Montag, 18. Januar: Ruhe auf dem Kiez, Flüchtlinge in die HafenCity, Sorgen beim HSV, Theaterhelfer gesucht

Guten Morgen. Sicherheit in der Großen Freiheit. * Flüchtlinge in der HafenCity. * Sorgen am Volkspark. * Amerikaner in Altenwerder. *

Θ HAMBURG

Ruhe auf dem Kiez: Am vergangenen Wochenende verstärkte die Polizei ihre Präsenz auf dem Kiez. Eine ganze Hundertschaft war im Einsatz. 573 Personen wurden überprüft; besondere Vorkommnisse gab es nicht. Die angekündigte Patrouille der Kiezclubs fand aufgrund von Organisationsproblemen nicht statt. Dem zuletzt schwächelnden Kiez-Geschäft soll die Demonstration der Stärke gut getan haben. Die Besucher kamen wieder. Keine neuen Erkenntnisse gibt es zu den acht von der Polizei identifizierten Verdächtigten der Silvesterübergriffe. Eine Handhabe für eine beweiskräftige gerichtliche Verurteilung sei laut Polizei noch nicht gegeben.
abendblatt.de, ndr.de, bild.de

Flüchtlinge in der HafenCity : Am Baakenhafen soll die Einrichtung eines Containerdorfes für knapp tausend Menschen geplant sein. Die HafenCity müsse auch ihren Teil zur Unterbringung der Flüchtlinge beitragen, wurde Bezirksamtschef Andy Grote zitiert. Auf dem ausgewählten Gelände zwischen Looseplatz und Hannoverschen Bahnhof sind bereits  Neubauten geplant. Bis zu deren Realisierung soll eine Unterkunft für drei Jahre Platz finden. Problematisch ist dabei noch der Flutschutz. Es müsse nun geprüft werden, ob das Gelände aufgeschüttet werden muss und welche Kosten damit verbunden sind.
mopo.de, ndr.de, abendblatt.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Sorgen beim HSV: Am Sonntag verkündete Didi Beiersdorfer bei der Mitgliederversammlung des HSV e. V., dass die Profiabteilung auch im laufenden Jahr einen Millionenverlust schreiben werde. Der Aufsichtsratvorsitzende Karl Gernandt  betonte vor den 300 anwesenden Mitgliedern, dass der HSV weitere Investoren brauche, um wirtschaftlich wettbewerbsfähig zu sein. Die seien aber schwer zu finden. Sportlich läuft es nach dem Trainingslager auch nicht rund. Drei verlorene Testspiele und vor allem eine aufgrund von Verletzungen nicht eingespielte Mannschaft, lassen einen schweren Rückrundenstart am Freitag gegen Bayern München erwarten. Sportchef Peter Knäbel will die zwei Millionen Euro Tansfererlös für Marcelo Diaz schnell reinvestieren und einen weiteren Stürmer verpflichten.
abendblatt.de, ndr.de, welt.de

Es ist nicht alles so gelaufen, wie wir es gerne gehabt hätten.
HSV-Trainer Bruno Labbadia zieht ein ernüchterndes Fazit des Trainingslagers.
welt.de

Nerven verloren: Nachdem man ihm seinen Wagen in der Verwahrstelle in Rothenburgsort nicht aushändigen wollte, weil er seinen Fahrzeugschein nicht dabei hatte, setzte sich ein Autofahrer einfach in sein Auto und durchbrach die Schranke. Die herbeigerufene Polizei fand den Fahrer und das zerbeultes Auto in Lurup. In Nienstedten kam ein 41-Jähriger auf die Gegenfahrbahn und stieß auf der Elbchaussee mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Der Fahrer und seine beiden 4-jährigen Kinder wurden in ein Krankenhaus gebracht. Zwei junge Frauen wollten die Bramfelder Chaussee überqueren und wurden dabei von einem PKW angefahren. Die Frauen erlitten schwere Kopfverletzungen; die Fahrerin einen Schock.
ndr.de (Schranke), abendblatt.de (Unfälle)

HSV-Handball vor dem Aus: Am Mittwoch will sich die Handball-Liga mit der HSV-Lizenz beschäftigen. Es besteht der Verdacht, dass sich der HSV die Ligateilnahme erschlichen hat. Grundlage der Erteilung war eine Garantieerklärung von Mäzen Andreas Rudolph über 2,5 Millionen Euro,  die aber offensichtlich vom HSV nicht gezogen werden konnte. Am Freitag hatte der Insolvenzverwalter verkündet, dass er aufgrund der schlechten Finanzlage eine Abmeldung vom Spielbetrieb erwarte. Problematisch ist die Situation auch für Geschäftsführer Christian Fitzeck. Es besteht der Verdacht, dass die Insolvenz zu spät angemeldet worden sei.
ndr.de, welt.de

Alfa startet: Nachfolgeorganisation von AfD-Gründer Bernd Lucke gründet Landesverband ndr.de
Keine Heros auf dem Platz: FC Barcelona gewinnt Altherren-Turnier ohne Stars mopo.de
Börse straft Hapag-Lloyd ab: Kursrückgang um zehn Prozent abendblatt.de
Elbvororte CDU ehrt Friedrich Merz: Erik-Blumenfeld-Medaille zum ersten Mal verliehen facebook.com

Besuch aus USA: Arbeitsminister Thomas Perez macht sich im Hafen schlau facebook.com
Mietpreisbremse strittig: Zugesagtes Stadtteil-Gutachten verzögert sich welt.de
Ernüchterte Flüchtlingshelferin: Menschliche Enttäuschung in der Erstaufnahme welt.de

Wetter heute: Trocken bei minus fünf bis minus ein Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1.070 HSV-Fans sind in einer Datenbank der Hamburger Polizei als gewaltbereit gespeichert. Unterstützer weiterer Vereine finden sich dort ebenfalls. Der FC St. Pauli ist mit lediglich 426 Fans verzeichnet. Eine kleine Anfrage der Bürgerschaftsabgeordneten der Linken Christiane Schneider brachte die Existenz dieser Liste zu Tage. Noch 2014 hatte die Polizei bei einer Anfrage gemäß Transparenzgesetz bestritten, dass es die Auflistung gibt. Ein bedauerlicher Fehler sei das gewesen, räumte die Polizei ein. Datenschutzrechtlich seien die Informationen aber unproblematisch.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Übergriffe in Köln geben Brexit-Befürwortern Auftrieb: Die islamistischen Anschläge von Paris und die sexuellen Übergriffe in der Silvesternacht in Köln haben einer neuen Umfrage zufolge den Befürwortern eines britischen Ausscheidens aus der EU Zulauf verschafft. Der in der „Mail on Sunday“ veröffentlichten Umfrage zufolge sprechen sich derzeit 53 Prozent der Briten für einen Ausstieg aus der EU aus. 47 Prozent wollen in der EU bleiben. Die Umfrage berücksichtigt nicht die noch unentschiedenen Wähler. Werden sie einbezogen, sind 42 Prozent für den EU-Ausstieg, 38 Prozent wollen bleiben, 20 Prozent haben sich noch nicht entschieden.
n-tv.de, derstandard.at

Bereits 17 Festnahmen nach Istanbul-Attentat: Die Zahl der Festnahmen nach dem Anschlag in Istanbul am vergangenen Dienstag hat sich laut einem Bericht auf 17 erhöht. Die Staatsanwaltschaft habe zudem Haftbefehle gegen 16 Verdächtige beantragt. Gegen zehn Verdächtige werden jetzt Strafverfahren eingeleitet. Die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) hat sich zu einem Anschlag auf eine Polizeiwache im Südosten der Türkei bekannt und sich zugleich für die Tötung von Zivilisten entschuldigt.
derstandard.at, n-tv.de (Festnahmen), derstandard.at (PKK), tagesschau.de (Strafverfahren)

Rückführung: Union plant Asylschnellverfahren für Nordafrikaner tagesspiegel.de
Magdeburg: Linksextreme prügeln Rechtsextreme krankenhausreif tagesspiegel.de
Gewalt: BKA-Chef warnt vor rechtsextremen Terrorgruppen faz.net
Großrazzia: Polizei nimmt bei Razzien in Düsseldorf 40 Verdächtige fest n-tv.de
Syrien: Terrormiliz IS hat 300 Zivilisten getötet und 400 Geiseln genommen tagesspiegel.de
Ukraine-Krise: Ukraine will Krim und Rebellengebiete noch in diesem Jahr zurückgewinnen euractiv.de

Anzeige
Rechnungen schreiben wird nie mehr sein wie früher: Das sorglos Paket für Unternehmer von SMOICE. Rechnung mit zwei Klicks erstellen, automatische Kontrolle der Zahlungseingänge und automatischer Versand von Zahlungserinnerungen. Klare Empfehlung, fünf Daumen.
smoice.com

Θ STADT & LEBEN

Gelungene Premiere: Am Sonnabend feierte das Pulitzer-Preis gekrönte Stück „Geächtet“ seine deutschsprachige Uraufführug im Schauspielhaus. Hinter viel bürgerlicher Fassade lauern menschenfeindliche und auch rassistische Ansichten. Das Thalia-Theater setzt bei den anstehenden Lessing-Tagen auf Antirassismus und eine offene Gesprächskultur. Bei dem Eröffnungsevent am Sonntag dem 24. Januar sollen 499 Hamburger mit 501 Flüchtlingen in den Dialog treten. Das Theater bittet ehrenamtliche ÜbersetzerInnen und DolmetscherInnen, SprachlehrerInnen und EhrenamtlerInnen die Veranstaltung bekannt zu machen und sich unter dasneuewir@thalia-theater.de anzumelden.
ndr.de, zeit.de (Schauspielhaus), welt.de (Thalia)

Filmmontag im Abaton: Um 17.30 Uhr findet die  Preview für die dritte Folge von „Bibi und Tina“ statt. Die beiden Mädchen mischen diesmal ein Sommerlager auf. „Mädchen gegen Jungs“ bietet eine Menge Stoff zum frühpubertären Geschlechterkampf. Detlev Buck führte zum dritten Mal Regie und wird mit den Schauspielern anwesend sein. Um 20.00 Uhr läuft dann „Ein Endspiel“ mit den Akteuren von Hidden Shakespeare. Die Improvisationstheater-Gruppe ist normalerweise auf der Bühne zu hause, aber Film können sie auch. „Ein Endspiel“ dreht sich um alternative Lebensvorstellungen zwischen Stadt und Land sowie eben jenem Endspiel das Deutschland zum Weltmeister machte. Auch hier sind die Schauspieler anwesend.
abaton.de

Was geht ab ?: Deutschlands größter Rap Contest „Snipes Jam Session & 1on1 Freestyle-Battle-Tour“ geht wieder los. In 16 Städten treten auch in diesem Jahr verschiedene Talente gegeneinander an, als Solo-Rapper im „1on1 Freestyle-Battle“ wie auch als Gruppen bei der „Snipes Jam Session“. Dem 1on1-Sieger winken 1.500 Euro, der Titel als neuer Deutscher Meister im Freestyle Rap und die Qualifikation als Herausforderer für das „1on1 Super Battle“ auf dem Out4Fame Festival 2016. Die Siegercrew der Snipes Jam Session bekommt einen Auftritt auf der Hauptbühne des Festivals. Start ist um 19 Uhr im Fundbureau.
hamburg.de

Primark in Hamburg: Billstedt bekommt 2017 einen Markt für Billigklamotten radiohamburg.de
City Nord erhalten: Plädoyer für das 70er Jahre Ensemble in Waschbeton und Glas  mopo.de
Vor 125 Jahren: Albert Ballin startet erste Hapag-Kreuzfahrt ab Hamburg abendblatt.de
Gefügiger Schnee: Beste Wintersportbedingungen im Harz abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Wahlwiederholung wegen Fußmatte: Eine simple Fußmatte bringt seit Monaten das politische Leben im vorpommerschen Greifswald zum Beben. Die Oberbürgermeisterwahl vom Mai 2015 muss möglicherweise wiederholt werden, weil wegen eines verrutschten Abtreters die Tür zu einem Wahllokal ins Schloss fiel und für bis zu 90 Minuten verschlossen blieb. Der nur hauchdünn unterlegene CDU-Kandidat Jörg Hochheim legte Klage vor dem Verwaltungsgericht ein. Er geht davon aus, dass die geschlossene Tür ein erheblicher Wahlfehler war, den Ausgang der Stichwahl beeinflusst hat und damit eine Wiederholung zwingend macht.
faz.net

Heute ist Tag des Schneemannes. Für ein Männchen immerhin könnte es ja noch reichen. Kommen sie gut in die Woche. Wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen