Montag, 17. Juli: Merkel steht zu Scholz, G20-Gewaltdiskussion beginnt, Hamburg liebt die Polizei, Peking kommt

Guten Morgen! Scholz freut sich über Unterstützung. * Polizei erfreut von Hamburgern. * Hafenmuseum freut sich vor. *

Θ HAMBURG

Merkel steht zu Scholz: Bundeskanzlerin Angela Merkel geht schwer mit der Hamburger CDU ins Gericht. Sie halte die Forderung nach einem Rücktritt von Olaf Scholz als Hamburger Bürgermeister, ob der gebrochenen Sicherheitsversprechen vor dem Gipfel und den Ausschreitungen währenddessen, für falsch. Sie stehe zu ihrer Verantwortung und der gesamte CDU-Bundesvorstand stünde hinter Olaf Scholz. Nur eben nicht der Hamburger Landesverband ihrer vielfältigen CDU, obwohl sie im Vorfeld deutlich gemacht habe, dass sie die Forderung für falsch halten würde. Sie und Olaf Scholz würden sich nicht auseinanderdividieren lassen.
abendblatt.de, faz.net, tagesschau.de, bild.de

Hamburg war der richtige Standort.
Auch in der retrospektivischen Beurteilung des gebeutelten Gipfelstandorts passt kein Blatt Papier zwischen Merkel und Scholz.
tagesschau.de

Feiner Unterschied: Während Bürgermeister Olaf Scholz bereits vor Beginn der Untersuchungen zu den G20-Krawallen postuliert, es habe keine Polizeigewalt gegeben, mehren sich die Berichte über Gewalt durch Polizisten. Polizeipräsident Ralf Martin Meyer räumt ein, dass es einzelne Vorfälle gegeben habe, die nun untersucht werden müssten. Auch zu der Lage in der Schanze während der Unruhen gibt es neue Erkenntnisse. So hatten sich Einsatzkräfte aus Bayern geweigert, in die umkämpfte Zone einzurücken. Anwohner berichten derweil, dass die exzessive Gewalt am späten Abend eher von unpolitischen jugendlichen Randalierern ausgegangen sei, denn vom schwarzen Block.
spiegel.de (Meyer), taz.de (Anwohner), stern.de (Gewaltvorwurf), abendblatt.de (Einordnung)

Ich würde in dem Fall nicht von „der Polizei“ sprechen.
Linken-Abgeordneter Jan van Aken differenziert zwischen Polizeigewalt und Gewalt durch Polizisten.
taz.de

Veranstaltungshinweis
LaborX für Entrepreneurship: Unternehmensgründer feilen mit Experten und Publikum an ihrer Geschäftsidee! Am Donnerstag, 20. Juli, besteht die nächste Gelegenheit. Diesmal in Kooperation mit Jimdo, u.a. mit einer Keynote vom Präses der Handelskammer Hamburg, Tobias Bergmann zum Thema „Meine erste Firma“. Das LaborX für Entrepreneurship geht zurück auf den Berliner Gründungs-Guru Prof. Günter Faltin. Regelmäßig bietet es Entrepreneuren aus allen Branchen im frühen oder fortgeschrittenen Gründungsstadium die Möglichkeit, ihr Konzept zu prüfen, ihre Erfolgschancen zu verbessern und mit Profis, anderen Gründern und Interessierten zu netzwerken. Kostenlose Anmeldung hier

Spielen für Timo Kraus: Beim Benefiz-Kick des HSV gegen zwei Mannschaften aus Buchholz kamen am Sonnabend 30.000 Euro für die Familie des verstorbenen HSV-Managers zusammen. In den Spielen, die jeweils 60 Minuten dauerten, gewann der HSV vor 2.000 Zuschauern 8:1 gegen den Buchholzer FC und 4:0 gegen Buchholz 08. Die Witwe von Timo Kraus, Corinna Kraus zeigte sich dankbar für die Hilfe des Vereins, der mit allen Profis angereist war. Am Sonntag wurde das Mannschaftsfoto für die neue Saison aufgenommen. Am Kader dürfte sich bis zum ersten Spiel allerdings noch etwas ändern. Favorit bei der Suche nach einer Alternative für die linke defensive Außenbahn soll der 24-jährige Stefano Denswil vom FC Brügge sein.
welt.de, abendblatt.de, bild.de

Im Moment habe ich gar kein Gefühl, sondern nur die Hoffnung, dass es besser läuft als in den vergangenen Jahren.
Die gesundheitlich angeschlagene HSV-Ikone Uwe Seeler lebt das Prinzip Hoffnung.
abendblatt.de

Flüchtige Täter: Am Sonnabend fuhr ein Fahrradfahrer in Steilshoop ein dreijähriges Kind um und verschwand unerkannt vom Unfallort. Zuvor hatte er die Wartenden an einer Bus-Haltestelle, zu denen der Junge gehörte, bepöbelt. Das Kind erlitt leichte Verletzungen. Nach einem Unfall in Groß Flottbek flüchtete der Fahrer des bei Car2go gemieteten Smarts, der beim Abbiegen zwei junge Leute gerammt und schwer verletzt hatte. Lediglich der betrunkene 30-jährige Beifahrer stellte sich später bei der Polizei. Schließlich brannten in verschiedenen Stadtteilen vier Autos. Die Hintergründe und Täter sind ebenfalls nicht bekannt.
presseportal.de (Kind), shz.de (Junge Leute), bild.de (Autobrände)

Teurer Gipfel: Opposition spekuliert, dass Geld des Bundes die Kosten nicht deckt abendblatt.de
Neuer Streckenplan: U5 soll nicht an die umstrittenen Haltestelle Hartzloh anfahren ndr.de
Randale im S-Bahnhof Reeperbahn: 26-Jähriger mit Schusswaffe benimmt sich mit 2,36 Promille daneben mopo.de
Stauwochenende: Urlaubsbeginn in NRW füllte die A7 ndr.de

Wetter heute: Bei 18 bis 20 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

10.500 Hobby-Triathleten schwammen, radelten und liefen beim Hamburg Wasser-Triathlon am Wochenende. Die Rennen fanden über verschiedene Distanzen statt. Den Abschluss bildete der Staffel-Mix, bei dem jeweils zwei Frauen und zwei Männer für ein Land antraten. Die schnellste Truppe über 300 Meter Schwimmen, 6,6 Kilometer Radfahren und 1,6 Kilometer Laufen waren die Australier.
facebook.hamburgertagesjournal, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Plan für Deutschland: SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat seine Überlegungen präsentiert, wie er Deutschland nach vorne bringen will. So plant er eine Investitionspflicht des Staates einzuführen. Das hatte schon der Volkswirt John Maynard Keynes, Anfang des vergangenen Jahrhunderts gefordert. Das Rezept gehört zum klassischen sozialdemokratischen Handwerkskasten. Keynes kannte aber die Herausforderungen der Digitalisierung noch nicht. Hier schlägt Schulz ein Deutschlandportal vor, das den Umgang mit Anliegen an die Verwaltung beschleunigen soll. Auch in die förderal organisierte Bildungspolitik will er sich als Kanzler verstärkt einmischen.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Türkei ein Jahr nach dem Putsch: Mit einer Gedenkveranstaltung im türkischen Parlament und mehreren Massenkundgebungen wurde in der Türkei am Wochenende an den Putschversuch vor einem Jahr erinnert. Präsident Erdogan ließ wissen, er werde auch weiterhin gnadenlos gegen die Putschisten vorgehen. Man wolle „den Verrätern den Kopf abreißen“, verkündete er am Samstag vor hunderttausenden Anhängern in Istanbul und sprach erneut von der Einführung der Todesstrafe. Die Opposition hingegen warf der Regierung vor, die Untersuchung und Aufarbeitung der Ereignisse verhindern zu wollen. Ein Sprecher der CHP mutmaßte, mit dem anhaltenden Notstand sollten die wahren Hintergründe verschleiert werden. Innerhalb eines Jahres sind mittlerweile 50.000 Menschen verhaftet und 110.000 Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes entlassen worden.
deutschlandfunk.de (Opposition), de.reuters.com (Kundgebungen)

Trump büßt Zustimmung ein: US-Präsident Trumps Umfragewerte sind gesunken. Nur noch 36 Prozent der Amerikaner würden seine Politik unterstützen.  58 Prozent der Befragten lehnten seine Politik ab. Dies ergab eine Umfrage der Washington Post und des Fernsehsenders ABC. Im April waren seine Zustimmungswerte noch bei 42 Prozent. Allerdings: 82 Prozent der Republikaner stehen immer noch zu Trump. Bei seinen Anhängern scheint er beliebt wie eh und je. Trump twitterte prompt, die Zahlen von ABC und der Washington Post seien auch während des Wahlkampfes am ungenausten gewesen. „Was ist der erste Begriff, der Ihnen einfällt, wenn Sie an Donald Trump denken?“ fragte die Quinnipiac University US-Wähler im Mai. Die häufigsten Begriffe: „Idiot“, „inkompetent“ und „Lügner“.
zeit.de, welt.de, n-tv.de

Stützpunkt Konya: Nato fordert Beilegung des deutsch-türkischen Streits faz.net
Justizreform: Tausende Polen demonstrieren in Warschau gegen die Regierung welt.de
MH17-Abschuss: Gerichtsverfahren in den Niederlanden tagesspiegel.de

Anzeige
Evolution des Lichts: Die Objektleuchte Abu’s Pitfall verbindet auf ironische Weise die Formsprache traditioneller Kerzenhalter mit vermeintlich moderner Technik. Wie eine ungeeignete Evolutionsstufe weist es noch verkümmerte Reste eines Wachsauffangtellers auf und verbindet einen ergonomischen Griff mit der Abhängigkeit von 10 Metern Textilkabel. Ein, eigens für das Objekt entwickelte Piktogramm weist darauf hin, dass die Leuchte durch Drehen des Leuchtmittels Ein und Aus geschaltet wird. Als Gold Edition, mit goldenem Textilkabel und Stecker sowie Goldtönung des Leuchtmittels, ist die Auflage auf 20 Stück limitiert.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben: Die Hamburger lieben neuerdings ihre Polizei. Beim diesjährigen Schlagermove war die Vorhut der Polizei der eigentliche Hit. Die Beamten wussten gar nicht wohin mit dem vielen Applaus, den Bitten um ein Selfie und den geschenkten Blumenketten. Jeder Schlagerfan hatte wohl noch die Bilder der Aggression von der gleichen Stelle in der Vorwoche im Kopf. 300.000 Zuschauer feierten bei bestem Wetter einen friedlichen und feuchtfröhlichen 21. Schlagermove in Altona und St. Pauli. Etwa ein Promille der Schlagerfans musste zumeist alkoholbedingt versorgt werden. Viele Partygeplagte Anwohner konnten der Veranstaltung indes nichts abgewinnen. Auch der „Schwarze Mop“, der aufräumen wollte, war nicht gern gesehen.
twitter.HamburgerTagesjournal, bild.de (Liebe), ndr.de, facebook.hamburgertagesjournal (Schlagermove), mopo.de (Schwarzer Mop)

Restaurant-Tipp – Deli in der Altstadt: In dem neuen City Deli in der Innenstadt werden alle Speisen ausschließlich aus frischen und naturbelassenen Bio-Produkten hergestellt. Die kleine Menükarte bietet neben heißen Pastrami-Sandwiches täglich wechselnde Gerichte sowie frische Suppen und Salate. Hier finden auch Veganer einen leckeren Snack. Zum Essen sollte man unbedingt eine der hausgemachten Kräuterlimonaden probieren.
hamburg.de

Le Trouble in der Pony Bar: Die fünfköpfige Band aus der frankokanadischen Stadt Montreal spielt Indierock vom Feinsten und mixt darunter auch mal das ein oder andere Popelement. Nachdem „Le Trouble“ mit ihrer neuen Platte „Making Matters Worse“ bereits auf Festivals in Kanada Erfolge gefeiert haben, sind sie aktuell auf Deutschlandtournee. Um 21 Uhr in der Pony Bar
hamburg.de

Faszinierendes Modell: Hamburger reproduziert eine aufklappbare Elbphilharmonie aus Lego-Steinen zusammengebaut.com

Θ FOFFTEIN

Vorfreude auf die Peking: Am Sonnabend wurde der Viermaster vor Staten Island nahe New York fachmännisch in die „Combi Dock III“ eingedockt. Das Dockschiff stützt den stolzen aber maroden Viermaster bei der Überfahrt nach Deutschland, die am Dienstag beginnen soll. Nach elf Tagen auf dem Atlantik soll das Schiff nach Wewelsfleth gebracht werden. In der etwa 60 Kilometer vor Hamburg gelegenen Werft soll sie restauriert werden, um ab 2020 als Flaggschiff vor dem Deutschen Hafenmuseum zu ankern.
ndr.de, tugster.wordpress.com, facebook.Viermaster.Peking, nok21.de

Heute is Tag der internationalen Gerechtigkeit. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos von Schlagerparaden und Triathlon-Wettbewerben finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen