Montag, 16. März: Rennen um Olmypia, Streik in der Schule, Mord im Bordell, Blick in die Zukunft

Feuer und Flamme: Heute entscheidet das Deutsche Olympische Sportkomitee zwischen Hamburg und Berlin. Live ab 17 Uhr bei Hamburg 1. * Blut und Tränen: Drobny (HSV) verletzt sich und sieht rote Karte. Maier (St. Pauli) weint nach seinem spielentscheidenden Fehler. Kein gutes Wochenende für Hamburgs Profifußballer.

Θ HAMBURG

Olympia-Rennen spannend: Seit Sonntag finden in Frankfurt/Main die Sitzungen statt, bei denen die Entscheidung zwischen Hamburg und Berlin fällt. Hamburgs Sportsenator Michael Neumann präsentierte das Konzept. Am Montag wird das DOSB-Präsidium die Entscheidung gegen 19 Uhr bekannt gegeben; die Bestätigung am kommenden Samstag in der Frankfurter Paulskirse ist eine Formalie.
ndr.de, hamburg1.de

Hamburg hat keinen Grund, sich zu verstecken. Der deutsche Sport muss sich entscheiden, wer das beste Aushängeschild ist, und ich glaube, dass Hamburg ein sehr, sehr guter Bewerber ist.
Hamburgs Sportsenator Michael Neumann ist zuversichtlich, die Olympischen Spiele in die Hansestadt zu holen.
sport1.de

Zwischenbilanz Koalitionsverhandlungen: Die Hamburger Grünen schätzen die Koalitionsverhandlungen mit der SPD als erfolgreich ein. Kritik, sie würden sich von Bürgermeister Olaf Scholz unterbuttern lassen, wiesen sie zurück. Fraktionschef Jens Kerstan findet, dass sich das Gesamtpaket sehen lassen könne. Am Montag sprechen SPD und GAL über Stadtentwicklung, Wohnungspolitik – und die DOSB-Entscheidung.
ndr.de

Ich glaube, wir sind sehr erfolgreich aus den Verhandlungen gegangen.
GAL-Parteichefin Katharina Fegebank ist zufrieden mit den Koalitionsverhandlungen
zeit.de

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Streik auf dem Stundenplan: Der erste Schultag nach den Ferien könnte kurz ausfallen. Angestellte Lehrer planen einen Warnstreik; Eltern müssen sich auf Unterrichtsausfall einstellen. Besonders betroffen seien die Vor- und Sonderschulen. Komplett bestreikt wird die Stadtteilschule am Hafen in der Neustadt. Am Montag beginnt die nächste Verhandlungsrunde für den öffentlichen Dienst.
ndr.de, hh-mittendrin.de, radiohamburg.de

Hamburg bleibt im Abstiegskampf: Neun Spiele hat der HSV noch vor sich, das Spiel in Hoffenheim endete mit einer 0:3 Niederlage. Torhüter Jaroslav Drobny flog früh vom Platz. HSV-Spieler Heiko Westermann sieht die Mannschaft in der Pflicht, die Möglichkeiten in Hamburg seien riesig. Nur Tore schießen müssen die Kicker noch lernen. Der FC St. Pauli blieb ungeschlagen, zeigte viel Biss gegen den FSV Frankfurt; hängt jedoch nach dem 1:1 weiter im Tabellenkeller fest. St. Pauli-Pechvogel Sebastian Maier bereitete mit seinem Kopfball-Blindgänger Frankfurts Ausgleich vor.
hsv-blog.abendblatt.de, welt.de (HSV); bild.de, ndr.de (St. Pauli)

Bordell-Mord: Ein 25-Jähriger ist in einem Billstedter Bordell erschossen worden; er war zuvor mit einem 22-jährigen Kunden in einen Streit gekommen. Dieser zog eine Waffe und schoss mehrfach. Der Schütze stellte sich. Die Polizei sucht dennoch Zeugen. Einen Betrunkenen haben mehrere Passanten gerettet, der im S-Bahnhof Reeperbahn auf die Gleise gefallen war. Die Bahn bremste rechtzeitig ab, der Mann blieb unverletzt.
polizei.hamburg.de (Bordell-Mord); shz.de, mopo.de (Betrunkener)

Salafisten Hamburger Landgericht bestätigte Verbot für Treffen auf Rathausmarkt radiohamburg
Waffengeschäfte Ermittlungen gegen 28-Jährigen Polizisten ndr.de
Einbruch Gitarrenbauer aus Eimsbüttel ausgeraubt mopo.de
Messerstecherei 24-Jähriger nach Flucht in Altona gefasst mopo.de
Grosseinsatz Hobbyfotograf klettert auf 50 Meter Schornstein eines Heizkraftwerks mopo.de

Ehrung Heinz Korupp erhält für ehrenamtliche Leitung des Posaunenchors Bundesverdienstkreuz abendblatt.de
Quartiersbeiratsitzung Münzviertel Diskussion um Sozio-kulturelles Zentrum im alten Schulgebäude Schultzweg muenzviertel.de
Playoff-Sieg Hamburg Freezers machen weiteren Schritt Richtung Halbfinale welt.de
Basketball Towers feiern Last-Minute-Sieg gegen Gotha elbmelancholie.de
Ohne Ebbers SC Victoria gewinnt gegen SV Rugenbergen eimsbuetteler-nachrichten.de

Θ ZAHL DES TAGES

1.004 Fachkräfte werden in Hamburg auf 100.000 Einwohner gesucht; Hamburg liegt damit neben Bremen und Berlin an der Spitze der Städte, die verzweifelt auf der Suche nach Fachkräfte sind. Schlusslicht sind die ostdeutschen Bundesländer Thüringen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.
faz.net

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Poroschenko hält Friedensabkommen für gescheitert: Zum Jahrestag des Krim-Referendums bekräftigt der russische Präsident Putin, dass Russland keine andere Wahl als die Annexion gehabt habe. Währenddessen besucht der ukrainische Präsident Poroschenko verletzte Soldaten in Dresden. Unmittelbar vor seinem Besuch hat er das Friedensabkommen von Minsk für gescheitert erklärt.
faz.net, welt.de (Krim), welt.de (Poroschenko)

CeBIT eröffnet: In Hannover wurde am Sonntagabend die Computermesse CeBIT eröffnet. Dieses Jahr steht die Messe unter dem Motto „d!conomy“, die Digitalisierung und Vernetzung der Wirtschaft. Alibaba-Chef Jack Ma und der chinesische Vizepremier Ma Kai waren anwesend, ebenso wie Kanzlerin Angela Merkel, die ihre Ansichten zur digitalen Wirtschaft darlegte. Dazu sei neben einem gut ausgebauten Netz, Ausbildung und Entbürokratisierung eine Kombination aus Datenreichtum und Datenschutz nötig.
heise.de

Angespannte Finanzsituation: Griechenland hat Schwarzgeld in der Schweiz handelsblatt.com
Militäreinsatz: EU-Mission in Zentralafrika beendet derstandard.at
Kopenhagen: Menschenkette um Synagoge derstandard.at„>derstandard.at
Präsidentenbeleidigung: Türkischer Staatschef Erdogan geht gegen Twitterschreiber vor derstandard.at

Θ STADT & LEBEN

Blick in die Zukunft: In einem Pop-up-Store in der Rathausstraße gibt es einen Einblick in die digitale Zukunft. im Smarterem können Besucher mit einer Drohne fliegen, über eine App schauen, ob die Pflanzen noch Wasser haben, die Heizung mobil hochdrehen und ein Rennen im Simulator fahren. Die technischen Geräte sind übrigens alle schon Wirklichkeit, aber kaum bei Ottonormalverbraucher im Einsatz.
mopo.de, digitalrepublic.de

Marode Radwege: Die Verbesserung der Radwege in der Sierichstraße liegen auf Eis. Für eine konkrete planerische Prüfung seien keine Ressourcen verfügbar, teilte die Verkehrsbehörde am Abendblatt mit. Weil das Radverkehrsnetz insgesamt marode ist, und es Parallelrouten gibt, hätte dies auch nur eine geringe Priorität. Die Grünen zeigten sich vom negativen Bescheid enttäuscht.
abendblatt.de, gruene-nord.de

Grippewelle lässt nach: Die Zahl der Krankmeldungen im Norden stieg vor allem im Februar rapide an. In Hamburg melden die Krankenkassen eine deutliche Tendenz nach oben. Eine Postbank-Filiale musste geschlossen bleiben, weil zu viele Mitarbeiter krankgeschrieben waren. Bei der Geburtstagsfeier von Teufelsgeiger Thomas Pietsch sagten 30 von 120 Gästen wegen Grippe ab. Das gröbste scheint überwunden zu sein, die Grippewelle schwächt sich wieder langsam ab.
sat1regional.de; welt.de (Pietsch)

Safari Bierdorf eröffnet: Rund ein Jahr war das ehemalige Live-Sex-Kabarett geschlossen, am Wochenende eröffnete nun das Safari Bierdorf. Außer dem ersten Teil des Namens hat das Lokal nichts mit dem früheren Etablissement gemeinsamen, wie Daniel Schäfer von den St. Pauli News feststellt. Das Gebäude wurde entkernt, geboten werden jetzt verschiedene Fassbiere zu Schlagermusik.
st.pauli-news.de

U1 Nach zweiwöchiger Sperrung wieder freie Fahrt zwischen Kellinghusenstraße und Jungfernstieg ndr.de
Färöischer Inselzauber Singer/Songwriterin Eivor Palsdottir war in der Prinzenbar hh-mittendrin.de
Oster-Mal-Wettbewerb Eimsbüttler Nachrichten sammelt Bilder vom Maskottchen EMU eimsbuetteler-nachrichten.de
Kreuzfahrtschiffe Hamburger Hafen bemüht sich um Schadstoffreduzierung sat1regional.de
Königlicher Besuch Willem-Alexander der Niederlande und Königin Maxima besuchen am 19. und 20. März Hamburg welt.de

Θ ERLEBEN

Hitler auf der Bühne: Das Altonaer Theater inszeniert „Er ist wieder da“. Das Buch von Timur Vermes erzählt, wie Hitler im Jahr 2011 in Berlin aufwacht und ein Comeback versucht. Am Sonntag war Premiere. Als Hitler steht noch bis zum 24. April Kristian Bader auf der Bühne.
ndr.de, altonaer-theater.de

Premiere: 18:30 Uhr, Queen-Musical rockt Hamburg, Mehr Theater am Grossmarkt mehr.de
Jazz & Chanson: Konzert von Mireille Mathieu, CCH semmel.de
Jazz: Feet Music, benannt nach einer Komposition von Ornette Coleman hafenbahnhof.com

Θ FOFFTEIN

Therapeut empfiehlt „Minecraft“: Psychotherapeut Michael Langlois rät Eltern, deren Kinder exzessiv am Computer spielen, sich zu ihren Kindern zu setzen und selbst mitzuspielen, anstatt nur kurz über die Schulter zu schauen. So verstehe man besser, was das Kind gerade macht und wo eigentlich die Faszination liege. Zudem glaubt Langlois, dass etwa das Weltenbauspiel „Minecraft“ das Leben verbessern kann indem es für viele Herausforderungen schult, die das Leben bereithält.
spiegel.de

Kommentar verfassen