Montag, 2. Oktober: Ehe für Alle, CDU beklagt Filz in Justizbehörde, Polizei mit Schwert attackiert, Gastro-Welt in Europa-Passage

Guten Morgen! Ehe für alle. * Justizbehörde kritisiert. * Gastro-Welt in Europa-Passage. * „Schlag den Henssler“-Premiere

Θ HAMBURG

Ehe für alle: Seit Sonntag dürfen gleichgeschlechtliche Paare mit allen Rechten und Pflichten heiraten. Auch Hamburg hatte aus diesem Anlass am Sonntag eigens das Rathaus geöffnet, ingesamt 15 Langzeit-Paare gaben sich hier das das Ja-Wort. Die meisten waren aus rund 50 Bewerbungen ausgelost worden – außer die fünf Paare, die sich bereits 1997 die „Hamburger Ehe“ und 2001 die Lebenspartnerschaft eingegangen waren. Das älteste Paar waren zwei Männer im Alter von 82 und 88 Jahren; sie sind bereits seit 1961 zusammen.
sueddeutsche.de, hamburg1.de

Ab heute ist es nicht entscheidend, wen man liebt, sondern dass man liebt.
Die grüne Senatorin Katharina Fegebank erinnert daran, wie lange es dauerte, bis gleichgeschlechtliche Paare sich Rechte erstritten hatte, die für Heterosexuelle selbstverständlich sind.
shz.de

CDU kritisiert Filz in Justizbehörde: Richard Seelmaecker, Justizpolitiker der CDU, wirft dem grünen Justizsenator Till Steffen Vetternwirtschaft vor. Die Öffentlichkeitsarbeit in der Behörde sei aufgebläht, und zwar mit grünen Parteikollegen. Ein Behördensprecher wies die Vorwürfe zurück. Die Stelle des Parlamentsreferenten war ohne Ausschreibung mit einem Parteikollegen von Steffen besetzt worden.
abendblatt.de

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns: newsletter@attentionmedia.de

24-Jähriger attackiert mit Schwert Polizeibeamte: In Niendorf ist am Sonntagmorgen ein 24-Jähriger von Beamten ins Bein geschossen worden. Er war mit einem Schwert auf die Polizisten losgegangen, die von einer älteren Frau gerufen worden waren. Ihr Sohn habe angedroht, sich umzubringen, sagte sie. Derweil ist dem früheren LKA-Chef Wolfgang Sielaff die Aufklärung eines Verbrechens nach fast 30 Jahren gelungen. Sielaffs Schwester, die Unternehmergattin Birgit M., war 1989 plötzlich verschwunden. Ihre sterblichen Überreste wurden nun unter einer Garage im niedersächsischen Adendorf entdeckt und ausgegraben; Klarheit über die Identität brachte das Zahnschema. Die Ergebnisse der Obduktion müssen trotzdem noch abgewartet werden, so die Polizei.
ndr.de (Schwert-Attacke); abendblatt.de (Verschwinden aufgeklärt)

Flugbetrieb auf Sylt läuft wieder: Nach der verunglückten Landung eines Airbus A320 von Air Berlin übernimmt das Bundesamt für Flugunfalluntersuchungen die Ermittlungen. Am Sonnabend war das Flugzeug erst 50 Meter hinter der Landebahn im Grünen zum Halten gekommen. Der Betrieb am Airport musste daraufhin eingestellt werden. Erst am Sonntag wurde das havarierte Flugzeug geborgen und der Betrieb wieder aufgenommen werden. Insgesamt 17 Flüge fliegen aus.
shz.de

St. Pauli gewinnt gegen Braunschweig: Mit 2:0 haben die Hamburger das Nord-Duell für sich entschieden. Braunschweig dominierte zwar die erste Halbzeit, vergab aber immer wieder Chancen. Für St. Pauli trafen der eingewechselte Christopher Buchtmann in der 76. Minute und Cenk Sahin in der 80. Minute. Im Volksparkstadion ist derweil das Nordderby zwischen HSV und Werder Bremen unentschieden geendet; die Partei wurde wegen der schwachen Leistung auch als „Notderby“ verspottet.
sport1.de (St. Pauli); ndr.de (HSV)

Kontrollgruppe „Autoposer“: Hamburger Polizei stoppt Raser bei illegalen Autorennen mopo.de
Nahverkehr: Planfeststellung für S-Bahn-Strecke von Hamburg nach Bad Oldesloe beantragt abendblatt.de
Finanz-Spritze: Bürgerhaus Wilhelmsburg soll für Millionen Euro saniert werden mopo.de

Die Woche beginnt halbwegs trocken: Am Vormittag gibt es zwar leichten Regen, ab Mittag ist es dann aber auch wieder vorbei. Temperaturen steigen auf 14 bis 16 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

101.000 Euro hat eine Aktion für die Gegenstände aus dem Nachlass von Altkanzler Helmut Schmidt eingebracht. Rauchutensilien gehörten zum Angebot, ebenso eine Schatulle aus Sterlingsilber, die Schmidt 1978 beim Besuch von Königin Elisabeth II. bekam. Sie brachte allein 40.000 Euro ein.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Europäische Politiker kritisieren Polizeigewalt in Katalonien: Bei dem Referendum über die Unabhängigkeit in der spanischen Region Katalonien wurden nach teils brutaler Polizeigewalt mehr als 800 Menschen verletzt. Der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont hat das Recht auf Unabhängigkeit seiner Region beansprucht. Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy sprach der Abstimmung jede Gültigkeit ab. Es habe in Katalonien kein Referendum, sondern eine Inszenierung gegeben. Nach Ansicht der Grünen im EU-Parlament ist der Einsatz der Polizei gegen die katalanischen Wähler ein großer Fehler von Rajoy. Beide Seiten müssten an den Verhandlungstisch zurückkehren, die EU-Kommission müsse in dem Konflikt vermitteln.
tagesspiegel.de, zeit.de, handelsblatt.com

Demo gegen Brexit: Zehntausende Brexit-Gegner und Kritiker der konservativen Regierung sind am Sonntag zum Auftakt des Parteitags der britischen Konservativen in Manchester auf die Straße gegangen. Insgesamt nahmen nach Angaben der Polizei etwa 30.000 Menschen an zwei verschiedenen Demonstrationen gegen den EU-Austritt und die Sparpolitik der Regierung teil. Die britische Regierung bereitet sich nach Angaben von Premierministerin Theresa May darauf vor, dass der Austritt aus der EU nicht geregelt verlaufen könnte. Die Ministerien stellten Pläne für den Fall auf, dass es zu keiner Vereinbarung mit der EU komme.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Angreifer tötet in Marseille zwei Frauen: Nach dem Messerangriff in Marseille hat die Anti-Terror-Staatsanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Der Angreifer tötete am Sonntag nach Angaben aus französischen Sicherheitskreisen zwei Frauen, bevor er von Soldaten erschossen wurde. Präsident Emmanuel Macron lobte die besonnene Reaktion der Sicherheitskräfte. Der IS beanspruchte den Anschlag für sich. Nach einer Messerattacke auf einen Polizisten in der kanadischen Stadt Edmonton geht die Polizei von einem terroristischen Hintergrund aus. Der mutmaßliche Täter hatte mit einem Lieferwagen Menschen angefahren und auf einen Polizisten eingestochen.
tagesspiegel.de, zeit.de, welt.de

Jamaika-Koalition: Grüne und FDP pochen auf Zweier-Sondierungen welt.de
Nach AfD-Austritt: Frauke Petry kündigt Partei-Neugründung an zeit.de
Türkei: Erdogan hält Zugehörigkeit zur EU für verzichtbar tagesspiegel.de
Merkel nach Brüssel?: Juncker ist nicht dagegen politico.eu
Bankenaufsichtsbehörde EBA: Frankfurt kämpft weiter um eine mächtige EU-Behörde faz.net
Irland: Tausende demonstrieren für Recht auf Abtreibung de.euronews.com

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Θ STADT & LEBEN

Neue Gastro-Welt in Europa-Passage: Am Freitag eröffnete der „Food Sky“ mit rund 1000 Sitzplätzen im Obergeschoss des Einkaufscenters. Es ist, nach Angaben der Betreiber, die größte zusammenhängende Gastronomie-Fläche in Hamburg. Die Auswahl reicht von der finnischen Burger-Kette „Friends & Brgrs“ bis zum Food-Startup „What the Food“; insgesamt 15 Anbieter verköstigen die Besucher. Viele Restaurants aus dem Erdgeschoss sind ebenfalls nach oben gezogen. Die Gastro-Welt hat auch Sonntags geöffnet.
abendblatt.de

Exzellente Premiere für neues Tatort-Duo: Gutes Buch, ganz tolle Schauspieler, stimmungsvolle Bilder und ein gelungener Soundtrack. Es gibt quasi keine Schwachstelle. Die bedrückende Story: Ein Kind wird im Wald erschossen. Einer der Spielkameraden kehrt zurück zur Familie, ein weiterer ist verschwunden. Neben dem Kriminalfall erzählt dieser Tatort von der Trauer der Eltern und von drei Nachbarsfamilien, die sich durch den Tod des Kindes voneinander entfernen. Das ist großartig gespielt. Regie und Kamera gelingt es, eine fast bleierne Atmosphäre zu schaffen. Der graue Schwarzwald im Winter bietet dazu eine passende Kulisse. Gerne mehr von diesen Tatort-Ermittlern Tobler und Berg!
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Premiere für „Schlag den Henssler“: Steffen Henssler musste am Samstag Abend von 20:45 bis 0:45 Uhr ran, gewann dann aber knapp gegen Kandidat André. Wie einst Stefan Raab trat auch der neue Gastgeber Steffen Hennsler in maximal 15 Spielen gegen einen umprominenten Herausforderer an. Der 31-jähriger Herausforderer zeigte wenig Motivation und redete auch kaum, so dass Elton und Henssler häufig im Dialog waren. Henssler zeigte sich hochmotiviert und führte nach sechs Spielen 16:5; doch dann schwächelte er auf den Leitersprossen, er gab die Runde auf. Auch bei „Blamieren oder Kassieren“ lief es für Henssler nicht gut. Zum Schluss reichte es dann doch knapp.
spiegel.de

10.000 Besucher beim Tierschutzfest: Mit Tierheimschützlingen, Info- und Flohmartständen wurden am herbstlich-sonnigen Sonntag rund 10.000 Besucher ins Tierheim Süderstraße gelockt. 16 Organisationen engagierten sich beim Tierschutzfest; so viele, wie nie zuvor. Auch bei der Verpflegung setzte der Hamburger Tierschutzverein ein Zeichen; es gab vegetarische und vegane Speisen. Publikumsmagnet waren die Vorführungen der Hundeschule.
abendblatt.de; hamburger-tierschutzverein.de

Wir freuen uns sehr, dass durch solche Aktionen und Veranstaltungen das Bewusstsein für Tierschutz wächst und sich verschiedene Vereine gemeinsam für ein Thema engagieren.
Sandra Gulla, Erste Vorsitzende des Hamburger Tierschutzvereins, freut sich über den Zulauf.
abendblatt.de

Filmfest Hamburg wird 25: Verkaufsoffener Sonntag stimmt auf Filmfest ein mopo.de

Θ FOFFTEIN

Judith Rakers singt schlimmer als Zahnschmerzen : Das gab die TV-Moderatoren in der NDR-Talkshow „Tietjen & Bommes“ zu. Sie berichtete von einem Besuch in der Karaoke-Bar in der Thai-Oase auf der Reeperbahn. Dort war Rakers mit Freundinnen unterwegs und hat auch zum Mikrofon gegriffen. Der Typ an der Maschine ist wohl einiges gewohnt, aber der Auftritt sei schlimmer als Zahnschmerzen gewesen.
bild.de

Am Dienstag ist Tag der Einheit. Im Idealfall haben sie auch heute frei und genießen ein verlängertes Wochenende. Guten Tag!

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen