Montag, 18. Juli: Suding nach Berlin, Fahrverbot für Diesel, Deutsche Bank schließt Filialen, Schöner Schlagermove

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Fahrverbot für Dieselautos. * Schließung von Bankfilialen. * Funkstille bei SPD-Digitalisierungsprojekt. *

Θ HAMBURG

Solidarität mit Erdogan: Vor dem türkischen Generalkonsulat am Mittelweg haben sich am Sonnabend etwa 2.600 Menschen zu einer Solidaritätskundgebung für den türkischen Präsidenten versammelt. Nach dem Aufruf einer präsidentenfreundlichen Organisation schwenkten die Teilnehmer Portraits von Recep Tayyip Erdogan um ihrer Freude über die Niederschlagung des dilettantischen Putschversuchs am Freitag Ausdruck zu verleihen. Bereits am Freitagabend hatten sich 1.500 Freunde Erdogans am Konsulat gesammelt. Nach Angaben der Polizei blieb die Kundgebung friedlich. Der Flugverkehr von Fuhlsbüttel in die Türkei hat sich derweil wieder normalisiert, nachdem am Sonnabend zahlreiche Flüge abgesagt worden waren.
ndr.de

Mehr Kinderschokolade!
Die Hamburger Grünen wollen der AfD die Deutungshoheit spielerisch entziehen.
abendblatt.de

Suding will nach Berlin: Am Montag will die FDP-Chefin und Fraktionsvorsitzende Katja Suding ihre bundespolitischen Ambitionen erklären und sich bei der Wahl 2017 in den Bundestag wählen lassen. Dieser Schritt der langen Beine deutete sich schon länger an, nachdem die ambitionierte Politikerin letztes Jahr zu einer der drei Stellvertreter des Bundesvorsitzenden Christian Lindner gewählt worden war. Die Hamburger FDP sieht sie auch ohne sich gut aufgestellt. Als ihre Nachfolgerin kann sie sich die Justiz- und Bildungsexpertin Anna von Treuenfels-Frowein oder den wirtschaftspolitischen Sprecher Michael Kruse vorstellen. Mehr Erfahrung brächte indes der Verkehrsexperte und Vizepräsident der Hamburgischen Bürgerschaft, Wieland Schinnenburg mit.
ndr.de (Bundestag), bild.de (Nachfolge)

Es gibt im Bundestag keine Partei mehr, die sich für niedrige Steuern einsetzt.
Katja Suding will den guten, alten Markenkern der Steuersenkungspartei wieder vertreten sehen.
ndr.de

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Schritt für Schritt erklären wir von der Hamburger Mediapreneure GmbH, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Ab in den Urlaub: Die Profis des Hamburger SV dürfen diese Woche noch mal ausspannen bevor es mit der Vorbereitung weiter geht. Stürmer Pierre–Michel Lassoga und die Kollegen Aaron Hunt und Dennis Diekmeier mussten umdisponieren; sie wollten in die Türkei reisen. Nach den aktuellen Ereignissen ziehen sie nun ein anderes Urlaubsziel vor. Die Verantwortlichen des HSV arbeiten derweil weiter am Transfer von Filip Kostic vom VfB Stuttgart. Nach Medienberichten sollen sich die Vereine bei der Ablösesumme entgegen gekommen sein und der Wechsel dürfte bald verkündet werden.
sport1.de (Urlaub), mopo.de (Kostic)

Kraftwerk Wedel wird nicht ersetzt: Umweltsenator Jens Kerstan erteilte dem Bau eines neuen Gaskraftwerks in Wedel eine endgültige Absage. Es sollte das alte Kohlekraftwerk ersetzen, das den Hamburger Westen mit Fernwärme versorgt. Kerstan will den Energiebedarf durch modulare Alternativen ersetzen. Dazu sollen mehrere Blockheizkraftwerke entstehen und die geplante Biomasse-Anlage Stellinger Moor genutzt werden. Zudem prüft Kerstan, ob die Abwärme von Industrieunternehmen genutzt werden kann; besonders die Kupferhütte Aurubis käme grundsätzlich dafür in Betracht. Deren Energie könnte in Zukunft dazu beitragen, das Kraftwerk Tiefstack zu ersetzen.
ndr.de

Man wird um Fahrverbote nicht herum kommen.
Umweltsenator Jens Kerstan warnt vor dem Kauf von neuen Dieselfahrzeugen.
ndr.de

Digitale Politik 0.4: Nichts ist in den letzten vier Jahren aus der groß angekündigten, digitalen Revolution in den SPD-Distrikten geworden. Mitte 2012 wollte der SPD-Vorsitzende Olaf Scholz die Hamburger SPD in die digitale Zukunft führen. In jedem Ortsverband sollte ein virtueller Diskussionsraum entstehen. Ein digitaler Konter gegen die damals erfolgreiche und netzaffine Piratenpartei. Aber so kurzlebig wie der Erfolg der Piraten war, scheint das Thema auch bei der SPD keine Rollen mehr zu spielen, meint der Hamburger Wahlbeobachter Martin Fuchs beobachten zu können. Anfang 2015 soll zwar der erste digitale Distrikt „Eichtalpark“ gegründet worden sein; aber der beantwortet noch nicht mal Emails.
medium.com (2016), welt.de (2012)

Aufatmen im Westen: Bauarbeiten rund um Stresemannstraße fristgerecht beendet ndr.de
Brüder im Geiste: Johannes Kahrs und Rüdiger Kruse sind Hamburgs große Koalition für Kultur welt.de
Keine Stromeinspeisung: Stromnetz Hamburg verweigert kleinen Solarmodulen den Netzzugang taz.de
Ab nach Rio: Bügermeister Olaf Scholz verabschiedet Hamburger Olympioniken hamburg1.de
Großer Betrug: Pfandhaus Lombardium soll Anleger um Millionen betrogen haben welt.de
Harter Wettbewerb: Immer mehr Unternehmen steigen aus dem Fernbus-Geschäft aus ndr.de
Wohnungsraub in Eppendorf: Zwei unbekannte Täter stehlen Uhren und Schmuck presseportal.de

Wetter heute: Am Vormittag noch Regen möglich, danach bei 16 bis 21 Grad meist freundlich.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Neun Bankfilialen schließt die Deutsche Bank im nächsten Jahr in Hamburg. Der Konzern muss sparen und hatte angekündigt bundesweit ein Viertel seiner Filialen schließen zu wollen. Die Kunden würden zunehmend mehr Online-Banking nutzen und nur selten an den Bankschalter gehen. In Hamburg ist nun jede dritte Filiale betroffen. Im Einzelnen handelt es sich die Standorte Schulterblatt, Rahlstedt, Hafencity, Billstedt, Wandsbek, Uhlenhorst, Jungfernstieg, Eppendorf sowie Eimsbüttel.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Nach dem Putschversuch in der Türkei: Die türkische Regierung hat den Putschversuch für gescheitert erklärt und geht nun gegen Teile des Militärs sowie der Justiz vor. Präsident Recep Tayyip Erdogan kündigte ein massives Vorgehen gegen Anhänger des Klerikers Fethullah Gülen an. Mindestens 290 Menschen kamen ums Leben, mehr als 1.400 wurden verletzt. Rund 6.000 mutmaßliche Umstürzler wurden festgenommen und mehr als 2.700 Richter entlassen. Auf einem Luftwaffenstützpunkt in Konya und am zweiten Istanbuler Flughafen gerieten Putschisten und türkische Sicherheitskräfte aneinander. Die Soldaten widersetzten sich ihrer Festnahme. In zahlreichen Städten kam es zu Demos von Regierungsanhängern.
welt.de, faz.net, euronews.com

Unbehagen über Erdogan wächst in Europa: In Brüssel werden die Ereignisse in der Türkei aufmerksam verfolgt. Die “Säuberungen” mit denen Präsident Erdogan seine Macht zementieren will, werfen Fragen auf – auch für die künftigen Beziehungen zu dem ohnehin schon schwierigen Partner. In einer Erklärung der Präsidenten der EU-Institutionen wurde die Rückkehr zur verfassungsmäßigen Ordnung und Respekt für die demokratischen Institutionen verlangt. Acht türkische Soldaten, die sich am Samstag mit einem Hubschrauber von der Türkei nach Nordgriechenland abgesetzt hatten, wurden der Staatsanwaltschaft von Alexandroupolis vorgeführt. Die Männer hatten offiziell in Griechenland Anträge auf politisches Asyl gestellt.
tagesspiegel.de, derstandard.at, spiegel.de (Soldaten)

Frankreich will mit Bürgerwehr gegen Terroristen kämpfen: Der französische Innenminister Bernard Cazeneuve hat nach dem Anschlag vom Nationalfeiertag alle patriotischen Franzosen zum freiwilligen Polizeidienst aufgerufen. In Nizza wurden zwei weitere Personen festgenommen. Sie stünden im Verdacht, dem Täter geholfen zu haben, an eine Schusswaffe zu kommen. Damit befinden sich derzeit insgesamt sieben Personen in Polizeigewahrsam. Die Behörden gehen davon aus, dass der Täter sich sehr schnell als Islamist radikalisiert habe. Zudem soll er seinen Anschlag vor Ort geplant haben. Demnach war er sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch am Tatort, bevor er am Donnerstag in die Menschenmenge raste.
euronews.com, handelsblatt.com, dw.com

Bundeskriminalamt: Politiker häufiger Ziel rechter Hetze zeit.de
Neuwahl des Bundesvorstandes: AfD erwägt Sonderparteitag faz.net
Regierungsparteien: Geheimabsprachen in Baden-Württemberg taz.de
Mogherini: Erklärung im Namen der EU anlässlich des Tages der Internationalen Strafjustiz consilium.europa.eu
Agrarkommissar: EU signalisiert neues Hilfspaket für Milchbauern sueddeutsche.de
Armenien: Geiselnahme in Polizeiwache von Eriwan euronews.com

Anzeige
Der Hafen feiert seine Geschichte: Ein Fest zum 150. Geburtstag des Sandtorhafens am 17. und 18. September 2016. Unter dem Motto „Schippern. Schnacken. Schlendern“ wird mit dem neuen Hafenfest im September nicht nur die maritime Tradition, sondern auch das heutige Leben an der Elbe gefeiert. Bei freiem Eintritt verteilt sich das Programm über drei Standorte: den Sandtorhafen in der HafenCity, das Hafenmuseum bei den 50er Schuppen und die Elbe. Ein paar Tickets zum Mitfahren bei der Parade der historischen Schiffe sind noch da.
elbfest.hamburg

Θ STADT & LEBEN

Schlagermove feierte Jubiläum: Zum 20. Mal trafen sich am Sonnabend die Freunde des deutschen Schlagers in St. Pauli. Nach Angaben des Veranstalters wollten sich 350.000 Fans den Zug der 45 Musiktrucks nicht entgehen lassen; die Polizei vermutet lediglich 200.000 Besucher. Stargast der farbenfrohen Veranstaltung war der König von Mallorca; Schlagerurgestein Jürgen Drews gab sich die Ehre. Die alkoholgeschwängerte Veranstaltung blieb auch in diesem Jahr friedlich. Den Abschluss des „Karneval des Norden“ bildete die traditionelle Aftermove-Party auf dem Heiligengeistfeld.
facebook.com (Video)

Zweckoptimismus am Rothenbaum: Im nächsten Jahr werde alles besser werden, resümierte Turnierdirektor Michael Stich nach dem enttäuschenden Turnier an der Hallerstraße. In diesem Jahr ging so ziemlich alles schief: Kein Hauptsponsor, keine Topspieler und enttäuschende deutsche Lokalmatadoren. Besonders mit Alexander Zverev ging Michael Stich ins Gericht. Im Einzel habe er keine Leistung gezeigt und das Doppel so hergeschenkt zu haben sei eine Frechheit für die Zuschauer gewesen. Einen Gewinner gab es dennoch: Der Slowake Martin Klizan setzte sich im Endspiel gegen den favorisierten Renzo Olivo aus Uruguay mit 6:1 und 6:4 durch.
abendblatt.de, ndr.de

Restaurant-Tipp – Falco: In den schönen Elbarkaden gelegen, verbindet das Strauchs Falco die unterschiedlichsten mediterranen Köstlichkeiten mit orientalischen Aromen und hanseatischer Tradition. Ob Salate, Pasta- und Pizzagerichte, Suppen, Fischgerichte wie Seesaiblingsfilet oder deutsche Klassiker wie Königsberger Klopse – die Speisen sind fein abgeschmeckt. Kleinere Gerichte kosten mittags zwischen 6 und 10 Euro, Fisch und Fleisch ab 11 Euro.
hamburg.de

Ich bin dann mal weg: Am Montag soll man einen Besuch beim Openair-Kino wagen können. Das Zeise zeigt den Hape Kerkeling Film „Ich bin dann mal weg“. Nach einem Hörsturz, einer Gallenblasen-Operation und einem eingebildeten Herzinfarkt wird dem Entertainer unmissverständlich klar, dass es so nicht weiter geht. Er nimmt sich ein halbes Jahr Auszeit und macht sich auf den Jakobsweg nach Santiago de Compostela und auf die Suche nach … ja, nach was eigentlich? Nach Gott? Der Wahrheit? Sich selbst? Der Film erzählt vom Suchen und Ankommen – manchmal schreiend komisch, aber auch bewegend und emotional. Zeise 22 Uhr.
hamburg.de

Frustrierendes Fangen: Hamburger Pokemon GO-Flashmob litt an Serverproblemen und Regen abendblatt.de
Entschleunigtes Leben: Künstler reaktiviert Haus in Geistersiedlung Neuenfelde taz.de
Freude und Frust: Triathleten holen dritten Platz aber hadern mit Bennenung beim Olympiakader welt.de
Retorten-Gemüse: Hamburger Startup will Hallengemüse mit LED-Licht züchten ndr.de
Feines Konzert: Element of Crime überzeugt im Hamburger Stadtpark welt.de
Will weitermachen: Jürgen Flimm wird auch nach seinem 75. Geburtstag weiter inszenieren ndr.de
Nacht der Medien: 900 Gäste und neuer Vorstand bei Party des Presseclub Hamburg
abendblatt.de
Altonale zufrieden: Besucherzahl trotz Schlechtwetterphase auf Vorjahresniveau welt.de

Θ FOFFTEIN

Frauensymbolik im Netz: Die Emoji-Auswahl wird um elf weibliche Berufsbildchen erweitert. Auf Betreiben von Google beim Unicode-Konsortium, das für die Zeichen verantwortlich ist, wurde die Erweiterung in den offiziellen Standard aufgenommen. Die neuen Emojis können durch die Kombination von zwei Symbolen erstellt werden. Ein Frauengesicht und eine Schere ergibt die Hairstylistin; durch die Kombination der Schere mit einem männlichen Gesicht wird der Hairstylist daraus.
bild.de

Heute ist internationaler Nelson-Mandela-Tag. Da soll man 67 Minuten lang etwas Gutes tun. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen guten Start in die Woche und einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen