Montag, 20. April: Inklusion an Schulen, HSV bliebt Tabellenletzter, Geburtstagsfest für Rolf Becker, Riesenrutsche auf der Veddel

Wer bin ich? Seit sechs Spielen habe ich das Tor nicht mehr getroffen. * Wer bin ich? Ich bin ein Tor und streike diese Woche zum siebten mal. * Auflösung hier!

Θ HAMBURG

Erster Koalitionskrach: Bei der Schulpolitik könnte es den ersten Streit in der rot-grünen Koalition geben. Obwohl im Koalitionsvertrag vereinbart war, die Inklusion zum Schwerpunkt zu machen und dafür mehr Geld zur investieren soll eine Stadtteilschule in Farmen weit mehr Förderschüler aufnahmen als bislang üblich ohne zusätzliche Lehrstellen. Grünen-Abgeordnete Stefanie von Berg kritisiert die Entscheidung von Schulsenator Ties Rabe. Derweil fordert die CDU-Fraktion ein neues Schulkonzept für Flüchtlingskinder. Die wachsende Zahl von traumatisierten Kindern und Jugendlichen stelle die Schulen vor immer größere Herausforderungen.
ndr.de (Inklusion); abendblatt.de (Flüchtlinge)

Woche für das Leben eröffnet: Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Katharinen-Kirche ist die bundesweite Woche für das Leben eröffnet worden. Bis zum 25. April befasst sich die Aktion mit dem Thema „Sterben in Würde“ und der gesellschaftlichen und politischen Debatte um assistierten Suizid sowie den Umgang mit Schwerstkranken und Sterbenden.
woche-fuer-das-leben.de, ndr.de

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Busstrecke in Winterhude und Alsterdorf: Die Metro-Buslinie 6 soll bis zur U-Bahnstation Alsterdorf verlängert werden. Einen entsprechenden Plan wurde in der Bezirksversammlung Hamburg Nord abgesegnet, die Initiative geht von der CDU-Fraktion aus. Bislang endet die Buslinie an der U-Bahn Borgweg. Mit der Verlängerung wird das Planetarium besser angebunden. Derweil hat das Statistikamt Nord mitgeteilt, dass 705 Mio. Fahrgäste im Nahverkehr mit Bussen und Bahnen im vergangenen Jahr transportiert wurden; im Tagesdurchschnitt 1,9 Mio. Passagiere.
hamburg1.de, abendblatt.de (Busstrecke); statistik-nord.de (Passagiere)

HSV bleibt Tabellenletzter: Frust und Freude beim HSV Der HSV verliert weiter (0:1) und bleibt Tabellenletzter. Im Derby gegen Werder spielte der HSV phasenweise ordentlich bis Behrami einen Elfmeter verursachte. Tor und rote Karte. St. Pauli konnte Freitag gegen Nürnberg punkten. HSV Handballer erreichen EHF-Cup Finalrunde.
hsv-blog.abendblatt.de, sportschau.de, spiegel.de

Reetdaches abgebrannt: In Neuengramme ist das denkmalgeschützte Gebäude bis auf die Grundmauern niedergebrannt, die Bewohner blieben unverletzt. Zur Ursache des Brandes gibt es noch keine Informationen; er könnte im Kamin ausgebrochen sein. Rund 80 Feuerwehrleute waren mit zwei Löschzügen im Einsatz.
ndr.de, hamburg1.de

Nach Streit: Zwei Verletzte bei Schüssen vor Schenefelder Diskothek „Eberts“ hamburg1.de
Billigwarenhaus: Textil-Kette „Primark“ zieht 2016 in Karstadt-Kaufhaus im Billstedt-Center ein bild.de
Stadträte berufen: Scholz-Sprecher Christoph Holstein jetzt Olympia-Staatsrat abendblatt.de
Aktion abgesagt: Protest gegen NPD-Infotisch „Asylbetrug und Überfremdung“ in Harburg abendblatt.de
Oberliga: SC Victoria unterliegt dem VfL Pinneberg eimsbuetteler-nachrichten.de

Wetter heute: Frühling! Bis 18 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Neun Spiele ohne Sieg. Sechs Spiele ohne Tor. Fünfter Platzverweis im siebten spiel. Dritter Trainer im vierten Spiel. Es geht um den HSV.

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer: Bei einem Schiffsunglück im Mittelmeer sind laut Berichten bis zu 950 Flüchtlinge ums Leben gekommen. 28 Migranten konnten demzufolge von einem Handelsschiff gerettet werden. Sollten sich die Zahlen bestätigen, wäre es nach UN-Informationen das schlimmste Massensterben, das jemals im Mittelmeer gesehen wurde. Die EU-Kommission äußerte sich „zutiefst betroffen“ und kündigte eine Dringlichkeitssitzung der Innen- und Außenminister an.
sueddeutsche.de, tagesspiegel.de, faz.net, derstandard.at

Bahn-Streiks Bahn-Kunden müssen in dieser Woche mit Streiks rechnen. Die Gespräche der Lokführer-Gewerkschaft GDL und der Deutschen Bahn sind gescheitert. GDL-Chef Weselsky kündigte an, dass es zeitnah Arbeitsniederlegungen geben wird; es wird ganz Deutschland betroffen sein. Bisher hat die Gewerkschaft jeden Streik mindestens 24 Stunden vorher angekündigt. Bahnchef Rüdiger Grube betonte, es möchte gern eine Lösung erreichen ohne weitere Streiks.
tagesschau.de, n-tv.de

Regierungswechsel in Finnland: In Finnland ist die Regierung von Ministerpräsident Alexander Stubb laut Hochrechnung abgewählt worden; Dessen konservative Partei bei der Parlamentswahl mit 18,0 Prozent hinter der liberalen Zentrumspartei mit 21,1 Prozent. Neuer Ministerpräsident würde danach Zentrums-Chef Juha Sipilä. Die Sozialdemokraten kamen nach den Zahlen als drittstärkste Kraft auf 17,4 Prozent der Stimmen. Die Partei der Finnen erreichte 16,8 Prozent. Die Populisten rutschten damit im Vergleich zur Parlamentswahl 2011 leicht ab.
zeit.de, sueddeutsche.de

TTIP: Tausende demonstrieren in Deutschland gegen die neue Verhandlungsrunde sueddeutsche.de
VW: Spekulationen um die Zukunft von Ferdinand Piech handelsblatt.com
Griechenland-Krise: Geldgeber verlangen verbindliche Reformzusagen sueddeutsche.de
Hilfe bei Katastrophen: Neuer Krisenbewältigungsfonds des IWF sueddeutsche.de
Syrien: EU nach wie vor besorgt über die Situation im Flüchtlingslager Yarmouk europa.eu
Parlamentswahl 2016: Russische Opposition vereint sich faz.net
Frankreich: Marion Marechal-Le Pen ist Kompromisskandidatin nach Streit zwischen Großvater Jean-Marie und Tante Marine derstandard.at

Θ STADT & LEBEN

Geburtstagsfest für Rolf Becker: Zu Ehren des Schauspieler, der bereits am 31. März 80 Jahre alt geworden war, kamen viele Gratulanten ins Schauspielhaus. Tochter Maret und Sohn Ben gratulierten auf der Bühne. Eingeladen hatte die Geschichtswerkstatt St. Georg, die Becker mit dem Festakt vor allem für das politische und soziale Engagement in Hamburg ehren wollte. Rolf Becker gehört zu den gefragtesten Theaterschauspielern, tritt aber auch häufiger im Fernsehen und Kino auf.
ndr.de, abendblatt.de

Riesenrutsche in Georgswerder: Eine hunderte Meter lange Wasserrutsche kommt auf den Energieberg auf der Veddel, ein früherer Müllberg. Ursprünglich war für den „City Slide“ am 4. Juli die Mönckebergstraße und die Palmaille im Gespräche. Knapp 20 Euro wird es kosten, zwei Stunden zu sliden. Die beiden Rutschbahnen werden statt 500 Meter „nur“ 200 Meter lang sein.
abendblatt.de, mopo.de

Besucherrückgang beim Dom: Nur 2,4 Mio. Menschen haben dem Frühlingsdom besucht, etwa eine Million weniger als im Vorjahr. Das berichteten die Veranstalter zum Ende am Sonntag. Schuld am Besucherrückgang sei das winterliche Wetter zu Beginn und das Orkantief Niklas. Derweil haben sich rund 30.000 Besucher von der Langen Nacht der Museen anlocken lassen. 57 Museen hatten am Samstag bis teilweise weit nach Mitternacht geöffnet, dazu kamen rund 700 Veranstaltungen.
mopo.de (Dom); radiohamburg.de (Lange Nacht der Museen)

Musicals: Stage will fünftes Theater in Hamburg eröffnen welt.de
Tierheim Süderstraße: Einsturzgefahr im Hundehaus mopo.de
Hilfe: Hamburger Bahnhofsmission feiert 120. Geburtstag welt.de

Θ FOFFTEIN

Prinz oder Prinzessin?: In wenigen Tagen soll Prinz George ein Geschwisterchen haben. Und nachdem das britische Königshaus einige sehr alte Regeln geändert hat, wird der kleine Mensch – egal ob Junge oder Mädchen – auf jeden Fall an Nummer vier der Thronfolge stehen. Einige Fans harren vor dem St.-Mary’s-Krankenhaus in London aus. Kate soll das Kind in einem privaten Flügel der Klinik zur Welt bringen. Das Baby könnte mit dem 21. April sogar noch den gleichen Geburtstag haben wie die Uroma Queen Elisabeth II.
spiegel.de

Kommentar verfassen