Montag, 19. Oktober: Mutter stößt Kind vor U-Bahn, Feuer in Flüchtlingsunterkunft, Adler hält alles, Sommermärchen gekauft, Düsterer Tatort

Guten Morgen. Blaulichtwochende: Mutter stößt Kind vor U-Bahn. * Flüchtlingsunterkunft angezündet. * Fahrerflucht mit zwei Schwerverletzten. * Eifersüchtiger Liebhaber sticht auf Nebenbuhler ein. *

Θ HAMBURG

Feuer in Flüchtlingsunterkunft: Am Samstag Abend brannten in der Flüchtlingsunterkunft Sieversstücken in Sülldorf 14 Container. Es gab keine Verletzten. Die Brandursache ist noch unklar. Ein vorläufig festgenommener Bewohner wurde mangels konkretem Tatverdacht wieder freigelassen. Ein fremdenfeindlicher Hintergrund wird ausgeschlossen. Die 28 Bewohner konnten auf dem Gelände umquartiert werden. In der Zeltunterkunft in Jenfeld musste derweil die Feuerwehr am Freitagabend eine spezielle Folie über die Zeltplanen ziehen. Der Dauerregen hatte die Zelte undicht werden lassen. Nach wie vor sind viele Zelte immer noch nicht beheizt. Die installierten Anlagen verweigern oft den Dienst.
ndr.demopo.de, welt.de (Sülldorf), ndr.de, mopo.de (Jenfeld), mopo.de (Heizungen)

Liebesurlaub auf dem Stundenzettel: Gegen zwei Vorgesetzte und die verdeckte Ermittlerin Iris P. alias Iris Schneider, die von 2000 bis 2006 die linke Szene rund um die Rote Flora beobachtet hatte, wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Innenausschuss der Bürgerschaft wurde am Freitag über den Stand der Ermittlungen berichtet. Der Einsatz sei entglitten befand die Innenrevision. So habe Iris P. auch in der Redaktion des Freien-Sende-Kombinats mitgearbeitet. Zudem habe sie eine intime Beziehung zu einer Frau in der Szene unterhalten, mit der sie auch mehrfach auf den Balearen urlaubte. Die Abgeordnete der Linken Christiane Schneider möchte nun wissen, ob diese Zeit als Überstunden angerechnet wurde.
taz.de

Anzeige
Was haben Nachrichten und Nahrung gemeinsam? Beides sollte frisch und gut zubereitet sein. Die Nachrichten liefert das Tagesjournal – und wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie leckere Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Punkteteilungen: Mit einem überragenden René Adler, viel Kampf und einer guten Defensivleistung erreichte der Hamburger SV ein 0:0 Unentschieden gegen Bayer 04 Leverkusen. Erschreckend harmlos zeigten sich allerdings wieder die Offensivbemühungen. In den letzten fünf Begegnungen hat der Tabellen Zwölfte keinen Treffer aus dem Spiel heraus erzielt. Offensivstratege Aaron Hunt fällt nun auch noch verletzungsbedingt für drei Wochen aus. Der FC St. Pauli kam zu einem 3:3 gegen Union Berlin. Der Ausgleichstreffer fiel in der letzten Minute der zu langen Nachspielzeit. In der Tabelle rutscht St. Pauli auf dem fünften Platz.
welt.de, ndr.de (HSV), welt.de (St. Pauli)

Olympiaeinsatz wird verfünffacht: Im Haushaltsausschuss der Bürgerschaft am Freitag zeigte sich Finanzsenator Peter Tschentscher begeistert von den ökonomischen Effekten der Olympischen Spiele. Die Spiele seien mehr wert als 100 Jahre Stadtmarketing. Für 1,2 Milliarden Investition bekäme Hamburg neues Anlagevermögen im Wert von 6 Milliarden in die städtische Bilanz. Im Wesentlichen gehe es dabei um den neuen Stadtteil OlympiaCity auf dem Kleinen Grasbrook. Der Bund bemängelt diese Infrastrukturfinanzierung und zeigt sich zurückhaltend, den Hamburgern die Stadtentwicklung zu finanzieren.
ndr.de, abendblatt.de

Maritimer Wunschzettel : Bei der am Montag beginnenden Maritimen Konferenz haben die Protagonisten der Handelsschifffahrt eine Liste an Wünschen, die sie Kanzlerin Merkel mitgeben wollen. Der vollständige Fortfall der Lohnnebenkosten ist quasi schon beschlossene Sache, nun wollen die Reeder auch noch die Quote der EU-Beschäftigten auf den Schiffen senken, um den Niedergang der Seeschifffahrt abzuwenden. Man gibt sich allerdings auch innovativ und umweltbewusst. Die Antriebe sollen von Schweröl auf Gas umgestellt werden. Das würde der Markt allerdings nicht honorieren; insofern müsse der Bund jährlich 150 Millionen Euro für die Umstellung bereitstellen.
ndr.de (EU-Quote), ndr.de (Gas)

Kind vor die U-Bahn gestoßen: Eine 31-jährige Mutter soll am Sonntag ihren 11 Jahre alten Sohn vor eine einfahrende U-Bahn geschubst haben. Der Junge geriet zwischen zwei Waggons. Er verlor seinen linken Fuß bei dem Unfall. Nach einer Notoperation ist sein Zustand stabil. Die möglicherweise geistig verwirrte Mutter wurde festgenommen. Die Zeugen des Vorfalls mussten psychologisch betreut werden. In Billstedt wurde am Samstagabend ein 33-jähriger Mann mit einem Messer lebensgefährlich verletzt. Der 30-jährige mutmaßliche Täter handelte offenbar in Eifersucht; das Opfer kam aus der Wohnung seiner Ex-Freundin.
welt.de, bild.de, mopo.de, hamburg1.de (Hoheluft), radiohamburg.de (Billstedt)

Zeugen einer Fahrerflucht gesucht: In Billstedt überfuhr der Fahrer eines VW Tiguan am Samstagabend zwei Männer und flüchtete anschließend, ohne sich um die Opfer zu kümmern. Die 20 und 22 Jahre alten Männer schweben in Lebensgefahr. Der Fluchtwagen wurde aufgefunden; der Fahrer noch nicht. In Tonndorf hat ein mutmaßlich betrunkener Fahrer einen schweren Unfall verursacht. Der mit zu hoher Geschwindigkeit fahrende Mercedes prallte gegen eine Laterne. Ein Unfallopfer starb, zwei weitere erlitten lebensbedrohende Verletzungen. Der Fahrer konnte den Wagen selbstständig verlassen.
abendblatt.de (Billstedt), bild.de (Tonndorf)

Teurer Montag: EU will am Montag Entscheidung über HSH-Nordbank verkünden shz.de
Friedlicher Samstag: KoZe-Demonstration mit 230 Teilnehmern verläuft friedlich abendblatt.de
Illegale Arbeit: Kreative Flüchtlinge finden Wege Geld zu verdienen zeit.de
Volle Häuser: Nord- und Ostsee-Destinationen gut gebucht in Herbstferien welt.de
Wirtschaftsminister spricht: Sigmar Gabriel referiert am Montag vor Überseeclub bmwi.de

Wetter heute: Bedeckt und regnerisch bei acht bis zwölf Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

110 Kilometer liegen zwischen Kiel und Hamburg. Sportliche Wirtschaftsjunioren haben am Sonntag die Distanz mit einer Originalfackel von 1972 zurückgelegt. Damit wollen sie Feuer-und-Flamme für Olympia in Hamburg und Kiel demonstrieren. 30 Läufer wechselten sich ab, bis sie im Rathaus-Innenhof vom Chef der Bewerbergesellschaft Nikolas Hill begrüßt wurden.
abendblatt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Reker wird neue Kölner Oberbürgermeisterin: Diese Wahl wird niemand in Köln so schnell vergessen. Einen Tag nach einem Mordanschlag auf Henriette Reker wurde die parteilose Politikerin zur neuen Oberbürgermeisterin der Domstadt gewählt. Die 58-Jährige setzte sich am Sonntag gleich im ersten Wahlgang gegen sechs weitere Bewerber durch und erreichte mit 52,7 Prozent die absolute Mehrheit – während sie in einer Klinik im künstlichen Koma lag. Reker ist inzwischen außer Lebensgefahr. Wann sie ihr Amt antreten kann, ist unklar. Als Grund für seine Attacke gab der Attentäter nach Polizeiangaben ausländerfeindliche Motive an.
faz.net, welt.de

Junge Union fordert Obergrenzen für Zuwanderer: Die Junge Union fordert eine Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen. Eine konkrete Zahl wurde beim Deutschlandtag der Nachwuchsorganisation von CDU und CSU aber nicht genannt. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat die IG Metall aufgerufen, sich bei der Integration von Flüchtlingen zu engagieren. Gabriel sprach sich zudem gegen eine Senkung des Mindestlohns für Flüchtlinge aus. Es wäre sozialer Sprengstoff für die Gesellschaft, wenn man Arme gegen Arme ausspielen würde. Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, hat mit der Forderung, einen Zaun an der Grenze zu Österreich zu errichten, scharfen Protest ausgelöst.
zeit.de, handelsblatt.com, tagesspiegel.de

Zweifel am Sommermärchen: Der Spiegel erhebt schwere Vorwürfe gegen den DFB. Die WM 2006 sei gekauft gewesen. Der damalige Adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus habe im Jahr 2000 heimlich 13 Millionen Mark für den Kauf von vier Stimmen asiatischer Delegierter zur Verfügung gestellt. Der DFB habe dieses Geld 2005 über die FIFA zurück überwiesen. Die Geschichte soll der Ex-DFB-Präsident Theo Zwanziger dem Spiegel gesteckt haben, um seinen Nachfolger Wolfgang Niersbach zu diskreditieren. Die Granden des deutschen Fußball Wolfgang Niersbach, Franz Beckenbauer und Günter Netzer weisen die Vorwürfe zurück. Die Zahlung an die FIFA lasse man allerdings bereits durch externe Experten prüfen.
spiegel.de

Ich habe niemandem Geld zukommen lassen, um Stimmen für die Vergabe zu akquirieren
Franz Beckenbauer bestreitet, zu diesem Zweck Geld verteilt zu haben.
faz.net

Umstrittener Besuch: Kanzlerin Merkel in der Türkei tagesspiegel.de
Iran-Besuch: Außenminister Steinmeier in Teheran welt.de
Mitgliedsanträge: AfD profitiert von der Flüchtlingslage in Deutschland faz.net
Bundesnachrichtendienst: BND sammelte DDR-Witze fürs Kanzleramt faz.net

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Θ STADT & LEBEN

Tatort-Kritik: Als ob Dortmund nicht schon so frustrierend genug wäre. Da setzt der aktuelle Fall des Tatort-Teams aus eben dieser Stadt einen drauf. Der Drogentod eines sechsjährigen Mädchens, die Kokainpillen auf dem Spielplatz findet, und die daraus resultierende Studie über dealende Schwarzafrikaner, Perspektivlosigkeit, Ohnmacht und Frustration ist stimmig, aber in seiner Trostlosigkeit so treffend dargestellt, dass es dem Zuschauer die Laune verhagelt. Auch die Locationscouts haben ganze Arbeit geleistet. In den Hinterhöfen und Tiefgaragen – überall ist es übelriechend, dreckig. Wer gut drauf war, den hat dieser Tatort runtergeholt. Genau so etwas zeichnet eben auch gute Fernsehunterhaltung aus.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg, facebook.com

Tierisch gefeiert: Am Wochenende feierte die Boutique Bizarr auf der Reeperbahn ihr 25. Jubiläum mit Tombola und Tierfetisch. Offener Fetisch war vor 25 Jahren noch undenkbar. Damals musste der geneigte Liebhaber seine Utensilien noch im Baumarkt erwerben und kreativ umgestalten. Die zunehmende Freizügigkeit sorgte dann für das entsprechende Angebot in Läden wie der Boutique Bizarr. Gerne erinnert man sich dort an die Wendezeit. Palettenweise wurden die Pornos und Vibratoren neben den Bananenkisten gen Osten verfrachtet. Die Erlöse der Tombola wurden an eine echte Tierschutzorganisation gespendet.
st.pauli-news.de

Preis für integrativen Sport: Die Hamburger Initiative Zweikampfverhalten.de hat den ersten Platz beim bundesweiten Publikumspreis des Bewertungsportals Phineo errungen. Seit 2008 bringt der Verein junge Menschen mit unterschiedlichen sozialen, ethnischen und religiösen Hintergründen zusammen, um mit ihnen prosoziale Handlungsalternativen zu trainieren. Die Kinder und Jugendlichen lernen von Sportprofis, wie dem ehemaligen HSV-Profi Bastian Reinhardt sowie Ehrenamtlichen aus Bereichen wie Schauspiel oder Rhetorik ihre Energien in sinnvolle Bahnen zu lenken. Das Siegel wurde dem Projekt „Coolnesstraining im Teamsport“ des Hamburger Vereins verliehen.
zweikampfverhalten.de, phineo.org

60 Jahre Oper: Im Oktober 1955 eröffnete die Hamburger Oper abendblatt.de
Filmstadt Hamburg: Hamburg will die Filmförderung stärken abendblatt.de
Weintrends: Weinexperte Gerd Rindchen über angesagte Reben welt.de
Mehr Meerschweinchen: Sonntägliche Schweinchenbörse in Bergstedt ndr.de

Θ FOFFTEIN

Willem-Alexander soll Steuern zahlen: Die Kritik an der Steuerbefreiung des niederländischen Staatsoberhauptes nimmt zu. Der König solle wie andere Beamte einen Teil seines Einkommens versteuern, haben mehrere Fraktionen im Parlament gefordert. Auch in der Bevölkerung ist eine Mehrheit für die Abschaffung der Privilegien.
stern.de

Heute beginnen die Herbstferien. Wir wünschen Ihnen gute Erholung oder freie Straßen. Je nachdem. Kommen Sie gut in den Montag und in die Woche.

Kommentar verfassen