Montag, 16. Oktober: Scholz bleibt im Hamburg, Erster wichtiger G20-Prozess, HSV haut alles rein, Sorge um Umwelt

Guten Morgen! Sieg für SPD. * Unklarheit über G20-Einsatz. * Niederlage für HSV. *

Θ HAMBURG

Eine Option weniger: Der Sieg der SPD bei den Landtagswahlen in Niedersachsen dämpft die Hoffnungen von Olaf Scholz zum SPD-Chef aufzusteigen. Auch wenn Scholz nach eigenem Bekunden nie etwas anderes werden wollte, als Hamburgs Erster Bürgermeister, war er im Falle einer Niederlage als Alternative zu Martin Schulz gehandelt worden. Gewinner ist nun der alte und wohl auch neue niedersächsische SPD-Ministerpräsident Stephan Weil. Für den bei der Bundestagswahl gescheiterten SPD-Vorsitzenden Martin Schulz ist es die erste gewonnene Wahl. Welche Koalition in Hannover derweil regieren wird, ist noch unklar. Der bestehenden Rot-Grünen Koalition fehlt ein Sitz zur Mehrheit. Die bunten Koalitionen sind indes unerwünscht. Es könnte auf eine große Koalition hinauslaufen.
spiegel.de (Wahl), tagesspiegel.de, abendblatt.de (Scholz)

Es geht um die SPD und das Land.
Erster Bürgermeister Olaf Scholz zur Frage, ob er seine Ambitionen auf den SPD-Vorsitz beerdigen muss.
ardmediathek.de (Anne Will)

Was geschah am Rondenbarg?: Am Montag muss sich zum ersten Mal ein mutmaßlicher Gewalttäter der G20-Auseinandersetzungen am Altonaer Rondenbarg vor Gericht verantworten. Dort war die Polizei am Morgen des Gipfel-Freitags auf Bewohner des G20-Camps getroffen. Der 18-jährige Italiener Fabio V. soll Steine auf Polizisten geworfen haben. Von dem Einsatz gibt es ein Video, das je nach Betrachter allerdings unterschiedliche Sichtweisen offenbart. In der Folge kam es zudem zu einem Vorfall bei dem 14 Autonome zum Teil schwer verletzt wurden, als sie bei ihrer Flucht zwei Meter in die Tiefe stürzten. Es steht der Vorwurf im Raum, dass Berliner Polizisten die Stürze herbeigeführt hatten, indem sie ein Schutzgitter umdrückten.
spiegel.de (Prozess), welt.de (Fabio V.), ardmediathek.de (Video), facebook.Adlerauge (Sichtweisen), mopo.de (Verletzte)

Es sieht nicht gut aus.
Erster Gedanke von Polizeipräsident Ralf Martin Meyer als er von dem Einsatz am Rondenbarg erfuhr.
bild.de

Veranstaltungshinweis
Grand Christmas Show 2017: Jetzt Tickets sichern – Haben Sie die „License To Thrill?“ Am 24. November 2017 entführt Sie das Grand Elysée Hamburg in die spannende Welt des einzig wahren Agenten mit Doppel-0-Status. Erwarten Sie einen actiongeladenen Abend mit musikalischer Liveshow von Agent „00-Soul“ Dennis Durant, einer atemberaubenden Verfolgungsjagd und natürlich dem Klassiker an der Bar: „Vespa Martini – geschüttelt, nicht gerührt.“ Sichern Sie sich Ihre Tickets unter gcs@grand-elysee.com oder +49 (0)40 41 41 2- 777. Schauen Sie gerne auf der Internetseite vorbei: grand-elysee.com

Alles reinhauen: Trainer Markus Gisol haue doch von Morgens bis Abends alles rein, um den HSV besser zu machen, relativierte er die Kritik an seiner erfolglosen Arbeit. Auch gegen Mainz 05 gab es eine Niederlage, wie in fünf von sechs Spielen davor auch. Beim 2:3 wurden immerhin wieder Tore erzielt, aber spielerisch überzeigende Ansätze waren, als es darauf ankam, erneut Mangelware. Zudem patzte Torhüter Christian Mathenia nicht zum ersten Mal. Nun müsse man eben gegen den nächsten Gegner Bayern München alles reinhauen, mahnt Gisdol. Die Bilanz gegen die Bayern gibt allerdings wenig Hoffnung. Am Wochenende darauf muss der HSV zur Hertha BSC nach Berlin reisen. Dort holte der HSV zuletzt vor fünf Jahren Punkte. Dann müssen die Rothosen wieder alles reinhauen.
welt.de, bild.de (Reinhauen)

Wir müssen im Abwehrbereich alles reinhauen.
HSV-Flutschfinger Christian Mathenia freut sich total auf die Torschüsse von Bayern München.
ndr.de, bild.de

Mutiger Bezirksamtschef: Nachdem Mitte-Chef Falko Droßmann erfolgreich Vermietern vor Augen geführt hatte, was passieren kann, wenn Miet-Immobilien bewusst und mit spekulativen Interessen den Markt entzogen werden, will er nun dickere Bretter bohren. Droßmann will auch Besitzern ungenutzter Gewerbeobjekte zeigen, dass er Spekulantentum nicht akzeptieren wird. Mitten auf St. Pauli gäbe es ein Objekt in prominentester Lage, dessen Leerstand er nicht hinnehmen könne, verriet er der „Welt-Hamburg“. Um welches Objekt es sich handele, wollte er indes noch nicht verraten, weil er noch auf Dialog mit dem Besitzer setze. Da könnte es sich wohl um die schillernde Kiez-Legende und Investor Burim Osmani handeln. Der Stillstand an dessen Heißer Ecke auf dem Kiez ist Droßmann schon lange ein Dorn im Auge.
welt.de (Enteignung), abendblatt.de (Heiße Ecke)

Schwerer Unfall auf dem Kiez: Ein 25-jähriger Mann wurde am Samstagabend auf der Reeperbahn angefahren und lebensgefährlich verletzt. Der Mann soll nicht auf dem Verkehr geachtet haben. Auch die Aufmerksamkeit des 30-jährigen Mercedes-Fahrers, der ihn anfuhr war eingeschränkt. Der Mann hatte 1,6 Promille im Blut und auch Drogen genommen. Ebenfalls unter Alkoholeinfluss verursachte ein 22-jähriger Mann in der Hallerstraße einen Unfall. Er verlor die Kontrolle über seinen Audi und rauschte in einen geparkten Volvo, der sich dann auf einen Porsche und einen Range Rover schob. Neben dem erheblichen Sachschaden wurden auch seine beiden Beifahrer verletzt.
ndr.de (Reeperbahn), presseportal.de (Hallerstraße)

Prozessbeginn gegen IS-Sympathisanten: Sechs junge Männer aus Hamburger Umland wollten nach Syrien reisen ndr.de
Täter gesucht: 23-jähriger Mann wird in Ottensen von Unbekannten mit Messer verletzt mopo.de
Tod eines Mädchens: Keine Anklage gegen Ärzte, trotz Fehlern beim Tod eines 10 Monate alten Flüchtlings-Mädchens abendblatt.de

Wetter heute: Bei 13 bis 20 Grad und wenig Wolken gibt es einen spätsommerlichen Montag.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1,3 Millionen Tagesgäste fuhren seit 2003 mit dem Katamaran „Halunder Jet“ nach Helgoland. Am Sonntag trat das schnelle Schiff zum letzten Mal die 75 Minuten lange Reise in die Nordsee an. In der nächsten Saison will die Flensburger Förde-Reederei Seetouristik einen 17 Millionen teuren Neubau einsetzen. Das neue Schiff wird mit 56 Metern länger als der „Halunder Jet“ und kann dann 700 Passagiere aufnehmen. Der ausgemusterte Katamaran wird in Zukunft in den USA eingesetzt.
ndr.de, bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

SPD gewinnt in Niedersachsen: Die SPD ist Hochrechnungen zufolge erstmals seit 1998 wieder stärkste Kraft im deutschen Bundesland Niedersachsen. Die Sozialdemokraten von Stephan Weil erreichten am Sonntag 37,1 Prozent, während die CDU von Spitzenkandidat Bernd Althusmann auf 33,7 Prozent kam. Weil will auch im Falle einer nur hauchdünnen Mehrheit wieder ein rot-grünes Regierungsbündnis eingehen. SPD-Vize Ralf Stegner sieht Parteichef Martin Schulz mit dem Wahlsieg gestärkt. SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles hält parteiinterne Reformen weiter für unabdingbar.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, welt.de

Rechtsruck in Österreich: Bei der österreichischen Nationalratswahl zeichnet sich ein Sieg der konservativen ÖVP ab. Die Partei von Außenminister Sebastian Kurz setzte sich laut Hochrechnung mit knapp 32 Prozent durch. Zweitstärkste Kraft dürfte die sozialdemokratische SPÖ unter Kanzler Christian Kern mit 27 Prozent werden. Ebenfalls im Parlament sind die liberalen Neos sowie die Partei des ehemaligen Grünen-Politikers Peter Pilz. Die Grünen selbst scheitern wohl an der Vier-Prozent-Hürde. Kern sprach von einem Rechtsruck in Österreich. Die deutsche AfD und der französische Front National gratulierten der FPÖ.
tagesspiegel.de, bild.de

Puigdemont ruft Katalanen zu Ruhe auf: Bis zu diesem Montagmorgen muss der katalanische Ministerpräsident Carles Puigdemontdefinitiv erklären, ob seine Separatistenfront am vergangenen Dienstag tatsächlich eine unabhängige katalanische Republik ausgerufen hat oder nicht. Sollte es keine eindeutige Antwort geben, werde man davon ausgehen, dass die Unabhängigkeit erklärt worden sei. Für diesen Fall hat Madrid mit der Anwendung eines Verfassungsartikels gedroht, der die Entmachtung der Regionalregierung ermöglicht. Einen Tag vor Ablauf des Ultimatums hat Puigdemont seine Ablehnung von Gewalt bekundet und zu Ruhe und Gelassenheit aufgerufen.
tagesspiegel.de, faz.net

Bericht: Bamf-Mitarbeiter sollen türkische Asylbewerber verraten haben handelsblatt.com
Wolfgang Bötsch: Letzter Postminister ist tot tagesspiegel.de
Frankreich: Macron will sexsüchtigem Produzent-Weinstein Auszeichnung der Ehrenlegion entziehen faz.net

Θ STADT & LEBEN

Düstere Zukunft: Der Initiator des Hamburger Zukunftsrates Jakob von Uexküll zieht eine Bilanz der Arbeit des Rates nach zehn Jahren. Er beschreibt eine Welt, deren Politiker sich weigern anzuerkennen, dass der Klimawandel ein Umdenken in der Politik erfordern würde. Das betrifft nicht nur Starkregen in Hamburg, sondern auch die Vorstellung, dass 200 Millionen Afrikaner den Weg nach Europa suchen würden. Mit dem Zukunftsrat will er zeigen, dass die Lösungen manchmal einfach sein könnten. Dazu verleiht er den Preis für gute Gesetze, die auch anderen Staaten Hinweise geben können, wie die Folgen des Klimawandels beherrscht werden können. Da sieht er die Chinesen weit vorne. Mit den Initiativen für Ressourcenschonung und e-Mobilität seine die Asiaten führend.
welt.de (Bilanz), worldfuturecouncil.org (Zukunftsrat)

Wir versuchen, weltweit die bestmöglichen Gesetze für eine nachhaltige Entwicklung zu identifizieren und sie an andere Länder und Regionen zu vermitteln.
Zukunftsrat-Initiator Jakob von Uexküll über seine einfache Idee.
welt.de

Furioses Tatort-Highlight aus Stuttgart!: Dieser provokante Politthriller gehört in die ewige Bestenliste. Autor und Regisseur Dominik Graf montiert aus den realen Geschehnissen des Deutschen Herbstes, aus den seit 40 Jahren kursierenden Verschwörungstheorien über die Todesnacht von Stammheim und aus den jüngsten Überfällen alter RAF-Terroristen einen düsteren, hoch spekulativen, faszinierenden Film. Das bekannte historische Filmmaterial über die RAF wird geschickt mit nachgestellten Szenen verwoben. So spannend und anspruchsvoll war schon lange kein Tatort mehr.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Veranstaltungshinweis
Nach dem Putsch – Die Rolle Europas im stetigen Zerfall der türkischen Demokratie: Mehr als ein Jahr ist vergangen seit dem Putsch des Militärs in der Türkei. Die türkische Regierung handelt, getragen durch ein Referendum, zunehmend autokratisch: Massive Einschränkungen der Pressefreiheit, Verhaftungen und eine Spaltung der Gesellschaft setzen sich rasant fort. Knapp die Hälfte der Bevölkerung will diese Entwicklung jedoch nicht – was braucht sie zur Unterstützung? Und können wir von einer diplomatischen Krise sprechen oder täuscht der Begriff die Öffentlichkeit? Wohin steuern die Türkei und Deutschland und hat die Türkei noch eine Chance in Europa? Um 18 Uhr in der W3 – Werkstatt für internationale Kultur und Politik: im Nernstweg 32.
AgendaWatch

Restaurant-Tipp – Italienisch in der Innenstadt: Wenige Schritte vom Großneumarkt lockt der kultige Italiener Trattoria da Enzo mit regelmäßig wechselndem Mittagstisch. Der Schwerpunkt liegt auf saisonale Produkte, die täglich vom morgendlichen Marktkauf auf dem Teller landen. Neben Suppen und Minestrone stehen Klassiker wie die hausgemachte Ravioli und Trüffelnudel stets auf der Menükarte.
hamburg.de

Sondervorstellung: Pre-Crime – Was viele aus dem Spielfilm „Minority Report“ kennen, wird in den USA und Europa mittlerweile auch in der Realität genutzt: Mithilfe spezieller Analysesoftwares sollen Verbrechen verhindert werden, bevor sie überhaupt geschehen. Die Werk von Monika Hielscher und Matthias Heede lief bereits auf dem Filmfest Hamburg und beleuchtet die eingesetzten Praktiken. Die Dokumentation diskutiert die Verwendung von Big Data und ethische Aspekte, die vor allem durch Eingriffe in die Privatsphäre aufgeworfen werden. Um 20 Uhr im Cinemaxx Hamburg-Dammtor.
hamburg.de

Kunst der Worte: Elbphilharmonie hört starke Worte zum Finale des Harbour Festivals abendblatt.de
Reflektierter Gastronom: Reifender Christoph Strenger genießt Erfolg mit Gastro-Unternehmem in Hamburg shz.de

Θ FOFFTEIN

Moderierender Eisenmann: tagesschau-Sprecher Thorsten Schröder beweist die Zähigkeit von NDR-Angestellten. Er schaffte am Sonntag den Ironman in Hawaii in 10 Stunden und 56 Minuten. Seine Qualifikation hatte er beim Hamburger Ironman im September erschwommen, erradelt und erlaufen. Den Strapazen setzt er nun einen trainingsfreien Urlaub auf der Sonneninsel entgegen.
tagesschau.de

Heute ist Welthungertag. Aktuell leiden besonders die Menschen am Horn von Afrika. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen