Montag, 18. April: Gelungener Marathon, HSV ohne Vier, CDU im Streit, Flüchtlinge in Blankenese, Jubel am Thalia

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Perfekt: Lauf beim Marathon. * Gebraucht: HSV verliert. * Bejubelt: Premiere im Thalia. * Nass: RiverBus im Regelbetrieb. *

Θ HAMBURG

Perfekter Lauf: Die Regensburgerin Anja Scherl hat für die größte Überraschung beim Haspa-Marathon gesorgt. Die Hobby-Athletin unterbot ihre Bestzeit deutlich und erfüllte mit 2:27:50 Stunden sogar die Olympia Norm. Siegerin wurde Meselech Melkamu aus Äthiopien mit neuem Streckenrekord von 2:21:54 Stunden. Bei den Herren setzte sich Favorit Tesfaye Abera in 2:06:58 Stunden deutlich von der Konkurrenz ab. Insgesamt 16.000 Läufer machten sich am Sonntag bei gutem Laufwetter auf die 42 Kilometer lange Strecke. 500.000 Hamburger unterstützen die Läufer am Streckenrand. Sportsenator Andy Grote zeigte sich angetan von der Begeisterung des Hamburger Publikums.
ndr.de, abendblatt.de (Sport); radiohamburg.de (Outfits)

Es herrscht eine unglaublich gute Stimmung, das ist bewegend.
Sportsenator Andy Grote zeigt sich bei seiner sportdienstlichen Premiere emotional berührt.
abendblatt.de

Olaf Scholz über Flüchtlingspolitik: Einen weiten Bogen spannte der Erste Bürgermeister als er im FAQ-Room des Schauspielhauses über die Flüchtlingspolitik referierte. Von der Gründung des Deutschen Reiches, hin zu den Gastarbeitern der 60er Jahre zur Erkenntnis, dass Deutschland Integration könne. An den geplanten Großunterkünften meint er festhalten zu müssen, denn 40.000 Menschen müssten untergebracht werden. In Europa will er mehr Länder gewinnen, die Flüchtlinge aufnehmen. Dazu will er als Anreiz die Freizügigkeit aus EU-Ländern schneller gestatten lassen. Ende April wird er noch beim NDR und beim Hamburger Abendblatt seine Ansichten vorstellen und für Fragen der Bürger zur Verfügung stehen.
facebook.com, ndr.de, olafscholz (FAQ-Room); abendblatt.de, ndr.de (Frag den Bürgermeister)

Polizei-Anzeige
Aktionswoche #8geben Ihre Polizei Hamburg wirbt mit der Aktionswoche #8geben in den sozialen Netzen für mehr Sicherheit auf der Straße. Thema am Montag: Alkoholkonsum und Drogengenuss. In Hamburg gab es im letzten Jahr 904 Unfälle mit 352 Verletzten und vier Todesopfern bei denen Fahrer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss beteiligt waren. Aktuelle Informationen und Videos von Einsätzen posten wir heute den ganzen Tag ab 11 Uhr auf Facebook und Twitter. Einfach auf „Gefällt mir“ und „Folgen“ klicken, dann bleiben Sie aktuell dran.
facebook.com, twitter.com

Gebrauchter Nachmittag: Der Hamburger SV verliert das Sonntagsspiel bei der B-Elf von Borussia Dortmund mit 0:3. Die vor dem Tor wieder erschreckend harmlosen Rothosen müssen im Nord-Derby gegen Werder Bremen am Freitag auf Torwart René Adler verzichten. Er sah nach einer vermeintlichen Notbremse die rote Karte. Pierre-Michel Lasogga, Albin Ekdal und Nicolai Müller verletzten sich zudem. Der Abstand auf den Relegationsstammplatz und Werder Bremen beträgt nur noch drei Punkte. Der FC St. Pauli gewann das Duell gegen den Tabellennachbarn VfL Bochum am Sonnabend mit 2:0 und schob sich auf den vierten Tabellenplatz vor.
hsv-blog.abendblatt.dewelt.de, mopo.de

Wir hätten in der ersten Halbzeit in Führung gehen müssen.
Bruno Labbadia und die Fahrradkette.
hsv24.mopo.de

Streit unter Hamburger Christdemokraten: Parteichef Roland Heintze kann sich nicht mehr erinnern, dass er vor seiner Wahl zum Parteichef einer Kandidatur für den Bundestag abgeschworen hatte. Nun könnte er sich doch vorstellen, in Berlin politisch zu arbeiten. Das würde auf Kosten von Rüdiger Kruse gehen, der den Kreisverband Eimsbüttel im Bund repräsentiert. Da ist er nicht unerfolgreich. So holte er in einer großen Koalition mit dem SPD-Mann Johannes Kahrs 120 Millionen Euro für ein Hafenmuseum nach Hamburg, ohne dass es dafür ein Konzept gab und gibt. Nun sammeln die Kontrahenten ihre Truppen. Große Teile der Eimsbütteler CDU stehen hinter Kruse; nur Eidelstedt bezieht Position für Heintze.
abendblatt.de

Zank um rumänische Hunde: Sandra Gulla ist neue Vorsitzende des Hamburger Tierschutzvereins. Um sie hatte es im Vorfeld der Wahl Ärger gegeben, weil sie sich auch um rumänische Hunde gekümmert und sie nach Hamburg geholt hatte. Freunde heimischer Hunde empfanden die Aktion als zu kostspielig und als nicht satzungskonform. Die Rebellen konnten sich jedoch nicht durchsetzen. Der bisherige Vorstand Martin Graff fungiert nun als Schatzmeister des Vereins. Da hat er eine große Aufgabe vor sich. Das Heim an der Süderstraße steht finanziell mit dem Rücken zur Wand, da die Erbschaften als traditionell größte Einnahmequelle stark rückläufig sind. Das letzte Jahr schloss der Verein mit einem Defizit von rund 875.000 Euro ab.
abendblatt.de

Frühjahrsdom beendet: Nun haben die Ponys auf dem Hamburger Dom ihre wohlverdiente Pause. Tierschützer hatten in diesem Jahr heftig gegen die Kinderattraktion protestiert. Bei einem Angriff von Aktivisten auf das Geläuf wurden sogar zwei Kinder verletzt. Die scheu gemachten Ponys warfen sie ab. Ein Täter konnte festgenommen werden; nach drei weiteren wird noch gefahndet. Insgesamt 2,5 Millionen Menschen besuchten das Volksfest auf dem Heiligengeistfeld. Das sind 100.000 mehr Vergnügungssüchtige als im Vorjahr. Die Veranstalter zeigten sich mit den Zahlen zufrieden. Besonderen Zuspruch fanden die neuen Attraktionen wie das Fahrgeschäft Apollo 13 und die virtuelle Ballerei beim Laser-Taggen.
abendblatt.de, ndr.de, hamburg1.de

Solidarität in Blankenese: CDU-Frau Karin Prien will mehr Flüchtlinge im Elbvorort ndr.de
Kriminalität bei Flüchtlingen: CDU-Mann Dennis Gladiator besorgt über hohen Anteil in Gesamtstatistik bild.de
Religionsfrieden gesichert: Nur wenig Probleme aus religiösen Motiven an Hamburger Schulen abendblatt.de
Führerschein auf Probe: Junge Frau verwechselt Bremse mit Gas und verletzt Vater schwer abendblatt.de
Bürgerschaft auf Reisen: Interfraktionelle Delegation besucht St. Petersburg und Kaliningrad hamburgische-buergerschaft.de

Waschen, Föhnen und ein Gramm Koks bitte: Frisörladen auf St. Pauli diente als Drogenvertriebsstelle presseportal.de
Dezentrale Energie: Energie aus kleinen Blockkraftwerken soll Fernwärme aus Kohlekraftwerk Wedel ersetzen welt.de
Hafen weiter im Schlick: Schleswig-Holstein lässt sich Zeit mit Verklappungsgenehmigung für Nordsee  ndr.de
Obst hilft immer: Überfallener Kioskbesitzer vertreibt Räuber mit Obstbewurf bild.de
Zeugnisse verteilt: Hamburger Abendblatt zieht Bilanz über die Arbeit der Senatoren abendblatt.de

Wetter heute: Meist bewölkt bei fünf bis zwölf Grad; ab Nachmittags Regen möglich.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

15 Grad kalt ist das bereits eingelassene Wasser im Außenbecken der Kaifu-Lodge. In zwei Wochen beginnt die Freibad-Saison in den Kombi-Bädern. Das Bäderland hofft auf besseres Wetter als im letzten Jahr. Da fanden nur 150.000 Wasserfreunde den Weg in Hamburgs Freibäder. Die Preise wurden leicht angehoben. Eine Erwachsenenkarte kostet nun 3,20 Euro. Kinder zahlen die Hälfte.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Streit um Böhmermann auf türkischen Titelseiten: Die Bundesregierung hat ihre Erlaubnis zur Strafverfolgung gegen den Satiriker Jan Böhmermann ohne einen eigentlich vorgesehenen Bericht der Mainzer Staatsanwaltschaft getroffen. Einer Umfrage zufolge hält die Mehrheit der Deutschen Kanzlerin Angela Merkels Entscheidung im Fall Böhmermann für falsch. Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann hat es am Samstag auf die Titelseiten der türkischen Presse geschafft. Die Mehrheit der Zeitungen begüßt die Entscheidung Angela Merkels eine Strafverfolgung einzuleiten.
tagesspiegel.de (Bundesregierung), sueddeutsche.de (Umfragen), derstandard.at (Türkische Zeitungen)

Neuer Streit um Griechenland: Die Vertreter von EU-Kommission, EZB und IWF einigten sich darauf, dass Athen ein zusätzliches Paket an Spar- und Reformmaßnahmen praktisch auf Vorrat beschließen soll. Bisher ist Athen deutlich im Verzug, was die nötigen Reform- und Sparmaßnahmen betrifft. Die internationalen Geldgeber und Athen müssen sich auf ein Maßnahmenpaket einigen, mit dem die erste Überprüfung des laufenden Reformprogramms erfolgreich abgeschlossen werden kann. Griechenlands Geldgeber sind aber zunehmend zerstritten sind. IWF-Chefin Lagarde will die Schulden erleichtern. Deutschlands Finanzminister Wolfgang Schäuble fordert weitere Reformen.
sueddeutsche.de, spiegel.de (Griechenland), faz.net (Schäuble)

Gabriel ist von Abd al Fattah al Sisi „beeindruckt“: Der Vizekanzler und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat dem ägyptischen Regime Hilfe im Antiterrorkampf und bei der Bewältigung seiner massiven Finanzprobleme zugesagt. Gemeinsam mit der EU, dem Internationalen Währungsfonds und dem Pariser Club der Gläubigerstaaten werde man nach Lösungen suchen. Ein instabiles Ägypten hätte unmittelbar Folgen für die EU. Er finde, die Ägypter hätten einen beeindruckenden Präsidenten, sagte Gabriel, der von einer großen Wirtschaftsdelegation begleitet wurde. Menschenrechtler halten vor allem die Zahl der verhafteten und gefolterten Regimegegner beeindruckend.
faz.net, handelsblatt.com, tagesspiegel.de

Deutschland: Staatsakt für verstorbenen ehemaligen Außenminister Hans-Dietrich Genscher in Bonn tagesspiegel.de
Großbritannien: Zehntausende demonstrieren gegen Camerons Sparpolitik derstandard.at
Deutschland: AfD entzweit über eine mögliche Zusammenarbeit mit Front National faz.net
Belgien: Tausende Menschen bei Gedenkmarsch in Brüssel gegen Terror und Hass derstandard.at

Deutschland: Sachsen-Anhalt bekommt erste „Kenia-Koalition“ aus CDU, SPD und Grüne sueddeutsche.de
EU-Kontrolle: Sicherheitsmängel am Flughafen Köln-Bonn entdeckt handelsblatt.com
Warenausfuhren: Überschuss des Euroraums im internationalen Warenverkehr in Höhe von 19,0 Mrd. Euro europa.eu
„Brexit“: Ifo-Präsident Clemens Fuest sieht Deutschland als größten Verlierer eines Ausscheidens Großbritanniens aus der EU faz.net

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Klassiker am Thalia-Theater: Eine gelungene Premiere feierte „Endstation Sehnsucht“ am Sonnabend im Thalia. Regisseur Lars-Ole Walburg inszeniert die Geschichte eines sich wandelnden Amerikas der 40er Jahre in einer üppigen Schaumstoffdekoration. Die gealterte und entzauberte Südstaatenschönheit Blanche trifft auf den derben polnischstämmigen Ehemann ihrer Schwester Stella. In der Verfilmung des Stoffes von Elia Kazan aus dem Jahre 1951 prägte diese Rolle Marlon Brando im Unterhemd. Das darf auch in der aktuellen Inszenierung an Stefan Zimmler nicht fehlen, die dennoch frisch und ungewöhnlich daher kommt. Die Zuschauern bedankten sich mir langem Applaus.
ndr.de, abendblatt.de

Diskurs in Hamburg: Die Zeit-Stiftung sieht die gesellschaftliche Mitte gefährdet. In der Bucerius Law School debattieren deswegen am Montagabend unter anderem Bundestagspräsident Norbert Lammert und die Journalistin Anja Reschke über den vermeintlichen politischen Rechtsruck. Die FDP-nahe Friedrich-Naumann–Stiftung hat derweil ein Format aufgelegt, das sich ganz großer Themen annimmt. Das neue Hamburger Kulturforum lädt am Dienstag ins Nachtasyl zum Gespräch über Weltfrieden und Weltkultur. So wird der deutsch-israelische Publizist Rafael Seligmann seine Sicht über die vermittelnde Rolle der Kultur bei gesellschaftlichen Friktionen erläutern. Zum Abschluss der Veranstaltung gibt es dann noch verbindende Klänge.
agenda-watch (Zeit), hamburg.de (Kulturforum)

Kunst im Schwan des Atlantiks: Eine breite Werkschau zeigen Nele Köhler aus Berlin und die Hamburger Künstler Heike Baltruweit, Ute Bresch, Günter Marnau und MicArt63 an Bord der Cap San Diego. 
Das Ambiente des Museumsfrachters an den Landungsbrücken ist für eine Ausstellung ebenso ungewöhnlich wie ausdrucksstark finden die Künstler. Der Schiffsbauch aus Stahl und Holz, die Planken und Spanten seien immer präsent, träten aber gleichzeitig in den Hintergrund, um für Farben, Inhalte und Interpretationen der Werke Licht und Raum zu schaffen. Nun denn; hingehen und gucken.
hamburg.de

RiverBus im Regelbetrieb: Fünfmal am Tag fährt der Bus nach der HafenCity-Tour in die Elbe facebook.com
Erfolg mit Prince: Hamburger Musikerinnen mit Spontanbegleitung werden Hit auf Youtube mopo.de
Rechte AfD gegen linke Musik: AfD-Fraktion will Band „Slime“ nicht beim Hafengeburtstag hören st.pauli-news.de
Kampf der Wattestäbchen: Neuer Trendsport im Stadtpark mit Riesen-Q-Tips bild.de
Kängeru in Altona: Marc-Uwe Klings Tiergeschichten nun auch als Theaterstück ndr.de
Lebendiges Theater: Thalia will in der kommenden Spielzeit nah an gesellschaftlichen Problemen sein welt.de
Ehre für Harburg: Kunstverein Harburger Bahnhof gewinnt nationalen Preis der Kunstvereine ndr.de

Θ FOFFTEIN

Weniger als fünf Minuten: Der Zocker mit dem Pseudonym Darbian hat nur vier Minuten, 57 Sekunden und 260 Millisekunden gebraucht, um in einem Speedrun „Super Mario Bros.“ durchzuspielen. Ein neuer Weltrekord. Beim Speedrun geht es nicht um Punkte, sondern darum, in möglichst kurzer Zeit ein Spiel durchzuspielen; unter Ausnutzung von Tricks und Programmierfehlern.
youtube.com

Heute ist Tag des Denkmals. Denken Sie mal darüber nach, wenn Sie an einem vorbeikommen. Wir wünschen Ihnen einen denkwürdigen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen