Montag, 13. März: Steinschlag und Demo am Rathaus, CDU will Burka-Verbot, HSV kann begeistern, Startups in Texas

Guten Morgen! Steine vom Rathaus gestürzt. * Steine sollen blau werden. * Steine von HSV-Herzen gefallen. *

Θ HAMBURG

Hamburger demonstrieren für Europa: Am Sonntagnachmittag versammelten sich etwa Tausend Menschen auf dem Rathausmarkt. Die überparteiliche und unabhängige Initiative #pulseofeurope will den europäischen Gedanken wieder stärken. Die Organisation gründete sich nach dem Brexit und will vor den Wahlen in den Niederlanden, Frankreich und Deutschland ein Zeichen für Europa setzen. An der Demonstration nahm auch der Grünen Chef Cem Özdemir teil. Er hatte sich zuvor bei einer Matinee für eine gemeinsame europäische Strategie zu den umstrittenen Wahlkampfauftritten von türkischen Politikern ausgesprochen. Özdemir will die Veranstaltungen zulassen, damit kein Märtyrertum entstehen kann. Allerdings müssten sich die türkischen Politiker dabei an Gesetze halten.
pulseofeurope.eu (Organisation), ndr.de (Rathaus)

Die Rechte, die ihr bei uns in Anspruch nehmt, die gelten bitteschön auch für die türkische Opposition und den Deniz Yücel, den lasst ihr bitte so schnell wie möglich frei.
Grünen Chef Cem Özdemir formuliert in den Kammerspielen seine Wünsche an die Türkei.
welt.de

Grüner Pfeil wird geprüft: Die Verkehrbehörde will im Rahmen eines bundesweiten Versuches prüfen, ob Radfahrer an bestimmten Kreuzungen bei Rot abbiegen dürfen. Solche Kreuzungen würden mit einem grünen Pfeil markiert, der nur für Fahrradfahrer gelten würde. Markiert werden sollen auch Ladeplätze für Elektroautos. Hier will man mit blauer Farbe verhindern, dass auf den Stellplätzen PKW mit Verbrennungsmotoren parken. Eine private Initiative bemüht sich derweil, das Parken von Autos generell kostenpflichtig zu machen. Auch Anwohner sollten eine Gebühr für das Abstellen zahlen müssen. Damit soll der öffentlichen Nahverkehr gestärkt und den Verkehr reduziert werden. Vor Kitas, Schulen und Altenheimen soll zudem die Geschwindigkeit generell gedrosselt werden.
abendblatt.de (Grüner Pfeil), welt.de (Kostenpflichtiges Parken), abendblatt.de (Geschwindigkeit)

Anzeige
Märchenhafte Gartenhäuschen: Wir bauen Holzhäuser wie man sie bauen sollte, fern ab von jedem Schuhkarton Design, ob Gartenhaus, Wochenendhaus, Gartensauna, Hühnerhaus, Spielhaus oder Kleintierhäuser, unsere Häuser bieten neben ihrem besonderen, märchenhaften Erscheinungsbild auch stets einen Nutzwert. Beginnen Sie jetzt mit der Entschleunigung und sehen sich in aller Ruhe um. Entdecken Sie die Liebe zum Detail und lassen Sie sich von unserer Begeisterung für schöne Holzhäuser anstecken.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Wichtiger Sieg: Der 2:1 Sieg des Hamburger SV gegen Borussia Mönchengladbach war eine feine Revanche für das Aus im Pokal vor einer Woche. Die Mannschaft zeigte eine engagierte Leistung und konnte das Spiel nach einem 0:1-Rückstand verdient drehen. Besonderes Lob gab es für Bobby Wood, der den sehenswerten Siegtreffer schoss und Torhüter René Adler, der zwei Mal sensationell rettete. Der HSV bleibt weiter auf dem Relegationsplatz, aber konnte zu den siegreichen Mannschaften auf den Plätzen davor aufschließen. Nächster Gegner ist Eintracht Frankfurt. Da könnte auch was gehen. Die Hessen verlieren gerade in Serie. Verloren hat auch der FC St. Pauli. Gegen den starken Aufstiegskandidaten Union Berlin unterlagen die Kiezkicker trotz einer guten Leistung mit 1:2.
spiegel.de, mopo.de (HSV), ndr.de (FCSP)

Steinschlag am Rathaus: Am Samstagnachmittag entdeckten Passanten am Rathaus faustgroße Steinstücke, die offensichtlich von der Fassade auf die Straße gefallen waren. Die Polizei sperrte daraufhin die betroffene Stelle. Betroffen ist der Bereich an der Großen Johannisstraße. Bei einer ersten Überprüfung durch die Feuerwehr konnten keine weiteren losen Steine entdeckt werden. Allerdings reichte die Drehleiter nicht zu der Stelle in 26 Metern Höhe, wo sich die Steine gelöst hatten. Am Montag soll eine Spezialfirma die Fassade genau untersuchen. Das Rathaus wurde vor 120 Jahren fertig gestellt.
mopo.de, welt.de

Positives Fazit: Hamburg-Tourismus zeigt sich zufrieden mit dem Auftritt bei der am Sonntag geendeten internationalen Tourismusbörse in Berlin. In diesem Jahr hatte sich Hamburg ein neues Konzept ausgedacht, das die Brüche und Kontraste der Stadt in den Mittelpunkt gestellt hatten. Dafür gab es dann auch immerhin den dritten Platz beim Best-Exhibitor-Award. Dennoch war natürlich die Elbphilharmonie, die als Modell auf der Messe stand, der Mittelpunkt der touristischen Präsentation. Hamburgs Cheftouristiker Michael Otremba macht sich darüber auch Sorgen. Die chronische Kartenknappheit für das neue Wahrzeichen Hamburgs sei ein Problem. Die Enttäuschung bei konzertaffinen Besuchern sei deutlich zu spüren, stellte Otremba fest.
facebook.sascha.albertsen (ITB), bild.de (Elbphilharmonie)

Politik gegen Symbol: Hamburger CDU beantragt Burka-Verbot an Stätten gesellschaftlichen Austausches bild.de
Giftalarm in der City: BILD-Zeitung kriegt Brief mit Warnung und Puderzucker zugeschickt mopo.de
Treffen in Hamburg: Kreml-Chef Putin und US-Präsident Trump lernen sich beim G20-Gipfel kennen abendblatt.de
Vorbereitungen an der A7: Arbeiten an dem Ausbau vor dem südlichen Elbtunnel beginnen ndr.de
Überschaubares Interesse: Weniger als zehn potentielle Investoren sind an der HSH-Nordbank interessiert abendblatt.de
Wenig Unterrichtsausfall: Schulbehörde verzeichnet nur 0,7 Prozent Unterrichtsausfall an Schulen abendblatt.de
Traditionsschiffe bedroht: Schärfere Sicherheitsbestimmungen können von Ehrenamtlichen nicht erfüllt werden ndr.de

Wetter heute: Bei zwei bis zehn Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

12.000 Kilometer will der Hamburger Kai Markus Xiong in den nächsten neun Monaten laufen. Am Sonntag brach er von der Elbphilharmonie aus nach Shanghai auf. Mit seinem Lauf will er für Verständnis unter den Völkern werben und die Städtepartnerschaft mit Shanghai mit Läuferschweiß besiegeln. Bürgermeister Olaf Scholz übernimmt die Schirmherrschaft für das ehrgeizige Projekt.
ndr.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Streit über Auftritte türkischer Politiker in Europa: Die Niederlande ließen den türkischen Außenminister Mevlüt Cavusoglu nicht landen und wiesen die Familienministerin Beytül Sayan Kaya aus. Präsident Recep Tayyip Erdogan kritisierte das Verhalten der niederländischen Regierung als unanständig und drohte dem Land mit Konsequenzen. Ein Demonstrant drang am Sonntag in das niederländische Konsulat in Istanbul ein und hisste die türkische Flagge. Auch in der Schweiz und Österreich wurden geplante Auftritte von türkischen Politikern kurzfristig abgesagt. Dänemark will einen geplanten Besuch des Ministerpräsidenten Binali Yildirim verschieben.
spiegel.de, sueddeutsche.de, faz.net, tagesspiegel.de

Britisches Parlament berät über Brexit-Gesetz: Wenn Großbritannien offiziell den Brexit erklärt, bleiben zwei Jahre, um mit der EU neue Abkommen zu schließen. An diesem Montag berät das britische Parlament erneut über das Brexit-Gesetz. Der britische Außenminister Boris Johnson gibt sich gelassen, was die anstehenden Austrittsverhandlungen seiner Regierung mit der EU angeht. In einem Interview sagte er, es wäre für Großbritannien vollkommen okay, nach Ende der zweijährigen Austrittsverhandlungen mit der EU kein Abkommen über die künftigen Beziehungen zu erzielen.
spiegel.de

US-Außenpolitiker verurteilen Trumps Einreisebann: In den USA haben mehr als 130 Außenpolitik-Experten gegen den von Präsident Donald Trump verfügten neuen Einreisebann Stellung bezogen und vor Gefahren für die nationale Sicherheit gewarnt. Das US-Justizministerium hat 46 Bundesanwälte zum Rücktritt aufgefordert, die während der Amtszeit von Barack Obama ernannt worden waren. Trump kommt bezüglich seiner unbewiesenen Vorwürfe, sein Vorgänger Obama habe ihn abhören lassen, weiter in Erklärungsnot. Kanzlerin Angela Merkel reist an diesem Montag zu ihrem ersten Treffen mit Trump nach Washington.
zeit.de, sueddeutsche.de, handelsblatt.com, tagesspiegel.de

Streit mit Türkei: Politiker fordern Abzug der Bundeswehr aus Incirlik faz.net
Terroralarm im Einkaufszentrum: IS-Kämpfer soll für Terrordrohung in Essen verantwortlich sein tagesspiegel.de
Minderjährige Flüchtlinge: Regierung erwägt Bau von Jugendheimen in Marokko zeit.de
Syrien: Al-Kaida-Ableger bekennt sich zu Anschlag in Damaskus tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Hamburger in Texas: Am Freitag startete in Austin das weltweit bedeutendste Digital- und Kreativ-Festival, die South by Southwest. Auf dem Hinflug wollte die Lufthansa schon mal dem Hamburger Konferenzgästen  präsentieren, wie Digitalisierung über den Wolken aussehen kann. Hamburg ist traditionell mit einer sehr großen Delegation bestehend aus der Musikwirtschaft, dem Reeperbahn Festival und Hamburg Startups vor Ort, um sich als hipper Standort zu präsentieren. Kritik gibt es derweil von der Hamburger Internet-Instanz Nico Lumma. Dem wird bei dem internationalen Meeting zuviel unter Deutschen konferiert, wie er aus der Ferne zu beobachten glaubt.
hamburg.de (Hamburger), flyinglab (Flug), hamburg-startups.net (Festival), facebook.NicoLumma (Kritik)

Ein verstörend guter Tatort aus Bremen: Der erwachsene Sohn eines biederen Ehepaares kurvt mit einem perfide umgebauten BMW durch die Straßen und fährt Passanten nieder. Schnell ist der Täter für den Zuschauer identifiziert. Es geht aber um die Eltern, die bis zur Selbstverleugnung zu ihrem Sohn halten. Alles an diesem Tatort ist stimmig: Die Gruselszenen, wenn der dunkle Wagen auf der Suche nach dem nächsten Opfer unterwegs ist. Das intensive Spiel der Eltern, die wohl wissend, dass sie und ihr Sohn auf verlorenem Posten sind, trotzdem die Fassade aufrecht erhalten wollen. Die nüchterne, konsequente Regie, die passenden Szenenbilder im 70er Jahre Reihenhaus, die bedrückende musikalische Untermalung. Fazit: Hervorragend.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Veranstaltungshinweis
Helen Schneider singt für „Licht im Schatten“: Zum 25. Jubiläum des Bestehens der Initiative „Licht im Schatten“, die sich für suchtkranke Jugendliche einsetzt, schenkt die mit Hamburg verbundene US-Sängerin Helen Schneider dem Verein ein ganz besonderes musikalisches Highlight. Sie singt ein Benefizkonzert in der Fabrik und stiftet damit auch das Motto für das Jubiläumsjahr. „MOVIN‘ON“ heißt ihr neues Album. In Zusammenarbeit mit dem Komponisten Jo Ambros und der Texterin Linda Uruburu präsentiert sie am 29. März die neuen Lieder in der Fabrik.
fabrik.de (Konzert), lichtimschatten.de (Verein)

Restaurant-Tipp – Persisch in St. Georg: Als „bester Perser der Stadt“ bezeichnet sich dieses Restaurant, das sich in einer alten Wache zwischen der Adenauer- und Kurt-Schumacher-Allee befindet. Trotz der Lage ist es im „Teheran“ relativ ruhig, die Speisen sind ausgezeichnet und die Preise bezahlbar. Hinzu kommt die herzliche Gastfreundschaft, die Besuchern im Teheran entgegen gebracht wird.
hamburg.de

Randale und Liebe: Es ist früher Abend, die Stadt ist unruhig, Menschen streifen ihren Alltag ab und strömen aus Gebäuden in denen sie zuvor sieben Stunden lang einen Bildschirm angestarrt haben um etwas wie „Arbeiten“ vorzutäuschen. Die beste Lesebühne der Stadt präsentiert drei Hamburger Stadtmeister im Poetry Slam und einen deutschen Vizemeister sowie vier gestandene Autoren mit Einsichten zu Emotionen, von Politik, von Eulen und Ponys. Um 20 Uhr im Kukuun.
hamburg.de

TV-Tipp

Ich hab mein Leben vor mir, Frank hat seines schon hinter sich.
Mehr über Frank Otto und Nathalie Volk am Montag um 20.15 Uhr in „Goodbye Deutschland“ auf VOX
bild.de

Ruth Loah gestorben: Letzte Lebensgefährtin von Altkanzler Helmut Schmidt verstirbt mit 83 Jahren bild.de
Ladies Lunch: Film über Hamburger Frauen, die Gutes tun, gewinnt Preis bei Touristikmesse presseportal.de
„Grease“ kommt: Erfolgreiches Musical spielt im 45ten Jahr nach der Premiere im Mehr!-Theater mopo.de
Lesen zum G20-Gipfel: Literaturfest „Lesen ohne Atomstrom“ lässt „Empört Euch“ zum Gipfel lesen facebook.com/lesenohneatomstrom

Θ FOFFTEIN

Architektur im Umland: Am Wochenende wurde in Lüneburg der Bau des US-Stararchitekten Daniel Libeskind eingeweiht. Er entwarf für die ehemalige Garnisonsstadt einen Universitätsbau auf einem Kasernengelände. Das futuristische Gebäude hat wie die Elbphilharmonie seine Geschichte. Nach der Grundsteinlegung 2011 zog sich der Bau länger hin als geplant und die Kosten verdoppelten sich knapp auf 100 Millionen Euro. Aber es ist schon ein außergewöhnliche Architektur, die sich die Lüneburger da geleistet haben.
spiegel.de, bild.de

Heute feiern die Briten den Commonwealth Day. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen