Montag, 13. Februar: Hamburger Selfies in Berlin, Pfefferspray-Attacke am Flughafen, Hamburger Fußball lebt noch, Planetarium öffnet

Guten Morgen! Viele Selfies. * Viel Reizgas. * Viele Punkte. * Viele Sterne. *

Θ HAMBURG

Betriebsausflug nach Berlin: Die Hamburger Spitzenpolitiker weilten am Sonntag in Berlin. In der Bundesversammlung wählten sie Frank-Walter Steinmeier zum neuen Bundespräsidenten. Im Vorfeld der Wahl sorgte ein Tweet der SPD für Unruhe, der schon den neuen „sozialdemokratischen Schlossherrn“ feierte. Nicht nur Hamburgs zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank zeigte sich irritiert von der Kommunikation der Genossen. FDP-Spitzenkandidatin Katja Suding durfte indes schon mal fühlen, wie es sich im Plenarsaal des Bundestages sitzt. Buntestes Mitglied der Versammlung war Hamburgs Drag-Queen Olivia Jones. Nach ihrer Beinverkürzenden OP humpelte sie mit Glitzerkrücken in die Versammlung und berichtete live für das Stadtportal „hamburg.de“.
twitter.Veit, facebook.Trepoll, twitter.Kahrs (Selfies vom Betriebsausflug), facebook.Fegebank, bild.de (Schlossherr); twitter.OliviaJones, mopo.de, shz.de (Olivia Jones), stern.de (Bein-OP)

Ich hab Frau Merkel gesagt, sie soll beim ‪#G20 Gipfel in HH auf ein Käffchen vorbei kommen. Da sagte sie, sie schickt den ‪#Trump.
Kanzlerin Angela Merkel beliebt mit Olivia Jones zu scherzen.
twitter.com

Alarm am Flughafen: Nachdem sich mehrere Fluggäste und Mitarbeiter über Atemwegsprobleme beklagt hatten, wurde der Flughafen am Sonntagmittag kurzfristig geschlossen. Im Bereich der Shopping-Plaza wurden die Menschen Opfer eines stechenden Chili-Geruchs. 68 Personen mussten behandelt werden. Neun Menschen wurden in ein Krankenhaus gebracht. Auslöser der Übelkeit war offensichtlich Pfefferspray, das seinen Weg in die Klimaanlage des Flughafens gefunden hatte. Vor der Personenkontrolle wurde ein entsprechender Behälter gefunden. Wer sich den schlechten Scherz erlaubt hat, ist noch unklar. Der Flughafen war mehr als eine Stunde geschlossen. Vierzehn An- und Abflüge mussten umgeleitet werden.
welt.de, bild.de, hamburg1.de

Veranstaltungshinweis
Alternative Fakten: Spätestens seit Trump ist offensichtlich: Frei erfundene oder verdrehte Nachrichten erzielen riesige Reichweiten, beeinflussen vielleicht sogar Wahlen. Menschen holen sich die Informationen, die zu ihrem Weltbild passen. Wie können Leser und Journalisten auf diese Entwicklung reagieren? Welche Relevanz hat das Thema für die kommende Bundestagswahl? Dieser und anderer Fragen geht die Social Media Week: vom 27. Februar bis zum 3. März nach. Zum Programm und der kostenlosen Anmeldung geht es hier: socialmediaweek.org

Freude kommt zurück: Nach Monaten, in denen der Hamburger Profifußball zum Gespött Fußballdeutschlands geworden war, kehrt nun der Stolz zurück. Der Hamburger SV hat nach dem fulminanten 3:0 gegen den Tabellenzweiten RB Leipzig die Abstiegsränge verlassen. Der Sieg am Sonnabend in Leipzig war bereits der dritte Pflichtspielerfolg in Serie und dazu haben die Hamburger in den drei Spielen keinen Treffer kassiert. Der FC St. Pauli steht dem kaum nach. Die Kiezkicker gewannen ebenfalls zum zweiten Mal hintereinander in der Liga und konnten sich mit dem 2:0 gegen Dynamo Dresden immerhin auf den Relegationsplatz 16 vorarbeiten.
welt.de (HSV), fcstpauli.com (FCSP)

Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt.
Die sonst so politisch korrekten St. Pauli-Fans verhöhnen die zahlreichen Weltkriegstoten in Dresden.
ndr.de

Weiter Ärger um Linken-Abgeordneten: Nachdem der linke Bürgerschaftsabgeordnete Martin Dolzer einem Polizisten unterstellt hatte, einen „rassistisch motivierten Hinrichtungsversuch“ durchgeführt zu haben, sorgt der Fall weiter für Ärger. Der Polizist hatte am 1. Februar vermeintlich in Notwehr auf einen Ghanaer geschossen. Dolzer soll versucht haben, seinen Abgeordnetenausweis zu nutzen, um Zugang zu dem verletzten Schwarzafrikaner im Krankenhaus zu bekommen. Die Polizeigewerkschaft und die Hamburger CDU fordern nun den Rücktritt Dolzers. Auch innerhalb seiner Partei bröckelt der Rückhalt für den selbsternannten „Revoluzzer der Linksfraktion“, berichtet „Die Welt“. Dolzer rudert nun zurück und sieht sich falsch zitiert von der „Taz“, die zuerst über den Fall berichtet hatte.
welt.de, cdu-hamburg.de, facebook.DeutschePolizeiGewerkschaft

Erste Ortsbegehung: Am Wochenende tagten in der Universität Hamburg 400 Linke, um sich auf die Demonstrationen gegen den G20-Gipfel im Juli vorzubereiten. Im Rahmen einer ersten Ortsbegehung machten sich etwa 70 Teilnehmer auf den Weg zu den Messehallen, um schon mal die Gegebenheiten zu eruieren. Die Polizei begleitete den Spaziergang der Aktivisten mt zwei Hundertschaften und drei Wasserwerfern. Alles blieb indes friedlich. Der Kongress stand unter dem Motto „ G20 entern – Kapitalismus versenken“. Zahlreiche Referate stimmten die linken Teilnehmer auf den Kampf gegen den Gipfel ein. Die angekündigte praktische Übung „Blockadetraining“ wurde allerdings auf das nächste Treffen im wärmeren Mai verschoben.
abendblatt.de, ndr.de, bild.de

Barkasse rammt Schleuse: Neun Leichtverletzte nach Kollision in Steinwerder shz.de
Streit in Wellingsbüttel: Schule wollte vergleichenden Notenspiegel nicht rausgeben bild.de
Demo gegen Abschiebungen: 1.500 Menschen demonstrieren gegen Abschiebungen nach Afghanistan shz.de
Tödlicher Unfall: 42-jähriger PKW-Fahrer fährt aus ungeklärter Ursache in Bergedorf gegen Baum presseportal.de
Wandel in den Medien: Direktorin der Akademie für Publizistik, Nadja Stavenhagen über neue Herausforderungen kress.de
Ein eigenes Haus: Hilfsorganisation Hinz&Kunzt plant Projekt für Obdachlose taz.de

Wetter heute: Bei Temperaturen von minus zwei bis plus zwei Grad ist es aufgelockert bewölkt.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1.838 Gefangene in Hamburger Haftanstalten wurden zum Stichtag 31. Januar 2017 gezählt. Vor einem Jahr waren es etwa 100 Häftlinge weniger. Die Kapazität der Gefängnisse wird knapp. Insgesamt stehen aktuell nur 1.951 Plätze zur Verfügung. Der Anstieg resultiert aus mehr Gefangenen in der Untersuchungshaft, sowie immer mehr Menschen, die eine Geldstrafe nicht bezahlen wollen oder können, wie eine kleine Anfrage der CDU ergab.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Steinmeier wird Bundespräsident: Mit 931 Stimmen wurde Frank-Walter Steinmeier in der Bundesversammlung zum zwölften Bundespräsidenten gewählt. Damit fehlen ihm einige Dutzend Stimmen, die ihm mutmaßlich von frustrierten Unionsanhängern entzogen wurden. In seiner Eröffnungsrede mahnte er indes die Deutschen, mutig zu sein. Sein Amt wird Steinmeier am 19. März antreten. Bundestagspräsident Norbert Lammert sprach indes die einleitenden klugen Worte auf der Bundesversammlung und zeigte sich ebenfalls präsidabel. Nicht wenige Anwesende hätten ihn sich auch als Präsidenten vorstellen können. Lammert hatte aus eigenen Stücken abgesagt und erklärt, seine politische Karriere beenden zu wollen.
spiegel.de, deutschlandfunk.de (Bundesversammlung), abendblatt.de (Rede Steinmeier), youtube.com (Rede Lammert)

Brexit könnte Deutschland eine Mrd. Euro kosten: Der Brexit könnte die Deutschen laut einer Schätzung von EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger viel Geld kosten. Wenn der Haushalt gleich bleiben sollte, müssten die anderen Länder einspringen. Wenn man den Haushalt um den Briten-Beitrag kürze, dann nicht. Trotz aller Unwägbarkeiten durch den Brexit und den Kurs des neuen US-Präsidenten Donald Trump sieht Oettinger die Zukunft der EU optimistisch. Nach den Worten des Brexit-Chefunterhändlers Guy Verhofstadt will das EU-Parlament die Mitgliedsländer zu Verhandlungen über einen neuen EU-Vertrag bewegen.
faz.net, zeit.de (Verhofstadt)

EU-Kommissionschef Juncker will kein zweites Mal antreten: Jean-Claude Juncker schließt eine weitere Amtszeit an der Spitze der EU-Kommission aus. Er werde nicht noch einmal antreten, sagte er dem “Deutschlandfunk” vom Samstag. Juncker ist seit November 2014 Kommissionschef und für einen Zeitraum von fünf Jahren gewählt. Seine Amtszeit begann turbulent: Kurz nach seiner Wahl geriet er wegen der „Luxemburg-Leaks“ unter Druck. In dem Interview äußerte Juncker auch seine Sorge über die wachsende Europaskepsis und die bevorstehenden Brexit-Verhandlungen.
sueddeutsche.de, handelsblatt.com

Furcht vor Grexit: Martin Schulz warnt vor Griechenlands Austritt aus der EU bild.de
Wahlkampf: Anti-Schulz-Papier empört SPD welt.de
Dresden: Ermittlungen gegen AfD-Richter Maier eingestellt tagesspiegel.de
Europäische Zentralbank: EZB-Direktor Mersch deutet Zinswende an handelsblatt.com
Rumänien: Demonstranten wollen nicht aufgeben de.euronews.com
Al Jarreau gestorben: Der legendäre US-Jazzsänger begann seine Karriere in Hamburg abendblatt.de

Anzeige
Es gibt nur eine Chance für einen ersten Eindruck: Die L’ARBRE Card ist die exklusivste Visitenkarte der Welt. Hochwertigste und sorgfältig ausgesuchte Edelhölzer bilden die optische Grundlage für die Edition „L’ÉLU“. Zur Auswahl stehen hierbei vier unterschiedliche Hölzer mit ihren jeweils charakteristischen Holzstrukturen: Das rötliche Holz von Schweizer Zwetschgen, das sattbraune Nussbaumholz, das rosastichige ruhige Holz der Elsbeer und das Holz des hell schimmernden Vogelaugenahorns. Der gelb-, rosé-, oder weissgold plattierte Träger lässt die Buchstaben formvollendet funkeln und strahlen und verleiht jeder L’ARBRE Card den Status eines eigenen Kunstwerkes.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Fahrradautobahnen ins Umland: Hamburgs Verkehrspolitiker planen mit den Gemeinden der Metropolregion breite Fahrradwege ins Umland, die für Pendler attraktiv sein sollen. Der Bund will einen Großteil der Kosten übernehmen. Erste Ideen für Streckenverläufe sehen die Anbindung von Pinneberg und Norderstedt vor. Auch der Hamburger Süden soll eine Velo-Autobahn in die City bekommen. Der Bund will noch in diesem Jahr Geld im Bundeshaushalt bereit stellen. Hamburg und das Umland wollen bereits in der nächsten Woche eine „Erreichbarkeits-Analyse“ über erste Vorschläge der Streckenpläne vorstellen.
abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Die Genusswochen 2017: Die Hamburger Spitzenrestaurants laden ihre Gäste bereits zum zwölften Mal unter dem Motto „Hamburg kulinarisch“ zu den „Genusswochen“ ein. Dabei steht nicht die Schnäppchenjagd im Vordergrund, sondern die Kunst der Köche, ihre Gäste mit einem ausgewählten, mehrgängigen Menü zu verwöhnen. In den etwa sechzig teilnehmenden Restaurants werden kreative Gerichte mit höchstem Genuss präsentiert. Die Preise für ein Drei-Gänge-Menü liegen meist zwischen 30 und 40 Euro pro Person.
hamburg.de

Soul Kitchen: Die umjubelte Filmkomödie von Fatih Akin und Adam Bousdoukos ist ein Heimatfilm der neuen Art, eine Liebeserklärung an Hamburg. Regie in der plattdeutschen Bühnenversion führte Rolf-Mares-Preisträger Ingo Putz. Er erzählt eine Geschichte über Familie und Freunde, über Liebe, Vertrauen und Loyalität. Nach der umjubelten Premiere im letzten Juli steht das Stück nun wieder auf dem Spielplan der Bühne am Heidi-Kabel-Platz. Nicht zuletzt die Soulsängerin Love Newkirk und ihre Band sorgen für einen Theaterabend mit Seele. Um 19.30 Uhr im Ohnsorg Theater.
hamburg.de

Empfang in Berlin: Hamburger Filmschaffende feiern die Berlinale in Landesvertretung bild.de
Woche des Planetariums: Nach Renovierung eröffnet diese Woche der Turm der Sternengucker wieder abendblatt.de
Junior wird flügge: Dirk Block auf den gastronomischen Spuren seines Vaters mopo.de
Osterstraßenfest gefährdet: Baumaßnahmen führen zu Einnahmeverlust bei Veranstaltern eimsbuetteler-nachrichten.de
Reisemesse beendet 5.000 Besucher weniger als im Vorjahr informierten sich bei der „Reisen Hamburg“ abendblatt.de
Besuch bei Peggy Parnass: Die legendäre Gerichtsreporterin des „konkret“ erinnert sich juedische-allgemeine.de
Über den Wolken: Luftfahrtbranche feiert traditionsreichen Ball im Atlantik bei guter Musik ndr.de
Maskenzauber an der Alster: Venezianische Verkleidungen im Hamburger Winter hamburg.de
Feuerwerk auf Elbe: AIDAcara und AIDAprima spendieren das erste Schiffsfeuerwerk des Jahres facebook.hamburgertagesjournal

Θ FOFFTEIN

Roboter lernen schwitzen: Nachdem die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz die geistigen Fähigkeiten der lernenden Maschinen stetig fortentwickelt, folgen nun auch die physischen Analogien an den Menschen. Ein Roboter aus Japan wird von 800 Elektromotoren betrieben. Damit die Antriebe nicht überhitzen, werden sie mit Flüssigkeit gekühlt. Wenn die nicht mehr gebraucht wird, verdunstet das Nass auf der Oberfläche.
faz.net

Heute ist Welt-Radio-Tag. Schalten sie mal wieder ein. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos von Schiffsfeuerwerken finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Bild: ©hamburg.de

Kommentar verfassen