Montag, 18. Mai: St. Pauli gewinnt, HSV auf Abstiegsplatz, Suding ist Lindner-Vize, Gefahrengebiete, Feuerwehr im Einsatz, Springerderby

Guten Morgen, Sportstadt Hamburg: Sieht so aus, als gäbe es nächste Saison mal wieder das Fußball-Derby HSV – Pauli. * Überraschungssieger beim Spring-Derby in Klein-Flottbek. * HSV Handballer verlieren EHF CUP Finale.

Θ HAMBURG

Licht und Schatten: Der FC St. Pauli gewinnt mit 5:1 gegen den VfL Bochum. In einem begeisternden Spiel befeuern die Kiezkicker ihre Mission #klassehalten. Pauli steht jetzt auf Rang 14 der Tabelle, ist aber noch nicht gerettet. – Ganz unten drin ist wieder der HSV. Nach einem grottenschlechten Auftritt beim VfB Stuttgart (1:2) steht die Truppe von Bruno Labbadia nach der Niederlage auf dem 17. Tabellenplatz und kann die Klasse aus eigener Kraft nicht mehr halten. Ein Sieg gegen Schalke 04 ist Pflicht am nächsten Samstag. – Der nächste VW Klub: FC Ingolstadt steigt in die erste Liga auf. – HSV Hamburg verliert das Finale im EHF Cup gegen die Füchse Berlin mit 30:27.
ndr.de (Pauli), mopo.de (HSV), sportschau.de (Ingolstadt), ndr.de (Handball)

Liberalisieren: Die FDP setzt sich für die Legalisierung von Cannabis ein. Knapp zwei Drittel der Delegierten auf dem Bundesparteitag in Berlin stimmten für den Antrag, den auch die Hamburger FDP unterstützt hatte. Noch deutlicher fiel das Votum für die Hamburger Partei- und Fraktionsvorsitzende Katja Suding aus. Sie wurde mit 85 Prozent der Stimmen zu einer der drei StellvertreterInnen von Parteichef Christian Lindner gewählt.
faz.net, fdp-fraktion-hh.de

Schwebezustand bei Gefahrengebieten: Die Gewerkschaft der Polizei fordert ein Ende der Gefahrengebiete, nachdem das Oberverwaltungsgericht dies als verfassungswidrig erklärt hat. Das Urteil müsse jetzt in ein Gesetz gegossen werden, fordert die GdP; die Kollegen bräuchten Handlungs- und Rechtssicherheit
abendblatt.de

Beirat für Stromnetz: Ein politischer Beirat soll die Entwicklung von Stromnetz Hamburg begleiten. Zum Gremium sollen die Initiatoren des Volksentscheids, Gewerkschaften, Wirtschaftsverbände und Hochschulen angehören; ebenso Vertreter der Bürgerschaftsfraktionen. Der Beirat soll zwei mal im Jahr tagen. Das Ganze steht unter dem Motto Transparenz.
abendblatt.de

-Anzeige-
Europas führende Konferenz für Campaigning: Unter dem Motto „The Art of Mobilization& Engagement. Trends – Tools – Cases“ findet der Campaigning Summit Berlin zum ersten Mal am 22. Mai im Berliner Umspannwerk statt. Im Mittelpunkt steht die Frage wie Menschen mobilisiert und aktiviert werden können – egal ob in der Politik, Verbänden, Wirtschaft oder NGOs. Es erwarten Euch u.a. Kampagnenmacher von Hillary Clinton, David Cameron, Borussia Dortmund, Rocket Internet und Sony Music.
Am Abend gibt es eine After Summit Lounge mit Drinks und Dinner im Microsoft Atrium Unter den Linden. Alle Speaker und Tickets unter
berlin.campaigning-summit.com

Feuerwehr schneller: Seit der Umstellung des Einsatzkonzeptes ist die Hamburger Feuerwehr schneller geworden. In 74 Prozent der Fälle von kritischen Wohnungsbränden war die Feuerwehr schneller vor Ort. Bei der Untersuchung wurden rund 4.500 Brandeinsätze analysiert. Das Konzept sieht vor, dass innerhalb von acht Minuten die ersten zehn Einsatzkräfte am Brandort sind um Leben zu retten. Lob gab es auch für die Freiwilligen Feuerwehren.
ndr.de, mopo.de

Brände am Wochenende: In Billstedt ist ein Mensch bei einem Hausbrand verletzt worden; er erlitt eine leichte Rauchvergiftung. In dem unbewohnten Haus waren Gegenstände in Brand geraten. In der Sternschanze hat es in einem Keller eines Mehrfamilienhauses gebrannt; dort war Müll in Brand geraten. Die Polizei ermittelt. In Farmsen sind am Sonntag morgen fünf Autos teilweise ausgebrannt; die Ermittler gehen von Brandstiftung aus. Der Hintergrund ist noch unklar.
abendblatt.de (Billstedt); abendblatt.de (Schanze) radiohamburg.de (Farmsen)

Ausstand: Kita-Streik geht in die zweite Woche radiohamburg.de
Olympia-Vorbereitung: Innensenator Michael Neumann und Polizeipräsident Ralf Martin Meier planen USA-Besuch welt.de
Aufmerksamkeitsdefizit: Sonderausschuss soll Bürgerschaft interessanter werden lassen ndr.de
Twitter-Interview: Olaf Scholz am Dienstag im #FragScholz Gespräch bei der Mopo mopo.de

Wetter heute: Viele Wolken bei maximal 15 Grad. Vormittags trocken, ab späten Nachmittag Regen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

60 Kunstwerke von Hermann Hesse, darunter Aquarelle, Postkarten und Briefe werden in Hamburg versteigert. Montag und Dienstag kommen die Werke des Literaturnobelpreisträgers unter den Hammer; darunter auch Originalmanuskript des Hesse-Märchens „Piktors Verwandlungen“. Die Stücke stammen aus dem Nachlass eines Studienrats in Harburg.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Koalitionsstreit um NSA-Selektoren-Listen: SPD-Chef Sigmar Gabriel erhöht in der BND-Affäre den Druck auf Kanzlerin Angela Merkel, die NSA-Suchlisten offenzulegen, egal, was die Amerikaner sagen. Die Union reagiert gereizt und wirft der SPD “überzogene antiamerikanische Töne” vor. Merkels CDU-Vize Armin Laschet spricht von ”parteipolitischen Mätzchen”.
heise.de, spiegel.de

Diskussion um drittes Hilfspaket an Griechenland: Selbst die ausstehenden Hilfsgelder in Höhe von 7,2 Milliarden Euro werden nicht lang reichen. Sogar dann, wenn Athen das Geld erhält, dürfte es schon im Sommer aufgebraucht werden, für dann fällige Kreditraten an IWF und EZB. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat daher ein drittes Hilfspaket ins Spiel gebracht. Derweil treibt Griechenland überschüssiges Geld bei seinen Botschaften ein
welt.de, faz.net, spiegel.de

Ungarn verkauft Schengen-Visa an reiche Ausländer: Der ungarische Staat verkauft für viel Geld EU-Aufenthaltstitel an Ausländer. Dafür hätte die Regierung in Budapest ein Internetangebot geschaltet, das sich speziell an Chinesen und Vietnamesen richtet. Bewerber müssen 300.000 Euro in ungarische Staatsanleihen investieren und eine Gebühr in Höhe von 60.000 Euro zahlen.
zeit.de

Menschenschmugglern: Frontex, Europol und Interpol gemeinsam im Kampf gegen Schleuser sueddeutsche.de
Ostukraine: Separatisten fordern Ende des Militäreinsatzes faz.net
Widerstand des Europaparlament: Streit um Abschaffung der Roaming-Gebühren faz.net
Nahost-Reise: Außenbauftragte Federica Mogherini reist nach Israel und Palästina europa.eu
Anschlag: Bombenfund in Irland vor Besuch von Prinz Charles derstandard.at
Tschechien: 69 Prozent der Tschechen lehnen Euro ab derstandard.at

Θ STADT & LEBEN

Springderby: Überraschung beim Finale des Spring-Derbys. Der Amateurreiter Christian Glienewinkel aus Nienburg mit seinem Pferd Professional Aircare, genannt Ernie, düpiert die Profi-Konkurrenz mit einem seltenem Nullfehlerritt. Die Dressur gewinnt Anabel Balkenhol. Der Name Balkenhol hat Tradition in Klein Flottbek. Ihr Vater Klaus Balkenhol gewann die Dressur insgesamt viermal.
ndr.de

Zoff um Open Air-Kino: Das 3001-Kino wird nach mehr als zehn Jahren nicht mehr die „Filmnächte am Millerntor“ veranstalten. St. Pauli hat sich für einen kommerziellen Anbieter entschieden und verweist auf die wirtschaftliche Lage. Es sei unklar, in welcher Liga der Verein ab der kommenden Saison spielen wird; es ging um Arbeitsplätze. 3001-Teilhaber Carl Schröder lässt das nicht gelten, man spräche über eine Differenz von 12.000 Euro, für einen Zweitliga-Club ein Taschengeld. Dieses Jahr wird „Outdoor Cine“ die Südtribüne im Millerntorstadion bespielen, die auch im Schanzenpark Open-Air-Filmabende anbieten.
mopo.de, st.pauli-news.de

Die Kleineren werden mal wieder von den Größeren weggedrängt.
Carl Schröder vom 3001 ist enttäuscht und will den Verein an seine Verantwortung für den Stadtteil erinnern.
3001-kino.de

Neue Flüchtlingspolitik: Über Flüchtlingspolitik diskutieren am Montag, 18. Mai auf Einladung der Zeit-Stiftung die Kampnagel-Intendantin Amelia Deuflhard und Migrationsexperte Steffen Angenendt. Um 19 Uhr beginnt im Thalia Gaußstraße die Diskussion „Zwischen moralischem Anspruch und politischer Umsetzung“. Es geht um die Gestaltung einer neuen, europäischen Flüchtlingspolitik. Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung-Chef Reiner Klingholz liefert Zahlen und Fakten.
zeit-stiftung.de

Kursfindung: Nach der Wahlschlappe sucht die CDU nach einem neuen Kurs, mit dem sie die Wähler wieder erreichen kann. Die neue Parteiführung um Roland Heinze und André Trepoll will die Christdemokraten wieder stärker am konservativen Leitbild orientieren. Fraktionsvizechefin Karin Prien hält das für einen Irrweg. Diskutiert wird dazu Montag Abend öffentlich in der Gorch-Fock-Schule in Blankenese um 19.30 Uhr.
abendblatt.de, cdu-blankenese.de (Veranstaltung)

Elbjazz: Dee Dee Bridgewater ist der Star des diesjährigen Elbjazz Festivals, das wieder auf dem Gelände von Blohm + Voss stattfinden wird. Bei ihrem Konzert am Freitag, 29. Mai wird sie von der finnischen Nationalbigband UMO begleitet. Die anderen Acts sind zwar nicht ganz so prominent, aber guter Jazz in stimmungsvollem Ambiente wird allemal geboten. Karten ab 49 Euro.
ndr.de, elbjazz.de

Legenden: Oldtimer Meeting mit schicken 300 SL facebook.com
Royals: Dänisches Kronprinzenpaar Frederik und Mary ab Dienstag in Hamburg shz.de
Geburtstag: Thomas Gottschalk wird 65 und feiert bis 10 Uhr beim Spiegel spiegel.de
Holi Festival: Hamburg im August im Farbenrausch zu Elektro-Musik abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Tscheche gewinnt 90 Mio. Euro: Die beiden üppigen Eurojackpots mit zusammen mehr als 110 Millionen Euro sind am Freitagabend geknackt worden. Der Rekordtopf in der ersten Gewinnklasse von 90 Millionen Euro ging nach Tschechien. Den auf mehr als 22 Millionen angewachsenen Jackpot in der Gewinnklasse 2 teilen sich Spieler aus Thüringen, Spanien und Litauen.
handelsblatt.com

Starten Sie gut in die neue Woche. Wir sind übrigens auch auf Facebook zu finden: facebook.com/hamburgertagesjournal. Bis Dienstag früh.

Kommentar verfassen