Montag, 14. September: Hamburg gegen Rechts, Löw für Olympia, Kreuzfahrer sind weg, HSV auf gutem Weg

Guten Morgen. Hamburg singt gegen Rechts. * Robbie Williams singt für Geld. * Thalia singt Berthold Brecht. * Kirchen singen in der Nacht.

Θ HAMBURG

Imagine: Die guten Hamburger trafen sich am Sonnabendvormittag auf dem Rathausmarkt zur bunten Kundgebung und sangen oder hörten wenigstens „Imagine“ im Radio. Da der rechte „Tag der Patrioten“ von Bundesverfassungsgericht verboten wurde, fanden nur 34 Neonazis den Weg nach Hamburg; die Polizei schickte sie aber rasch mit einer Regiobahn wieder ins Umland. In Ermangelung des politischen Gegners bewarfen sich dann linke Gruppen mit Steinen. Fehlgeleitetes Testosteron führte dann auch am Abend in der Schanze zu Ärger. Halbwüchsige Randalierer provozierten die Polizei und entzündeten kleine Feuer; die Polizei hatte allerdings schon vorsorglich einige Wasserwerfer vor Ort geparkt. Die Feuer konnten schnell gelöscht werden.
mopo.de (Imagine); welt.de, hh-mittendrin.de; facebook.com (Kalle Schwensens Presseschau)

„Imagine all the people, living life in peace.“
John Lennon hatte eine ausgeprägte Vorstellungskraft.
songtexte.com

Kleiderkammer bleibt: Die Kleiderkammer in den Messehallen kann bis Jahresende an ihrem Standort bleiben. Die Einrichtung versorgt mittlerweile verschiedene Flüchtlingsunterkünfte mit Kleidung und Spenden. Die Flüchtlinge allerdings müssen zur Hanse-Boot Ende September in andere Quartiere verlegt werden. Der NDR widmet sich am Montag programmumfänglich in allen Sendern dem Thema Flüchtlinge. Zwei Reporter halfen zur Vorbereitung eine Woche in der Kleiderkammer mit. Letzte Woche bereits verkleidete sich eine Journalistin des NDR als Flüchtling um die Zustände in einer Erstaufnahme zu dokumentieren.
st.pauli-news.de (Kleiderkammer); ndr.de (Infotag)

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen auch Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Nachtschicht: Am frühen Samstag Morgen drehten die Spieler des Hamburger SV einige Runden am Volkspark. Das morgendliche Auslaufen diente der schnellen Regeneration nach dem 3:0 Sieg gegen Borussia Mönchengladbach am Freitagabend. Pierre-Michel Lassogga kann noch treffen und der HSV kann noch auswärts gewinnen, waren die erfreulichen Erkenntnisse des Freitagabends gegen einen schwachen Gegner. Der FC St. Pauli trifft im Montagsspiel um 20.15 Uhr zuhause auf den MSV Duisburg. Der Aufsteiger hat bisher noch kein Spiel gewonnen; mit einem Sieg könnte St. Pauli auf den dritten Tabellenplatz klettern.
hsv-blog.abendblatt.de, blog.zeit.de (HSV); ndr.de (St. Pauli)

Schöne Worte: Bundestrainer Jogi Löw wurde am Sonnabendabend mit der Goldenen Sportpyramide geehrt. Die Auszeichnung der deutschen Sporthilfe wurde zum ersten Mal in der Hamburger Handelskammer übergeben. Löw unterstützte die Hamburger Olympiabewerbung mit freundlichen Worten. Wunderschön wäre es, wenn Hamburg die Spiele ausrichten könne. Auch viele der bei der Verleihung anwesenden aktuellen und anwesenden Spitzensportler, wie Anja Fichtel und Michael Groß, hoffen auf ein Olympia in Hamburg. Moderator Günther Jauch wünscht sich ebenfalls die Spiele in der Hansestadt. Man müsse da groß denken, wies er die Zauderer zurecht. Jauch war am Wochenende anlässlich einer Weinverkostung seiner eigenen Weine im Hotel East zu Gast.
welt.de, abendblatt.de (Löw), abendblatt.de (Jauch)

„Ich bin Feuer und Flamme für Hamburg.“
Bundestrainer Jogi Löw weiß was Hamburg hören will.
welt.de

Türken und Kurden: Am Sonntag demonstrierten etwa 1.000 Türken in der Hamburger City. Am Ida-Ehre-Platz wurde die Versammlung abgebrochen, weil die Stimmung zunehmend gereizt wurde. In St. Georg sammelten sich derweil 300 Kurden, die sich gerne mit den Türken treffen wollten. Die Polizei trennte die beiden Gruppen jedoch. Ais den Reihen der Kurden wurde die Polizei mit Flaschen beworfen. Am Hauptbahnhof kam der Bahnverkehr kurzzeitig zum Erliegen, da dort Menschen auf den Gleisen vermutet wurden.
abendblatt.de, mopo.de, radiohamburg.de

Alkohol: 56-Jähriger verbreitet Nazi-Parolen in S-Bahn und beleidigt farbiges Kind mopo.de
Fahrerflucht: 28-jähriger Autofahrer rammt Feuerwehrmann, flüchtet und kann gefasst werden presseportal.de
Buchautor: Helmut Schmidt über seine Heimatstadt und Schrebergärten kn-online.de
Straßenfest: Friedliche Feier in der Wohlwillstraße st.pauli-news.de
Auslegung: CDU und Linke streiten über Demonstrationsrecht welt.de
Anwerbung: Salafisten vor Flüchtlingsunterkünften welt.de
Fofftein: Cruisecenter Steinwerder bekommt eine Lounge für Kreuzfahrerbedienstete hamburg1.de

Wetter heute: Immer wieder Regen bei maximal 19 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

50 Jahre ist es her, dass die Rolling Stones ihr erstes Konzert in Hamburg gegeben haben. Bei zwei Konzerten in der Ernst-Merck-Halle ging es unhanseatisch und wild zur Sache.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Deutschland setzt Schengen aus: Mit Grenzkontrollen will Deutschland den Flüchtlingszustrom über die Grenze zu Österreich eindämmen. Man stelle sich auf einen längeren Zeitraum ein, verkündete Innenminister de Maiziere. Auch der Zugverkehr ins Nachbarland wurde gestoppt. Von Dienstag an ist der illegale Grenzübertritt in Ungarn eine Straftat. Immer mehr Flüchtlinge versuchen daher Ungarn möglichst schnell zu verlassen.  Beim Untergang eines Flüchtlingsboots vor der griechischen Küste sind 28 Flüchtlinge ums Leben gekommen.EU-Kommissar Günther Oettinger hat eine Neuordnung der Leistungen für Asylbewerber in Deutschland gefordert. Sie müssten so angepasst werden, dass es eine gewisse Annäherung an die Leistungen in anderen EU-Staaten gebe.
handelsblatt.com, faz.net (Überblick), faz.net (Ungarn), n-tv.de (Oettinger)

Treffen der Euro-Finanzminister: Eine politische Einigung auf eine Börsensteuer steht nach Einschätzung von EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici unmittelbar bevor. Eine Übereinkunft sei in greifbarer Nähe, sagte Moscovici nach Gesprächen mit Finanzministern aus elf EU-Ländern in Luxemburg. Bis es jedoch  eine gemeinsame Einlagensicherung gibt, wird noch viel Zeit vergehen. Mehrere Länder, darunter Deutschland lehnen dies ab. Führende EU-Politiker haben Griechenland vor einer Nachverhandlung des dritten Hilfspakets gewarnt. Athen müsse die Reformauflagen einhalten und weiter sparen – auch unter einer neuen Regierung, mahnte Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem.
n-tv.de (Börsensteuer), faz.net (Einlagensicherung), handelsblatt.com, n-tv.de (Griechenland)

Kampf gegen Steuerflucht der Konzerne: Wenige Tage nach EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker wird auch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble am 22. September an einer Sitzung des Sonderausschusses im Europaparlament zu massiven Steuervergünstigungen für Großkonzerne in Luxemburg teilnehmen. Nach Angaben des deutschen Ko-Berichterstatters in dem Ausschuss, Michael Theurer, werden an dem Tag auch Schäubles Kollegen aus Frankreich und Spanien vor dem Gremium zur sogenannten LuxLeaks-Affäre erscheinen. Schäuble hat offenbar mit den wichtigsten Industrie- und Schwellenländern mittlerweile das Einvernehmen erzielt, die Steuerflucht gemeinsam zu bekämpfen und zu verhindern, dass Unternehmen ihre Gewinne kleinrechnen könnten.
euractiv.de (Untersuchungsausschuss); faz.net (Schäuble)

Nord-Stream: Ukrainische Ministerpräsident Arseni Jazenjuk kritisiert Ausbau der Ostseepipeline euractiv.de
Energiegipfel: EU und Russland schaffen Voraussetzungen für Gas-Versorgung der Ukraine über den Winter europa.eu
Südkorea: Handel mit EU hat sich zischen 2004 und 2014 mehr als verdoppelt europa.eu
Außenministertreffen: Russland, Deutschland, Frankreich und Ukraine wollen Umsetzung des Minsker Abkommens vorantreiben n-tv.de
Subventionen: Bauern fordern noch mehr EU-Hilfen handelsblatt.com
Ukraine: Weitere Festnahme von Russen in Uniformen ohne Abzeichen derstandard.at

Anzeige
Sie brauchen es neu? Alles für Ihren Außenauftritt bekommen Sie durch F.R.E.D. Egal, ob Messe, Laden, Büro oder Veranstaltung. Wir planen und bauen es für Sie!
full-red.com, contact@full-red.com

Θ STADT & LEBEN

Nacht der Medien: Am Freitagabend trafen sich 1.100 Medienschaffende zum alljährlichen Branchentreffen. Der Hamburger Presseclub hatte wieder auf den Süllberg geladen. Wichtigstes Thema wie jedes Jahr: Bleibt es trocken? Ja, blieb es und es war ein schöner Abend für alle Anwesenden. Frank Otto hatte sich eine neue Band ausgesucht. Weniger Soul, mehr Rock und das Konzept ging auf. Alle waren da und auch Einige mit denen man nicht rechnen konnte. Altbürgermeister Christoph Ahlhaus schnupperte mal wieder die Luft in den Elbvororten. Da hatte er früher ein Haus. Schöne Geste: Der Presseclub will Flüchtlinge bei einer journalistischer Ausbildung unterstützen.
radiohamburg.de

Konzerte: Robbie Williams sang am Freitagabend im Curiohaus vor Gästen der Berenberg Bank. Zur Begrüßung zeigte er dem spendablen Gastgeber, die Gage soll siebenstellig gewesen sein, erstmal sein Gesäß. Höflicher war Udo Lindenberg, der auf „Mein Schiff 4“ einen kurzen musikalischen Beitrag zu den Cruise Days gab. Peter Maffay reiste am Sonntag mit seiner Harley-Davidson bei der Queen Mary 2 an. Er bestreitet bei einer der nächsten Touren das Unterhaltungsprogramm.
mopo.de, youtube.com (Williams); abendblatt.de (Lindenberg); queen-mary-2.de, facebook.com (Maffay)

Theater: Höchst politisch geht das Thalia-Theater in die nächste Spielzeit. Die aktuelle Flüchtlingssituation soll sich in der Bühnenkunst wiederfinden; im Oktober soll ein Stück mit unbegleiteten Flüchtlingen auf der Bühne in der Gaußstrasse präsentiert werden. Auf der Hauptbühne gab es am Sonnabend Abend die Premiere von Brechts „Dreigroschenoper“ in einer sparsamen Bühnendekoration aber mit lustvollem Spiel, inszeniert von Antú Romero Nunes. Das Altonaer Theater eröffnete die Saison am Sonntagabend. Mit John Irvings „Garp und wie er die Welt sah“ setzt das Theater weiter auf die Umsetzung literarischer Erfolge in Bühnenadaptionen.
abendblatt.de, mopo.de, ndr.de

Nacht der Kirchen: 76.000 Hamburger fanden am Samstag Abend den Weg in die Kirche. Bei der Nacht der Kirchen gab es ein abwechslungsreiches Programm. Mal heiter, mal besinnlich. Während in Borgfelde fröhlicher Gospel auf dem Programm stand, wurde in Blankenese an den armenischen Völkermord erinnert. Ulrike Murmann, Pröpstin des Kirchenkreises Hamburg Ost zeigte sich mit der Resonanz des Abends sehr zufrieden. Für historische Gemäuer konnten sich weitere 28.000 Hamburger bei den Tagen des offenen Denkmals begeistern. Der Schwerpunkt lag diesmal auf dem neuen Weltkulturerbe Kontorhausviertel und Speicherstadt.
ndr.de (Nacht), facebook.com (Blankenese), radiohamburg.de (Denkmal)

Cruise Days: Als die Queen Mary 2 am Sonntag Abend im strömenden Hamburger Regen hinter der MSC Splendida gen Nordsee schipperte, endeten die fünften Cruise Days. Mehr als 400.000 Menschen begeisterten sich von Freitag bis Sonntag für die großen Schiffe vor blauem Licht. Höhepunkt der Veranstaltung war wie immer die Auslaufparade mit Feuerwerk am Samstag Abend. In zwei Jahren finden dann die nächsten Cruise Days statt.
ndr.de, abendblatt.de, facebook.com (Queen Mary 2)

Geburtstag: Gastronom und Hotelier Eugen Block feierte Sonntag seinen 75. Geburtstag  abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Belgien erzieht Autofahrer: Nur eben mal kurz telefonieren, eine E-Mail lesen oder eine Text-Nachricht verschicken: Auch in Belgien gehört es zur Unsitte, während des Fahrens das Smartphone zu bedienen. Dass damit erhebliche Gefahren einhergehen, wurde vielerorts in der Welt erkannt. Die Belgier haben nun eine gleichermaßen spaßige wie aufschlussreiche Kampagne gegen das Daddeln am Steuer gestartet. Die Kampagne macht die Fähigkeit, während des Fahrens eine SMS tippen zu können zur Auflage für den Führerschein. Eine Herausforderung, an der nicht nur Fahranfänger scheitern.
n-tv.de

Heute vor 500 Jahren erklärte sich die Schweiz für ewig neutral. Wenn Sie heute Partei ergreifen müssen, wünschen wir ein gutes Händchen und einen schönen Wochenstart.

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen