Montag, 14. August: Großer Sport in der City, HSV verliert in hübschen Trikots, Millionen für Reeder, Mönckebergstraße wird aufgehübscht

Guten Morgen! Stolze Eisensportler. * Selbstbewusste Banker. * Peinliche Kicker. * Trauriges Traditionsschiff. *

Θ HAMBURG

Großer Sport: Bei der Premiere des Ironman Hamburg gingen 2.500 Athleten die lange Herausforderung der drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen an. Den Athleten hat die Stadt und die Atmosphäre gefallen und die Zuschauer waren begeistert vom Ausdauerwillen der Sportler, die bis zu 16 Stunden unterwegs waren, bevor das Ziel schloss. Der Südafrikaner James Cunnama  bewältigte die Distanz in acht Stunden als schnellster Sieger; gewonnen haben alle Ankommenden. Das Event hatte einen guten Einstand in der Sportstadt Hamburg. Dazu trug auch bei, dass die Verkehrsbehinderungen des Radfahrens ins südliche Umland verlegt wurden. Eine Seniorin in Harburg war daraufhin so verwirrt, dass sie ihr Auto aus Verzweiflung auf einem Bahndamm aus den Augen verlor.
facebook.hamburgertagesjournal (Video), ndr.de, abendblatt.de (Ironman), shz.de (Seniorin)

Das war einer der besten Ironman, die ich je mitgemacht habe.
Sieger James Cunnama betont, dass sein Lob für Strecke und Publikum mit seinem Sieg nichts zu tun hätte.
abendblatt.de

HSH Nordbank gibt Reedern Ratschläge: Der Risikovorstand des Schiffsfinanzierers, Ulrik Lakschewitz fordert von deutschen Reedern mehr Transparenz und Professionalität, um am Kapitalmarkt bestehen zu können. Immerhin hat die gelebte Intransparenz des Reeders Heinrich Felix Leopold Schoeller, dem vielfältig agierenden Unternehmer eine Ersparnis von 800 Millionen Dollar beschert. Der angestrebte Wachstumskurs der vorigen Vorstände und der Politik habe die Bank nun in die missliche Lage gebracht, Hunderte Millionen Euro wertzuberichtigen, klagt Lakschewitz, ohne sich zum konkreten Fall zu äussern. Unternehmer Heinrich Felix Leopold Schoeller soll unabhängig der weiter bestehenden hohen Schulden ein schickes Privatflugzeug sein Eigen nennen und fürstliche Feste gefeiert haben, wie Die Welt recherchiert hat.
welt.de

Anzeige
Chancen für Studienaussteiger/innen: Du kannst auch ohne Studium Karriere machen. Denn mit Abitur und ersten Studienleistungen hast Du vielen Mitbewerber/innen auf dem Arbeitsmarkt etwas voraus. Dir stehen verschiedene Wege offen – von der klassischen Berufsausbildung bis zum dualen Studium. Mit shift | Hamburgs Programm für Studienaussteiger/innen bietet Hamburg gemeinsam mit Hochschulen und Wirtschaftspartnern ein effizientes Beratungsnetzwerk. Studienaussteiger/innen erhalten eine Berufsberatung und eine Vermittlung in passende Berufsbildung. Informiere Dich auf unserer Homepage und nutze unseren Beratungs- und Vermittlungsservice. Geh‘ mit uns shiften! Mehr erfahren: shift-hamburg.de

Schöne Trikots: Der HSV eröffnete die neue Saison in Trikots, die an die Siegerleibchen der Pokalgewinner  1987 erinnern sollten. Kaltz und Konsorten dürften indes entsetzt über die Leistung der sportlichen Nachfahren gewesen sein. Gegen zehn Kicker des Drittligisten VfL Osnabrück im Pokalauftakt mochte der HSV nicht verteidigen: Papa hob die Hände, Nicolai Müller ließ sich tunneln und Gotoku Sakai sank dahin wie ein sterbender Schwan. Nach den drei Gegentoren konnte Bobby Wood noch einen Elfmeter zum 1:3 verwandeln. Ansonsten blieb auch der Sturm harmlos. Am nächsten Sonnabend erwartet der HSV zum Bundesligaauftakt den FC Augsburg, der sich allerdings ebenfalls blamierte. Der FC St. Pauli spielt am Abend sein Pokalspiel gegen einen Drittligisten in Paderborn gegen den wiedererstarkten SC.
welt.de, abendblatt.de, bild.de (HSV), t-online.de (Augsburg), bild.de (FSCP)

Hmm…
Die Sportschau kommentiert die Aussage von HSV-Trainer Markus Gisdol, dass er auch nicht so genau wisse, warum der HSV verliert.
twitter.sportschau

Weitere Teile gefunden: Auch am Wochenende fand die Polizei weitere Körperteile in Billwerder die im Zusammenhang mit dem Verschwinden der 48-Jährigen Prostituierte aus St. Georg stehen könnten. Im Bereich der Brandshofer Schleuse waren bereits letzte Woche zwei Leichenteile gefunden wurden. Zumindest bei den Entdeckungen am Sonntag zweifelt die Polizei nun; die seien wohl nicht menschlichen Ursprungs. Am Goldbekkanal ging die Suche am Wochenende ebenfalls weiter. Die Polizei prüft derweil die Verbindung zu einem Fall in Hannover aus dem Jahr 2010. Auch dort waren die Teile einer Frauenleiche aufgefunden worden. Das Opfer war ebenfalls eine Prostituierte. Deren Kopf ihrer Leiche wurde, wie bislang im aktuellen Fall auch, nicht aufgefunden.
abendblatt.de, mopo.de (Leichenteile), mopo.de (Zweifel), bild.de (Hannover)

Ich hab alles gesagt, was ich derzeit sagen möchte.
Auch die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank will noch nicht verraten, was die geheimen Pläne des Senats mit der Roten Flora sind.
bild.de

Wählen beginnt: Briefunterlagen für Bundestagswahl können beantragt werden hamburg.de
Klappt nicht: Handelskammer kann Zwangsgebühren bis 2020 nicht abschaffen hamburg1.de
Flughafen freut sich: Gepäck vor Passagier da twitter.jensassmann

Wetter heute: Meist und trocken sonnig bei 19 bis 23 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

10 Millionen Euro sollen in die Verschönerung der Mönckebergstraße investiert werden. Wie andere Bereiche in der City auch, soll die Einkaufsmeile ein Business Improvement District werden, bei dem die Grundstückseigentümer die Kosten für die Aufhübschung tragen. Besonderes Augenmerk soll hier auf das Lichtkonzept gelegt werden. Ein Drittel der Investitionen soll für die Winter- und Weihnachtszeitbeleuchtung eingeplant werden. Daneben sollen Bänke und neue Pflanzen die Verweilzeit in der Straße verlängern.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Britische Minister schlagen Übergangsphase nach Brexit vor: In die Brexit-Verhandlungen könnte Bewegung kommen: Zwei zuvor zerstrittene britische Minister haben überraschend eine Übergangsphase nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU vorgeschlagen. Eine solche zeitlich begrenzte Interimsphase könnte der Wirtschaft mehr Sicherheiten geben, schrieben Schatzkanzler Philip Hammond und der Minister für den internationalen Handel, Liam Fox. Das Brexit-Ministerium kündigte zudem für die nächsten Tage detaillierte Positionspapiere für die Verhandlungen mit Brüssel an.
zeit.de

Flüchtlingsretter stoppen Einsätze im Mittelmeer: Wegen Sicherheitsrisiken im Mittelmeer vor Libyen unterbrechen einige Hilfsorganisationen ihre Missionen zur Rettung von Migranten. Einen Tag nach der Ankündigung von Ärzte ohne Grenzen zogen am Sonntag die deutsche Organisation Sea Eye und später auch Save the Children aus Großbritannien nach. Für NGOs werde das Klima auf dem Mittelmeer immer feindseliger. Sea-Eye-Gründer Michael Buschheuer sagte, die Fortsetzung der Rettungsaktionen in dem Gebiet sei gegenüber der Besatzung nicht mehr zu verantworten.
welt.de, zeit.de

Kritik an Trumps Reaktion auf Gewalt in Charlottesville: Wenige Stunden nach einem Aufmarsch rechtsextremer Gruppen in den USA kam es zu tödlicher Gewalt: Ein Autofahrer raste am Samstag in Charlottesville in eine Gruppe von Gegendemonstranten. Eine Frau starb, 19 weitere wurden verletzt. Ein Verdächtiger wurde festgenommen, das FBI hat die Ermittlungen aufgenommen. Präsident Donald Trump kritisierte in allgemeiner Form die Gewalt, zog sich aber Kritik zu, weil er die Rechtsextremisten nicht ausdrücklich als Urheber benannte. Das Weiße Haus verteidigte seine Reaktion und erklärte, Trumps Formulierung, er verurteile Hass und Fanatismus auf vielen Seiten, umfasse selbstverständlich auch Neonazis, Rassisten, den Ku-Klux-Klan und alle anderen Extremistengruppen.
tageespiegel.de, sueddeutsche.de, welt.de

Bundestagswahl: CDU und SPD starten in heiße Phase des Wahlkampfs welt.de
Bundeswehr: Kollabierter Rekrut nahm offenbar Aufputschmittel faz.net
Berliner Mauer: Berlin gedenkt Mauerbau vor 56 Jahren dw.com
Nordkorea-Krise: CIA-Chef rechnet mit weiteren Raketentests handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Eisbrecher Stettin kollidiert mit Fähre: Das historische Schiff, das seinen Liegeplatz im Övelgönner Museumshafen hat, wurde am Sonnabend bei der Hanse Sail in Rostock von einer finnischen Fähre gerammt. Zehn Passagiere wurden leicht verletzt. Drei Gäste mussten medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. An der Stettin entstand ein Riss in Rumpf, der allerdings oberhalb der Wasserlinie liegt. Beide Schiffe mussten ihre Liegeplätze wieder einnehmen um die Unfallursache zu klären. Das Fährschiff soll versucht haben, rückwärts anzulegen. Die Stettin muss nun repariert werden. Wer die Kosten übernimmt ist noch unklar. Fahrgäste von geplanten Ausfahrten der Stettin wurden auf andere Schiffe umgebucht.
abendblatt.de, bild.de

Veranstaltungshinweis
Kongress der Nachhaltigkeit: Die Universität Hamburg bittet im September zum „Hamburg Sustainable Development Summit“. Der Fokus der Veranstaltung vom 26. bis zum 29. September liegt auf der Nachhaltigkeit von Bildung und der Nachhaltigkeit in der Bildung. Der Kongress wird in englischer Sprache abgehalten. Die Teilnahme kostet 150 Euro; für Studenten 80 Euro. Uni-Präsident Prof. Dieter Lenzen, und die Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank freuen sich auf Ihre Teilnahme.
hsds.uni-hamburg.de

Restaurant-Tipp – Künstlerisch in Eimsbüttel: Treffpunkt für Bela B, Gregory Porter, für Künstler, Intellektuelle und Nachbarn: die authentische Atmosphäre des Hadley’s heißt jeden willkommen, der neugierig auf andere Menschen ist. Das individuelle Design des Cafés und Bed & Breakfast und der Blick in das grüne Hinterhof-Idyll lassen den Gast fast die Großstadt vergessen. Frühstück und Abendbrot à la carte mit Brot aus der Region von Broterbe Gaues, Tiroler Bergkäse aus traditioneller Herstellung, selbstgemachte Chutneys, Marmeladen und sogar englische Scones sind die besonderen Highlights der Speisekarte. Mittags bietet das Hadley’s Business-Lunch an mit Pasta, Suppen und Salaten oder klassisch deutschen Gerichten wie Senfeiern.
hamburg.de

Hawaiianisches Kino mit Imbiss: Das mobile Kino im Mercedes me-Store zeigt den amerikanischen Spielfim von 1961 „Blaues Hawaii“ von Norman Taurog und mit Elvis Presley als Hauptdarsteller. Presley spielt einen ehemaligen GI, der ins „Blaue Hawaii“ zurückkehrt und dort als Reiseführer arbeitet. Seine erste Kundschaft ist ein Wagen randvoll mit hübschen jungen Mädchen. Ein Film mit vielen tollen Songs. Passend zum Film wird das hawaiianische Nationalgericht Poké angeboten, ein leckeres Schüsselgericht mit frischem Fisch. Und natürlich erfrischende Getränke. Beginn ist um 20 Uhr am Ballindamm.
hamburg.de

Liegt kein Segen drauf: Auch das Lieblingsrestaurant von HSV-Spielern steht unter Wasser bild.de
Noch mehr Lob: Stadt wird für Mut zur ikonischen Elbphilharmonie geehrt abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Vom Pferd erzählt: Neun sportliche Hamburger haben sich bis Sonntag bei der Polizei gemeldet. Sie hatten auf der Horner Rennbahn ein Freizeitvergnügen gebucht. Über aufgepumpte mobile Hindernisse sollte ein Parcour führen. Der Veranstalter hatte für den Spaß vorab 50 Euro verlangt. Alleine es gab keine Hindernisse und auch keinen Veranstalter. Die Rennnbahn weiß von nichts. Nach der Anfrage der dubiosen Firma habe man nie wieder etwas von denen gehört. Ähnlich äußerten sich andere Pferderennbahnen in Deutschland.
ndr.de

Heute ist Tag des Wassereises und das Wetter passt dazu. Starten Sie gut in die Woche und wir wünschen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen