebiete im Osten des Landeskontrollieren.
tagesschau.de, zeit.de

Gabriel sieht Kriegsgefahr in Katar: Außenminister Sigmar Gabriel warnt vor der Krise zwischen Katar und seinen Nachbarländern. Es bestehe die Gefahr, dass aus dieser Auseinandersetzung ein Krieg werden könnte. Experten verwiesen zudem auf drohende Schwierigkeiten für die Banken des Emirats. Ein Vermittlungsversuch von Kuwait blieb weiter ohne Fortschritte. Weil in dem isolierten Emirat die Lebensmittel knapp werden, hat Iran fünf Flugzeuge mit Nahrungsmitteln nach Katar geschickt. Zudem soll der frühere US-Justizminister, John Ashcroft, mit seiner Anwaltskanzlei die Geldströme Katars überprüfen.
sueddeutsche.de, tagesschau.de, handelsblatt.com

Parteitag der Linken: Sahra Wagenknecht schlägt die Tür zu tagesspiegel.de
Großbritannien nach Wahl: Premierministerin May vervollständigt Kabinett handelsblatt.com
Streit in USA: Präsident Trump unterstellt Ex-FBI-Chef Comey weitere Enthüllungen faz.net
Spanien: Katalanen haben in Barcelona für Unabhängigkeitsreferendum demonstriert de.euronews.com
Angst vor Protesten: US-Präsident Trump verschiebt geplanten Staatsbesuch in London spiegel.de

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Schritt für Schritt erklären wir von den Hamburger Mediapreneuren, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Θ STADT & LEBEN

Goldene Schlitzohren: Das Tatort-Duo Axel Prahl und Jan Josef Liefers hat am Sonnabend das goldene Schlitzohr erhalten. Der Preis wird für positives und cleveres Verhalten verliehen. Das Preisgeld von 30.000 Euro geht an bedürftige Kinder. Beim Erzählwettbewerb „Vertell doch mal“ das Geschichten in Platt ehrt, hat Achim Goldenstein gewonnen. Seinen und andere geehrte Texte interpretierten die Schauspieler am Sonntag im Ohnsorg Theater. Einen ungewollten Preis haben die Medienhäuser Burda, Bauer Media und die Funke Mediengruppe erhalten. Die Journalistenvereinigung „Netzwerk Recherche“ will mit der Verleihung der „Verschlossenen Auster“ auf deren fragwürdige journalistische Methoden bei Klatsch-Magazinen wie Die Aktuelle“, die „Freizeit Revue“ und das „Neue Blatt“ hinwiesen.
bild.de (Schlitzohr), ndr.de (Platt), ndr.de (Auster)

Woran glaubst du?: Der Tatort aus Dresden lief unter dem Motto der ARD-Themenwoche zum Thema Glauben. Die meisten Zuschauer verloren nach dieser Folge den Glauben an den Tatort. Die Story spielte halb im richtigen Leben und halb im Internet; so wie sich vermutlich nicht ganz junge Drehbuchautoren das Netz vorstellen. Die jugendlichen Protagonisten sprachen eine Sprache, die Jugendliche –und die älteren Tatort-Zuschauer sowieso- befremdete. Es swagte so sehr, dass nur noch Fidget Spinner fehlten. Kenner entlarvten die Story indes als Prank. Die eingeblendeten Chatbeiträge folgten den Rechtschreibregeln und die Teenies hatten unbegrenztes Datenvolumen.
spiegel.de (Kritik), twitter.com (Fidget Spinner), facebook.jmwell (Sprache)

Gut, dass die Jugend von heute nicht mehr fernsieht. Sonst wär das möglicherweise problematisch. #Werthereffekt #Tatort.
Den live gestreamten Selbstmordversuch hat die Jugend wohl nicht gesehen, hofft Miriam Hollstein.
twitter.HollsteinM

Gemeinsam laufen: Am 1. Juli findet wieder der HSH Nordbank Run statt. Alle Gruppen, die nicht die Mindestanzahl von zehn erreichen, und Einzelpersonen haben die Möglichkeit, sich dem Team „Hamburg.Gemeinsam!“ anzuschließen. Die Läufer gehen dann um 18 Uhr auf die Vier-Kilometer-Strecke durch die HafenCity. Eine Einzelstartnummer kostet 20 Euro pro Person. Um mit diesem Team an den Start zu gehen, bedarf es keiner Anmeldung. Lediglich des Erwerbes einer Startnummer. Karten gibt es ab heute bei der Geschäftsstelle des Hamburger Abendblattes am Großen Burstah sowie am Veranstaltungstag ab 10 Uhr vor Ort in der HafenCity.
hsh-nordbank-run.de

Restaurant-Tipp – Fleisch in Ottensen: Das Restaurant Carrasco bringt uruguayisch-argentinische Steaks an den Klopstockplatz in Ottensen. In gemütlichem Ambiente werden Fleischspezialitäten serviert, die „wie Marzipan auf der Zunge zergehen“: Rib-Eye, Rumpsteak, Filet oder Hüftsteak mit vielfältigen Beilagen nach Wahl – ein Muss ist Chimichurri, das hausgemachte Kräuteröl. Auch auf der Speisekarte: der Rinderfilet-Burger Chivitos, ein uruguayisches Nationalgericht. Dazu gibt es ausgesuchte Weine aus Argentinien.
hamburg.de

Tallymann und Schutenschubser: 50 ehemalige Hafenarbeiter, die heute ehrenamtlich im Hafenmuseum arbeiten, erzählen im Theaterstück „Tallymann und Schutenschubser“ über ihre Arbeit am Wasser, ihr Leben im Hafen, über das Gestern und das Heute. Gemeinsam mit Regisseur Michael Uhl haben sie aus ihren Geschichten ein ziemlich unterhaltsames Theaterstück gemacht. Die Vorstellung beginnt bereits an der Überseebrücke: Mit der Barkasse geht es um 18 Uhr über die Elbe zum Hafenmuseum. An Bord werden Sie mit einem Prolog auf den Theaterabend eingestimmt. Das Stück wird auf Hoch- und Plattdeutsch präsentiert.
hamburg.de

Gute Stimmung in Wilhelmsburg: Dart-Event in der Inselpark-Halle sorgte für gute Laune abendblatt.de
Neue Sicht auf die Dinge: Ein Resümee des Theaters der Welt in Hamburg ndr.de

Θ FOFFTEIN

Erdbeer-Saison für Selbstpflücker beginnt: In Schleswig-Holstein werden die Felder für Freunde des Selbstpflückens geöffnet. Die Ernte verspricht gut zu werden und soll bis in den August dauern. Circa 14.000 Tonnen der süßen Frucht können abgeerntet werden. Ein Großteil der Menge geht in diesem Jahr allerdings in den Süden Deutschlands. Dort sind viele Früchte im Frühjahr erfroren.
abendblatt.de

Heute ist der Welttag gegen Kinderarbeit. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen