Montag, 16. November: Trauer in Hamburg, Demo für Flüchtlinge, St. Pauli-Mitglieder gegen Olympia, Neumeiers Ballett-Film

Guten Morgen. Schmerz: Gedenken an Terror-Opfer. * Trauer: Staatsakt für Helmut Schmidt. * Trotz: Länderspiel findet statt. * Neugier: FDP will es nochmal wissen. * Liebe: Zeit-Chefredakteur getrennt

Θ HAMBURG

Hamburg nimmt Anteil: Am Montag um 12 Uhr schweigt Europa eine Minute im Gedenken an die Toten von Paris. Am Mittwoch um 16 Uhr wird es in der Innenstadt eine Solidaritätskundgebung für die Opfer geben, die unter dem Motto „Nous sommes Paris – Dem Terror entgegen stellen. Freiheit und Demokratie verteidigen“ steht. Am Samstag legten die Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank Blumen vor das Französische Generalkonsulat; abends fanden sich dort 200 Hamburger für eine Mahnwache ein. Bürgermeister Olaf Scholz sprach ebenfalls sein Mitgefühl aus. Die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs fordert die Hamburger auf, als Zeichen von Trauer und Hoffnung eine Kerze ins Fenster zu stellen
hamburg1.de, ndr.de, welt.de, (Trauer und Gedenken), hamburg.de (Scholz)

Wir werden Demokratie, Freiheit und unsere Art zu leben verteidigen und stehen fest an der Seite unserer französischen Freunde.
Bürgermeister Olaf Scholz verteidigt die westlichen Werte.
hamburg.de

Demonstration für Flüchtlinge: Am Samstag fanden sich bis zu 5.000 Hamburger in der Innenstadt zusammen, um für Flüchtlinge zu demonstrieren. 80 Initiativen hatten zu „Refugees welcome – heißt gleiche Rechte für alle“ Kundgebung aufgerufen. Die Demonstranten forderten Bleiberecht und eine angemessene  Betreuung und Wohnraum für die Flüchtlinge. In Neugraben-Fischbek demonstrierten am Sonntag 500 Menschen gegen die dort geplante Ansiedlung von 4.300 Flüchtlingen. Das seien zu viele Menschen für den Stadtteil argumentieren die Anwohner; 1.500 würde man verkraften können. In einer Flüchtlingsunterkunft in Lohbrügge soll es zu einem sexuellen Übergriff gekommen sein. Ein 27-jähriger Wachmann wird verdächtigt, eine 36-jährige Bewohnerin sexuell genötigt zu haben. Er wurde in Haft genommen.
st.pauli-news.de, ndr.de, hamburg1.de (Neugraben), presseportal.de (Lohbrügge)

Anzeige unterstützt durch Philips –
20 Vorurteile gegen Olympia – 13. Das IOC hält sich doch eh nicht an geltende Gesetze. Selbstverständlich hält sich auch das IOC an die Gesetze. Dazu Hamburgs Innensenator Michael Neumann: „Auch während der Spiele gilt das Grundgesetz.“ Und weiter: „Wir unterbreiten dem IOC ein Angebot, wie man Olympia anständig machen kann. Sollte das nicht gewollt sein, sind wir nicht mehr dabei.“
14. Der Umzug der Hafenwirtschaft kostet Millionen und ist nicht berechnet Nicht nur die Hafenverlagerung ist mit 206 Mio. Euro veranschlagt. Sondern auch alle Entwicklungskosten für die neuen Gebiete sind bereits einkalkuliert (insg. 1,3 Mrd. Euro Kosten “Hafen”).
facebook.com

Fußball als Zeichen: Das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft am Dienstagabend in Hannover gegen die Niederlande soll stattfinden und das gesamte Kabinett will zuschauen. Der Sport dürfe sich durch Terror nicht unterdrücken lassen. Unterdrückt fühlt sich Ivica Olic. Der Kroate beklagte sich wieder über seine mangelnden Einsatzzeiten beim HSV und liebäugelt mit einem Wechsel in die USA. Derweil ist Sportchef Peter Knäbel an dem Supertalent Victor Osimhen dran. Der 16-jährige Nigerianer holte grade mit 10 Treffern für sein Land den U17-Weltmeister-Titel. Um ihn buhlen aber auch die großen Clubs.
welt.de (Länderspiel), abendblatt.de (Olic), hsv24.mopo.de (Osimhen)

St. Pauli Mitglieder gegen Olympia: Bei der Jahreshauptversammlung des FC. St Pauli sprachen sich die Mitglieder gegen die Hamburger Olympiabewerbung aus. Der Verein allerdings bleibt neutral. Das Präsidium wies darauf hin, dass die Stadt den Umbau des Millerntor-Stadions großzügig unterstützt habe. Dort sollen bei einer erfolgreichen Bewerbung die Hockeyspiele ausgetragen werden. DOSB-Präsident Alfons Hörmann und Polizeipräsident Ralf Meyer bekräftigten vor dem Hintergrund der Pariser Ereignisse die Hamburger Bewerbung um die Spiele. Olympische Spiele stünden für Hoffnung, Völkerverständigung und eine freiheitliche Gesellschaft.
abendblatt.de (St. Pauli), ndr.de (Hörmann), mopo.de (Meyer)

Elbvertiefungspläne verbessert: Der Bund und die Stadt Hamburg haben dem Leipziger Bundesveraltungsgericht ergänzende Unterlagen über die ökologischen Folgen der Elbvertiefung vorgelegt. Die hatte das Gericht angemahnt. Die Unterlagen werden nun von den Umweltverbänden geprüft. Im Frühsommer nächsten Jahres soll dann das Gericht entscheiden. In Prüfung sind auch Pläne, wie Überschwemmungen der Elbe im Hamburger Umland verhindert werden können. 2013 stand dort Lauenburg unter Wasser. Insgesamt 5,4 Milliarden stehen für Flutschutz-Maßnahmen bereit; allerdings liegt bisher kein Erfolg versprechendes Konzept für das Geld vor.
ndr.de, hamburg1.de (Elbvertiefung), welt.de (Elbüberschwemmungen)

Staatsakt für Helmut Schmidt: 1.800 Trauergäste am 23. November im Michel abendblatt.de
Rocker auf dem Kiez: Polizei beendet Schau-Cruisen am Samstagabend st.pauli-news.de
Alarm am Flughafen: Herrenloses Gepäckstück legte Flugverkehr eine Stunde lahm mopo.de
Brandstiftung bei Mopo: Klageerhebung gegen vier junge Männer, die Karikaturen nicht mochten  mopo.de
Linke für Rechtsabbiegen: Radler sollen bei Rot abbiegen dürfen abendblatt.de
Reiseresümee: So war es mit Olaf Scholz in China welt.de
Auto gegen Ampel: Zwei Schwerverletzte in Neugraben; Unfallursache unklar zeit.de
Verstopfte Siele: Hamburgs Straßen unter Wasser; Laub macht Gullys dicht bild.de

Wetter heute: Nieselregen bei elf bis dreizehn Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1.574,49 Mark sollte Altkanzler Helmut Schmidt 1976 an die Hamburger Wasserwerke zahlen. Das computerausgedruckte Kauderwelsch hat er aber nicht verstanden. Daraus entstand ein legendärer Cartoon von Loriot. Die Hamburger Morgenpost hat nun die Originalrechnung im Archiv gefunden.
mopo.de (Rechnung), youtube.com (Loriot)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Paris unter Schock: Frankreichs Präsident Hollande sprach nach den Terroranschlägen von Krieg und verhängte den Ausnahmezustand. Mindestens 132 Menschen starben bei Explosionen am Stade de France, bei einer Geiselnahme in der Konzerthalle Bataclan und bei Schüssen auf Cafés. Mehr als 350 Menschen wurden verletzt. Der „Islamische Staat“ hat sich zu den Anschlägen bekannt. Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittlungsbehörden wurden die Anschläge gleichzeitig von drei Gruppen verübt und sind im Ausland vorbereitet worden. Einer der Täter war polizeibekannter Islamist mit französischem Pass, sein Bruder und sein Vater sind französischen Medienberichten zufolge in Polizeigewahrsam. Ein anderer Attentäter hatte einen wahrscheinlich gefälschten syrischen Pass und soll über Griechenland in die EU eingereist sein.
spiegel.de

Frankreich bombardiert Stellungen des IS: Zwei Tage nach der blutigen Anschlagsserie in Paris hat die französische Luftwaffe zwei Stellungen der Dschihadisten-Miliz Islamischer Staat (IS) in Syrien bombardiert. Bei den Angriffen auf die IS-Hochburg Raka waren zehn französische Kampfflugzeuge beteiligt. Die Ziele seien ein IS-Trainingslager und ein Camp gewesen, das den Dschihadisten als Kommandozentrale und Waffenlager gedient habe. Dänemark schließt sich dem Kampf gegen den IS in Syrien an. Der dänische Außenminister Kristian Jensen sagte am Sonntag, dass die sieben dänischen Kampfflugzeuge, die bereits im Irak im Einsatz sind nun auch in Syrien Angriffe gegen den IS fliegen sollen.
n-tv.de, spiegel.de, faz.net

G-20-Gipfel in Antalya im Zeichen des Terrors: Nach der Terrornacht von Paris rückt die Frage nach einer internationalen Intervention in Syrien als Antwort auf die Anschläge des „Islamischen Staates“  auf die Tagesordnung. US-Präsident Barack Obama kündigte zu Beginn des zweitägigen G-20-Gipfels im türkischen Badeort Antalya ein verstärktes militärisches Vorgehen gegen den IS sowie intensivere Bemühungen um eine Friedenslösung für Syrien an. Der türkische Staatschef und G-20-Gastgeber Recep Tayyip Erdogan sagte, vom Gipfel werde eine „sehr starke und robuste“ Botschaft gegen den Terror ausgehen. Die Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Westen und Russland halten jedoch an.
tagesspiegel.de, faz.net, welt.de, n-tv.de

Flüchtlingskrise: Neuer Asylstreit in der Koalition nach Anschlägen tagesspiegel.de
Anschlag verhindert: Fünf Verdächtige in Istanbul festgenommen n-tv.de
Neue Umfrage: Knappe Mehrheit der Briten für Brexit derstandard.at
Ukraine: Kommunalwahlen in Kiew und 28 weiteren Großstädten n-tv.de
Frankreich: TGV entgleist bei Testfahrt, mehrere Tote handelsblatt.com

Anzeige
Auch das beste Produkt kann Unterstützung gebrauchen und muss richtig präsentiert werden. Mit unseren Hostessen und Promotern erhalten Sie professionellen Service auf Ihren Veranstaltungen!
yourfair.eu, contact@yourfair.eu

Θ STADT & LEBEN

Liberale für Cannabis-Freigabe: Die Hamburger FDP setzt sich für die Einrichtung eines Modellversuches zur kontrollierten Canabis-Abgabe in Hamburg ein. Dank intaktem Kurzzeitgedächtnis erinnerte man sich an den entsprechenden Antrag von SPD und Grünen, den diese in der vorletzten Woche zurückgezogen hatten. Mit Copy and Paste wurde nun ein FDP-Antrag daraus. Lediglich den Bezug zur Schanze entfernten die Liberalen. Die Sache sei eine Herzensangelegenheit seiner Partei erklärte FDP-Mann Wieland Schinnenburg. Und man wolle den Grünen helfen, die in dieser Frage wenig Rückrat bewiesen hätten.
welt.de

Tatort-Kritik – Zwei Krimis in einem: Der neue Berliner Tatort wird zum Paradebeispiel des horizontalen Erzählens. Die fortlaufende Geschichte um Kommissar Karow, seine Vergangenheit und seine mögliche Verstrickung in den Tod seines Ex-Kollegen ist komplex und spannend. Teilweise so komplex, dass man den ersten Teil direkt davor noch einmal hätte gucken müssen. Der heute zu lösende Fall kommt banal daher und ist im Grunde zu vernachlässigen. Was ist los mit Robert Karow? Darum geht’s. Im Buch gibt es viele Andeutungen und einen fiesen Cliffhanger auf Teil drei. Das kann künftig noch spannender werden – wenn nicht immer ein klassischer, störender Kriminalfall zusätzlich erzählt werden müsste.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Visuelle Kunst: Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft zeigt das Hamburg-Ballett die Inszenierung des Weihnachtsoratoriums von Bach. 2013 war das Werk in Gänze zum ersten Mal auf der Bühne zu sehen. Am Montag wird nun der Film präsentiert. Im Anschluss kann das Werk auf DVD gekauft werden; John Neumeier steht für persönliche Signaturen bereit. In der Galery Levi wird am Montag das 45. Jubiläum des Bestehens begangen. Thomas Levy spezialisierte sich erfolgreich auf die Genre Surrealismus, Neuer Realismus und Pop Art. Zum Ehrentag werden genau 45 Bilder ausgestellt. Die Vernissage beginnt um 19 Uhr.
hamburgballett.de (Ballett), levy-galerie.de (Gallery)

Trennung nach Zeit: Chefredakteur Giovanni di Lorenzo und Sabrina Staubitz kein Paar mehr mopo.de
Schulkinowoche startet: Projekt soll Medienkompetenz fördern eimsbuetteler-nachrichten.de
Help Here: Hamburger Plattform für lokale Hilfe gestartet st.pauli-news.de
Menschen im Hotel: Themenschwerpunkt beim diesjährigen CineFest Hamburg kultur-port.de
Theaterpreis für Julia Steckel: Thalia-Regisseurin mit Faustpreis geehrt ndr.de
Lokale Zuchtkultur: SPD-Mann Johannes Kahrs besucht Rassegeflügelzüchterausstellung twitter.com

Θ FOFFTEIN

Walisisches Dorf auf Steuerflucht: Die Ladenbesitzer des Ortes Crickhowell in Wales kopieren die Steuertricks von Starbucks und Amazon. Mit einem fertigen Konzept wurden sie bei der Steuerbehörde vorstellig. Nun prüft der Fiskus das Schema eingehend. Es orientiert sich an der Kaffeehauskette Caffè Nero’s. Diese zahlt trotz Milliardenumsätzen seit 2008 keinen einzigen Penny Körperschaftsteuer, dank einer Holding auf der Isle of Man. Die Beamten haben nun die Wahl zwischen Pest und Cholera: Wenn sie den Kleinen verweigern, was sie dem Großen gewährt haben, geht ein Sturm der Entrüstung los. Wenn sie das Konzept aber durchwinken, macht das Beispiel Schule.
diepresse.com

Heute ist Tag der Toleranz. Genau darum geht es in diesen Tagen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Wochenstart.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos auf Facebook finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen