Montag, 12. September: Verkehr auf A7 rollt wieder, Mord im Rockermilieu, Ärger um Integration, HSV unter Druck

Guten Morgen! Hells Angels-Supporter ermordet. * HSV unter Druck. * Hobbyläufer um die Alster. * Honka im Kino. *

Θ HAMBURG

Verkehr läuft wieder: Seit Montagmorgen ist die A7 zwischen Schnelsen und dem Kreuz Nordwest wieder befahrbar. Am Wochenende wurden zwei Brücken abgerissen, die dem Ausbau der Autobahn im Wege waren. Am Wördemannsweg wurde eine neue Behelfsbrücke eingesetzt. Speziell am Sonnabend kam der Verkehr auf den Umgehungsstraßen zum Erliegen. Die Sperrung war zwar in Hamburger Medien groß angekündigt worden, aber unwissende Reisende aus anderen Bundesländern oder Skandinavien steckten im Stau fest. Bei den warmen Temperaturen musste sogar die Feuerwehr mit Mineralwasser anrücken, um den Durst der staugeplagten Autofahrer zu löschen.
welt.de, hamburg1.de

Senat verweigert Geld für Integration: Die Hamburger Bürgerschaft hatte im März mit großer Mehrheit beschlossen, einen Sonderetat von einer Million Euro für Jugendprojekte zur Flüchtlingsintegration bereit zu stellen. Der Senat sieht darin allerdings lediglich ein Ersuchen der Bürgerschaft und tut sich schwer das Geld auszugeben. Die Abgeordneten sind entzürnt ob der Missachtung des Parlaments und nun gibt es ein erstes Projekt, das vorerst seinen Betrieb einstellen muss, wenn die Gelder nicht kommen. Das Jugendzentrum Jenfeld wird wegen Geldmangels in sechs Wochen schließen müssen. Das Haus leistet vorbildliche Integrationsarbeit für jugendliche Flüchtende aus dem Jenfelder Moorpark. Durch die vielen Besucher sind die Betriebskosten gestiegen und der Leiter des Zentrums, Torsten Niehus hat nur noch Geld bis Ende Oktober.
abendblatt.de, ndr.de

Geht gar nicht.
Linke-Abgeordnete Christiane Schneider äußert ihr Missfallen über das Verhalten des Senats
twitter.com

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Schritt für Schritt erklären wir von der Hamburger Mediapreneure GmbH, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Frust beim HSV: Nachdem der Hamburger SV sich 79 Minuten bei Bayer 04 Leverkusen ganz ordentlich geschlagen hatte und sogar mit 1:0 in Führung gegangen war, setzte es dennoch eine 1:3 Niederlage. Der eingewechselte Finne Joel Pohjanpalo sorgte mit einem schnellen Hattrick für die Entscheidung. Trainer Bruno Labbadia vermisste das dreckige Spiel seiner Truppe, um auch mal eine Führung über die Zeit zu bringen. Am nächsten Sonnabend kommt der Bundesligaaufsteiger RB Leipzig nach Hamburg; der hat immerhin gerade gegen Borussia Dortmund gewonnen. Der HSV steht nun schon am Saisonbeginn unter Druck. Etwas Luft verschafft hat sich der FC St. Pauli. Nach drei sieglosen Spielen gelang gegen Arminia Bielefeld ein später 2:1 Sieg.
abendblatt.de, welt.de, bild.de (HSV); kicker.de (FCSP)

Es wird auch Spiele geben, wo wir die Führung über die Zeit retten.
HSV-Keper René Adler hat noch Hoffnung.
mopo.de

Mord im Rockermilieu: In der Nacht zu Sonnabend wurde in einem Hinterhof in der Eiffestraße ein 55-jähriger Mann erschossen. Das Opfer, Adnan S. soll Anhänger der Hells Angels gewesen sein. Der Täter hatte dem Mann im Hof aufgelauert. Nach einem lautstarken Streit schoss der Mörder mehrfach auf den Adnan S. Der Täter ging anschließend in den Dahlenstieg, bestieg dort ein Motorrad und fuhr weg. Eine umgehend eingeleitete Suchaktion mit 16 Peterwagen blieb erfolglos. Die Polizei bittet um Hinweise von möglichen Zeugen. Nachdem es in den letzten Monaten in der Rockerszene ruhig geblieben war, befürchten Experten nun einen neuen Rockerkrieg.
mopo.de, bild.de, abendblatt.de

Polizei nimmt alte Fälle auf: Der neue Chef des Landeskriminalamtes Frank-Martin Heise hat eine neue Einheit gegründet, die sich um die Aufklärung ungelöster Kriminalfälle kümmern soll. Dabei geht es im Wesentlichen um Mordfälle. Hier greift keine Verjährung. Die Beamten sollen mit frischem Blick auf die Akten nach neuen Ermittlungsansätzen suchen. Zudem haben sich die forensischen Methoden wie die DNA-Analyse deutlich weiter entwickelt und können neue Spuren zeigen. Für die vierköpfige Einheit wurden besonders erfahrene Ermittler ausgesucht. In einem ersten Schritt soll ein bisher nicht vorhandener Überblick über die ungelösten Fälle erstellt werden.
welt.de

Bei uns haben die Toten eine Lobby.
LKA-Chef Frank-Martin Heise will, dass Angehörige ihren Frieden machen können.
welt.de

AfD stark im Umland: Rechtspopulisten erreichen gute Ergebnisse In Harburg und Stade mopo.de
Neues Gleis: Rot-Grün will Gedränge am Hamburger Hauptbahnhof beheben abendblatt.de
abendblatt.de
Im Suff zugestochen: Nach Gelage sticht Mann in Rothenburgort dem Saufkumpan Messer in den Kopf presseportal.de
Brandanschlag auf S-Bahn: S3 kann zwischen Hamburg und Stade nicht fahren welt.de
Lampe rasiert: Hamburger Rettungshubschrauber landet unsanft bild.de

Tod beim Motorradfahren: 49-Jähriger verliert in Rahlstedt die Kontrolle über seine Maschine mopo.de
Neue maritime Konferenz: Spezialisten tagen zu blauen Schifffahrtstechnologien hamburg.de
Digitalisierung auf Kampnagel: Kongress „solutions“ stärkt den digitalen Standort Hamburg hamburg-news
Rückschlag bei Kreuzfahrten: AIDAprima will Heimathafen Hamburg verlassen abendblatt.de
Ärger um Security: Bewohner der Erstaufnahme in Bahrenfeld beschweren sich über Verhalten taz.de
Genugtuung für Beachvolleyballer: Duo Böckermann/Flüggen holt nach Rio-Pleite die Meisterschaft spiegel.de

Wetter heute: Sonnig und trocken bei maximal 28 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

5.500 Hobbyläufer nahmen am 27. Alsterlauf am Sonntag teil. In diesem Jahr wurde das Event um die deutschen Meisterschaften ergänzt. Florian Orth und Melat Yisak Kejeta heißen die neuen deutschen Meister, die in 28:58 und 33:16 Minuten die 10 Kilometerstrecke um die Alster liefen. Insgesamt 700 Athleten rannten in den verschiedenen Wettbewerben mit.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Clinton muss 9/11-Feierlichkeiten abbrechen: In New York und in der Hauptstadt Washington, DC haben die USA der Opfer vom 11. September 2001 gedacht. Präsident Barack Obama ehrte die Opfer der Terroranschläge und rief die Nation zur Einheit auf. Die demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton musste die Gedenkveranstaltung in New York wegen gesundheitlicher Probleme vorzeitig verlassen. Clinton habe sich überhitzt gefühlt und sich in die Wohnung ihrer Tochter zurückgezogen, sagte ihr Sprecher. Mittlerweile gehe es ihr aber viel besser. Ihr Ärzteteam gab am Sonntag bekannt, bei Clinton sei eine Lungenentzündung diagnostiziert worden.
dw.com, welt.de, derstandard.at

Öffentlicher Einheitskanal: CSU-Chef Horst Seehofer schlägt vor, ARD und ZDF zusammen zu legen. Eine gemeinsame Anstalt ohne Doppelstrukturen könne die Grundversorgung auch leisten. Die Forderung soll Teil des CSU-Programms für die Bundestagswahlen werden. Auch die Hamburger CDU will ihrer Partei nahelegen, den Fokus verstärkt auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu richten. Die Anstalten müssten an ihren Grundversorgungsauftrag erinnert werden und sollten privaten Anbietern keine Konkurrenz machen dürfen.
spiegel.de (CSU), welt.de (CDU Hamburg)

Kerstan kriegt Unterstützung: Verkehrminister Dobrindt legt Ländern Diesel-Fahrverbote nahe spiegel.de
Spitzentreffen der Koalition: Fahrplan für strittige Themen wurde verabredet tagesspiegel.de
EU stoppt 90-Tage-Limit beim Roaming: EU-Kommission zieht umstrittenen Vorschlag zurück zeit.de
BMW will Tesla abwehren: Abkehr vom i-Konzept. Elektromobilität soll in viele Modelle t3n.de
Hanjin-Pleite: Chaos auf Schiffen, die keinen Hafen anlaufen dürfen spiegel.de
Spanien: Demo gegen Stierkämpfe in Madrid de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Fritz Honka im Kino: Einer der spektakulärsten Hamburger Kriminalfälle kommt ins Kino. Filmemacher Fatih Akin will die Lebensgeschichte des mehrfachen Mörders verfilmen. Honka suchte sich seine Opfer auf dem Kiez. Sein Beutemuster waren ältere, alkoholabhängige Prostituierte. Nachdem er sie ermordet hatte, zerstückelte er sie und versteckte sie in der Abseite deiner Dachgeschosswohnung. Erst Kommissar Zufall brachte die Polizei auf seine Spur. In seinem Haus brannte es und die Feuerwehr fand die verwesten Leichenreste. Akin will sich bei seinem Film an dem Roman „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk orientieren, der den Fall im letzten Jahr als Roman verarbeitet hatte.
abendblatt.de, stern.de

Veranstaltungshinweis
Entdecken Sie das maritime Erbe Hamburgs: Am nächsten Sonntag laden die Crews beim neuen Elbfest.Hamburg zu einem Plausch auf ihre Schiffe. Kommen Sie in den Sandtorhafen und nutzen Sie die Gelegenheit, an Bord der Ewer, Kutter, Schlepper, etc. zu gehen. Dort können Sie mit der ehrenamtlichen Schiffsbesatzung schnacken, die ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Ihnen teilen und ihr Sie können einen tollen Einblick in die historische Hafenarbeit gewinnen. An Bord der wunderschönen Traditionsschiffe erwarten Sie Mitmachaktionen für Kinder, kulinarisches aus der Region und ein vielfältiges Programm von Musik über Performance bis zu Fotoausstellungen und Kranvorführungen.
elbfest.hamburg

Restaurant-Tipp – Vegetarischer Italiener: Das erste italienisch-vegetarische Restaurant in Hamburg befindet sich im Souterrain eines Gründerzeit-Gebäudes am Hallerplatz. La Monella beweist das vegetarisches Essen alles andere als langweilig ist. Zum Start empfiehlt sich der legendäre Antipastiteller, der gleich für mehrere Geschmacksexplosionen sorgt. Zur Hauptspeise bietet La Monella saisonale und frische Speisen, die kreativ zubereitet werden. Besonders bekannt ist La Monella für seine hausgemachten Nudeln mit Trüffeln in Parmesansoße. Für abends empfiehlt sich eine Reservierung.
hamburg.de

Acryl und Erde: Die Galerie Levy widmet dem Hamburger Künstler Friedrich Einhoff zu seinem 80. Geburtstag eine Ausstellung. Einhoff mag es düster und schräg. Er verwendet ungewöhnliche Materialien für seine Bilder. So mischt er gerne Acryl mit Erde. Die Farbpalette seines Schaffens geht dabei von Beige über Grün bis Schwarz. Inhaltlich beschreibt die Galerie sein Werk so: „Einhoff schafft Körperfragmente und Figurenspuren, die aus der Verdichtung zur Auflösung drängen und uns von einem fraglichen Sein-Zustand erzählen“. Ob Sie das ähnlich empfinden, wissen Sie wenn Sie die Vernissage ab 19 Uhr besuchen.
Levy-galerie.de, hamburg.de

Spiel ist zu Ende: Musical „Das Wunder von Bern“ wird nur noch bis Januar gespielt ndr.de
Höhle des Löwen: Dessous-Startup will mit „Very Important Boobs“-Box wachsen hamburg-news
Lange Theaternacht: Bühnen präsentierten weniger Besuchern als im Vorjahr ihre Produktionen abendblatt.de
Gelungene Premiere: Altonaer Theater überzeugt mit Bühnenadaption von „Sonnenallee“ facebook.com
Kochen kann er: Die Tapas von Ex-Politikhoffnung Bülent Ciftlik schmecken hervorragend, findet mopo.de
Nathalie Volk steht auf Blond: Henrik Bergmann wurde zum Mister Hamburg gekürt bild.de
Im Auftrag der Liebe: Dieter Thomas Kuhn macht den Stadtpark glücklich bild.de

Θ FOFFTEIN

Europäische Regenwürmer unterwandern Amerika: Angler führten den europäischen Regenwurm nach Amerika ein. Die Delikatesse mundet den Fischen, die fleißig anbeißen. Ein paar Würmer konnten sich allerdings retten. Nun erobern sie Amerika. Das ist für die ökologischen Verhältnisse ein Problem, denn dort sind die Würmer schon lange ausgestorben. Der europäische Boden schätzt die auflockernde Wirkung der Würmer. Die Vegetation in Amerika hat sich indes auf den verdichteten Boden eingestellt. Ökologen warnen nun vor den gravierenden Folgen für die amerikanische Natur.
welt.de

Seit heute hat Deutschland wieder eine Weltranglistenerste im Tennis. Angelique Kerber folgt auf Steffi Graf. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen