Montag, 15. Januar: SPD sinnt über Sondierung, HSV in der Krise, Gute Offerten für HSH Nordbank, Elbphilharmonie-Tickets für Hamburger

Guten Morgen! Hand heben für Verhandlungen. * Kopfschütteln über HSV. * Schulterklopfen bei der Polizei. * Tanzbein schwingen für das neue Jahr. *

Θ HAMBURG

SPD reflektiert Sondierung: Die Ergebnisse der Sondierungen für die Bildung einer Großen Koalition mit der Union werden in der Hamburger SPD unterschiedlich beurteilt. Die Bürgerversicherung als ein von Hamburg forciertes Projekt konnte nicht durchgesetzt werden, kritisieren einige Genossen. Andererseits hätte sich die SPD bei der Finanzierung von Kita-Plätzen und der Beschleunigung von Infrastrukturvorhaben durchgesetzt, lobte Fraktionschef Andreas Dressel. Am Dienstag beraten die Gremien der Hamburger SPD über die Ergebnisse. Es gilt als wahrscheinlich, dass Hamburgs Delegierte am Sonnabend beim Parteitag die Aufnahme von Verhandlungen über den Koalitionsvertrag befürworten werden. Dessen Inhalt wird anschließend den Mitgliedern zur Abstimmung vorgelegt.
abendblatt.de, ndr.de

Der Kompromiss trägt an vielen Stellen eine deutliche sozialdemokratische Handschrift.
SPD-Fraktionschef Andreas Dressel sieht das 20,5 Prozent Wahlergebnis der Genossen gut umgesetzt.
welt.de

Überraschende Offerten: Zwei potentielle Erwerber der HSH Nordbank sollen 700 Millionen Euro geboten haben. Bisher war von Geboten in Höhe von 300 Millionen Euro ausgegangen worden. Die Hedgefonds Cerberus und Apollo sind damit Favoriten auf den Zuschlag, der bis Ende Februar erfolgen soll. Neben dem Kaufpreis sind allerdings noch weitere Kriterien der Offerten, wie etwa die Übernahme von Altlasten zu prüfen. Die Handelskammer fordert derweil Transparenz über den Verkaufsprozess. Neue Eigentümer könnten etwa laufende Kreditverträge kündigen, was Hamburger Betriebe in Nöte bringen könnte. Die Kammer will auch die Alternative einer geordneten Abwicklung prüfen, die durchaus Chancen für die regionale Wirtschaft böte.
welt.de (Gebot), abendblatt.de (Kammer)

Produkthinweis
Nachhaltig Zähne putzen: Wer seine Zähne politisch korrekt putzen will, sollte zu den Zahnbürsten der jungen Hamburger Marke Hydrophil greifen. Der Bambusstiel ist ein Handschmeichler am Morgen, am Abend und nach den Mahlzeiten. Der Bambus wurde als Träger der Borsten gewählt, weil er im Wachstum wenig Wasser benötigt. Zudem enthalten die Bestandteile des Bürste keine tierischen Zusätze und sie wird fair gehadelt. Das Hamburger Unternehmen Hydrophil hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Hygieneprodukte möglichst Wasser schonend zu produzieren.
hydrophil.com

Enttäuschender Start: HSV-Trainer Markus Gisdol zeigte sich enttäuscht vom Umschaltspiel seiner Mannschaft bei der 0:1-Niederlage zum Rückrundenstart gegen den FC Augsburg. Der HSV fand offensiv nicht statt. Die Übungen im spanischen Trainingslager waren offensichtlich erfolglos. Nun steht Gisdol unter Druck, das sogenannte „Top-Spiel“ am nächsten Sonnabend gegen den Tabellenletzten 1. FC Köln gewinnen zu müssen. Eine Niederlage würde die Domstädter auf drei Punkte an den HSV heranbringen und den Trainerstuhl ins Wackeln bringen. HSV-Chef Heribert Bruchhagen fordert derweil eine Leistungssteigerung von allen Akteuren des Clubs. Dazu soll auch bald der 29-jährige Dominik Kaiser von RB Leipzig zählen. Der ambitionierte Mittelfeldspieler soll auch im Falle des Abstiegs bleiben wollen.
welt.de, abendblatt.de, ndr.de

Eine tote Wespe ist gefährlicher als der HSV!
Die Bild kann auch unter dem Mikroskop nicht entdecken, was der HSV im Trainingslager geübt hat.
bild.de

Kampf um HSV-Spitze: Zu der sportlichen Krise beim HSV gesellt sich nun auch noch ein Kampf um die Führung des Vereins. Ex-HSV-Chef Bernd Hoffmann hat erklärt, Präsident des Vereins werden zu wollen. Bei den Wahlen am 18. Februar wird er gegen den Amtsinhaber Jens Meier antreten. Hafenverwaltungschef Meier hatte den eingetragenen Verein wirtschaftlich gesundet. In der HSV-AG wirkte er nur als einfaches Aufsichtsratmitglied. Der unabhängige und nicht unumstrittene Hoffmann dürfte mehr an der AG und den Profis interessiert sein und den Posten des Aufsichtsratschefs anstreben. Hoffmann hat noch Sympathien bei den Mitgliedern, weil unter seiner Ägide bis 2011 der HSV zumeist sportlich erfolgreicher agierte als derzeit.
ndr.de, mopo.de, bild.de

Ich bin gern Herr des Verfahrens.
Präsidenten-Kandidat Bernd Hoffmann leidet nicht unter geringem Selbstbewusstsein.
abendblatt.de

Erfolgreiche Polizeiarbeit: Zahl der Einbruchsdelikte deutlich gesunken bild.de
Drei Schwerverletzte: PKW-Fahrer in Billstedt übersieht beim Abbiegen entgegenkommenden Wagen shz.de
Schrebergärtner sauer: Stadt will 12 Hektar grünes Eimsbüttel für Beiersdorf-Erweiterung verkaufen schreberrebellen.de
Unbefriedigender Fesselsex: Korpulente Domina bestiehlt wehrlosen Kunden in Eilbek mopo.de
Debatte um Sandwesten: Pädagogen streiten um Nutzen des schweren Jäckchens für aktive Schüler mopo.de
Katja Suding verfährt sich: Wegen Navigationsproblemen fehlt Vorsitzende beim Dreikönigstreffen bild.de
Unfallflucht aus brennendem PKW: Fahrer geht an der Eiffestraße stiften presseportal.de

Wetter heute: Im Laufe eines anfänglich trockenen Tages steigen die Temperaturen von minus zwei auf fünf Grad, bis es am Nachmittag regnen soll.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1029 Obdachlose wurden 2009 in Hamburg gezählt. Mittlerweile soll sich die Zahl verdoppelt haben. Nun will es der Senat genau wissen und startet eine neue Zählung. Ab März sollen die Menschen auf der Straße erfasst werden und anonymisiert Auskünfte über ihr Leben erteilen. Dabei sollen auch Wohnungslose befragt werden, die in Unterkünften der Stadt leben. Viele Obdachlose stammen aus Osteuropa. Nur 15 Prozent der Nutzer des Winternotprogramms sind deutsche Staatsangehörige.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Schotten entscheiden voraussichtlich Ende 2018: Schottland wird laut Regierungschefin Nicola Sturgeon voraussichtlich im Herbst 2018 mehr Klarheit zu den Brexit-Konditionen haben und dann auch eine Entscheidung zu einem zweiten Unabhängigkeitsreferendum von Großbritannien fällen. Sobald es mehr Klarheit gebe, werde sie entscheiden können, was die nächsten angemessenen Schritte für Schottland seien, sagte Sturgeon am Sonntag der BBC. EU-Brexit-Chefunterhändler Michel Barnier wird sich an diesem Montag mit britischen EU-Unterstützern treffen.
handelsblatt.com, theguardian.com

Ökonomen plädieren für Reform der Eurozone: Führende Ökonomen aus Deutschland und Frankreich plädieren für eine Reform der Eurozone. Die Wissenschaftler fordern etwa, die komplizierten Schuldenregeln des Maastricht-Vertrages durch ein System mit einfacheren Vorgaben zu ersetzen, wie der „Spiegel“ berichtet. Zudem wollen sie mehr Macht für Institutionen der Eurozone und eine Insolvenzordnung für Staaten. Letztere soll verhindern, dass Eurostaaten zu viele Kredite aufnehmen.
handelsblatt.com

Sondierungspapier: Union will an Sondierungsergebnis festhalten tagesspiegel.de
Neue Sammlungsbewegung: Linkspartei-Politiker gegen Wagenknechts Vorschlag handelsblatt.com
Kolonialherrschaft: Grüne und Linke drängen zu Aussöhnung mit Herero zeit.de
Portugal: Mindestens acht Tote und dutzende Verletzte bei Brand zeit.de
Frankreich: Macron will Baguette als Unesco-Kulturerbe anerkennen lassen handelsblatt.com

Veranstaltungshinweis
Aus den Augen. Aus dem Sinn: Wir kaufen Bio und Fairtrade und fliegen übers Wochenende nach Barcelona. Aber was hat das mit dem Welthandel zu tun? Oder gar mit Migration? Verbunden sind diese Themen durch eine Wirtschaft, die uns Wohlstand ermöglicht und gleichzeitig auf einer Ausbeutung des Globalen Südens beruht. Während die Entwicklungspolitik eher fragwürdige Methoden verspricht, wollen wir nach eigenen Lösungsansätzen suchen und gemeinsam mit dem Referenten Jannik Veenhuis schauen, wie wir zu einer Besserung beitragen können. Am Mittwoch ab 17.30 Uhr im W3.
w3-hamburg.de

Θ STADT & LEBEN

Schunkeln zu Shanties: Fast schon traditionell begrüßte die Zweite Bürgermeisterin Kathrina Fegebank das neue Jahr mit einem Tänzchen zu Shanty-Klängen beim Ahoi Neujahrsempfang. Bereits zum zwölften Mal hatte PR-Mann Lars Meier 900 Gäste zum Event geladen, das wieder im Hyperion Hotel in der Amsickstraße stattfand. Das Konzept der Veranstaltung ist simpel: Gut gekleidete Hamburger sollen wild feiern. Neben dem 30-köpfigen Shantychor „De Tampentrekker“ sorgte DJ Tobias Schlegl für Fülle auf der Tanzfläche. Auch der gute Zweck wurde nicht vergessen. Die Gäste konnten ihre Schuhe gegen bequeme Tanz-Sneakers tauschen. Der Obolus kam dem Verein „Mensch Hamburg“ zu Gute.
facebook.hamburgertagesjournal, vimeo.com, abendblatt.de, mopo.de

Bei Ahoi knutscht und tanzt St. Pauli mit Blankenese, und das ist besonders und gut.
Ahoi-Gastgeber Lars Meier über die Gegensätze beim Neujahrsempfang.
abendblatt.de

Tatort deutlich über Durchschnitt: Die Wiener Ermittler Eisner und Fellner haben es mit einem Serienkiller zu tun. Seine Opfer inszeniert er spektakulär. Gejagt wird ein Phantom mit weißem Overall und Skibrille. Das reicht schon, um viele Spannungsmomente zu schaffen, die hervorragend in Szene gesetzt werden. Dann kippt der Krimi in eine Art Polit-Thriller und fällt leider etwas ab. Auch wenn die Story über ehemalige Revolutionäre aus Osteuropa, die ob ihres Wissens sterben müssen, clever konstruiert ist. An die tolle erste Dreiviertelstunde reicht das nicht heran. Nebenbei dürfen sich Krassnitzer und Neuhauser als Ermittler Eisner und Fellner ein paar trocken witzige Drehbuchsätze entgegen schleudern. So lässt man sich einen Tatort gefallen.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Panasiatisch in der Neustadt: Das panasiatische Fusion-Restaurant Nakama lockt Neugierige in die Hamburger Altstadt. Der Fokus liegt auf vietnamesisch-japanischer Küche, was bedeutet, dass neben moderner Fusion-Küche auch immer auch klassisches Sushi, Edamame, Takoyaki und Gyoza auf der Karte stehen. Die hauseigene Bar kredenzt dazu selbstkreierte asiatische Cocktails wie den Purple East mit Bombay East, lila Mais, Zitronensaft und Pandan . Die Einrichtung ist asiatisch-modern, jenseit von Klishches und Kitschin sanften Dunkelbrauntönen gehalten.Verteilt über die gesamte Location sind asiatische Akzente, wie Korblampen und Bambusrohre, zu entdecken.
hamburg.de

Das Beste des Musicals: Am Montag gastiert „Die Nacht des Musicals“ im Mehr! Theater am Großmarkt. Das Potpourri der Musicals bietet kraftvolle Stimmen gepaart mit gefühlvollen Balladen. Bekannte Lieder aus den erfolgreichsten Musicalproduktionen der Welt verschmelzen zu einem fesselnden und vielseitigen Bühnenfeuerwerk. Gefeierte Stars der Originalproduktionen entführen die Besucher im Laufe auf einen musikalischen Streifzug durch die bunte und vielfältige Welt der Musicals. Untermalt von einem großen Tanzensemble und einer ausgefeilten Licht- und Soundtechnik werden die Höhepunkt-Momente der internationalen Musicalgeschichte dargeboten. Um 20 Uhr im Mehr! Theater am Grossmarkt.
mehr.de

Hanseviertel soll erhalten werden: Denkmalschützer sollen Abriss abwenden können, berichtet abendblatt.de
Heute neue Karten für die Elbphilharmonie: 20.000 Hamburgern soll Konzertbesuch ermöglicht werden shz.de
Kunst und Kalorien: Kunsthalle wirbt um Besuch von Sinnesliebhabern hamburgschnackt.de

Θ FOFFTEIN

Lila Be abgesagt: Das traditionelle Faschingsfest für leicht bekleidete Jungerwachsene wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Die Hochschule für angewandte Wissenschaften wollte ihre Räumlichkeiten in Bergedorf nicht mehr für die Flirtparty zur Verfügung stellen. Veranstalter Herbert Böhrs war gegen die Entscheidung erfolglos vor Gericht gezogen. Er veranstaltet den Faschingsspaß mit Fummelwiese seit 1975. Ihren Ursprung hatte die Party in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts in der Kunsthochschule am Lerchenfeld bevor es nach Bergedorf ging. Im kommenden Jahr soll die Party dann wieder an einen neuen Standort in Hamburg ziehen.
mopo.de (Absage), bild.de (Geschichte)

Heute ist Martin Luther King Day, der als Michael King am 15. Januar 1929 geboren wurde. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen