Montag, 15. August: Sorge um Türken, Mehr Tempo 30-Zonen, Hamburg will 3D-Druck, Krise beim FC St. Pauli

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Sorgen um Türken. * Sorgen bei Hamburg Wasser. * Sorgen bei St. Pauli. *

Θ HAMBURG

Lagerbildung bei Hamburger Türken: Die innenpolitische Auseinandersetzung in der Türkei greift zunehmend auf Deutschland und Hamburg über. Die Hamburger Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration Aydan Özoğuz beobachtet eine zunehmende Spaltung der hier lebenden Türken. Dem Lager der regierungstreuen Edogan-Anhänger stehen sich immer unversöhnlicher die Unterstützer der konkurrierenden Gülen-Bewegung entgegen. Auch Kazim Abaci, Bürgerschaftsabgeordneter der SPD betrachtet die Entwicklung mit Sorge. Er sieht sogar die Gefahr, dass die Anhänger der Regierungspartei AKP die linksliberalen Parteien in Deutschland unterwandern und für sich instrumentalisieren könnten. Seinen Urlaub in der Türkei hat er jedenfalls abgesagt.
welt.de, zeit.de

Es ist eine gefährliche Situation für die Gesellschaft, und es macht die Menschen mürbe. Es geht ans Herz, es ist persönlich.
Die Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration Aydan Özoğuz macht sich Sorgen um die Türken.
welt.de

Sorgen bei Hamburg Wasser: Am Sonnabendmorgen wurde die Website von Hamburg Wasser von unbekannten Tätern gehackt. Statt der normalen Internetpräsenz waren kryptische Texte einer sich „Algerian Hackers“ nennenden Gruppe zu lesen. Was es mit der Attacke auf sich hat ist unklar; die Seite wurde vorerst vom Netz genommen. Die Kundendaten sollen aber sicher sein. Derweil könnte nach einem Senatsbericht zur Trinkwasserversorgung in Hamburg unter ungünstigen Bedingungen bis 2035 ein Wassermangel in der Hansestadt entstehen. Hamburg Wasser hat zunehmend Schwierigkeiten geeignete Flächen zur Gewinnung von Grundwasser mittels Bohrungen zu finden.
abendblatt.de, ndr.de (Hacker), welt.de (Bohrungen)

Anzeige
Jaano Vespa-Sharing in Hamburg: Die Idee zweier Hamburger Jungs infiziert die Hansestadt mit dem Vespa-Fieber. Einfach per App den nächsten Roller mieten und entspannt durch die City flitzen – ohne Parkplatzsuche direkt zum Wunschziel. Jaano funktioniert wie Car-Sharing, ist aber deutlich günstiger. Über 6.000 Kunden hat das Startup bereits überzeugt. Abonnenten des Hamburger Tagesjournals können sich mit dem Code „Geheimtipp“ für 5,00 statt 19,90 auf jaano.de anmelden und erhalten 15 Freiminuten.

Fehlstart hingelegt: Der FC St. Pauli verliert auch sein zweites Saisonspiel. Am Millerntor gab es eine bittere aber verdiente 0:2 Niederlage gegen Eintracht Braunschweig. St. Pauli ist nun Tabellenletzter. Der Hamburger SV bestreitet heute sein letztes Testspiel vor dem Pokalauftakt gegen dänischen Klub Lyngby in Rendsburg. Während der verletzte Emir Spahic nach seinem Bruch der Augenhöhle zumindest wieder auf dem Platz steht, fällt Albin Ekdal aufgrund seiner Bänderdehnung weiter aus. Der FC Bayern München gewinnt den deutschen Supercup gegen Borussia Dortmund mit 2:0; der neue Trainer Mario Ancelotti holt damit seinen ersten Titel; Vorgänger Pep Guardiola scheiterte beim Supercup regelmäßig.
bild.de (FCSP), hsv24.mopo.de (HSV), sport1.de (Supercup)

Hamburg macht Druck: Hamburg möchte ein führender Standort für die Weiterentwicklung des 3D-Drucks werden. Dieses Ziel sei vergleichbar mit der Anstrengung dem Flugzeugbauer Airbus damals ein attraktives Standortangebot zur Verfügung zu stellen, sagte Wirtschaftsstaatsrat Rolf Bösinger. Für den Erfolg der Initiative sollen die bereits bestehenden Wirtschaftscluster enger und disziplinenübergreifend zusammen arbeiten. Daneben will die Stadt junge Unternehmer stärker fördern und 2017 eine Gründerplattform etablieren. Zusätzlich müsse dann aber auch mehr frisches Risikokapital vom alten Hamburger Geld kommen, fordert Hamburg Marketing-Chef Rolf Strittmatter.
welt.de (WAMS-Print)

Die Digitalisierung verändert auch die Art, wie und was wir kommunizieren. Da müssen wir jünger, schneller, überraschender werden, auch mal eckig.
Der neue Chef von Hamburg Tourismus, Michael Otremba will es dynamischer haben.
welt.de

Schlägerei am ZOB: Am frühen Sonnabendmorgen stritten sich drei Rumänen am Zentralen Omnibusbahnhof in St. Georg. Ein 37-Jähriger Russe wollte den Streit schlichten und zückte deswegen ein Messer. Die Rumänen verbündeten sich gegen den Mann und warfen ihn zu Boden. Daraufhin trat ein 24-jähriger Rumäne dem Mann mehrfach auf den Kopf. Der Rumäne erlitt allerdings aus noch ungeklärter Ursache einen Messerstich in den Bauch. Beide Männer wurden in ein Krankenhaus gebracht. Zwei weitere 15 und 17 Jahre alte Rumänen, die an dem Streit beteiligt waren, wurden vernommen und dann dem Jugendhilfswerk übergeben.
bild.de, mopo.de

Je höher der Preis, desto besser: Viel Binse im Sommergespräch von Finanzsenator Peter Tschentscher mit bild.de
Mehr Tempo 30 Zonen: Hamburger leiden unter Lärm; Grüne und BUND fordern mehr Tempolimits abendblatt.de
Konstellation gefällt nicht: CDU Parteichef Roland Heintze will Schwarz-Grün eher nicht abendblatt.de
Toter und Cannabisplantage gefunden: Feurwehr untersucht Hochhaus nach Brand in Jenfeld mopo.de
Bahn fährt wieder: Neue Gleise für S3 in Wilhelmsburg sind gelegt ndr.de
Hanf für die Feiernden: Polizei schnappt Dealer beim Harburger Außenmühlenfest mopo.de
Mörder gefasst: Polizei nimmt in Ammersbek mutmaßlichen Mörder seiner 28-jährigen Freundin fest bild.de
DNA an Zigarette: Polizei überführt nach neun Jahren einen Hamburger Mörder abendblatt.de
Längstes Containerschiff der Welt: Hamburg gehört die UASC Barzan bald ein bisschen facebook.com
Kräne für den Burchardkai: Sperrige Fracht auf der Elbe facebook.com

Wetter heute: Bei 13 bis 19 Grad soll es wolkig aber trocken werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

13,4 Prozent Mietensteigerung in Rothenburgsort hat eine neue Untersuchung des Hamburger Mietniveaus ergeben. Während die Mieten in traditionell hochpreisigen Lagen wie am Alster und Elbe eher stagnieren, rücken nun die bisher vernachlässigten Stadtteile im Süden wie Rothenburgsort und Wilhelmsburg an die Spitze der Mietpreissteigerungen.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Skandal um Flüchtlingsheimbetreiber: Ein interner Email-Wechsel zwischen leitenden Mitarbeitern des Betreibers Pewobe sorgt für Aufregung. Die Organisation hatte eine Spende über 5.000 Euro von BMW erhalten. Der erste Vorschlag eine Sandkiste zu bauen wurde abgelehnt. Die Flüchtlinge würden die entweder als Aschenbecher oder als Klo nutzen; man solle doch besser für die Maximalpigmentierten eine Guillotine aufstellen; in dem Stil ging die Korrespondenz weiter. Der Anwalt der Organisation, Christian-Oliver Moser erklärte, es sei lediglich ein launiger Chat gewesen, der eigentlich der fehlerhaften T9 Rechtschreibhilfe geschuldet sei. Der zuständige Sozialsenator Mario Czaja lässt angesichts des Vorfalls die Verträge mit dem Betreiber kündigen.
bz-berlin.de, spiegel.de

Steinmeier und Lawrow sprechen über Ukraine: Vor seinem Treffen mit dem deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeier sagte der russische Außenminister Sergej Lawrow, das deutsch-russische Verhältnis durchlebe derzeit nicht seine besten Zeiten. Steinmeier will am Montag in Jekaterinburg mit Lawrow über die neuen Spannungen zwischen Russland und der Ukraine sprechen. Nach Medienberichten rüstet der russische Präsident Putin die Krim auf; so haben die Russen ihr modernstes Luftabwehrsystem auf der annektierten Halbinsel installiert. Auch in der Region Donezk gehen die Kämpfe zwischen ukrainischen Soldaten und pro-russischen Kämpfern weiter.
zeit.de, kurier.at, de.euronews.com

Verfassungsschutz warnt: Zunehmend Anwerbeversuche von Islamisten bei Flüchtlingen welt.de
Islamverband will sich emanzipieren: Ditib strebt finanzielle Unabhängigkeit an tagesspiegel.de
Revolution bei Fidel Castro: Der Comandante trägt neuerdings Puma statt Adidas faz.net
Nigeria: Boko Haram bietet Austausch von Chibok-Mädchen an zeit.de
Goldkurs im Beachvolleyball: Hamburger Duo Laura Ludwig und Kira Walkenhorst im Halbfinale abendblatt.de
Legalisierung: 4.000 Menschen demonstrieren in Berlin für Freigabe von Marijuana de.euronews.com

Anzeige
Urlaub im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Parade der Museumsschiffe: Am 17. September werden die Traditionsschiffe des Museumhafens und der Stiftung Hamburg Maritim eine Parade auf der Elbe abhalten. Anlässlich des neuen Elbfest.Hamburg zeigen sich die teilweise über 100 Jahre alten Schiffe im gut restaurierten Zustand. Möglich machen das viele ehrenamtliche Helfer, die ihre Freizeit einsetzen, um die Schiffe in Schuss zu halten. Mit dem Elbfest.Hamburg bekommt Hamburg eine Veranstaltung, die vollkommen den Traditionsschiffen gewidmet ist. Auf der Elbe, im Sandtorhafen und am Hafenmuseum am Schuppen 50A können Besucher zwei Tage lang die lebendige maritime Tradition Hamburg erleben.
hamburg.de

Daniel Josefsohn gestorben: Der in Hamburg geborene Kult-Fotograf starb im Alter von 54 Jahren. Josefsohn hatte vor vier Jahren einen Schlaganfall erlitten. Über das neue Leben im Rollstuhl veröffentlichte er wöchentlich eine Fotokolumne im Zeit-Magazin, wofür ihm 2014 der Medienpreis Lead-Award verliehen wurde. Bekanntheit hatte der israelische Fotograf in den neunziger Jahren erlangt, als er für den Musiksender MTV eine provokante Werbekampagne fotografierte. Der seit einigen Jahren in Berlin beheimatete Künstler arbeitete unter anderem auch für die Band Deichkind. Josefsohn hinterlässt seine Partnerin und einen gemeinsamen Sohn.
abendblatt.de, zeit.de, spiegel.de

Restaurant-Tipp – Romatisch indisch in Ottensen: Durch das gedämpfte Licht eignet sich das Shikara hervorragend für ein romantisches Dinner. Die Einrichtung ist modern und mit schönen orientalischen Holzschnitzereien und indischen Dekoelementen aufgepeppt. Die Karte bietet von Samosas bis zum 5-Gänge-Menü für jeden Geschmack etwas. Hier wird man nicht nur satt, sondern erlebt einen tollen Abend mit leckeren indischen Speisen.
hamburg.de

Release Konzert: Die Hamburger Band Schmidt wurde von zwei Schmidts gegründet, die allerdings nicht verwandt sind. Songwriter Simon Schmidt lernte sein Handwerk an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Viel Zeit, Leidenschaft, Liebe, Spaß, Energie und Geld haben beide Schmidts investiert, um ihre zweite Platte in den Händen halten zu können. Live werden sie mit ihrer Band die deutschen Songs der CD „Wach auf“ im Schmidchen präsentieren. Es wird tanzbar, gemütlich, mal schnell und mal langsam. Um 20 Uhr im Schmidtchen.
hamburg.de

Verdammt, ich lieb Dich: 3.000 Stadtparkbesucher zeigen Matthias Reim Zuneigung bild.de
Hermann Kant gestorben: Umstrittener DDR-Schrifsteller mit 91 Jahren gestorben ndr.de
Erfolgreiches Lernvideo: Rettungsgassen-Anleitung des Miniatur Wunderlands erreicht 10 Mio. Abrufe abendblatt.de
Alter schützt vor Tanzen nicht: Tanzender Rentner in der HafenCity wird vitaler Hit mopo.de

Θ FOFFTEIN

Playlist des US-Präsidenten: Zum zweiten Mal veröffentlicht das Weiße Haus, welche Musik Barack Obama hört. Das Spektrum reicht von Jazz über R&B, HipHop und Rap bis zu Weltmusik. Dabei hat der US-Präsident zwei Playlisten, eine für den Tag, eine für den Abend.
spotify.com (Day); spotify.com (Night)

Heute ist internationaler Tag der Erholung. Genießen Sie das lange Wochenende. Wir wünschen einen guten Start in die Woche und einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen