HSV steigt mit neuem Präsidenten ab, Hamburger SPD erneuert sich, Kühnes Luxushotel soll bald fertig sein

Guten Morgen! Neuer Präsident beim HSV. * Neue Hoffnung in der Opposition. * Neues Hotel wird irgendwann öffnen. *

Θ HAMBURG

Werben für die Große Koalition: Der SPD-Vorsitzende Olaf Scholz und seine wahrscheinliche Nachfolgerin Andrea Nahles, diskutierten am Sonnabend mit 700 Genossen in den Messehallen den Nutzen einer GroKo. Scholz warb eindringlich für die Zustimmung durch die Mitglieder und zeigte sich optimistisch, dass die SPD bei den nächsten Wahlen 2021 den Bundeskanzler stellen werde. Die Geschichte könne sich wiederholen. So sei Willy Brandt 1969 nach einer Großen Koalition Bundeskanzler geworden. Nach Medienberichten soll sich die Mehrheit der Teilnehmer für die Zustimmung zum Koalitionsvertrag ausgesprochen haben. Die Gegner einer möglichen GroKo kritisierten, dass den Gegenpositionen bei der Veranstaltung zuwenig Raum gegeben wurden.
abendblatt.de, mopo.de, ndr.de

Die Zeit nach Olaf Scholz: Die Fraktionsvorsitzenden von CDU und FDP, André Trepoll und Anna von Treuenfels sehen im möglichen Abgang des Ersten Bürgermeisters nach Berlin eine Chance für ihre Parteien und wollen die Zusammenarbeit in einigen Feldern intensivieren. Beide gehen davon aus, dass Andreas Dressel Erster Bürgermeister werden wird. In der SPD steht dann eine große Personalrochade an, da der Fraktionsvorsitz neu besetzt werden muss. Kandidaten dafür sind Milan Pein und Dirk Kienscherf und möglicherweise Finanzsenator Peter Tschentscher. Und auch bei den Staatsräten stehen dann wohl Änderungen an, wenn Wolfgang Schmidt und Ralf Bösinger dem neuen Finanzminister Olaf Scholz nach Berlin folgen werden.
welt.de (CDU/FDP), bild.de (SPD)

Die Kanzlerin hat noch jeden klein bekommen.
CDU-Fraktionsvorsitzender André Trepoll geht davon aus, dass sich Angela Merkel den Finanzminister Olaf Scholz schon zurecht stutzen werde.
welt.de

Veranstaltungshinweis
Online Marketing Rockstars: Beim OMR Festival am 22. und 23. März in den Messehallen erwarten Sie zwei außergewöhnliche Tage. Holen Sie sich die neuesten Marketing-Insights und erleben Sie die größten Stars der Szene ganz nah. Sie haben die Chance, Ihr Netzwerk in der Digtial-Marketing-Szene extrem zu erweitern. Lassen Sie sich inspirieren, updaten und mitreißen – und sichern Sie jetzt Ihr Ticket. Branchen-Schwergewichte wie Scott Galloway, Instagram Fitness Queen Kayla und Metallica ’s Lars Ulrich geben ihr Wissen an sie weiter. 40.000 Teilnehmer werden bei der Konferenz, der Expo und den epischen Partys erwartet. Infos und Tickets: omr.com

Zerrissener Verein: Mit einer sehr knappen Mehrheit von 25 Stimmen wurde Ex-HSV-Chef Bernd Hoffmann zum neuen Präsidenten des HSV gewählt und löste damit Vorgänger Jens Meier ab. Nach der Wahl wurde „Hoffmann raus“ gerufen und „So sehen Sieger aus“ gesungen. Hoffmann will mehr Augenmerk auf den Profibereich in der HSV-AG legen, dessen Aufsichtsratsvorsitzender er werden will. Auf wesentlichen Schlüsselpositionen sieht Hoffmann den Verein schlecht aufgestellt. Die Tage von HSV-Chef Heribert Bruchhagen und Sportchef Jens Todt dürften gezählt sein. Als eine der ersten Maßnahmen will Hoffmann das Verhältnis mit Sponsor Klaus-Michael Kühne verbessern.
welt.de, taz.de, ndr.de

Dann weinen wir eine Woche und dann stehen wir wieder auf.
HSV-Präsident Bernd Hoffmann will den Verein nach dem Abstieg zu alten Erfolgen führen.
welt.de

Walace ist Papa: Das ist die momentan schönste Meldung vom sportlichen Personal des HSV. Der Mittelfeldspieler ist nun auf dem Weg zu seiner Frau in Brasilien. Im Spiel gegen Werder Bremen am kommenden Sonnabend soll er aber schon wieder mitkicken. Der HSV ist nach der 1:2-Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen indes so gut wie abgestiegen. Keine Bundesliga-Mannschaft hat jemals mit diesem Punktestand bis zum Saisonende den Abstieg vermeiden können. Einige enttäuschte Fans schlagen nun vor, die Verantwortlichen durch die Stadt jagen. Besser läuft es beim baldigen Derby-Gegner FC St. Pauli, der sich mit einem 1:0-Sieg in Ingolstadt im Tabellenmittelfeld festsetzt.
abendblatt.de (Walace), welt.de, ndr.de (HSV), ndr.de (FCSP)

Es hat eine Eigendynamik des Misserfolges eingesetzt, die ich nicht erwartet habe. Ich trage die Verantwortung.
HSV-Chef Heribert Bruchhagen gesteht sein Versagen ein.
abendblatt.de

Vergewaltigung in Rissen: Am frühen Sonnabendmorgen wurde eine 18-jährige Frau in Rissen vergewaltigt. Der flüchtige Täter hatte die Frau zuvor mit Pfefferspray wehrlos gemacht. Als der Mann von ihr abließ, konnte die Frau flüchten. In der Elbe wurde am Sonntag eine männliche Wasserleiche entdeckt. Dabei könnte es sich um den vermissten Schotten Liam Colgan handeln oder um den Decksmann, der am Freitag auf einer Schute über Bord gegangen war. An der Alster kam es am Samstagabend zu einem Zusammenstoß von 50 Jugendlichen, die vor dem Europa-Center ethnische Differenzen austrugen. Ein Mann, der später am Steindamm aufgegriffen wurde, soll dabei Verletzungen durch einen Messerstich erlitten haben.
welt.de (Vergewaltigung), spiegel.de (Leiche), ndr.de (Messerstich)

Wechsel bei „Mehr Demokratie“: Protagonist der Volksdemokratie, Manfred Brand will kürzer treten bild.de
Kein sicheres Land: 120 Demonstranten fordern Ende der Abschiebungen nach Afghanistan ndr.de
Schnelles Laden: Chinesischer Ladesäulen-Hersteller entscheidet sich für Mobilitätsstadt Hamburg hamburg-news

Wetter heute: Bei minus eins bis fünf Grad ist es bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Drei Lehrer haben in diesem Jahr den Antrag gestellt, über die Pensionsgrenze hinaus weiter Schüler unterrichten zu wollen. Das ergab die Antwort auf eine Kleine Anfrage der Linken, die wissen wollte, wie praxistauglich die Idee von Schulsenator Ties Rabe ist, dem Lehrermangel durch die Verlängerung der Lebensarbeitszeit beizukommen. Dabei stellte sich auch heraus, dass 68 Prozent der Lehrer vorzeitig in den Ruhestand gehen. Die Linke Sabine Boeddinghaus macht dafür die starke Belastung der Lehrer durch die Inklusions- und Integrationsanstrengungen verantwortlich und hält die Idee von Rabe für nicht zielführend.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Tauber hört als CDU-Generalsekretär auf: CDU-Generalsekretär Peter Tauber stellt nach Angaben aus Parteikreisen sein Amt zur Verfügung. Parteichefin Angela Merkel will Taubers Nachfolger bereits an diesem Montag in den Spitzengremien der CDU benennen. Die SPD hat am Sonntag ihre Regionalkonferenzen fortgesetzt, auf denen führende Parteivertreter für eine Große Koalition warben. Nahles will die Erneuerung der SPD auch in einer Großen Koalition zum Schwerpunkt machen. Anders als die SPD-Führung werben die Jusos auf eigenen Veranstaltungen für ein Nein zum Koalitionsvertrag. Die Bürgermeister der 35 größten von der SPD regierten Städte sprachen sich mit deutlicher Mehrheit für das Bündnis aus.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com (Tauber), welt.de, tagesschau.de, spiegel.de (SPD)

Özdemir warnt vor naivem Umgang mit der Türkei: Weil ihn türkische Sicherheitskräfte angeblich als Terroristen eingestuft haben, hat Grünen-Politiker Cem Özdemir auf der Münchner Sicherheitskonferenz Polizeischutz erhalten. Özdemir führte das darauf zurück, dass Mitglieder der Delegation von Außenminister Mevlüt Cavusoglu und Ministerpräsident Binali Yildirim sich über ihn bei der Polizei beschwert hätten. Özdemir dankte der Polizei für ihren Einsatz bei der Konferenz und warnte angesichts der anhaltenden Verfolgung von Journalisten in der Türkei vor einer Normalisierung des Verhältnisses mit Ankara. Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu warf Özdemir Wichtigtuerei vor.
welt.de, spiegel.de, zeit.de, de.reuters.com (Yücel)

Türkei will deutsche Panzer: Freilassung des Journalisten Deniz Yücel soll Wunsch erfüllen
tagesspiegel.de
Syrien hilft Kurden: Syrische Armee soll Kurden vor türkischen Angriffen schützen spiegel.de
Münchner Sicherheitskonferenz: Ischinger zieht ernüchternde Bilanz der Konferenz tagesspiegel.de
Irak: Deutsche IS-Anhängerin zu sechs Jahren Haft verurteilt faz.net

Anzeige
Baden wie ein Schiff – Holzbadewanne LAGUNA PEARL: Begonnen hat alles vor über 15 Jahren. Ursprünglich aus dem Yachtbau kommend, erstellte Thomas Löpfe – der Firmeninhaber – damals die erste Holzbadewanne her, die nicht aus einem Vollholzblock erstellt wurde, sondern ähnlich wie ein Schiff erbaut ist. Denn: „was elegant auf dem Wasser funktioniert, müsste doch auch ebenso elegant mit Wasser drin funktionieren“. Seine Überlegungen gaben ihm recht. Es funktioniert.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Spiel mit Lust: Am Sonnabend feierte der „Haarige Affe“ seine Premiere am Schauspielhaus. Die lustvolle Inszenierung des ehemaligen Intendanten der Berliner Volksbühne, Frank Castorp erhielt viel Beifall von den Zuschauern, die noch im Saal verblieben waren. Fast fünfeinhalb Stunden mussten die Premierengäste durchhalten, um Hauptdarsteller Charlie Hübner durch das Stück von Eugene O’Neill zu folgen, das Castorp zudem mit weiteren Elementen von Stücken des amerikanischen Dramatikers bestückt hatte. Die Inszenierung begeistert durch überraschende Einfälle des Regisseurs und ein mehrdimensionales Geschehen, das mittels Videoübertragungen in das Bühnenspiel integriert wird.
bild.de, ndr.de

Der Berliner Tatort als Film im Film im Film im Film (im Film): Eine meisterhaft wie versponnene Geschichte über einen gerade abgedrehten Film, der genau die Mordermittlungen der Kommissare Karow und Rubin vorwegnimmt. Das war zum Einen ein richtiger Verschwörungsthriller, zum Anderen aber auch eine Achterbahnfahrt durch doppelte, drei- und vierfache Metaebenen. Selten ist ein Tatort genauso spannend wie amüsant gewesen. Darüberhinaus war das handwerklich exzellente Arbeit: Kamera, Schnitt, Musik und allen voran Mark Waschke und Meret Becker als Ermittlerduo – tipptopp!
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Snacks im Planetarium: Seit Februar 2017 betreiben Kofler & Kompanie die Gastronomie im Planetarium im Hamburger Stadtpark. Das Café Nordstern bietet mit seinen über 72 Plätzen im Innenbereich und 80 Sitzplätzen im Außenbereich nicht nur viel Platz, sondern eine große Auswahl an verschiedenen Snacks, Kuchen, Gebäck, herzhaften Sandwiches und Kaffeekreationen. Somit sollen sich Schulklassen, Senioren, Kaffee- und Teeliebhaber, Fans von herzhaften und auch süßen Snacks hier gleichermaßen wohlfühlen.
hamburg.de

Weg damit!: Wie wir Vorurteile überwinden Unsere Gesellschaft wird immer vielfältiger. Wie gelingt ein vorurteilsfreies Miteinander? Antidiskriminierungstrainings zeigen, wie schnell man selbst in Vorurteilsfallen geraten kann. Und wie man wieder herauskommt. Auch gibt es viele positive Beispiele – Menschen, die vorleben, wie es gelingt, mit Klischees zu brechen. Und es gibt interkulturelle Brückenbauer, die Mut machen, sich von Vorurteilen nicht ausbremsen zu lassen, wie etwa Yared Dibaba der für mehr gesellschaftliche Toleranz wirbt. Um 19 Uhr im Körber-Forum.
koerber-stiftung.de

Noch kein Eröffnungstermin: Luxus-Hotel an der Fontenay soll aber wirklich fertig sein bild.de
Neuer Dirigent: 69-jähriger Sylvain Cambreling übernimmt Hamburger Symphoniker ndr.de
Hamburg bei der Berlinale: Erfolgreiche Hamburger Filmszene trifft sich bei Filmfest bild.de
Digitale Lese-Offensive: Bücherhallen bieten kostenlosen Zugriff auf e-Bücher buecherhallen.de
Neuer Club am Fischmarkt: Sixty-Style „Fitzgerald“ ist das neue „Golem“ mopo.de

Θ FOFFTEIN

Ein Euro am Tag für den HVV: Der Fahrradclub Hamburg schlägt ein neues Tarifmodell für den HVV vor. Das Jahresabo soll 365 Euro kosten. Ein ähnliches Modell hat in Wien Erfolg und führte zu einem Anteil des ÖPVN von vierzig Prozent. In der vergangenen Woche war der Vorschlag nach einem kostenfreien Nahverkehr ob der schwierigen Finanzierung schnell verworfen worden. Das Ein-Euro-Modell soll indes den Anteil der zahlenden Nutzer so steigern, dass die Kosten wie bisher anteilig gedeckt werden können.
mopo.de

Heute ist der Tag der Minzschokolade. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Montag, 19. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen