Montag, 13. Juli: Flüchtlingsstrom nimmt zu, HSV holt Titel, Vernissage zum WM-Jubiläum, Stadtteilläufe für Olympia

Guten Morgen. Dramatisch: Flüchtlingszustrom nimmt stark zu * Glücklich: Hamburger SV holt Titel * Versöhnlich: SPD nähert sich Hafen an * Sportlich: Hamburg stärkt Hallensport *

Flüchtlinge: Die Situation bei der Erstaufnahme spitzt sich zu. Innensenator Michael Neumann kündigte am Sonntag im „Hamburger Abendblatt“ an, kurzfristig Plätze für die Unterbringung von jeweils bis zu 3.000 Menschen zu suchen. Um den täglich über 200 ankommenden Flüchtlingen überdachte Schlafplätze anbieten zu können, werden schnelle Tatsachen geschaffen. Am Wochenende gab es weiter Proteste gegen den Aufbau von Zelten im Jenfelder Moorpark. 800 Menschen sollen dort untergebracht werden; die Anwohner wurden vorher nicht informiert. In Wilhelmsburg werden nun wahrscheinlich eher 800 als 500 Menschen in den provisorischen Unterkünften an der Dratelnstraße leben müssen. Schon in Planung ist ein Heim in der Paul-Ehrlich-Straße in Othmarschen mit 600 Plätzen; die Fertigstellung ist für 2017 geplant. Am Montagabend gibt es eine Informationsveranstaltung in der Aula der Elbschule.
wetterspiegel.de (Neumann), ndr.de, abendblatt.de (Jenfeld), wilhelmsburgonline.de (Wilhelmsburg), hamburg.de (Othmarschen)

Wenn es einem so verdammt gut geht, dann sollte man auch teilen können.
Ehemaliger Erster Bürgermeister Ole von Beust plädiert für Menschlichkeit in der Flüchtlingsfrage.
welt.de

Hafenspiele: Die SPD will den ultimativen Forderungen der Hafenwirtschaft nach Planungssicherheit schnell nachkommen. Fraktionschef Andreas Dressel kündigte an, mit Hafenwirtschaft und Hafenverwaltung zeitnah ein Konzept erstellen zu wollen, welche Unternehmen durch Olympia im Hafen betroffen seien und welche Ersatzflächen man anbieten könne. Die meisten der betroffenen Unternehmen sind am Kleinen Grasbrook angesiedelt. Im wesentlichen soll der Ausgleich durch Inanspruchnahme von Flächen in Steinwerder erfolgen, sagte Dressel der „Welt“. Wichtig sei aber auch, die Flächeneffizienz deutlich zu steigern.
welt.de

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Geht doch: Der Hamburger SV holt den ersten Titel der Saison. Im Finale des Telekom-Cups in Mönchengladbach gewannen die Hamburger das Finale mit 2:1 gegen den FC Augsburg. Im Halbfinale hatte sich der HSV gegen Borussia Mönchengladbach nach Elfmeterschießen mit 5:4 durchgesetzt. Valon Behrami hat einen Vertrag beim FC Watford unterschrieben. Für geschätzte zwei Millionen Ablöse verlässt er den HSV und senkt die Gehaltskosten deutlich. Sportchef Peter Knäbel will nun schnell die geplanten Transfers von Albin Ekdal (Cagliari), Emil Berggren (Braunschweig) und Michael Gregoritsch (Bochum) umsetzen. Leverkusen scheint bereit zu sein, die Ablöse für Verteidiger Jonathan Tah erhöhen zu wollen. Die bisher gebotenen 6 Millionen Euro machen den HSV nicht froh. Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft Bastian Schweinsteiger verlässt den FC Bayern und wechselt für 20 Millionen Euro Ablöse zu Manchester United und seinem ehemaligen Trainer Luis van Gaal.
abendblatt.de, welt.de ndr.de, sport1.de (Schweini)

Ehrenamt: Bei einer SPD-Klausurtagung von Vorstand und Fraktion in Boltenhagen beschlossen die Genossen, dafür sorgen zu wollen, dass die finanziellen Mittel für die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit erhöht werden. Zudem solle die Koordination der verschiedenen Initiativen in der Stadt gestärkt werden, um effizienter arbeiten zu können. Die kirchliche Organisation Hamburgasyl veranstaltet am Montagabend um 18.30 in Altona einen Informationsabend bei dem sich Bürger über die ehrenamtliche Arbeit als Flüchtlingslotse erkundigen können. Um nicht anerkannte Asylbewerber zügiger abschieben zu können, soll laut SPD Hamburg auch die Rückführungsabteilung der Ausländerbehörde von 10 auf 30 Mitarbeiter aufgestockt werden.
spd-hamburg.de (SPD), hamburgasyl.de (Flüchtlingslotse)

Raub: Am Samstagabend überfielen zwei Männer ein Motel in Hoheluft. Sie bedrohten und fesselten eine 20jährige Angestellte. Als Beute nahmen sie eine Geldkassette mit; der Tresor hatte ihnen standgehalten. Bei der Flucht verletzten sie noch einen 75-jährigen Hotelgast. Der 44 jährige der am Freitag in Wilhelmsburg mutmaßlich seine 19 Jahre alte Tochter mit einer Eisenstange erschlagen haben soll, sitzt in Untersuchungshaft. Gegen ihn wird wegen heimtückischem Mord ermittelt. Er soll auch seine 47-jährige Ehefrau attackiert haben. Die Familie, die noch einen fünfjährigen Sohn hat, war dem Jugendamt bekannt.
abendblatt.de (Überfall), ndr.de (Mord)

A1: Lange Staus am Wochenende wegen Sperrungen welt.de
Moorburg: EU Urteil könnte das Ende für Kohlekraftwerk bedeuten taz.de
Warnstreik: Einzelhandel legt Arbeit nieder hamburg1.de
Fahrpreisbremse: CDU will stabile HVV-Preise abendblatt.de
Fahrradunfall: 61-Jähriger verletzt sich schwer am Kattwykdamm nachdem ihn ein Auto touchierte ndr.de

Wetter heute: Bewölkt, ab und an Regen bei maximal 20 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

104 Stadtteile hat Hamburg. Um die olympische Begeisterung durch die Stadt zu tragen, will die Initiative Olympia in Hamburg in jedem Stadtteil laufen lassen. Jeden Tag in einem anderen; bis zum Referendum am 29. November. Das will bis zum organisiert sein und deswegen werden noch Vereine und Helfer gesucht.
facebook.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Nächtliches Feilen an einem Kompromiss: Der griechische Regierungschef Tsipras drängte bis zuletzt darauf, Nothilfen der EZB sofort wieder in Anspruch nehmen zu dürfen, dass von Syriza bereits beschlossene Gesetze nicht zurückgenommen werden sollen und auf eine klarere Formulierung zur Schuldenerleichterung. Die Euro-Finanzminister forderten in einem Papier mehr Reformen von Athen, die zudem bis Mittwoch verabschiedet sein müssen. Der Vorschlag eines vorübergehenden Grexits von Finanzminister Wolfgang Schäuble stieß auf Ablehnung.
sueddeutsche.de, tagesspiegel.de, faz.net, handelsblatt.com

Neuer Anlauf für Kapitalmarktunion: Trotz einer gelockerten Geldpolitik ist das Wachstum im Euroraum schwach. Eine der Ursachen sieht die EU-Kommission in der Unterentwicklung und Fragmentierung der europäischen Kapitalmärkte. Unternehmen müssten mehr Wahlmöglichkeiten bei der Finanzierung und Sparer und Investoren mehr Anlageoptionen und höhere Erträge haben. Davon verspricht man sich in Brüssel unter dem Strich ein höheres Wachstum und ein stabileres europäisches Finanzsystem. Noch im September soll ein Aktionsplan vorgelegt werden, einige Wochen später schon konkrete Vorschläge.
faz.net

Gauck in Irland: Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck, der an diesem Montag zu einem dreitägigen Staatsbesuch nach Irland aufbricht, hat der Tageszeitung Irish Times erklärt, er sei beeindruckt, wie ernsthaft und wie engagiert sich das irische Volk mit der rechtlichen Gleichstellung Homosexueller auseinandergesetzt habe. Hauptsächlich aber soll es bei Gaucks Besuch aber um Wirtschaft gehen. Auf dem Höhepunkt der Griechenland-Krise will der Präsident mit Politikern und Unternehmern über die Reformen sprechen, mit denen Irland dem Zusammenbruch entkam.
sueddeutsche.de

Infrastruktur-Projekte: Versicherungsbranche hofft auf leichtere Investitionen handelsblatt.com
Atomverhandlungen: Entscheidung im Atomstreit rückt näher zeit.de
Jubiläum: OSZE feierte am Freitag in Helsinki 40jähriges Bestehen nzz.ch
Strafverfolgung: Rumäniens Ministerpräsident Ponta lässt Parteivorsitz ruhen faz.net
Spanien: Ermittlungen gegen ETA wegen Verbrechen gegen Menschlichkeit derstandard.at

-Anzeige-
Wer strukturiert die täglichen Nachrichten-Ströme? Das Tagesjournal. Wer kümmert sich um Warenströme? Die Spedition Th. Reimler. Unser Hamburger Familienunternehmen realisiert seit 1922 europaweite Sammel- und Komplettverkehre mit eigener Lkw-Flotte und organisiert weltweit Container-Transporte. Mit persönlichem Service – Door-to-Door. Was können wir für Sie tun?
post@spedition-reimler.de oder 040/7 310 300

Θ STADT & LEBEN

Körperertüchtigung: 270 Millionen Euro sollen bis 2019 in die Sanierung oder in den Neubau von Sporthallen investiert werden. Schulsenator Ties Rabe (SPD) kündigte an, dass 70 neue Hallenplätze geschaffen werden sollen; 100 Sporthallen sollen saniert werden. Die Hallen seien wichtig für die körperliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Zudem würden die Hallen auch den Vereinen zur Verfügung gestellt werden. Damit setze Hamburg auch ein Zeichen für den Breitensport bei der Bewerbung für die Olympischen Spiele.
abendblatt.de, ndr.de

Hossa: Der Schlager-Move zog am Samstag durch St. Pauli. Angeführt von Guildo Horn, der das Mantra „Liebe, Spaß und Hossa“ ausgab, setzte sich die Karavane mit 45 Trucks am Mittag in Marsch. 350.000 Zuschauer säumten die Strecke bei bestem Hit-Wetter. Die Veranstaltung lief friedlich ab; nur kleinere Raufereien und Kreislaufprobleme sorgten für 513 Einsätze der medizinischen Helfer.
ndr.de, mopo.de, radiohamburg.de; facebook.com (Video)

Siegerfoto: Heute vor einem Jahr besiegte die deutsche Nationalmannschaft im Endspiel der WM in Brasilien die argentische Nationalmannschaft mit 1:0. Flanke André Schürrle auf die Brust von Mario Götze und im Fallen ins Tor. Nach 1954, 1974 und 1990 der vierte Weltmeistertitel für Deutschland. Der Fotograf Paul Rilke begleitet die „Mannschaft“ beim Endspiel. Er kam ihr, zum Verdruss der Branchenkollegen, nahe wie kein anderer. Im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe findet Montagabend um 19 Uhr die Vernissage mit seinen Bildern statt.
youtube.com.de (Götze), abendblatt.de, onenightinrio.de

Mühlenkamp: Ärger um Baumaßnahmen geht weiter bild.de
Esso-Häuser: Fotos von den ersten Modellbauten flickr.com

Θ FOFFTEIN

Die Schlagzeilen der Krise: Seit Wochen ist Griechenlands Schuldenkrise bestimmendes Thema in den Medien. Immer wieder versuchen sich Medien dabei auch in Stimmungsmache. In einem Video üben die beiden Entertainer Jan Böhmermann und Klaas Heufer-Umlauf nun Medienkritik auf außergewöhnliche Art und Weise: In dem knapp drei Minuten langen Clip führen sie ein Gespräch, das nahezu komplett aus den schlimmsten Schlagzeilen und Aussagen besteht und bei allem Witz am Ende eine ernste Botschaft hat.
tagesspiegel.de

„Zeig der Welt, dass du besser bist als Messi.“ In Löw’schen Sinne wünschen wir Ihnen einen erfolgreichen Wochenanfang.

Kommentar verfassen