Montag, 13. November: Plan für Fernsehturm, Linke wehrt sich, Streit im Sport, Hochbahn testet Platz-Ampel

Guten Morgen! Linke sehen Rot. * Gelb kritisiert Scholz. * Grünes Licht für Telemichel. * Ampel in der U-Bahn. *

Θ HAMBURG

Erster G20-Plünderer vor Gericht: Ein 19-jähriger Mann muss sich ab Montag vor Gericht verantworten. Ihm wird vorgeworfen, den Rewe-Markt in der Schanze aufgebrochen und geplündert zu haben. Weil Olaf Scholz in dieser Krawall-Nacht abgetaucht sei, kritisiert derweil die neue Fraktionsspitze der FDP, bestehend aus Anna von Treuenfels-Frowein und Michael Kruse, den Ersten Bürgermeister. Überhaupt sei Scholz das Gespür für die Sorgen der Hamburger Bevölkerung abhanden gekommen, stellen die Liberalen fest. Das könnte der Erste Bürgermeister wieder ändern. Zumindest hätte er die Zeit dafür. Enge Weggefährten des Sozialdemokraten glauben mittlerweile nicht mehr, dass Scholz im Dezember Bundesvorsitzender der SPD werden will.
mopo.de (Plünderer), welt.de (FDP), welt.de (Scholz)

Ole von Beust hätte sich mit Sicherheit eine Jeansjacke angezogen und wäre in die Schanze gegangen.
FDP-Fraktionsvorsitzende  Anna von Treuenfels-Frowein mutmaßt, dass Altbürgermeister Ole von Beust modisch und moralisch ein echter Kerl gewesen wäre.
welt.de

Linke wehrt sich: Nachdem das Hamburger Abendblatt und die Bild-Zeitung am Sonnabend das Verhalten der Linken bei der Aufklärung der G20-Krawalle kritisiert hatten, wehrt sich die Linken-Fraktion gegen die „konzertierten und diffamierenden Angriffe“ auf ihre gewählten Volksvertreter. Die Bild hatte gar die Vermutung geäußert, die Linken-Abgeordnete Christiane Schneider versuche mit ihren Anfragen an den Senat, polizeitaktisches Wissen zu erlangen, um es der linken gewaltbereiten Szene bei Angriffen leichter zu machen. Die Linke verweist auf ihre parlamentarische Pflicht den Senat zu kontrollieren und erklärte, sich nicht von den medialen Angriffen der Zeitungen einschüchtern zu lassen.
bild.de, abendblatt.de (Vorwürfe), linksfraktion-hamburg.de (Linke)

Mit einigen Hundert Staatsfeinden kann das Land gut leben, mit einer Staatsverachtung bis in die Mitte der Gesellschaft hinein nicht mehr lange.
Abendblatt-Kommentar von Matthias Iken geht mit den Auswirkungen linker Politik ins Gericht.
abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
Im Porträt – Ralf Dahrendorf, ein großer Liberaler aus Hamburg: Der Abend „Ralf Dahrendorf. Ein liberaler Intellektueller und sein Jahrhundert“ am 21.11.2017 um 19 Uhr im Bucerius Kunst Forum am Hamburger Rathausmarkt stellt die lesenswerte erste Biografie des großen Liberalen von Franziska Meifort, zur Diskussion. Im Gespräch zu erleben sind Michael Göring, ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, Wolfgang Beck, Verlag C.H.Beck, Franziska Meifort, Institut für Geschichte, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Theo Sommer, DIE ZEIT, Paul Nolte, Friedrich-Meinecke-Institut, Freie Universität Berlin, und Ulrike Ackermann, John Stuart Mill Institut für Freiheitsforschung e.V. Eintritt frei.
zeit-stiftung.de

Streit im Sport: Wenig Freunde machte sich Sportstaatsrat Christoph Holstein als er am Sonnabend die durchaus sportlichen finanziellen Forderungen des Hamburger Sportbundes kritisierte. Der Sportbund möchte im neuen Sportfördervertrag 14 Millionen Euro von der Stadt bekommen. Bisher werden etwa 10 Millionen Euro gezahlt. Ärger gibt es auch um Hamburgs größten zweitgrößten Verein Sportspaß, der vergangenes Jahr den Sportbund verlassen hatte, um die Mitgliedsbeiträge zu sparen. Nun will Sportspaß etwa eine halbe Million Euro direkt von der Stadt zur Förderung der Infrastruktur, was wiederum der Sportbund verhindern möchte. Einig war man sich bei den Wahlen: Jürgen Mantell wurde für weitere vier Jahre zum Präsidenten gewählt.
abendblatt.de, hamburger-sportbund.de

Digitales Fliegen: Gleich zwei neue Institute des Deutsches Zentrums für Luft-und Raumfahrt wurden am vergangenen Freitag in Finkenwerder vorgestellt. Angebunden an das Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung sollen digitale Lösungen für die Entwicklung und die Wartung von Flugzeugen entwickelt werden. Dafür werden 160 neue Arbeitsplätze geschaffen. Gescheitert ist hingegen das digitale Projekt smartPORT logistics im Hafen. Hier hatte die Hafenverwaltung versucht, den Verkehr und die Warenströme mittels einer App zu optimieren. Letztlich fanden sich zu wenige Nutzer für die Plattform. Mitte 2018 wird die Hafenverwaltung das Projekt einstellen.
dlr.de (Fliegen), ndr.de (Hafen)

Seemänner wieder frei: Vor Afrika entführte Matrosen eines Schiffes einer Hamburger Reederei wieder frei welt.de
Ermittlungen aufgenommen: Rolling Stones-Freikarten für Bezirksamt Nord im Visier der Staatsanwaltschaft spiegel.de
Sehr high: Mann springt im Drogenrausch aus fünftem Stock eines Hauses in Altona mopo.de
Justiz stockt auf: Senator Till Steffen schafft 14 neue Stellen für Terror-Verfahren abendblatt.de
Ehefrau ersticht dementen Mann: Nach einem Streit stach die 70-Jährige auf den 73-jährigen Gatten ein presseportal.de
Neuer Radweg: Im Zuge der Fertigstellung des A7-Tunnels in Altona soll auch eine Achse vom Volkspark zur Elbe entstehen ndr.de
Derby verloren: Altona 93 bleibt auf letztem Tabellenplatz nach einem 1:5 gegen FC St. Pauli II taz.de

Wetter heute: Bei maximal sieben Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

120 Reichsbürger zählt der Verfassungsschutz in Hamburg. Darunter befinden sich etwa ein Dutzend als rechtsextrem eingeschätzte Bürger. Die Reichsbürger lehnen die Bundesrepublik und ihre politischen Strukturen ab. 2016 war der Verfassungsschutz noch von lediglich 60 Reichsbürgern ausgegangen. Die Zunahme begründet das Amt mit der Ausweitung der Bewegung und einem besseren Einblick in die rechte Szene durch eine verstärkte Beobachtung des Milieus.
ndr.de, welt.de

Veranstaltungshinweis
Interaktive Marken – Wie Nutzererlebnis und Interaktionsdesign Vertrauen beeinflussen: Wie schafft man eine Marke als ein kontinuierlich eingehaltenes Versprechen? Wie lässt sich Vertrauen bilden, damit Käufer kaufen, Lieferanten liefern und Mitarbeiter gut zusammenarbeiten? Wie lassen sich Diskussionen in sozialen Netzen zur Markenbildung nutzen? Beim BusinessLunch des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft am Donnerstag im Hotel Reichshof um 12 Uhr geben die Kommunikationsexperten Matthias Müller-Prove und Renate Spiering die Antworten. Mehr Informationen: bvmw.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Ringen um Jamaika: Bis Freitag wollen CDU/CSU, Grüne und Liberale in einer finalen Sondierung feststellen, ob sie zueinander kommen. Der Druck liegt dabei bei den christlichen Parteien. Die FDP und die Grünen betonen, dass sie schon politische Opfer gebracht hätten; nun seien CDU/CSU am Zug. FDP-Chef Christian Lindner erwartet etwa Zugeständnisse bei der Beteiligung des Bundes an der Bildung. SPD-Mann Johannes Kahrs kritisiert derweil pflichtbewusst die lange Dauer der Sondierungen. Zudem sei der Kaiser nackt, kommentiert er den politischen Zustand der CDU nach möglichen Kompromissen mit Gelb und Grün.
welt.de

Nahles will Zukunftsdebatte über sozialen Sicherungssysteme: Die Partei habe eine schwere Wahlniederlage erlitten, die weh getan habe, sagte SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles. Ihre Partei müsse wie ein trockener Schwamm das aufnehmen, was die Leute sagen. SPD-Chef Martin Schulz will die SPD als inhaltliche Alternative zu einer Jamaika-Koalition aufbauen. Zur Regionalkonferenz waren etwa 800 Mitglieder aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern gekommen. Die Reformpläne von SPD-Chef Martin Schulz kritisierte Parteivize Manuela Schwesig als frauenpolitisch ungenügend; bei seinen Reformplänen vernachlässige er die Interessen von Frauen und mache keine Angebote für Wählerinnen.
tagesspiegel.de (Nahles); spiegel.de (Schwesig)

Briten verweigern konkrete Schuldenzusage: Großbritannien will bei den Brexit-Verhandlungen nach wie vor keine „Zahl oder Formel“ zu den Restschulden bei der EU nennen. Dies machte Brexit-Minister David Davis klar, nachdem vom EU-Brexit-Beauftragten Michel Barnier den Briten am Freitag ein Ultimatum gestellt wurde. Diese hätten noch zwei Wochen, um sich in strittigen Punkten zu bewegen. Die britische Premierministerin Theresa May verliert in der eigenen Partei an Rückhalt. 40 Abgeordnete der Konservativen sind bereit, ihr das Misstrauen auszusprechen. Außenminister Boris Johnson und Umweltminister Michael Gove Premierministerin May aufgefordert, einen „harten Brexit“ durchzuziehen.
spiegel.de

Weltklimakonferenz: Laschet wirbt für regionale Klimapolitik sueddeutsche.de
Seehofer-Nachfolge: Bayern Wirtschaftsministerin Aigner kritisiert Machtkämpfe in der CSU welt.de
Unterschriftsreif: Europäische Verteidigungsunion soll Zusammenarbeit von über 20 EU-Staaten regeln welt.de
Küstenschutz: EU will künftig auch libysche Polizisten trainieren stuttgarter-nachrichten.de
Syrien: IS erobert ostsyrische IS-Bastion Albu Kamal zurück zdf.de
Hin und her: Trump glaubt den eigenen Geheimdiensten in der Russland-Affäre doch sueddeutsche.de
Wieder Wolfsburg: Nächster ICE mag nicht in der Autostadt halten abendblatt.de

Θ STADT & LEBEN

Plan für den Fernsehturm: Am Freitag gab der Bund 18,5 Millionen Euro frei, um den Telemichel an der Messe zu sanieren und wiederzubeleben. Die Zusage für das Geld hatten die beiden Hamburger Bundestagsabgeordneten Rüdiger Kruse (CDU) und Johannes Kahrs (SPD) bereits im vergangenen Jahr erkämpft. Der Hamburger Senat muss nun ebenfalls diese Summe bereitstellen und ein Verfahren beschließen, um ein Konzept zu entwickeln und einen Betreiber für den Heinrich-Hertz-Turm zu gewinnen. Erste Gespräche mit den Betreibern des Berliner Fernsehturms am Alexanderplatz sollen schon geführt worden sein. Der Turm in Berlin gilt als Vorbild für eine gelungene Vermarktung hochgelegener Attraktionen.
bild.de. (Geld), abendblatt.de (Konzept)

bin stolz wie bolle.
SPD-Mann Johannes Kahrs hofft, dass der Telemichel 2021 wieder für Besucher geöffnet werden wird.
twitter.kahrs

Veranstaltungshinweis
Podcast in der Elbphilharmonie: Frank Thelen ist durch „Die Höhle der Löwen“ mittlerweile wohl der bekannteste Tech-Investor Deutschlands. In der Startup-Show ist er der „Löwe“ mit digitalem Hintergrund. Entsprechend groß ist unsere Freude darüber, dass der 41-Jährige Stargast bei unserer OMR Podcast Nacht in der Elbphilharmonie am Mittwoch um 19 Uhr sein wird. Dort trifft er im OMR Podcast auf Investor, Unternehmer und Stammgast Sven Schmidt.
Tickets hier: omr.com

Durchschnitt aus Dresden: Das war ein langweiliger Tatort. Die Story (Abteilungsleiter einer Versicherung wird erschossen, Kollegen wie Kunden hätten ihre Motive) war vorhersehbar bis öde, die Inszenierung bieder und die Moral (böse Versicherung zockt arme Leute ab) war vorhersehbar bis öde, die Inszenierung bieder und die Moral (böse Versicherung zockt arme Leute ab) aufgesetzt. Wenn da nicht ein paar schwarzhumorige bis fiese Drehbuchzeilen von Stromberg-Autor Ralf Husmann gewesen wären, hätte sich dieser Krimi gar nicht gelohnt. Ein Tatort auf dem Niveau des wochentäglichen Vorabendprogramms.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in Wilhelmsburg: Das gemütliche Café Pause ist im Kulturzentrum Honigfabrik zu Hause. Zu jeder Tageszeit werden dem Gast leckere Gerichte serviert. Unter der Woche gibt es ab 8 Uhr und an den Wochenenden ab 9 Uhr ein reichhaltiges Frühstücksangebot. Der Mittagstisch wechselt täglich: montags ist Schnitzeltag, dienstags gibt es leckere italienische Speisen und mittwochs stehen Burger auf der Karte. In den Abendstunden finden verschiedene Veranstaltungen statt. Jeden ersten Freitag wird zudem zu Funk, Soul und Jazz abgetanzt.
hamburg.de

Grünkohl-Festival: Etwa 1.000 Gäste werden am Montagabend zur Grünkohl-Speisung in der Fischauktionshalle erwartet. Auf der Speisekarte steht Grünkohl satt mit Kassler, saftiger Kochwurst, leckerer Schweinebacke, frischen Bratkartoffeln und frisch gezapftem Holsten. Carlo von Tiedemann moderiert und die Kieler Rockabilly-Band Biggs B Sonic heizt mit ihren Klassikern der 50er und 60er richtig ein. In der Fischauktionshalle ab 18 Uhr.
hamburg.de

Gelungene Premiere: Polettos „Palazzo“ überzeugt mit Ambiente, Köstlichkeiten und Akrobatik bild.de
Alkohol und Sex in der Redaktion: Ehemalige Chefsekretärin der Zeit und des Spiegel verrät Intimes mopo.de
Neuer Boulevard-Journalismus: Hamburger Morgenpost will Stimme Hamburgs werden mopo.de
Es weihnachtet schon: Aufbau der Weihnachtsmärkte hat begonnen twitter.Aswad
Gut und günstig: Bib Gourmand zeichnet Hamburger Restaurants mit gutem Preis-Leistungsverhältnis aus mopo.de

Θ FOFFTEIN

Ampel in der U-Bahn: Ab Montag testet die Hochbahn an der Haltestelle Wandsbek-Markt die Idee einer Platz-Ampel. Dabei wird den wartenden Fahrgästen signalisiert an welcher Stelle des haltenden Zuges die Chance am größten ist, noch einen Sitzplatz zu ergattern. Das Projekt ist Teil der Digitalisierungsstrategie der Hochbahn. Für den Anfang setzt die Hochbahn allerdings noch auf den Human-Algorithmus. An den angrenzenden Haltestellen steht Personal der Hochbahn, das die Auslastung des Zuges noch händisch an das Anzeigedisplay in Wandsbek meldet. Sollte der Test erfolgreich sein, werden digitale Sensoren an Achsen und Türen diese Aufgabe übernehmen.
radiohamburg.de

Heute ist der Welt-Nettigkeitstag. In diesem Sinne: Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen